[HTC P3450 Touch] Internettelefonie mit Windows Mobile 6 Professional

k005.gif
... Menno, da isses und ich suche mir die Augen wund. Hatte die Seite schonmal gehabt, aber irgendwie wieder verschludert. Grandios, ich danke dir. Ja, jetzt komme ich aus der Sackgasse raus...
...Mal ganz was anderes. Gleiche Geräte, unterschiedliche Reaktionen. Ist bei den Touch-Geräten eigentlich das OS immer identisch?...
Im Grunde genommen ja... dennoch sind die Ausstattungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ganz besonders was die Telefonie (inklusive VoIP) anbelangt. O2 z.B. schottet sich da rigoros ab und geht eigene Wege. Diese Problematik habe ich hier aber schon mehrfach angesprochen... :(
 
unter RTC\Device\Settings ist DisableAGC also Auto Gain Control.
Klingt für mich nach Deiner Zieladresse.
So, Terra und NX reden wieder miteinander. Hab die Voip-Software jetzt auch auf´m XDA.
Hab dafür die WM6Voip aus dem XDA-Forum, dto die Settings-Datei, da man bei den Links aus Deinem Post mittlerweile in China landet? Muß da mit meinen Sprachkenntnissen passen. Die enchar hab ich über Deinen Link geloadet, also die black majic-Geschichte. Installation mit einem Neustart absolut fehlerfrei. Freenet-Daten eingeben und testofonieren verschieb ich lieber. Wenn´s klappt könnten meine Opfer wohl sauer werden angesichts der Uhrzeit.

Wollte mit den OS´s nur noch mal nachhaken. Wie gesagt, Einbindungsprobleme für den Voip-Client einerseits, dann wird es wohl nie ne allgemeingültige Anleitung geben. Der andere Gedanke: Die RTC.dll´s für welche Geräte sind die ursprünglich erstellt worden? PPC ,PPC Phone Edition oder Smartphone? Wenn eine für einen PPC verwendet wird, wäre es logisch das die Sprachausgabe über den Rückwertigen Speaker erfolgt. Den "GSM-Hörer" gibt es ja gar nicht. Also braucht man auch keine Ansteuerung für diesen und programmiert diesen erst gar nicht. Dann können die Leutz im IPPF natürlich bis zum jüngsten Tag basteln;) Aber egal. Ich buche das wieder unter blöder Gedankengang ab.
OK. CU

Einen hab ich noch, da Du O2 erwähnst. Google war so freundlich. BT (British Telekom?) bietet seinen Kunden in UK Voip via PPC PE an. Roaming Partner in Deutschland ist O2. Bin dem nicht nachgegangen, aber vielleicht könnte das ja mal zum Hebel werden, um ein bißerl Support zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...da man bei den Links aus Deinem Post mittlerweile in China landet? Muß da mit meinen Sprachkenntnissen passen...
Danke ist mir garnicht aufgefallen... Naja, die Dateien befinden sich ja auch noch im Anhang... :)
...Der andere Gedanke: Die RTC.dll´s für welche Geräte sind die ursprünglich erstellt worden? PPC ,PPC Phone Edition oder Smartphone?...
Das entzieht sich leider meiner genauen Kenntnis. Muss mich da meistens auf die Aussagen der Quellen verlassen... :(
...Einen hab ich noch, da Du O2 erwähnst. Google war so freundlich. BT (British Telekom?) bietet seinen Kunden in UK Voip via PPC PE an. Roaming Partner in Deutschland ist O2. Bin dem nicht nachgegangen, aber vielleicht könnte das ja mal zum Hebel werden, um ein bißerl Support zu bekommen?
Behalte ich im Gedächtnis... so für mich wird's heute auch bald Schluß sein und meine "magische Ecke" steht jetzt auch im Grundaufbau. Fehlt jetzt nur noch das wichtigste... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel:

Also ich habe auf meinem HTC Touch P3450 genau die von Dir zum Download hochgeladenen CAB's installiert und habe trotzdem das Problem mit dem externen Lautsprecher!
 
@BlaSh
Will meinen Gedankengang noch nicht ganz aufgeben.
Ist es Korrekt, das Du Deinen Asus von 5.0 aus upgedatet hast?
Interessant und einfach auszuprobieren wäre es ja, wenn Du auf Deinen Asus mal nen Windows Update durchführen läßt und dann mal schaust, ob sich das auf die VOIP Funktion ausgewirkt hat.
 
Doch leider ergibt sich dadurch derzeit ein gewaltiges Problem. Ich habe bis jetzt keine einheitliche Zusammenstellung finden können, die dieses Problem zumindest bei einem Großteil der Problemgeräte lösen kann. Das Paket A auf Gerät A funktioniert, bedeutet noch lange nicht das es auch auf Gerät B funktioniert, obwohl beide Geräte baugleich sind. Irgendwie ein Widerspruch... aber zumindest kann jeder so mit dieser Vorgehensweise selber probieren und die richtige Kombination dieser Dateien für sein Gerät finden. Ich finde es auch besser, wenn jeder hier mal seine Versionen der drei nachfolgend genannten Dateien als Anhang am Post versieht. So kommen auch andere in den Genuß, nicht ewig im Internet suchen zu müssen.
  • rtcdll.dll
  • voipphonecanvas.dll
  • dnsapi.dll.

Wollte nur kurz fragen, ob du eventuell fürs HTC P3300 schon die richtige Kombination gefunden hast?

Lieber Gruss
 
@Bommel:

nochmal kurz zu meiner vorletzten Frage. Weißt Du ob ein WM6 Gerätetyp existiert, bei dem es keine Lautsprecher-Probleme gibt? Also ich meine jetzt nicht (D)ein HTC Touch, sondern sowas wie "alle HTC Touch vom Typ P3450 können uneingeschränkt über VoIP telefonieren, ohne dass das LautsprecherProblem auftritt" ;)

Weeßt wie ich´s meine?
Beim HTC Touch weiß ich natürlich, dass dies nicht der Fall ist, weil es zum Beispiel bei Dir klappt und bei mir nicht. Aber vielleicht ne andere Gerätemarke???

Gruß
 
@BlaSh
Will meinen Gedankengang noch nicht ganz aufgeben.
Ist es Korrekt, das Du Deinen Asus von 5.0 aus upgedatet hast?
Interessant und einfach auszuprobieren wäre es ja, wenn Du auf Deinen Asus mal nen Windows Update durchführen läßt und dann mal schaust, ob sich das auf die VOIP Funktion ausgewirkt hat.

Nein, es gibt zwei Varianten. Die Erste war mit Win Mobile 5 und es gab später ein Update auf 6. Meine Version ist so ne Art v2, mit vorinstalliertem WinMobile6 und doppeltem ROM (256MB).
 
...ob du eventuell fürs HTC P3300 schon die richtige Kombination gefunden hast?...
Nein... wie denn auch. Hier sind wir alle auf eure Mithilfe angewiesen. Ich habe zwar immer wieder mal ein Problemgerät hier, aber das heißt nicht, das ich für jedes Gerät mal eben so etwas erstellen kann. Am besten ist es, wenn jeder speziell für sein Gerät testet und seine Ergebnisse hier postet. So haben alle etwas davon... :)
...Weißt Du ob ein WM6 Gerätetyp existiert, bei dem es keine Lautsprecher-Probleme gibt?...
Nein leider nicht. So wie es derzeit aussieht, gibt es das wohl (noch) nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dir ein Gerät zulegen, das von Werk aus VoIP kann... :)
...Irgendwo in dem Kontext war ein Screenshot bei dem konntest Du via "Häkchen" zwischen Headset, Earpiece und Speaker auswählen...
Ja die Seiten kenne ich (ich verfolge einige der dort genannten Seiten fast regelmäßig) und der Emulator läuft auch bei mir auf meinem System. Die Einstellungen für die Hörmöglichkeit kannst du dort unter "Konfiguration -> Peripherie" machen. Hier gibt es bei mir aber nur folgende drei Einstellungen:
  • Speakerphone
  • Headset
  • Carkit.
Meines Wissens nach dient diese Einstellung aber nur der Simulation, denn du kannst dort z.B. auch den Batteriezustand ändern um die Reaktion des Gerätes nachvollziehen zu können. Diese Einstellungen habe ich zumindest noch nirgendwo nachlesen können, das dies in WM6 auch gemacht werden kann (auch nicht als verstecktes Feature). Im übrigen kann man mit diesem Emulator auch problemlos telefonieren, wenn man im Besitz eines entsprechenden Funkempfängers ist (natürlich am PC angeschlossen)...

Nachtrag: Das schöne an dem Emulator ist aber, das man alle Versionen von WM6 separat testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Wie gesagt, hatte die Stelle nicht wieder gefunden und schon war das earpiece drin
 
@Bommel: Würdest Du mal Deine Treiber Versionen offenlegen? (also Einstellungen->Info).

Und die zweite Frage dazu:

auf meinem HP iPAQ (mit dem das VoIP korrekt funzt) habe ich:
WM6 Standard CE BS 5.2.1237 (Build 17742.0.2.2)
RTL Version 1.000

auf dem HTC (mit dem das LautsprecherProb besteht) habe ich:
WM6 Standard CE BS 5.2.1238 (Build 17745.0.2.3)
RTL Version 2.002

Kann es damit zu tun haben?
Kann ich "downgraden"?

Ich brauch echt ne Lösung für das Speaker-Problem!

EDIT: bei xda-developers steht was von Erscheinungsdatum und Seriennummer. Somit gibt es jetzt drei Ansätze:
1. dll-Prob
2. registry-Prob
3. hardware-Prob
oder doch alle drei zugleich? VERDAMMT!!!

EDIT.2:
Noch ein Gedanke: welchen Speaker Driver hast Du auf Deinem HTC Touch? (HKLM\Drivers\Speaker).
Kann mann die Treiber irgendwie ändern/updaten? Oder sollte auch das mit Vorsicht genossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf dem HTC (mit dem das LautsprecherProb besteht) habe ich:
WM6 Standard CE BS 5.2.1238 (Build 17745.0.2.3)...
Hier steckt ein kleiner Fehler bei dir, das müsste die Pro-Version sein. Meine Bezeichnung ist dieselbe...
...RTL Version 2.002...
Bitte um Aufklärung. Meinst du damit die ROM-Version oder die Version der RTCdll.dll?
...Kann es damit zu tun haben?
Kann ich "downgraden"?...
Das glaube ich kaum, das es damit etwas zu tun haben dürfte... Ein Downgrade wird wohl nicht möglich sein, da HTC für das Touch dererlei nichts anbietet. Und selbst wenn, dann jedenfalls nicht niedriger als die ab Werk und Erscheinungsdatum ausgelieferte Version. Und nach deinen vagen Angaben zu urteilen, hast du bei deinem Touch keine neuere Version drauf... :(
...bei xda-developers steht was von Erscheinungsdatum und Seriennummer...
Wo hast du das gelesen? Und bitteschön nicht fluchen, das war eine Spur zu laut... :)
 
RTL Version: kein Plan! So stehts unter Einstellungen-->Info drinnen.

das mit den SerienNummern hab ich hierher:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=301184

zum Fluchen: nee nee, das sollte NOCH nicht als Fluchen verstanden werden ;)
ich sitze nur schon so lange an dieser Problematik und komme einfach nicht weiter.. Kann ich Dich irgendwie noch unterstützen? Soll ich was für Dich ausprobieren? Oder ähnliches?

Noch ein Gedanke: welchen Speaker Driver hast Du auf Deinem HTC Touch? (HKLM\Drivers\Speaker).
Kann mann die Treiber irgendwie ändern/updaten? Oder sollte auch das mit Vorsicht genossen werden?
 
@Bommel
Zwischenergebniss meiner Hausaufgaben:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms925318.aspx
Kennst Du wahrscheinlich wieder, aber lieber einmal zuviel genervt, als unbewußt nen Treffer verschwiegen. Mit dem Code der Seite müßtest Du Anzahl und Lautstärke etc. der jeweiligen "Devices" auslesen können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ich gerade nachzuvollziehen versuche. Was steuert die AudioRoutingTable an? Die jeweiligen Soundgeräte oder den Transfer im Internet?
 
Attenuation Class Description

0


Muted during call, affected by system volume.

1


Attenuated during call, affected by system volume.

2


Attenuated during call, unaffected by system volume.

3


Muted during call, unaffected by system volume.

4


Not attenuated during call, affected by system volume.

5
Not attenuated during call, not affected by system volume.

Aber wo ist das in wm6 zu finden?
 
Achtung! Nachfolgendes bezieht sich auf sämtliche Audioeinstellungen in Euerm Gerät. Also bitte nicht damit experimentieren, bevor Bommel nicht Seinen Kommentar dazu abgegeben hat!!!!

Unter
HKEY_CURRENT_USER/ControlPanel/SoundCategories/Attenuation bzw /InCall
sind die Werte auf 2 gestellt. Das heißt Dämpfung ist eingeschaltet und Anbindung an die "System Volume" Kontrolle ist abgeschaltet (siehe Tabelle vorhergehender POST). Wäre der Wert auf 4 gestellt, müßte die Dämpfung abgeschaltet sein und die Lautstärkekontrolle müßte auf System-Ebene erfolgen, also ganz normal über die Schieberegler in der Taskleiste.
Microsoft setzt für alle Lautstärke-Angaben eine Skala von 0 bis 10 voraus.
SpeakerModeMaxVolume" value="65535" entspräche also einem Wert von 10.
Alle Anwendungen starten mit einem Default-Wert von 5, also halbe Lautstärke. Bommel hat ja geschrieben, seinem Lautstärke für Voip hört sich an wie Lautstärke 4 für GSM. Das war dann wohl besagte 5-Einstellung.
Es besteht die Möglichkeit für Entwickler für Ihre Anwendungen eine zweite "secondary" Lautstärkeregelung einzufügen. Diese kann die SystemLautstärkeRegelung aufheben.

Diese Einstellungen gelten für das Komplette Gerät, wieso das bei Voip greift, GSM aber "normal" funktioniert, gilt es wohl noch heraus zu finden.
Aus meiner derzeitigen Sicht ist das Lautstärke-Problem demzufolge auf eine Sicherheitsfunktion seitens Microsoft zurückzuführen.

So, ich glaub, der Newbie hat seine Hausaufgaben soweit erledigt. Also warten wir jetzt auf Bommel´s Antwort
MfG
CU
 
...So, ich glaub, der Newbie hat seine Hausaufgaben soweit erledigt. Also warten wir jetzt auf Bommel´s Antwort...
Na so ein Newbie scheinst du aber nicht mehr zu sein... ;) . Du gibst glatt einen Teil der Anleitung raus. Im übrigen - und das gilt jetzt für alle hier - die von "tahr" gemachte Anleitung ist wirklich auf eigene Gefahr zu benutzen...

So, ich brauche aber noch ein wenig Zeit denn mein Englisch ist leider nicht das beste. Aber soweit ich das jetzt verstanden habe, sind bei den gemachten Links von euch ein paar nützliche Infos dabei, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Glücklicherweise habe ich hier in meinem Freundeskreis einen wahren Goldschatz dabei (... ich weiß "Melanie", du möchtest so nicht genannt werden, aber das bist du nunmal... ;) ), der mir beim Übersetzen der schweren Textstellen hilft. Achja, "tahr" du nervst bestimmt nicht. Das tut keiner hier und ausserdem würde ich das schon sehr deutlich sagen, da nehme ich kein Blatt vor dem Mund... :)

@ ANDI77

Grundsätzlich sollte alles was mit der Registry zusammenhängt mit Vorsicht genossen werden. Die meisten Fehler sind durch ein "Hardware-Reset" rückgängig zu machen. Doch leider eben nicht alle... :( . Wenn du Alternativ-Treiber hast, musst du dich entscheiden, ob du den Versuch wagst oder nicht... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.