Jein
Auch 1&1 ist auch wenn man es nicht glaubt unschuldig in dieser Sache
- Wen du eher als technischen Störungsgrund ansehen solltest, dass sind die Leute, die es verpennt haben oder vergessen haben die 77er und 89er IPs in ihre Router einzutragen.
Wenn du Seiten nicht erreichen kannst musst du dich an diese Leute wenden, also Mail an die Firma, den User mit der privaten Website oder an die Behörde. Die müssen sich darum kümmern dass das läuft und die Störung weiter geben.
1&1 (oder du selbst) kann(st) dir nur eine DTAG IP geben und du kommst wieder auf die Seite, das eigentliche Problem bleibt aber. 1&1 bzw Telefonica haben meines wissens viele Firmen schon deswegen angeschrieben, mehr können die auch nicht machen.
Es sind halt neue IP Adressen die von Ripe vergeben wurden, eigentlich sollte jeder Netzbetreiber regelmäßig neue IP Blöcke in das Routung eintragen, macht man das aber nicht, so kommt es zu diesen Fehlern.
Selbst das Forum hatte sowas mal mit Freenet IPs, die Admins haben dann die IPs in das Routing eingetragen (ich gehe davon aus das unbekannte IP Blöcke einfach gesperrt sind) und schon lief das wieder.
Mein Vorschlag, betroffene Firmen anschreiben und das melden, E-Mails sollten ankommen, da diese ja einen anderen Weg gehen, erst über das Mailgateway (wenn es nicht gerade der eigene PC zu hause ist der das Mailgateway stellt
).