[HowTo] - Interne Festplatte ohne zu löten (IP1101 PC)!

Könntest Du vielleicht Bilder von deinem Projekt posten ?

Hi sobald es läuft kann ich das gerne machen! Momentan habe ich das Problem das die Platte nicht erkannt wird. Ist 111GB groß vielleicht liegt es daran. Ich muss warten bis ich meine andere Platte wieder nehemn kann ud es dann mit dieser testen zu können.

Die Platte mit der ich es jetzt versucht habe hängt an der Kathrein UFS910. Ist auch auf Fat32 formatiert aber irgendwie scheint es da Probs zu geben.

Naja mal abwarten!

Hallo bolle,

wie ist die Platte denn partitioniert? :noidea:
Es sollte nur eine primäre Partition drauf sein, also keine erweiterte Partition, die dann das eigentliche Laufwerk enthält.

Joe

M das wird das Problem sein. Aber ich will die Platte jetzt nicht formatieren da sie wie gesagt an meinem Reciver hängt....

Welches Prog könnt ihr mir empfhelen, um die Platte die ich jetzt dann bekomme in fat32 zu formatieren?

Gruß Bolle

Das kannst du gut auf dem PC über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung machen.
Da kannst du auch gleich die Partitionierung überprüfen bzw. korrigieren und die Platte dann formatieren.

Joe

Danke werde gleich mal schauen !

EDIT: Wenn ich die Platte per USB anschließe wird mir die Möglichkeit der FAT32 Formatierung leider nicht angeboten.... wat nun?

Dann machst du das am besten über die Eingabeaufforderung (Start/Ausführen, dann cmd eingeben)
Hier ist der Befehl:
format x: /fs:fat32
Wobei du das x: natürlich gegen den Laufwerksbuchstaben austauschen musst, den du auch im Windows-Explorer siehst.

Joe

Ich würde das ganze über Partition Magic machen, Windows XP läßt FAT32 nur bis 30GB oder so zu.
Mit PQ habe ich meine 160GBGB Platte formatiert und die läuft 1A an der Box (per USB)

Bitte beim Einsatz von Partition Magic drauf achten, dass das Betriebssystem auf keinen Fall Windows Vista ist: Damit geht es nicht. es gibt Berichte, dass mit dieser Installation sogar Vista gekillt wird. ;)

hdd-adapter 3,5" auf 2,5"

für die, die handwerklich ein wenig geschickt sind, besteht auch die möglichkeit sich ein kabel zu basteln. benötigt wird dafür ein 40-poliger pfostenstecker raster 2,54 mm (3,5" ide anschluß) ein 50-poliger stecker 2 mm raster und ein stück 50-polige flachbandleitung im 2 mm raster.
die leichtere der beiden seiten ist die mit dem 50-poligen stecker, der wird einfach nur auf das kabel gequetscht. die seite mit dem 40-poligen stecker ist etwas .... (ohne worte) die ersten 6 adern werden nicht benötigt. von ader 7 bis ader 46 werden auf dem 40-poligen stecker aufgelegt. ader 47 und 48 werden an +5V angeschlossen ader 49 wird an gnd angeschlossen.

1
: über diese adern kann die platte als master / slave oder cable select konfiguriert werden
4

5 n.b.
6 n.b.

7 - 1
8 - 2
: - :
45 - 39
46 - 40

47 - +5V
48 - +5V
49 - GND

Anhänge

• schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 28
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    19.6 KB · Aufrufe: 15
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    24.9 KB · Aufrufe: 13
  • schritt4.jpg
    schritt4.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 14
  • schritt4a.jpg
    schritt4a.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 18
  • schritt5.jpg
    schritt5.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 22
  • schritt6.jpg
    schritt6.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wo hier über Festplatten diskutiert wird hätte ich mal eine Frage. Habe an meine Box hinten
einen Stick angeschlossen den ich als Festplatte nutzen möchte, alledingst wenn ich einen Film vom PC auf den Stick schicke muß ich Urlaub nehmen. Die übertragung startet mit ca 400 KBit/s nach einigen Stunden und bei 34 KBit/s angekommen kann man die Übertragung nur abbrechen. Habe es versucht mit NetDrive, Total Commander und FileZilla das Ergebnis ist immer gleich. Mit FileZilla übertrage ich an meinen Humax ICord
mit 2500 KBit/s. Kann mir einer erklären was bei meiner Thomsenbox falsch läuft?
(Ich habe bastelstunde 5 aufgespieit)
MfG Dragon

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht ganz richtig. laut handbuch soll die box schon mindestens 2 usb 2.0 schnittstellen besitzen.
[Edit Novize: Unsinnige Bildeinbindung aus dem Anhang entfernt!]
also ist das schon noch ein anderes problem.

Anhänge

• ip1101.jpg
    ip1101.jpg
    34.2 KB · Aufrufe: 69
das ist so nicht ganz richtig. laut handbuch soll die box schon mindestens 2 usb 2.0 schnittstellen besitzen.
[Edit Novize: Unsinnige Bildeinbindung aus dem Anhang entfernt!]

also ist das schon noch ein anderes problem.

Die hinteren 2,0 der vordere 1,1

wobei, das aber unter umständen, wenn ich das richtig gesehen habe, an dem verwendeten kabel innerhalb der box liegen könnte. so wie das aussieht, gehen da mit sicherheit keine 480mbit drüber.

USB 2.0 hat 12MBit als Standard und die 480MBit werden nur in Verbindung mit den High-Speed-Label garantiert.

Wenn ich das richtig verstehe liegt das ganze also an den Stick bzw. an die USB verbindung zum Board. Was würdet ihr denn vorschlagen um eine schnelle Übertragung vom PC zur Box zu Garantieren.

... Was würdet ihr denn vorschlagen um eine schnelle Übertragung vom PC zur Box zu Garantieren.
USB 2.0:___________12Mbit
WLANStick der Box:__54Mbit
LAN der Box:_______100Mbit

Man möge mich verbessern. ;)

Kann dir nicht ganz folgen was du meinst, WLAN nutze ich nicht,

USB 2.0:___________12Mbit
WLANStick der Box:__54Mbit
das wiederspricht sich doch wohl ein wenig!!
das würde ja heißen, wenn ich den wlan-stick an einen usb2.0-port (wie behauptet 12mbit) anschließe, dieser dann plötzlich mit 54mbit läuft.
:blonk:
also ...
usb 1.1 (low speed) 1,5 mbit
usb 1.1 (fullspeed) 12 mbit
usb 2.0 (highspeed) 480 mbit
da usb 2.0 kompatibel ist zu usb 1.1 werden auch die langsameren modi unterstützt.

die übertragungsraten, die angegeben werden sind rein theoretischer natur und werden in der praxis nicht erreicht.
auch heißt das nicht, daß nur die angegebenen übertragungsgeschwindigkeiten betrieben werden, wenn es denn so schnell nicht geht, dann wird halt langsamer übertragen. es wird eben nicht nur mit 480mbit oder 12mbit oder 1,5mbit übertragen sondern eben auch, wenn es dann sein muß mit 54mbit (wlan an usb)
so wird der wlan-stick, der auch nur wieder theoretisch eine übertragungsrate von 54mbit hat, an einem usb1.1-port nicht funktionieren, da er sich als highspeed device meldet und seinen dienst versagt. an einer usb 2.0 schnittstelle angeschlossen wird der stick versuchen eine möglichst schnelle stabile verbindung aufzubauen, die aber in der praxis nie und nimmer nicht eine übertragung von 54mbit/s zustande bringt. da hier noch diverser offset, overhead und wie der ganze krempel dann auch heißen mag, mit übertragen wird. man bekommt zwar bisweilen die anzeige, es sei eine wlan-verbindung mit 54mbit aufgebaut worden, jedoch heißt das noch lange nicht, das die volle bandbreite auch zur verfügung steht.

aber um hier mal einen schlußstrich zu ziehen, läßt sich folgendes sagen:
die schnellste verbindung wird man sicherlich über die lan-schnittstelle herstellen können.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.