(in etwa gelöst) Speedport 900, Wlan und DHCP

thewub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Habe ein eigenartiges Problem mit meinem Speedport 900.

Das Speedport ist auch mein DHCP Server im Netzwerk, er ist auch ganz sicher alleine. Verbindungen über Kabelnetzwerk funktionieren, bekommen auch eine IP zugewiesen.

Nun stellt sich das Problem, dass Verbindungen über WLan zwar hergestellt werden, die gGeräte aber vom DHCP Server keine IP zugewiesen bekommen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich WLan verschlüssele oder nicht.

Das Speedport hat die TCom Oberfläche. Wo kann ich ansetzen, um das Problem zu lösen? Der DHCP Server funktioniert ja, und kann Adresse von 2-200 zuweisen. Die Einstellung habe ich genau so gelassen wie sie immer war.

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es schon mal funktioniert hat, sind es wahrscheinlich die DHCP-Leases.
Verkürze doch mal den Bereich auf .20 - .150, dann wird der Cache aufgeräumt.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Funktionieren tut nur der DHCP per Kabel. Am WLAN funktioniert er nicht. Dabei sollte es ein und derselbe DHCP Server sein...

Du warst mit dem Notebook schon mal per LAN-Kabel dran, anschließend per WLAN?
Angezeigt wird das NB aber im Speed, oder?

Ich würde das Problem beim Wlan client suchen, bist du sicher, dass die die wlan Einstellungen so schon auf eine anderen Wlan router mit gleichen Einstellungen funktioniert hat?

Wenn irgendwas nicht geht is es meist mit der Authetifizierung oder Verschlüselung falsch eingestellt. Fehlermelungn am PC sind oft gelinde gesagt irreführend.

Auf manchen Wlan routern kan eine Bescknkung auf bestimmte Hardware MC Adressen eingetrgen sein, ob das der Fall beim Speeport möglich ist kann ich nicht sagen da ich mich jetzt nicht an dei menüs erinnern kann.
Ich hab meinen mit speedtoFritz versehen, da geht alles mit den Wlan bestens.

Was bekommst du wenn du Ipconfig /all in der Kommadowzeile eingibst?
Welches Bereibsystem ist am PC ?

doc456 schrieb:
Du warst mit dem Notebook schon mal per LAN-Kabel dran, anschließend per WLAN?
Angezeigt wird das NB aber im Speed, oder?

Ah, jetzt weiss ich, wohin du denkst. Leider passiert das nur mit einem der 4 Geräte am WLAN. Da hätte ein Löschen des Leases oder eine grundsätzliche Redutkion der Leasezeit geholfen. Andererseits wüsste ich nicht, wo man die Leasezeiten am W900 mit der Original Oberfläche verändert.

Die anderen drei waren noch nicht am LAN bzw. es ist auch nicht geplant, dass sie es sind. Sie können sie beim 900 einloggen, bekommen aber keine IP Daten zugewiesen.

Danke für's Mitdenken

Ne, die Leasezeit kannst du so nicht beeinflussen, sondern nur so wie ich oben geschrieben habe oder die IP komplett auf ein anderes Netz stellen z.B. 192.168.100.xxx
Wenn du einmal per Lan dran warst, dann ist die Mac-Adresse der Nic der IP zugeordnet.
Kommst du dann via WLAN und DHCP gibt es Turbulenzen, wenn die IP der von LAN entspricht.

Mach es doch mal und ändere den DHCP-Bereich, dann wird es wieder gehen...

Ich meine mich zu erinnern, das du bei Firewall auch einen Filter hast und wenn der auf "ein" steht, dann wird hier zusätzlich geblock, weil du dann den PC explizit freigeben muß.

doc456 schrieb:
Mach es doch mal und ändere den DHCP-Bereich, dann wird es wieder gehen...

Werde ich morgen versuchen, möchte aber betonen, dass auch Geräte, die nicht im LAN waren, das selbe Problem zeigen.

doc456 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das du bei Firewall auch einen Filter hast und wenn der auf "ein" steht, dann wird hier zusätzlich geblock, weil du dann den PC explizit freigeben muß.

Ah, ja, die Firewall, um die habe ich mich nicht besonders gekümmernt, mnuss ich bald tun.

Danke

Die MAC-Adressen eines Gerätes sollten bei LAN und WLAN verschieden sein. Der DHCP-Server kann an den MAC-Adressen nicht feststellen, daß es sich um das selbe Gerät handelt.

Zur Lösung: Ein (Cross-)Update auf Speedport2Fritz bzw. die damit verbundenen Resets und reboots haben Lösung gebracht. Wieso es nicht funktionierte werde ich nicht genau wissen, aber jetzt geht's.

Schönen Gruß und vielen Dank für die Antworten

thewub schrieb:
Zur Lösung: Ein (Cross-)Update auf Speedport2Fritz bzw. die damit verbundenen Resets und reboots haben Lösung gebracht. Wieso es nicht funktionierte werde ich nicht genau wissen, aber jetzt geht's.

Schönen Gruß und vielen Dank für die Antworten

Schön wenn es jetzt doch klappt!

Ich bin mir nicht ganz klar was du mit (Cross-) Update meinst?
Also du hatest einen W900V mit original Firmware richtig?

Und jetzt hat du Speed2Fritz drauf gespielt?

Soweit ich weis gibt es zur Zeit nur eine Version von Firmware.

Johann

Jpascher schrieb:
Ich bin mir nicht ganz klar was du mit (Cross-) Update meinst?
Also du hatest einen W900V mit original Firmware richtig?
Und jetzt hat du Speed2Fritz drauf gespielt?
Nunja, es ist ein Update, weil es eine bessere Bedienungsoberfläche anbietet. Es ist ein Crossgrade, weil ich nicht einfach nur ein Update auf eine neue Version durchgeführt habe.

Nicht so wichtig :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.