[HOWTO] vsFTP und Samba mit Benutzerrechten für FAT32-USB-Platte

Vielen Dank, werde das mal ausprobieren. Das sonderbare ist nur, dass auf dem anderen PC die Laufwerke auch unmitelbar nach Systemstart als verbunden angezeigt werden... Aber Du hast schon recht, ich werde mir so ein "net use" Skript basteln und es einfach damit verbinden.

Danke und Gruß!
 
Hallo,

Ich habe aus dem Beitrag #1 diese Anleitung durchgearbeitet und kann mittels Filezilla und FlashFX (FTP-Client) problemlos mit diversen Benutzern auf den Freetz-FTP (vsFTP) verbinden, aber...

Unter Windows Vista bekomme ich leider die Fehlermeldung, die Ihr auf dem nachstehenden Screenshot seht, obwohl die Benutzerdaten korrekt eingegeben sind und auch das Syslog der FB sagt mir:

09-25-2009 00:03:13 System1.Info 192.168.1.1 Sep 25 00:03:23 vsftpd[6858]: [juergen] OK LOGIN: Client "192.168.1.40"
Im übrigens funktioniert somit auch das Anlegen eines Netzlaufwerkes in Windows nicht, da Windows anscheinend mit dem FTP nicht klar kommt. Wo könnte hier der Wurm drin sein?
 
Und was passier ausserhalb des Passive-Modes?
 
@gismotro:
Ja, die Netzwerke sind so eingestellt. Alles "private Netzwerke" und die Netzwerkkennung" ist an...

@Silent-Tears:
Wie meinst du ausserhalb des passives Modus? Windows macht dies ja von sich aus und grundsätzlich kann daran nichts geändert werden, nehme ich mal an. Mit FileZilla und FlashFXP klappt es auch ganz problemlos, wie ich oben geschrieben hatte. Auch wenn ich FlashFXP auf "Passive Mode" einstelle, funktioniert es...
 
D. h. mit Filezilla/FlashFXP klappt es bei dir auch unter Vista, nur mit dem Explorer oder anderen FTP-Clients klappt es nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Mit Filezilla und FlashFXP habe ich es ausprobiert, da ich mit diesen Softwareprodukten meistens arbeite. Da ich aber gerne den FTP als Laufwerk einrichten möchten, d.h. den FTP über einen Laufwerksbuchstaben in Vista ansprechen möchte, sollte dies auch klappen.

Was macht Windows hier und wieso macht es das? :-|
 
ich hatte unter vista keine verbindungsprobleme. hatte es auch als netzlaufwerk z: eingebunden... am betriebssystem selber kanns also nich liegen sondern irgendwas von deinen einstellungen muss vermurkst sein.
 
Ich habe es mittlerweile auf einem WinXP-Rechner ausprobiert und dort klappte alles nach meinen Wünschen und Vorstellungen. Jetzt sollte ich nurmehr heraus bekommen, was ich mir an meinem Vista vermurkst habe - jemand eine ansatzweise Idee? *g*
 
achja was mir da grade einfällt. netzlaufwerk hatte ich natürlich mit samba. funktioniert der denn bei dir?
 
Ja, das Netzlaufwerk von Samba funktioniert bei Vista und XP, aber nur wenn es ohne Benutzerlogin konfiguriert ist. Sobald s um ein Login geht, steigt mir mein Vista aus und fragt immer wieder nach dem Passwort. Bei XP klappt es hingegen problemlos mit dem Login.
 
mal so komplett ins blaue geraten, hast du irgendwelche wilden sonderzeichen auf die windoof evtl. keine lust hast in deinem passwort?
 
Nein, Benutzername und Passwort bestehen jeweils nur aus Kleinbuchstaben zwischen a und z. Keine Sonderzeichen und keine Zahlen. Eigenartigeweise fragt Vista beim ZUgriff auf die passwortgeschützten Samba-Shares gar nicht nach Benutzer/Passwort und meldet "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch".

Über die Kommandozeile von Vista geht es geht es genauso wenig:

Code:
net use z: \\fritzbox\juergen /user:juergen
Geben Sie das Kennwort für "juergen" ein, um eine Verbindung mit "fritzbox" herzustellen:
Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3775 eingeben.

Auch so funktioniert es leider nicht:

Code:
net use z: \\fritzbox\juergen meinpasswort /user:juergen
Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
 
Code:
Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.
hast du irgend ne domain oder so was eingerichtet? ich glaub ja langsam wäre es mal an der zeit, dass du uns ein paar einstellungen und log files zeigst und wir jemand finden der sich damit auskennt (wo ich mich nicht unbedingt dazu zähle)...
 
Nein, das Gerät war nie in einer Domain angemeldet...

Wie soll ich Logfiles zeigen, wenn der Samba in Freetz genau um diesen Bereich komplett kastriert worden ist, wie ich auch an anderer Stelle hier im Forum schon lesen konnte.

Einstellungen sind 1:1 aus dem Howto in Beitrag #1 übernommen worden, nur die Benutzernamen und Passworte sind selbstverständlich andern...
 
Wie soll ich Logfiles zeigen, wenn der Samba in Freetz genau um diesen Bereich komplett kastriert worden ist, wie ich auch an anderer Stelle hier im Forum schon lesen konnte.

Dann hast du falsch gelesen, denn kastriert hat AVM ;)
 
Ach echt wahr? Das klingt ja gut... (Danke für den Tip!)

Habe gleich mal folgendes gemacht:

Code:
# Log-Einstellung
log file = /var/media/ftp/uStor01/sambalog.txt
log level = 8
max log size = 1000

Doch leider legt mir Samba die Datei nicht an?
 
Das hiess nicht, dass du wenn du freetz nutzt, Logging bekommst. Nur ebne, dass der Verursacher dieser Kastrationen AVM ist, nicht "wir", da wir einen Grossteil der Patches übernommen haben.
 
@unisys
Ja, das Netzlaufwerk von Samba funktioniert bei Vista und XP, aber nur wenn es ohne Benutzerlogin konfiguriert ist. Sobald s um ein Login geht, steigt mir mein Vista aus und fragt immer wieder nach dem Passwort. Bei XP klappt es hingegen problemlos mit dem Login.

Das liegt nicht an Freetz, das liegt an Vista. Damit Samba mit Vista funktioniert müssen die lokale Sicherheitsrichtlinien angepasst werden. Schau mal den Punkt "Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene" an ("&LM- und NTLM-Antworten senden"). Bei Home gehts nur über die Registry
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa" , "LmCompatibilityLevel" auf "1"
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hiess nicht, dass du wenn du freetz nutzt, Logging bekommst. Nur ebne, dass der Verursacher dieser Kastrationen AVM ist, nicht "wir", da wir einen Grossteil der Patches übernommen haben.

Seufz... könnte man dies nicht irgendwie einbauen? Da ich kein Freetz-Entwickler bin, habe ich natürlich keine Ahnung ob und wie dies möglich wäre. Oder kann man sich diese Funktionen (eventuell auch mit dem Nachteil eines grösseren Images) selbst reinpatchen?


@Trai12: Danke dein Tip hat mir sehr geholfen, es scheint für Samba zu funken. Doch mit dem FTP hab ich noch immer meine lieben Probleme von WinVista aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.