[HOWTO] vsFTP und Samba mit Benutzerrechten für FAT32-USB-Platte

Als user "admin", und als user "root"?
Die Zeichen werden evtl. nicht angezeigt.
 
Okey gut danke. Die Benutzer habe ich jetzt gemacht. Wie kann man eigentlich das Passwort ändern?

Ich bin verzweifelt ich muss schon wieder was fragen.
1)Wie erstellt man eine autorun.sh datei ?
2)
FTP-Schreibrechte für die Benutzer werden gesetzt.
Dazu erhält jeder Benutzer eine Datei mit seinem Dateinamen im Ordner /var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf/, die festlegt, ob er schreibrechte hat oder nicht.
Was für eine Datei soll das sein?? bzw. wie soll man sie erstellen.
3)
Die Bebnutzer-IDs (1000, 1001, 1002) müssen wir uns merken. Sie werden mit den neue Samba-Passwörtern in eine Klartext-Datei eingetragen. (Die Datei wird in /var/tmp/ erstellt und überlebt so einen Reboot der Box nicht.)
Wie mache ich das????:confused:
 
1)Wie erstellt man eine autorun.sh datei ?
2) Was für eine Datei soll das sein?? bzw. wie soll man sie erstellen.

Versuch mal mit touch. Z. B.: touch autorun.sh oder touch ftpuser1 , usw.
 
Versuch mal mit touch. Z. B.: touch autorun.sh oder touch ftpuser1 , usw.

sorry auf dem gebiet versteh ich gar nichts.
wie meinst du das mit touch??
soll ich ein textdokument erstellen?
 
Ja, diese Dateien sind Textdokumente. Geh in das erforderliche Verzeichnis. Dort kannst Du mit touch eine leere Textdatei erstellen die Du noch editieren musst. Wenn Du keinen komfortablen Texteditor auf deiner Box hast, kannst Du den Texteditor vi benutzen. Mach dich aber vorher mit den Besonderheiten von vi vertraut.

EDIT:
Evtl. die Textdateien außerhalb der Box erstellen und dann auf die Box kopieren.
 
Eventuell solltest du dir ein paar Linux-Basics antun, damit du ein wenig weisst, was du da tust. Denn Linux--Support gehört hier maximal ein minimales Stück weit her, solang es eben direkt mit der box zu tun hat. Aber wie man Dateien editiert, Passwörter ändert und so etwas alles findet man auch anderswo heraus.
 
=)okey werd ich machen... also die textdokumente habe ich gmacht (s.Fotos)
aber ich weis leider immer noch nicht wie ich den schritt bewältigen soll
Die Bebnutzer-IDs (1000, 1001, 1002) müssen wir uns merken. Sie werden mit den neue Samba-Passwörtern in eine Klartext-Datei eingetragen. (Die Datei wird in /var/tmp/ erstellt
wo soll das /var/tmp/ verzeichnis sein?
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    31.3 KB · Aufrufe: 61
  • 16.JPG
    16.JPG
    27.4 KB · Aufrufe: 47
wenn du dich mit linux noch nicht so gut auskennst würde ich dir raten einen komfortableren text-editor (zB nano) mit in dein freetz-image einzubauen. mit dem sind die aufgaben weit einfacher zu erledigen als mit touch und vi.
ein grundlegendes verständnis im umgang mit kommandozeilen-linux sollte aber trotzdem da sein um 1) der anleitung zu folgen und 2) sie an deine bedürfnisse anzupassen
 
Okey
also ich hab jetzt alles gemacht.
Nur ich hab ein Problem: alle drei Ordner sind da (user, user2, public)
aber ich kann keinen öffnen. Meine Benutzerdaten sind falsch- so zeigt es an- aber sie sind richtig!!
was soll ich machen?
 
Haben die User denn das entsprechende Homedir? Dürfen die User auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen? Was sagt daS Logfile dazu? Wie ist die genaue Fehlermeldung?
 
@Olli0072:

Was für ein Dateisystem hat dein USB-Stick?
 
@sf3978: meine externe Festplatte ist auf Fat32 formatiert.

Haben die User denn das entsprechende Homedir? Dürfen die User auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen? Was sagt daS Logfile dazu? Wie ist die genaue Fehlermeldung?
also alle PC's sind mir der WORKGROUP abgebunden. Die user dürfen-so weit ich es richtig eingestellt hab - auf das verzeichnis zugreifen.
syslog:
Apr 11 15:36:31 fritz auth.err passwd: unknown user user1
wenn ich user1 und dann das passwort eingebe kommt folgendes: Anmeldung fehlgeschlagen- windoes konnte sie nicht anmelden. Stellen SIe sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen.
 
Und du bist dir sicher, dass du das howto aus dem ersten Post komplett abgearbeitet hast? Und vor allem, dass du die Sachen auch permanent ins Flash gespeichert hast (modsave all)?
 
ja ganz sicher.... hab alles nach der anleitung abgearbeitet
 
es geht also gerade um den samba-zugriff, ja?
überprüfe mal die entsprechenden dateien
in die telnet-kommandozeile diese drei befehle eingeben:
Code:
cat /etc/passwd
cat /var/tmp/flash/smbpasswd
cat /mod/etc/smbpasswd
 
Sind die User denn in /var/tmp/passwd und /var/tmp/shadow vorhanden?
 
So, also die Benutzernamen tauchen nicht auf cat /etc/passwd auf . sonst überall
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    67.9 KB · Aufrufe: 49
Ich habe dich nach 2 anderne Files gefragt.
 
sorry bei /var/tmp/passwd kommt : Permission denied
beim anderen kommt zwar der benutzername aber hinten dran steht : not found
 

Anhänge

  • 47.JPG
    47.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 24
Du solslt die Dateine nicht versuchen auszuführen, sondern den Inhalt kontrollieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.