[HOWTO] vsFTP und Samba mit Benutzerrechten für FAT32-USB-Platte

Hi Leute,

mir ist gerade aufgefallen das es diesen Part nur im Trunk gibt :

Info.JPG

Ich habe mir einen Wolf gesucht nach diesem Eintrag als ich mir ein Freetz-1.0.3 erstellt hatte.

Sollte vielleicht im HowTo erwähnt werden oder habe ich es damals nur übersehen ?


Nachtrag: Seit der freetz-1.1 kann man diesen Eintrag nun doch wie beschrieben setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es gerne ergänzen falls es nicht da steht.

MfG Oliver

edit: Achso. Du meinst bestimmt gar nicht im Trac, sondern hier im Thread. Zuerst lesen, dann schreiben... ;-)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für dieses sehr ausführliche Howto, klappt soweit lokal alles bestens mit dem FTP, aber ich sehe das doch richtig, dass wenn ich von außen via DynDNS drauf zugreifen will noch ein Portforwarding einrichten muss.
Habe dieses mit der AVM-Firewall versucht, dabei sollte der Eintrag doch so aussehen, oder?
Code:
tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0 # FTP
Habe diesen Eintrag ohne das Häkchen bei "Zum Aktivieren hier klicken" gespeichert und dann manuell einen Reboot durchgeführt. Ergebnis: der Eintrag war wieder verschwunden. Was mache ich also falsch bzw. was habe ich vergessen und kann ich solche Änderungen auch ohne Reboot aktivieren?
Weiterhin habe ich noch ein kleines Problem mit dem public-Verzeichnis. Ich sehe das doch richtig, dass user1 in public Schreibrechte hat und das wenn er dort eine Datei anlegt diese der gastuser sehen müsste. Ist aber leider nicht so. Habe jetzt schon festgestellt, dass wohl der mount-Befehl für das public-Verzeichnis nicht funktioniert. Wenn ich mount eingebe, dann wird dieser mountpoint nicht mit aufgelistet und wenn ich dann nochmal manuell die autorun.sh ausführe bekomme ich die Meldung:
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # ./autorun.sh
-sh: ./autorun.sh: Permission denied
Auch hier die Frage, wo liegt der Fehler?
Falls es von Relevanz sein sollte, ich habe eine 7270 mit Firmware-Version 54.04.70freetz-devel-3442 am laufen.
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Code:
chmod +x /var/media/ftp/uStor01/autorun.sh
hast du wahrscheinlich vergessen.
 
Code:
chmod +x /var/media/ftp/uStor01/autorun.sh
hast du wahrscheinlich vergessen.
Herzlichen Dank!!! :groesste:
Damit wäre dann zumindest mal das 2. Problem gelöst.
Jemand noch Vorschläge bzgl. Erreichbarkeit von außen?

Ciao Stefan :)
 
Ja, trag die Regelo noch einmal ein und aktivier sie auch gleich.
 
Junge, ich hab kaum die Seite refreshed, da hast du schon wieder ne Antwort gepostet. Und vor allem eine, die nun auch das 1. Problem gelöst hat.
Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, dass der Eintrag nun auch einen Reboot übersteht.
Nochmals vielen Dank!!! Dieses Forum ist echt GEIL!!!

Ciao Stefan :)
 
Hallo....

Hatte und habe immer noch ein Problem mit folgenden Bereich

Code:
user1:1000:user1passwort:[U          ]:LCT-00000001:
user2:1001:user2passwort:[U          ]:LCT-00000001:

Soll das direkt so eingegeben werden mit
Code:
user1passwort:[U          ]
oder soll da was geändert werden.... Also angepasst werden und wenn ja wie?

Dann hab ich noch mal von vorne angefangen, jedoch muss ich vorher erst mal die User wieder löschen, da diese schon vorhanden sind...
Wie lösche ich diese?

Denn bei folgendem Code

Code:
/var/media/ftp/uStor01 # cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:1:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
user1:x:1000:1000:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user1/:/bin/sh
user2:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user2/:/bin/sh
gast:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/gast/:/bin/sh

Werden keine User mehr angegeben....

Oh man ich bin verzweifelt.... :-(

Übrigens Deluser funktioniert nicht, wenn ich danach nämlich den User wieder neu erstellen möchte, dann sagt das System, dass der User schon vorhanden ist...
 
Übrigens Deluser funktioniert nicht,

Da bin ich mir aber ganz sicher das es geht !

deluser user1

user1:1000:user1passwort:[U ]:LCT-00000001:

und das funzt so :

user1 ist der User den du bearbeitetst
Diese Nummer erhälst Du aus der /tmp/passwd (ruf das mal in der Rudishell auf !)
Rudi.JPG
hier kommt das Paßwort für den User hin
hier kommt das Passwort nochmals hin damit Du es später im Klartext lesen kannst
Der Rest bleibt unverändert

und hier schon mal ein Tip vor wech : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193721&highlight=howto
Da Du ein Freetz1.1 benutzt wirst Du hier auch ein paar Fragezeichen bekommen (grins)

Ansonsten schau dir mal hier das HowTo an.
Kannst es mal als Beta-Tester durchlaufen und mir sagen ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
/var/tmp/smbpasswd.cleartext
Code:
user1:1000:hierDasPasswortVonUser1:[U          ]:LCT-00000001:
user2:1001:hierDasPasswortVonUser2:[U          ]:LCT-00000001:

vielleicht is es so klarer.

hier kommt das Passwort nochmals hin damit Du es später im Klartext lesen kannst

hab ich jetzt auch noch nich gewusst. das is also eine art kommentarfunktion? das passwort dauerhaft im klartext zu speichern is halt geschmackssache. ich würde es nich tun.
 
hab ich jetzt auch noch nich gewusst. das is also eine art kommentarfunktion?

Wie gesagt, ich bin da auch totaler Laie, aber bei meinen Versuchen konnte ich damals dort mein Paßwort hinterlegen und nach dem Wandeln wieder auslesen. Ob das so gewollt ist kann ich nicht bestätigen.

@johnnyEee: Das HowTo ist doch von Dir ? Du solltest uns doch sagen können was da bei [U ] stehen muß ! :confused: :confused: ;)

@Medio81: Wenn Du keine Benutzerberechtigung in deinem Windows-Netzwerk brauchst dann Vergiss den ganzen Samba-Klartext-Part und lege einfach eine Samba-Freigabe ohne Benutzerberechtigung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das großartige HowTo - hat bei mir alles bestens funktioniert. Nur eine Frage bleibt: Könnt Ihr Euch mit einem Benutzernamen bei dem Samba-Server anmelden? Bei meinen XP-Systemen (SP3) ist zwingend //Fritz.Box.7270/Gast von XP aus vorgegeben... Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß, Brad
 

Anhänge

  • login.jpg
    login.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 14
Also deluser geht un doch ;-)
Man sollte nur auch das Verzeichnis angeben :mad: mein Fehler....

Aber nun tut sich ein anderes Problem auf:

/var/tmp # smbpasswd
2 samba users written to /mod/etc/smbpasswd

Bei mir sagt der dann immer

0 samba users written to /mod/etc/smbpasswd

Wobei ich mich dran erinnern kann, dass er das beim ersten mal richtig gemacht hat....

Außerdem hab ich noch eine Frage....
Obwohl ich google als besten Freund ansehe, kann ich leider nicht finden, wie ich mir alles vorhandenen User anzeigen lassen kann....
 
Bei mir sagt der dann immer
0 samba users written to /mod/etc/smbpasswd
hast du vorher die smbpasswd.cleartext erzeugt? zeig mal was da drin steht. (passwörter darfst du unkenntlich machen)
Obwohl ich google als besten Freund ansehe, kann ich leider nicht finden, wie ich mir alles vorhandenen User anzeigen lassen kann....
was hast du bei google denn eingegeben? bei "linux benutzer anzeigen" kommt zumindest bei mir eine antwort. vielleicht nochmal bisschen anstrengen.
 
hiho,

Weiß der Geier, was Microsoft sich da wieder für eine Logik im NW zusammengezimmert hat.
Die Freigaben sind alles andere als Komfortabel.

@johnnyEee & The Brad änder die Einstellungen wie beschrieben ab dan geht es. anbei noch ein link von MS zu dem Thema..

Unter: Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie

-Sicherheitsoptionen

--Netzwerkzugriff : Modell für gemeinsame Nutzung....
"Klassisch-" eintragen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786449(WS.10).aspx
 
Inzwischen funktioniert bei mir alles: Habe identische Benutzernamen der lokalen XP-Systeme als Linux-/Samba-User mit identischen Passwörtern angelegt - und jetzt klappt der Zugriff ohne Eingabe von Passworten und unter Berücksichtigung der Zugriffsberechtigungen. Allerdings weiß ich nicht, wie man sich unter einem anderen Benutzernamen am Samba-Server anmelden kann (z.B. um das Berechtigungskonzept zu testen).

Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis! Ich habe aber diese Einstellung schon vorgenommen, um ein anderes Problem zu lösen, was aber nicht half: Sie SMB-Freigaben werden zwar als Laufwerk eingebunden, sind aber als "nichtverbundenes Netzlaufwerk" gekennzeichnet - Programme oder Skripte werden erst gestartet, wenn man vorher doppelgeklickert hat und es damit "aktiviert".

Ach ja, und mit Ubuntu kann ich auch nicht darauf zugreifen. Wenn also jemand Langeweile hat, bin ich für Hilfe und Ratschläge dankbar...

Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen funktioniert bei mir alles: Habe identische Benutzernamen der lokalen XP-Systeme als Linux-/Samba-User mit identischen Passwörtern angelegt - und jetzt klappt der Zugriff ohne Eingabe von Passworten und unter Berücksichtigung der Zugriffsberechtigungen. Allerdings weiß ich nicht, wie man sich unter einem anderen Benutzernamen am Samba-Server anmelden kann (z.B. um das Berechtigungskonzept zu testen).

Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis! Ich habe aber diese Einstellung schon vorgenommen, um ein anderes Problem zu lösen, was aber nicht half: Sie SMB-Freigaben werden zwar als Laufwerk eingebunden, sind aber als "nichtverbundenes Netzlaufwerk" gekennzeichnet - Programme oder Skripte werden erst gestartet, wenn man vorher doppelgeklickert hat und es damit "aktiviert".

Grüße, Brad


Hallo,

wenn ich dich nun richtig verstanden habe loggst du dich an deinem pc ein und wenn du deinen arbeitsplatz öffnest sind deine NW-Laufwerke zwar da aber als disconnect gekennzeichnet.

Das ist klar jedesmal wenn du dich abmeldest trennt MS deine laufwerke. wenn du dich anmeldest sind diese zwar sichbar aber nicht verbunden.

das kann man mit einem loginscript abfangen...;) und sich dort das LW beim anmelden verbinden lassen. So starten dann die skripte auch.


wenn du dich unter einem anderen benutzer anmelden willst gehe auf arbeitsplatz ->rechte maustaste-> netlaufwerk verbinden dann den share angeben z.B \\fritz.box\deinSharenamen und dann noch auf den link klicken (Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen).

oder eben über die konsole je nach belieben...
start->ausführen ->cmd->enter

dann
net use X: \\fritz.box\deinshare deinPasswort /USER:DeinUsername /PERSISTENT:YES

thats it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.