@uli-haas Wie ist der aktuelle Stand bei deinem Gemeinschaftsprojekt?
Alle Threads zu diesem Thema betonen das Misstrauen im trusted network, so auch hier Wlan im Mehrfamilienhaus #42
von AVM aus Berlin für Consumer bewährt. Ersatz bei Defekten ist überall sofort verfügbar bzw. staubt im Kellerregal vor sich hin. Bisher reicht einen 24-fach-FastEthernet-Switch vor dem Router zum WAN aus.
Die nächste Veränderung wird bei der Telefonie sein, deshalb kam ich in dieses Forum. Kaum noch jemand telefoniert über die parallele Installation der ISDN-Anlage. Jeder hat zusätzlich noch einen individuellen Zugang zu seinem mobilen (nicht leitungsgebundenen) Kommunikationsanbieter/-netzwerk.
Alle Threads zu diesem Thema betonen das Misstrauen im trusted network, so auch hier Wlan im Mehrfamilienhaus #42
So geht es mir auch, nach Lesen dieses Threads. Das Konzept wie wir es seit Jahrzehnten gemeinsam umsetzen scheint tatsächlich ganz brauchbar zu sein. Natürlich haben sich die Details immer wieder verändert. Zuletzt wegen WLAN und der massiven Zunahme an Geräten, wurde eine Neustrukturierung als 21er-Netz erforderlich. Falls jemand an Details interessiert ist, einfach lesen, z.B. in meiner Signatur und gerne Fragen fragen. Bisher hat sich der modulare Aufbau mit echter Profi-Hardwaregebe ich an der Stelle endgültig auf. Ich habe dennoch viel gelernt
Die nächste Veränderung wird bei der Telefonie sein, deshalb kam ich in dieses Forum. Kaum noch jemand telefoniert über die parallele Installation der ISDN-Anlage. Jeder hat zusätzlich noch einen individuellen Zugang zu seinem mobilen (nicht leitungsgebundenen) Kommunikationsanbieter/-netzwerk.
Zuletzt bearbeitet: