Hallo allerseits...
Nachdem ich nun Besitzer eines Smartphone "
HTC P3450 Touch" geworden bin, hat es mich natürlich auch interessiert, wie es bei diesem Gerät mit VoIP aussieht. Anfänglich habe ich ganz schön dumm drein geschaut, da mir nicht bekannt war, das der integrierte SIP-Client in WM 6 erst noch aktiviert werden muß. Nach einer erfolgreichen Suche hier im Forum und im Internet habe ich dann verschiedene Wege ausprobieren müssen, bis es richtig eingerichtet war. Jetzt, wo es funktioniert, bin ich jedoch zufrieden. Hier mal eine kurze Anleitung, wie es gemacht wurde. Das Ganze wurde an meiner heimischen WLAN-Konfiguration (siehe meine Signatur) ohne Portweiterleitungen eingerichtet und ausprobiert.
Was wird benötigt:
- Den Patch "WM6VoIP.CAB" zum Aktivieren des SIP-Client's in WM 6 (Benutzt bitte diesen Patch! Ich hatte es auch mit dem Patch "MajikVOIP.cab" probiert, allerdings bekam ich damit nicht's zum Laufen).
- Die Treiber (VOIP Drivers.cab) für VoIP. Extrahiert dazu die benötigte Datei aus dem Archiv "Enchantments.rar". Diese Datei wird auch benötigt, ohne die lief bei mir nicht's.
- Und zum Einstellen der SIP-Konfiguration das Tool "SIP Config Tool v2.0.1".
Wie wird es gemacht:
- Ladet euch die benötigten Dateien herunter.
- Kopiert die folgenden Dateien auf eurer Smartphone HTC P3450 Touch - WM6VoIP.CAB, VOIP Drivers.cab und SipConfigTool_2_0_1.CAB.
- Führt dann als erstes die Datei "WM6VoIP.CAB" auf dem Smartphone aus. Wenn die Installation erfolgreich war...
- dann führt als nächstes die Datei "SipConfigTool_2_0_1.CAB" auf eurem Smartphone aus. Wenn auch diese Installation erfolgreich verlaufen ist...
- dann führt ihr als letztes die Datei "VOIP Drivers.cab" auf eurem Smartphone aus. Nach erfolgreicher Installation derselben wird jetzt nun noch ein automatischer Reset eures Smartphones durchgeführt. Nach dem Neustart muß jetzt nur noch das Ganze eingerichtet werden.
- Geht hierzu zuerst unter "Einstellungen -> Heute" und kontrolliert im Reiter "Elemente" ob bei "Internettelefonie" oder "Internet Calling" ein Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht, dann holt dies nach.
- Danach geht ihr unter "Einstellungen -> Telefon" auf den jetzt neu vorhandenen Reiter "Internet" und stellt dort die Option "Nur wenn Mobilfunk nicht verfügbar" ein. Jetzt ist der interne SIP-Client aktiv und auch im "Heute-Modul" sichtbar.
- Jetzt öffnet ihr das Tool zum Konfigurieren der SIP-Daten. Tippt dazu auf "Start", dort befindet sich jetzt ein neuer Eintrag namen's "Sip Conf Tool".
- In dem nun erscheinenden Fenster tragt ihr die Daten eures SIP-Anbieter's ein und speichert diese mittels "Save Configuration" ab. Ich habe hierzu die Daten von meinem Sipgate-Account benutzt. Schließt dann das Tool.
- Letztendlich vergeßt nicht euer WLAN-Modul einzuschalten.
Anhang anzeigen 17633 Anhang anzeigen 17634
Auf dem "Heute"-Desktop könnt ihr jetzt beobachten, wie die Registrierung eures Smartphones vorangeht. Es erscheint zuerst "Suchen" im Element "Internettelefonie". Sobald die Anmeldung erfolgreich war wird dies durch die Meldung "Verfügbar" angezeigt. Jetzt tippt ihr mit dem Stift auf das Element "Internettelefonie" und die Meldung "Verfügbar" ändert sich in "Aktiviert". Damit ist die normale GSM-Telefonie ausgeschalten und ihr könnt jetzt über das Internet telefonieren. Ein paar Test-Telefonate verliefen bei mir erfolgreich...
Anhang anzeigen 17635 Anhang anzeigen 17636 Anhang anzeigen 17637 Anhang anzeigen 17638 Anhang anzeigen 17639
Doch damit begnüge ich mich noch nicht. Das Ganze wird jetzt noch bei mir in der Praxis ausgiebig getestet und demnächst versuche ich es auch noch mit VoIP über 1&1. Außerdem ergänze ich diese Anleitung noch mit ein paar Bildern und entsprechende Nachträge zu den Test's in der Praxis...
Nachtrag (14.08.07): Für alle, die gern selber probieren, habe ich mal die entsprechenden Installationsdateien hier noch hinzugefügt.
Nachtrag (13.10.07): Es wird in einigen Fällen davon berichtet, daß nur eine einseitige Kommunikation stattfinden kann. Dieses Problem habe ich bei mir selber bis jetzt nicht nachvollziehen können. Jedoch habe ich aus meinem Umkreis ein paar solcher Problemfälle kennenlernen dürfen. Beste Grundlage für's Experimentieren...
. Hier nun noch ein Tip der in zwei von fünf Fällen zum Erfolg geführt hat. Hierbei wurde lediglich nur nach erfolgter Installation und Konfiguration die Datei "rtcdll.dll" gegen eine andere Version derselben ausgetauscht. Leider waren es in diesen beiden Fällen zwei verschiedene Versionen. Es gibt also keine Standardversion, man muß alle verfügbaren durchprobieren
. Und nicht vergessen, nach jedem Austausch
muß das Gerät neugestartet werden!!! Zur Zeit bin ich noch am probieren, mittels Veränderungen der Werte in der Registry auch etwas in Sachen Lautstärke zu erreichen. Doch dazu später....