[HTC P3450 Touch] Internettelefonie mit Windows Mobile 6 Professional

MDA Vario III von T-Mobile

Hi!

Erst mal vielen Dank für die Anleitung. Echt eine klasse Idee.

Habe sie auf meinem MDA Vario III ausprobiert. Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Kein automatischer Neustart nach der Installation von VOIP Drivers.cab
2. Nach abgeschlossener Installation erscheint ständig "Kein Empfang"

Daher habe ich "MajikVOIP.cab" nachgeschoben und siehe da, plötzlich funktionierte es, allerding ebenfalls über den rückwärtigen Lautsprecher. Hatte nun auch 2 mal den Internettelefonie Eintrag im Heute-Menü. Raus Telefonieren via Sipgate klappte nun, obwohl beim Testanruf bei einem Bekannten auf beiden Seiten ein Echo zu hören war. Sipgate Testrufnummern klappten jedoch problemlos. Anschließen habe ich ebenfalls probiert mich auf die Nr anrufen zu lassen. Hier trat jedoch auch das von Euch schon vorher erwähnte Problem auf. Der Anrufer versteht mich super ich hörer jedoch vom Anrufenden nichts.

Habe dann nochmals alle deinstalliert um zu testen ob man in Bommels anleitung nur die SIP Clienten austauschen muss, allerdings funktioniert es dann schon, nachdem ich die "MajikVOIP.cab" installiert hatte. Scheinbar werden also Treiber und SIP Daten auch nach Deinstallation beibehalten. (Habe leider noch nicht so viel Ahnung davon)

Mich würde es brennend interessieren wie man das Lautsprecherproblem lösen kann und ob es eigentlich möglich ist, via 1&1 zu telefonieren (Habe 4 Voip Nummern :) ). Über Kommentare, Antworten bzw. Lösungsvorschläge würde ich mich seher freuen.

Ps. Mein Vario 3 (T-Mobile Branding) arbeitet mit Windows Professional 6 CE OS 5.2.1620

MFG

Nachtrag:

Habe soeben wie unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=327518&page=3 beschrieben die rtcdll.dll ersetzt. Nun höre ich auch die Anrufer aus dem rückwärtigen Lautsprecher zwar leise aber klar und deutlich, allerding hört der Anrufer sich doppelt. Gibts es für diese Problem eine Lösung, bzw, kann es evtl daran liegen, das der Ton über den rückwärtigen Lautsprecher ausgegeben wird und nich über den normalen Telefonlautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim raustelefonieren

Hallo,
habe alles wie beschrieben auf meinem HTC Touch installiert.
Es hat soweit auch alles problemlos funktioniert.
Für die Anleitung erstmal vielen Dank!
Anschliessend habe ich meinen sipgate account eingerichtet:
server: sipgate.de
port: 5060

Die Verbindung wird gefunden und aktiviert.
Ich kann mich auf der sipgate Nummer anrufen. Der Touch klingelt.
Wenn ich aber raustelefonieren möchte erscheint folgender Fehler:
"Der Netzwerkdienst ist nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Wochen das Touch XL und habe in kürzester zeit nach der obigen Anleitung das SIP mit Sipgate und Dus.net zu laufen bekommen.

So lange jedoch nur der rückseitige Lautsprecher für SIP und Skype etc. verwendet werden kann, werd ich aber auf Voip mit dem Gerät verzichten.
Ist für dieses Problem schon eine Lösung in sicht bzw. gibt es Programme, mit denen auch der Lautsprecher auf der Vorderseite benutzt werden kann?

Bommel

Habe genau dasselbe Problem mit dem Ton, der zu leise ist. Ich bin absoluter Nube, aber habe trotzdem nach Codecs oder ähnlichem gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Gibts bei Dir was neues?

Lieber Gruss und Danke für die ganze geniale Arbeit!
Julian

Hallo Leute!

Habe auch das Problem mit dem Ton. Nun wollte ich die rtcdll.dll ersetzen aber er sagt mir was von zugriffsfehler und "möglicherweise wird die quell- oder zieldatei verwendet". Ich habe vorher auf alle Programme beenden geklickt. Was muss ich machen?:confused:

Danke und Grüße

Nun wollte ich die rtcdll.dll ersetzen aber er sagt mir was von zugriffsfehler und "möglicherweise wird die quell- oder zieldatei verwendet".

Problem hatte ich auch mal bei dem Versuch eine Systemdatei zu überschreiben mit dem original Explorer. Ich hab dann den Total Commander auf meinem Touch installiert und damit ging`s.

Gruß
Olli

Problem hatte ich auch mal bei dem Versuch eine Systemdatei zu überschreiben mit dem original Explorer. Ich hab dann den Total Commander auf meinem Touch installiert und damit ging`s.

Gruß
Olli
Danke für die schnelle Antwort. Doch leider kommt auch bei Total Commander "Cannot move file" :(
Noch jemand eine Idee?

...aber er sagt mir was von zugriffsfehler und "möglicherweise wird die quell- oder zieldatei verwendet"...
...Doch leider kommt auch bei Total Commander "Cannot move file"...
Diese Meldungen sind normal. Bei dieser Datei handelt es sich um eine System-Datei die für den stabilen Betrieb von Windows Mobile bei aktivierten SIP-Client vorausgesetzt wird. Sie ist dann komplett mit dem BS verankert. Das ist ein Schutz des BS, damit diese Datei nicht einfach überschrieben oder verändert werden kann. Damit du sie ersetzen kannst, musst du den SIP-Client zuerst deaktivieren und dann dein Gerät neu starten (Soft-Reset). Nach dem Neustart ist sie nicht mehr im System eingebunden und kann somit ohne Probleme überschrieben werden. Danach den SIP-Client wieder aktivieren und erneut einen Neustart machen, damit der SIP-Client wieder aktiv wird... :)

Diese Meldungen sind normal. Bei dieser Datei handelt es sich um eine System-Datei die für den stabilen Betrieb von Windows Mobile bei aktivierten SIP-Client vorausgesetzt wird. Sie ist dann komplett mit dem BS verankert. Das ist ein Schutz des BS, damit diese Datei nicht einfach überschrieben oder verändert werden kann. Damit du sie ersetzen kannst, musst du den SIP-Client zuerst deaktivieren und dann dein Gerät neu starten (Soft-Reset). Nach dem Neustart ist sie nicht mehr im System eingebunden und kann somit ohne Probleme überschrieben werden. Danach den SIP-Client wieder aktivieren und erneut einen Neustart machen, damit der SIP-Client wieder aktiv wird... :)
Hallo Bommel!

Ja, das dachte ich mir, dass ich es irgendwo abschalten muss. Aber es ist nicht unter den aktiven Programmen, vom Heute-Bildschirm hab ich es auch entfernt. Wo kann es denn deaktiviert werden? Ich finde, die Einstellungen haben sie bei Microsoft richtig verhunzt...

Deaktiviere ihn so, wie du ihn aktiviert hast. Mittels Punkt 7 meiner Anleitung im ersten Post und dort auf "Nie" einstellen. Wichtig ist nur eben, das der Neustart gemacht wird...

Voip mit 1und1

Hi!

Wie siehts eigentlich aus mit dem Voip mit 1und1? ist da schon jemand weiter?

Gruß

Was mich anbelangt... noch nicht wirklich... :gruebel:

Deaktiviere ihn so, wie du ihn aktiviert hast. Mittels Punkt 7 meiner Anleitung im ersten Post und dort auf "Nie" einstellen. Wichtig ist nur eben, das der Neustart gemacht wird...
Vielen Dank. Hat geklappt - mal gucken ob man was hören kann. Eine Idee, ob man es auch einrichten kann über eine active sync internet verbindung zu voipen wenn man kein WLAN hat?

... Eine Idee, ob man es auch einrichten kann über eine active sync internet verbindung zu voipen wenn man kein WLAN hat?
Zumindest aus dem Stegreif weiß ich jetzt keine Standard-Lösung, aber soviel kann ich schon verraten, es arbeitet jemand daran... ;)

Auch hieran wird jetzt wieder verstärkt gearbeitet, da meine Fritz!Box 7270 mittlerweile kein Sorgenkind mehr ist... :D . Auch ein großer Teil der benötigten unterschiedlichen Dateiversionen ist mittlerweile eingetroffen, so daß es jetzt also erst recht weitergehen kann. Ein paar kleine Test's haben zumindest schon mal ansatzweise gezeigt, das ich mit meinen Vermutungen auf dem richtigen Weg bin. Sobald ich auch die Vorgehensweise mit der Registrierung heraus habe, werde ich auch entsprechende Infos rausgeben, damit ihr auch selber Hand anlegen könnt... :)

Oh, das klingt genial! Falls Du das hinkriegst, dann sollte man Dir ein Denkmal errichten ;)
Liege ich richtig, dass es ein Problem im VoIP Client von WM6 ist? Schade, dass Microsoft nicht einfach einen Fix anbietet...

Jein... das Lautstärke-Problem liegt hauptsächlich bei den für den Client bereitgestellten Dateien des Herstellers der betreffenden Geräte. Auch hier sei noch mal gesagt, Microsoft hat nicht umsonst diesen SIP-Client inaktiv gelassen. Es wäre für Microsoft bei der Anzahl der auf dem Markt befindlichen Geräte auch ein sehr breitgefächerter Supportbereich abzudecken. Dies will Microsoft IMHO damit umgehen, das hier die Entscheidung - den SIP-Client aktiv zu nutzen - bei dem Hersteller der Geräte verbleibt. Und das ist auch meiner Meinung nach besser so. Bisher war es aber auch so, das es für jedes versteckte Feature in MS-Sachen alsbald eine entsprechende Lösung gab. Es war immer nur eine Frage der Zeit und wir sollten auch froh sein, das es diesen SIP-Client überhaupt in WM gibt. Denn was ich bisher alles entdeckt und erfahren habe, lässt Gutes ahnen... ;)

haha mein Gott Bommel, Du machst es aber auch spannend!

Wir sind Dir jedenfalls unendlich dankbar für Deine geleistete Arbeit.

Willst Du uns nicht einen Zeitrahmen geben, damit wir uns wie kleine Kinder auf Weihnachten freuen können? :p

...Willst Du uns nicht einen Zeitrahmen geben, damit wir uns wie kleine Kinder auf Weihnachten freuen können? :p
h050.gif
Ja, nee ...is klar... der war gut...
h020.gif

Du möchtest wohl, daß ich am Ende genauso dastehe, wie AVM?! Nee, nee... ich sage nur soviel... :done: und ich bemühe mich... ;)

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.