CaptainMorgan
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 4
Freigabe über SSH oder Einrichten per SSH?Schon mal überlegt das mittels ssh-Zugang auf die Box direkt einzurichten? Auf einer Fritzbox habe ich das zwar noch nicht gemacht aber auf einem NAS. Das ist zugegebenermaßen aufwändige Handarbeit, sollte aber eigentlich funktionieren. Die Benutzer hatte ich mit useradd angelegt und die Sambapasswörter mit smbpasswd -a [smbuser] vergeben. Die [smbuser] müssen bei der Vergabe schon existieren!
Zugang per SSH (SFTP?) ist für Windows Clienten mit wenig Erfahurng so eine Sache.
Beim Einrichten sah ich, von der Sicherheit abgesehen, den Vorteil zu Telnet nie, also habe ich es nie installiert, Kommandozeile ist Kommandozeile.
Das ist zugegebenermaßen aufwändige Handarbeit, sollte aber eigentlich funktionieren. Die Benutzer hatte ich mit useradd angelegt und die Sambapasswörter mit smbpasswd -a [smbuser] vergeben. Die [smbuser] müssen bei der Vergabe schon existieren!
Ähnliches kann man über die hier beschriebene Anleitung sagen. smbpasswd wird hier auf eine Klartext Datei angewandt, in der die Benutzer nochmal synchron gelistet sind mit dem was man mit adduser (nicht useradd, zumindest bei der FritzBox) angelegt hat. Und dann muss dass ganze auch noch im Flasch gehalten werden. Ob es die von dir beschrieben [smbuser] in der FritzBox gibt weiß ich nicht.
Die Benutzer könnte man vermutlich aber auch über das WEB-IF anlegen. Im Prinzip kann man eventuell (ob das beim FritzOS geht weiß ich aber nicht) die Passwörter auch direkt "übernehmen". Dann muss in der smb.conf etwas stehen wie:
Wobei der Pfad /opt/etc/samba/smbpasswd.tdb hier natürlich nicht stimmt (ist aus meiner NAS-Konfiguration). Schöner Nebeneffekt ist, dass Passwörter nicht mehr im Klartext abgelegt werden.Code:auth methods = guest sam encrypt passwords = Yes passdb backend = tdbsam:/opt/etc/samba/smbpasswd.tdb unix password sync = yes pam password change = yes passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n*updated*
Über das WEB-IF kann ich einen anlegen, der dann mit korrekten Benutzernamen und Password tatsächlich auch nur auf die freigegeben Ordner zugreifen kann.
Wenn man da noch mehr eintragen kann, dann ist die richtige Syntax bisher nirgendwo beschrieben.