[HTC P3450 Touch] Internettelefonie mit Windows Mobile 6 Professional

Das ist toll! Keep going my friend!

Und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir:D
 
Hallo Zusammen.

Ich habe den Thread mit grossem Interesse verfolgt und die dabei erwähnten Dateien etc. auf meinem Asus installiert.

Bis zur Aktivierung klappt dann auch alles... ich kann auch über die Anbieter Sipgate oder QSC einen Anruf starten bzw. empfangen. Soblad aber das Gespräch begonnen werden soll, heißt es: Gespräch beendet.

Hat jemand dieses Problem auch und sogar ggf. gelöst, oder ist es etwas Asusspezifisches?

Danke für Infos

OL
 
kann den Angerufenen NICHT hören

habe ALLES so gemacht, und kann den angerufenen AUCH nicht hören.
Mit fring geht es aber. (HTC Touch)
Hat jemand noch den entscheidenden Tip?


Hallo allerseits...

Nachdem ich nun Besitzer eines Smartphone "HTC P3450 Touch" geworden bin, hat es mich natürlich auch interessiert, wie es bei diesem Gerät mit VoIP aussieht. Anfänglich habe ich ganz schön dumm drein geschaut, da mir nicht bekannt war, das der integrierte SIP-Client in WM 6 erst noch aktiviert werden muß. Nach einer erfolgreichen Suche hier im Forum und im Internet habe ich dann verschiedene Wege ausprobieren müssen, bis es richtig eingerichtet war. Jetzt, wo es funktioniert, bin ich jedoch zufrieden. Hier mal eine kurze Anleitung, wie es gemacht wurde. Das Ganze wurde an meiner heimischen WLAN-Konfiguration (siehe meine Signatur) ohne Portweiterleitungen eingerichtet und ausprobiert.

Was wird benötigt:
  • Den Patch "WM6VoIP.CAB" zum Aktivieren des SIP-Client's in WM 6 (Benutzt bitte diesen Patch! Ich hatte es auch mit dem Patch "MajikVOIP.cab" probiert, allerdings bekam ich damit nicht's zum Laufen).
  • Die Treiber (VOIP Drivers.cab) für VoIP. Extrahiert dazu die benötigte Datei aus dem Archiv "Enchantments.rar". Diese Datei wird auch benötigt, ohne die lief bei mir nicht's.
  • Und zum Einstellen der SIP-Konfiguration das Tool "SIP Config Tool v2.0.1".
Wie wird es gemacht:
  1. Ladet euch die benötigten Dateien herunter.
  2. Kopiert die folgenden Dateien auf eurer Smartphone HTC P3450 Touch - WM6VoIP.CAB, VOIP Drivers.cab und SipConfigTool_2_0_1.CAB.
  3. Führt dann als erstes die Datei "WM6VoIP.CAB" auf dem Smartphone aus. Wenn die Installation erfolgreich war...
  4. dann führt als nächstes die Datei "SipConfigTool_2_0_1.CAB" auf eurem Smartphone aus. Wenn auch diese Installation erfolgreich verlaufen ist...
  5. dann führt ihr als letztes die Datei "VOIP Drivers.cab" auf eurem Smartphone aus. Nach erfolgreicher Installation derselben wird jetzt nun noch ein automatischer Reset eures Smartphones durchgeführt. Nach dem Neustart muß jetzt nur noch das Ganze eingerichtet werden.
  6. Geht hierzu zuerst unter "Einstellungen -> Heute" und kontrolliert im Reiter "Elemente" ob bei "Internettelefonie" oder "Internet Calling" ein Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht, dann holt dies nach.
  7. Danach geht ihr unter "Einstellungen -> Telefon" auf den jetzt neu vorhandenen Reiter "Internet" und stellt dort die Option "Nur wenn Mobilfunk nicht verfügbar" ein. Jetzt ist der interne SIP-Client aktiv und auch im "Heute-Modul" sichtbar.
  8. Jetzt öffnet ihr das Tool zum Konfigurieren der SIP-Daten. Tippt dazu auf "Start", dort befindet sich jetzt ein neuer Eintrag namen's "Sip Conf Tool".
  9. In dem nun erscheinenden Fenster tragt ihr die Daten eures SIP-Anbieter's ein und speichert diese mittels "Save Configuration" ab. Ich habe hierzu die Daten von meinem Sipgate-Account benutzt. Schließt dann das Tool.
  10. Letztendlich vergeßt nicht euer WLAN-Modul einzuschalten.
Anhang anzeigen 17633 Anhang anzeigen 17634

Auf dem "Heute"-Desktop könnt ihr jetzt beobachten, wie die Registrierung eures Smartphones vorangeht. Es erscheint zuerst "Suchen" im Element "Internettelefonie". Sobald die Anmeldung erfolgreich war wird dies durch die Meldung "Verfügbar" angezeigt. Jetzt tippt ihr mit dem Stift auf das Element "Internettelefonie" und die Meldung "Verfügbar" ändert sich in "Aktiviert". Damit ist die normale GSM-Telefonie ausgeschalten und ihr könnt jetzt über das Internet telefonieren. Ein paar Test-Telefonate verliefen bei mir erfolgreich...

Anhang anzeigen 17635 Anhang anzeigen 17636 Anhang anzeigen 17637 Anhang anzeigen 17638 Anhang anzeigen 17639

Doch damit begnüge ich mich noch nicht. Das Ganze wird jetzt noch bei mir in der Praxis ausgiebig getestet und demnächst versuche ich es auch noch mit VoIP über 1&1. Außerdem ergänze ich diese Anleitung noch mit ein paar Bildern und entsprechende Nachträge zu den Test's in der Praxis...

Nachtrag (14.08.07): Für alle, die gern selber probieren, habe ich mal die entsprechenden Installationsdateien hier noch hinzugefügt.

Nachtrag (13.10.07): Es wird in einigen Fällen davon berichtet, daß nur eine einseitige Kommunikation stattfinden kann. Dieses Problem habe ich bei mir selber bis jetzt nicht nachvollziehen können. Jedoch habe ich aus meinem Umkreis ein paar solcher Problemfälle kennenlernen dürfen. Beste Grundlage für's Experimentieren... ;) . Hier nun noch ein Tip der in zwei von fünf Fällen zum Erfolg geführt hat. Hierbei wurde lediglich nur nach erfolgter Installation und Konfiguration die Datei "rtcdll.dll" gegen eine andere Version derselben ausgetauscht. Leider waren es in diesen beiden Fällen zwei verschiedene Versionen. Es gibt also keine Standardversion, man muß alle verfügbaren durchprobieren :( . Und nicht vergessen, nach jedem Austausch muß das Gerät neugestartet werden!!! Zur Zeit bin ich noch am probieren, mittels Veränderungen der Werte in der Registry auch etwas in Sachen Lautstärke zu erreichen. Doch dazu später....
 
Mal ne blöde Frage: isder VoIP-Client nur in der Professional-Version oder auch in der Classic enthalten? Würde das nämlich gerne auf meinem Asus A626 nutzen. :confused:
 
Darauf kann ich leider keine konkrete Antwort geben, da ich die Classic-Version (Pocket-PC) noch nicht in meinen Händen gehabt habe. Mit ein bisschen Googeln würdest du aber bestimmt eine bessere Antwort finden, z.B. hier oder hier...

Allerdings ist dieser Tip IMHO noch besser - probiere es einfach aus, wenn dein Pocket-PC WLAN-fähig ist dann hast du schon mal eine Vorraussetzung die erfüllt ist. Falsch machen kannst du dabei auch nichts. Entweder es geht oder es geht nicht. Allerdings rate ich dir vorher ein Backup deiner Daten an, damit du im Falle des Falles dein Gerät wieder ohne Datenverlust zurücksetzen kannst... :)

Nachtrag: Habe mich gerade eben noch mit einem Freund über dein Anliegen unterhalten. Er meint, das es schwierig werden könne. An einer Ersatz-Tastatur sollte es nicht scheitern. Probleme sieht er jedoch mit dem integrierten Mikrofon. Das Gerät ist zwar "Full-Duplex"-fähig was Aufnahme und Wiedergabe betrifft, aber das Micro ist separat geschalten. Naja, wie gesagt, "Probieren geht über Studieren."...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erstmal riesen Dank an Bommel!!!

Ich habe mal alles nach seiner Anleitung auf mein ASUS P750 installiert und auf Anhieb bekam ich die Anzeige Aktiviert mit und jetzt kommts 1 und 1.

Ich kann zuhause in meinem WLan auch raustelefonieren und angerufen werden aber leider hört nur die Gegenstelle mich - ich höre absolut Null :-(

Ich denke aber, dass es mit meinen Router Settings zusammenhängt, da ich den VoIP Datenstrom auf die IP meiner Auerswald Commander Basic 2 umleite.

Ich bin jetzt hier im Urlaub und habe auch ein WLan. Habe jetzt mal Testweise per MAC Adressreservierung meinem P750 ne "fixe" IP verpasst und das Telefon in die DMZ gestellt. (Ich weiß Security und so aber nur mal zum testen).

Das P750 meldet sich auch wieder bei 1und1 an aber wenn ich wähle bekomm ich die Meldung, Der Wahlvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Sie haben u.U. keinen Empfang oder die Rufnummer ist ungültig.

Tja auch ich werde jetzt dann dll' s austauschen und hier wieder berichten wenn ich weiter bin!

Schöne Grüße

Martin
 
Hey Bommel,
guter job bislang. Hab meinen Terra erst 1 1/2 Tage und muß erst noch basteln. Bin da aber über ein anderes Forum gestolpert. Die sagen bei "einseitiger" Verständigung soll in

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\VoIP\SIP], RtcInitFlags:0x1

zwischen 1 und 2 gewechselt werden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich erlaub mir mal, als Newbi ein bißchen Blödsinn vom Stapel zu lassen. Bei den meisten Geräten wird der Ton beim voipen ja anscheinend über den rückwertigen Lautsprecher ausgegeben. Alle Geräte haben ne Freisprechfunktion, richtig? Was passiert, wenn beim voipen die Freisprechfunktion eingeschaltet wird? Bleibt der Ton dann auf dem Rückseitigen Speaker? Wie gesagt, blöde Laiengedanken. Mach mich erst mal weiter mit meinem Terra vertraut.
 
...und auf Anhieb bekam ich die Anzeige Aktiviert mit und jetzt kommts 1 und 1...
...Ich denke aber, dass es mit meinen Router Settings zusammenhängt...
Yep... das habe ich an der 7170 auch erreicht, jedoch nicht dauerhaft. Aber seitdem ich mich wieder aktiver damit beschäftige, habe ich in Verbindung mit der 7270 deutlich längere Verbindungszeiten bemerkt (einmal sogar fast 31 Stunden). Ich weiß noch nicht warum, aber ich denke, das hier die FW IMHO eine wichtige Rolle mitspielt. Denn mit der Fritz!Fon 7150 erreiche ich absolut keine Verbindung mit 1&1...
...Bin da aber über ein anderes Forum gestolpert. Die sagen bei "einseitiger" Verständigung soll in

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\VoIP\SIP], RtcInitFlags:0x1

zwischen 1 und 2 gewechselt werden. Vielleicht hilft das ja weiter...
Danke für den Hinweis... :). Leider kann ich das hier nicht nachvollziehen, denn die Geräte die es damals betraf, sind ja wieder bei ihren Besitzern. Aber vielleicht kann ja hier der eine oder andere berichten, ob es bei ihm funktioniert hat...
...Bei den meisten Geräten wird der Ton beim voipen ja anscheinend über den rückwertigen Lautsprecher ausgegeben. Alle Geräte haben ne Freisprechfunktion, richtig? Was passiert, wenn beim voipen die Freisprechfunktion eingeschaltet wird? Bleibt der Ton dann auf dem Rückseitigen Speaker? Wie gesagt, blöde Laiengedanken...
Nöö, warum ein blöder Laiengedanke... :) ? Bekanntlich ist ja alles möglich und wenn es tatsächlich etwas bewirken sollte, dann wüsste ich vielleicht auch eine Lösung für den Umkehreffekt... ;)
 
Also bei 0x0 (default) kommt aus dem hinterem Lautsprecher ein leiser Ton wie gewohnt
bei 0x1 stille
bei 0x2 wie bei 0x0
 
Hmm, is ja schon mal schön, wenn wir einen Speaker ausschalten können. Dann müßen Wir jetzt nur noch den anderen einschalten ;-)
Der ATI Chipsatz von meinem Notebook hat es gerade mal wieder nicht nötig, USB-Geräte(mein Terra) zu erkennen. Is wohl mal wieder Format C angesagt. Kann deshalb zZt nicht selber installieren und ausprobieren. Aber lesen geht :). Hab mir also mal die _setup.xml aus der wm6.cab angeschaut. Da wird folgende Voreinstellung vorgenommen:
<characteristic type="HKLM\Security\Phone\VoIP">
<parm name="HandsetModeMaxVolume" value="52428" datatype="integer" />
<parm name="SpeakerModeMaxVolume" value="65535" datatype="integer" />
<parm name="VoIPPhoneCanvasIsAvailable" value="1" datatype="integer" />
Vielleicht mag da ja evtl. noch jemand mit spielen?
 
...Da wird folgende Voreinstellung vorgenommen:
<characteristic type="HKLM\Security\Phone\VoIP">
<parm name="HandsetModeMaxVolume" value="52428" datatype="integer" />
<parm name="SpeakerModeMaxVolume" value="65535" datatype="integer" />
<parm name="VoIPPhoneCanvasIsAvailable" value="1" datatype="integer" />
Vielleicht mag da ja evtl. noch jemand mit spielen?
:doktor: Achtung... Das ist mit allergrösster Vorsicht zu benutzen! :doktor:

Ich verweise hierzu auf diesen Post... :)
 
OK, kapiert. Ich formuliere also um. Nicht mit spielen, sondern die, die wissen was sie tun schwer drüber nachdenken und das ganze evtl. für Newbi´s aufbereiten?!
 
Hallo,

auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Lösungen, das VoIP Problem auf WM6 in den Griff zu bekommen. Dabei bin ich neben zahlreichen englisch-sprachigen Foren nun auch auf diesen Thread gestoßen.

Die Anleitung von Bommel ist perfekt!! Ein dickes Danke auch von mir, an Bommel!!

Ich habe nach Bommels und auch anderen Anleitungen VoIP auf zwei WM6-Geräten zum Laufen bekommen:

- HP iPAQ
- HTC Touch

Bei beiden Geräten habe ich das Phänomen mit dem Aussen-Lautsprecher. Ich kann sauber Telefonieren, aber eben nur über den jeweils hinteren Lautsprecher bzw. über Headset. Ist erstmal ok, aber eben keine langfristige Lösung. Leider bin auch ich nicht fündig geworden, wie man dieses Problem umgeht. Weiterhin habe ich wie Bommel (in absoluter Eigenverantwortung) an diversen Stellen in der Registry rumgespielt, ohne Wirkung.

Hier kann ich mich nur Bommel anschließen: Das Manipulieren der Registry sollte nicht leichtfertig betrieben werden. Wer sich damit nicht auskennt - besser Finger weg... Es gibt viele verschiedene Gründe, wieso daran nicht rumgeschraubt werden sollte.

@Bommel - zwei Sachen:

1. Viel Erfolg Dir, bei Deiner Forschungsarbeit ;)
2. Gibt es denn Geräte bei denen dieses Lautsprecher-Problem garnicht aufgetreten ist, oder taucht das ausnahmslos bei allen WM6-Devices auf??

Beste Grüße
Andi
 
...2. Gibt es denn Geräte bei denen dieses Lautsprecher-Problem garnicht aufgetreten ist, oder taucht das ausnahmslos bei allen WM6-Devices auf??...
Ja meines z.B. und das ist ein HTC Touch 3450. Andererseits habe ich aber auch schon andere Touch's gesehen, bei denen dieses Problem existent ist. Und zwischen denen besteht technisch eben kein Unterschied. Deshalb kam ich auch sehr schnell auf den Gedanken, das es ein Software- oder ein Konfigurationsproblem sein muss. Das letztere konnte ich durch diverse Tests erfolgreich widerlegen. Es liegt IMHO an den verwendeten Versionen der betreffenden Dateien. Diese sind meiner Meinung nach hauptsächlich folgende zwei:
  • rtcdll.dll
  • voipphonecanvas.dll.
Doch leider ergibt sich dadurch derzeit ein gewaltiges Problem. Ich habe bis jetzt keine einheitliche Zusammenstellung finden können, die dieses Problem zumindest bei einem Großteil der Problemgeräte lösen kann. Das Paket A auf Gerät A funktioniert, bedeutet noch lange nicht das es auch auf Gerät B funktioniert, obwohl beide Geräte baugleich sind. Irgendwie ein Widerspruch... aber zumindest kann jeder so mit dieser Vorgehensweise selber probieren und die richtige Kombination dieser Dateien für sein Gerät finden. Ich finde es auch besser, wenn jeder hier mal seine Versionen der drei nachfolgend genannten Dateien als Anhang am Post versieht. So kommen auch andere in den Genuß, nicht ewig im Internet suchen zu müssen.
  • rtcdll.dll
  • voipphonecanvas.dll
  • dnsapi.dll.
 
...wenn dein Pocket-PC WLAN-fähig ist dann hast du schon mal eine Vorraussetzung die erfüllt ist.

Ist er. Er hat nur kein GSM-Teil.

Probleme sieht er jedoch mit dem integrierten Mikrofon. Das Gerät ist zwar "Full-Duplex"-fähig was Aufnahme und Wiedergabe betrifft, aber das Micro ist separat geschalten.

Original von Asus ist ein Skype-Client auf CD dabei, also muss es wohl gehen.

"Probieren geht über Studieren."...

Hab ich. Ich hab jetzt zwar ein zusätzliches Antennensymbol oben im Homescreen (nehme an das gehört eigentlich zu GSM), aber das Tool selbst erscheint nicht dort. :(
 
@BlaSh
Nur zur Sicherheit. Den Haken unter Einstellungen>Heute>Elemente hast Du kontrolliert?

@Bommel
hab mich heute durch die MSDN-en Einträge durchgeackert.
Hatte das eigentlich so verstanden, das die PhoneCanvas.dll eher für die "optische" Ausgestaltung zuständig ist, also welcher Icon wird wo positioniert etc.
Die RTC.dll steuert den Transfer der Datenpakete VOIP etc.
Die beiden dll´s im Editor zu öffnen und nach Audio zu durchsuchen widerspricht dem eigentlich nicht.
Wäre die Canvas somit nicht eher zu vernachlässigen?
 
@ tahr

Eigentlich ja... dennoch möchte ich nichts dem Zufall überlassen, zumal ich auch bei einigen Test's gegenteilige Erfahrungen machen musste. Im Moment hänge ich augenscheinlich wiedereinmal in einer Sackgasse. Bin auch für heute erstmal auf Kriegsfuss damit (wie oft denn noch... :mrgreen: ), zumal ich noch die "magische Ecke" für meine Homepage fertig machen möchte. Aber mal was anderes, kannst du dir mal diese Problematik etwas genauer unter die Lupe nehmen:
<parm name="HandsetModeMaxVolume" value="52428" datatype="integer" />
<parm name="SpeakerModeMaxVolume" value="65535" datatype="integer" />
Ich werde das Gefühl nicht los, das hier auch eine Verbindung zu den eigentlichen Lautstärkeeinstellungen des Gerätes einen Einfluß auf die Funktionsweise bei VoIP hat... :noidea: (hoffe das war verständlich) . An meinem Gerät entspricht die wahrgenommene maximale Lautstärke bei VoIP ungefähr der Einstellung 4 der normalen GSM-Telefonie. Unter normalen Umständen gut verständlich...
 
Hast du auch den SIP-Client tatsächlich aktiviert wie in der Anleitung unter Punkt 7 beschrieben? Eventuell auch nochmal einen Neustart machen...
 
@Bommel
Guckst Du hier:
http://blogs.msdn.com/cenet/archive/2006/12/08/rtc-1-5-useful-registry-keys.aspx
Läuft zwar grundlegend unter dem Label CE ist ja aber letztendlich derselbe Kernel.
Die haben in den Beschreibungen auch Querverweise drin, wer mit wem korrespondiert usw.
Und irgendwo auch die Warnung, das die Lautstärkeeinstellungen mit vorsicht zu geniesen sind (Ich weiß was Du jetzt denkst!!!), da sie sich auch auf andere Anwendungen auswirken können. Also im Sinne von Voip richtig eingestellt, aber der MediaPlayer bläst Dir bei der nächsten Nutzung via Lautstärke das Display aus´m xda.
Das und der Sinn und Zweck einer dll würden Dir also in deiner Vermutung recht geben. Ich versuche mal, da was zu finden.

Mal ganz was anderes. Gleiche Geräte, unterschiedliche Reaktionen. Ist bei den Touch-Geräten eigentlich das OS immer identisch? Soll heißen, zB der Asus von BlaSh müßte, wenn ich richtig liege von Mobile 5 auf Mobile 6 upgedatet worden sein, mein Terra hat nen reines Mobile 6 Pro "ab Werk". Sind also Touch von O2 und P3450 von HTC mit dem selben OS ausgeliefert? Mein Terra hat zb mehr ROM also der baugleiche HTC.
Hintergedanke ist, das die upgedateten Geräten evtl nicht alle Software-Schnittstellen in der Form vorliegen haben, wie die Pro-Versionen.
Dann wäre die Voip-Installation wie damals USB unter Win95 in der a-Variante half nur wegrennen, bei WIn95b kein Problem. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen nachvollziehbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.