[HowTo] - Interne Festplatte ohne zu löten (IP1101 PC)!

Irgendwo hier im Forum hat mal einer was dazu geschrieben !

3,5 oder 2,5 mit adapter.

ich such mal !

Nachtrag : Gefunden : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1028271&postcount=8

Meine Festplatten - Lösung ist recht einfach, es wird der IDE - Port aufgelötet und anschließend ein weiterer Adapter von 3,5" auf 2,5" Anschluss angebracht, welche die Stromversorgung direkt von der BOX abzapft. (Aufgelötet an der Hauptplatine.)
Bei einer 2,5" Festplatte sind dies nur lächerliche 3 Watt Stromverbrauch. (Unter null Last habe ich sogar nur 1 Watt festgestellt)

Mein "können" zu STB von Thomson:
IDE Port auflöten.
Adapter für 2,5" Auflöten (+5V, Masse)
oder auch normalen PC Stromstecker, d.h. +12V, Masse, Masse, +5V

Kann mein Können auch als Dienstleistung anbieten, wenn da was erwünscht ist kann ich mir mal eine Liste schreiben, für die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an was eine 2,5" Platte betrifft, DANKE.
Mich interessiert aber viel mehr, wie es mit einer 3,5" HHD aussieht.

Na das schreibt er doch !
Meine Festplatten - Lösung ist recht einfach:
- es wird der IDE - Port aufgelötet.
- auch normalen PC Stromstecker, d.h. +12V, Masse, Masse, +5V

Was brauchst Du noch mehr ? IDE-Port und Stromstecker sind dann doch vorhanden!

Aber mal eine ganz andere Frage : Wo soll die denn Platzmäßig sitzen ? Über den Kühlern ist kein Platz und dann kommt da dann doch noch das Wärmeproblem dazu !

Zitat von Apfelsaftkotzer

"Lösung ist recht einfach, es wird der IDE - Port aufgelötet und anschließend ein weiterer Adapter von 3,5" auf 2,5" Anschluss angebracht"

Wenn ich das jetzt richtig lese benutzt er einen Adapter von 3,5" auf 2,5" um eine kleine Platte anzuschließen und nicht eine 3,5" HDD.

Ergebnis : einen IDE-Anschluß für 3,5-Zoll (Grins) oder sehe ich da gerade was falsch ?

Das mit dem Anschluß sehe ich genauso aber steht für mich nicht zur Debatte.
Mich interessiert viel mehr ob das Netzteil eine 3,5" Platte noch verkraften kann.

Denke das Du ein kurzes Stück IDE-Kabel mit 2x Steckleiste (weibchen) benötigst, da deine IDE-Leiste sowie der Stecker ja auch als mänchen vorliegt, oder ?

Vielleicht kann man den Adapter aber auch direckt in das Board einlöten ?

Am besten fragst Du mal Apfelsaftkotzer selber wie er es genau gelöst hat.

Denke das Du ein kurzes Stück IDE-Kabel mit 2x Steckleiste (weibchen) benötigst, da deine IDE-Leiste sowie der Stecker ja auch als mänchen vorliegt, oder ?

Vielleicht kann man den Adapter aber auch direckt in das Board einlöten ?

Zu 1: richtig, wie im normalen PC- ein stinknormales IDE Kabel
Zu 2: im Prizip ja, aber dann steht die Festplatte hochkant und der Deckel geht nicht mehr zu ;)

Falls ein altes PC Kabel zu lang sein sollte:

So ein IDE Kabel läßt sich aber auch leicht zentimetergenau selbst bauen.
Die Pfostenverbinder kosten nicht die Welt und als Werkzeug braucht man
nur einen Schraubstock zum gleichmäßigen zudrücken.

Sorry ich kapiers immer noch nicht!
Ich habe IDE (Männchen) das löte ich auf. Dann brauch ich doch einmal ein weibchen das in den IDE reinkommt und am anderen Ende für 2.5'' ebenfalls weiblein oder?

Gibt es das nicht bereits fertig konfiguriert oder eben so ein Adapterteil..:confused:

Gruß BOLLE

Denke nicht, mußt mal in der Bucht suchen nach Adapter 3,5 auf 2,5 Zoll

...Adapter kann man so iwe es aussieht direkt auflöten oder was meint ihr?
Im Prinzip ja, ABER:
- Du weißt nicht, wo der Pin 1 ist, nicht daß die 2,5" Buchse dann nach außen zeigt;)
- Du hast keinerlei mechanischen Spielraum beim Einbau der Platte

Also ich würde
- in die Box die 3,5" Steckerleiste einlöten
- den 2,5" Adapter direkt auf die Platte stecken
- beide Sachen mit einem normalen IDE Kabel zusammenstöpseln
- die Stromversorgung nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Viel Wichtiger ist doch dieser Hinweis zu beachten :
Zu 2: im Prizip ja, aber dann steht die Festplatte hochkant und der Deckel geht nicht mehr zu

a070.gif
Das sollte schon ein Grund gegen das direkte einlöten des Adapters sein, deshalb sehe ich auch nur die Lösung mit dem IDE-Kabel.

2.) wo soll die Festplatte denn befästigt werden ? Geht doch nur am Gitter oder am Gehäusedeckel, oder ?

Wie weit ist denn jetzt der Einbau der Platte vorgeschritten,
hast du den 2,5" Adapter direkt eingelötet
oder doch lieber die Variante mit dem Kabel gewählt???

So die Platte läuft jetzt zumindest mal. Leider kann ich sie nirgends finden... was für ein Fromat muss die Platte haben? Fat32 oder ist das jetzt egal...

PS: Sind bei dem ide Anschluss immer alle Pins belegt?

GrußBolle

...Leider kann ich sie nirgends finden... was für ein Fromat muss die Platte haben?
... bei ide immer alle Pins belegt?
zu 1:
FAT32 - im Explorer müßtest Du dann neben der "Hard Disk" noch eine "Festplatte" sehen;

zu 2:
ja - siehe zB. http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/anschluss/index.htm

Aber warum fragst Du, hast Du kein "normales IDE Flachbandkabel"?
( Und hast Du auch 30mal kontrolliert, wo Pin1 ist - Du kennst die Pferde, die vor der Apotheke...):wink:

Zuletzt bearbeitet:
jo pin eins ist richtig. platte ist nur noch nicht auf fat32 formatiert;-)

muss ich mal noch machen...werde dann mal wieder berichten

gruß Bolle

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.