[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Neue ruSpeedPortUploader-Version V1.0.6.0, 27.04.2010 veröffentlicht:
  • Anpassung wegen NcFTP V3.2.4 (Installer-Umstellung von Exe aus Msi)
  • Überprüfung eingebaut, ob es auch ein kernel.image ist
  • Windows 7-Kompatibilität verbessert, auch x64
  • Branding-Auswahl um congstar und otwo erweitert
  • kleinere Verbesserungen
  • Readme erweitert
Happy computing!
R@iner

PS: @Mindbear: Danke, welches der Tool auch immer Du meinst :)
 
Hey Leute,

hab ein kleines Problem. Hab einen W920V der mit der 75.04.76 läuft. Internet, Telefon etc. läuft auch. Allerdings wollte ich heute mal meinen Canon MP460 Multifunktionsdrucker an den W920V anschließen um ihn mit dem USB-Fernanschluss zu benutzen, aber er wird erst gar nicht erkannt. In den System-Meldungen steht nichts über ein erkanntes USB-Gerät. Ich habs auch mal mit einem USB-Stick versucht, doch auch der wird nicht erkannt. Wenn ich den Stick anschließe, leuchtet dessen Lämpchen auch nur für ein paar Sekunden und erlischt dann. Was kann das bedeuten? Ist der USB-Port kaputt?
 
Soo, - dank diesem genialen Tool und dem Howto eines fleisigen Menschen habe ich nun erfolgreich mein W920V zur Fritzbox 7570/FW 75.04.76_dump geflasht.
Thank you R@iner :D

Ich hatte noch nie ne Fritz zuvor und bin entgegen aller Erwartungen dann ziemlich endtäuscht vor dem Einstellungsmenue gesessen.
Da gabs ja in der t-com FW viieel mehr Einstellungsmöglichkeiten - und die wurde in diesem Thread schon als kastriert bezeichnet !?

Jetzt kam mir der Gedanke, da ich "nur" ein extrahiertes Kernal.Image geflasht habe, daß ich noch irgenwas flashen muß damit ich die hoch gelobten Funktionen einer Fritzbox oder zumindest die Einstellungsmöglichkeiten wie vorher bekomme.

Hat da einer ner Rat für mich? Ich google nämlich schon einige Zeit deswegen, aber Infos über 7570iger Images sind rar. Eigendlich habe ich mein Speedport gefritzt wegen dem Monitoring (#96*5*) zur Dreambox. Aber wenn ich noch nicht einmal der Fritzbox eine andere IP zuteilen und DHCP abschalten kann, dann denke ich mir daß da noch irgend etwas fehlt in meinem Flash.

CU Via
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Mit welchem Tool hast Du jetzt geflasht? ruKernelTool oder ruSpeedPortUploader?

Nur so mal nen Tipp:

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht:
[x] Expertenansicht aktivieren


Happy computing!
R@iner
 
... Ich hatte noch nie ne Fritz zuvor und bin entgegen aller Erwartungen dann ziemlich endtäuscht vor dem Einstellungsmenue gesessen.

... daß ich noch irgenwas flashen muß damit ich die hoch gelobten Funktionen einer Fritzbox oder zumindest die Einstellungsmöglichkeiten wie vorher bekomme.
Nein, du musst nichts zusätzlich flashen. :)
Aber du musst in der Web-Oberfläche der FritzBox unter "Einstellungen" -> "System" -> "Ansicht" einen Haken bei "Expertenansicht aktivieren" setzen.
-> Siehe angehängten Screenshot.

EDIT: Rainer war schneller hat im Beitrag über mir quasi "gleichzeitig" das Selbe geschrieben.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • Fritz_erweitert.png
    Fritz_erweitert.png
    51.4 KB · Aufrufe: 26
@Viajero

und 'ne Betriebsanleitung gibt es auch bei AVM dafür -> Klick ;)

Gruss
KlausBock
 
Vielen Dank, - Euch Beiden! :D

Jetzt sieht das schon besser aus!
Aber warum hat man das so versteckt? - Egaaaal

Jetzt kann ich mich ja meiner "neuen" Fritzbox widtmen . . .


CU Via

Edit:
Die Anleitung habe ich schon rauf und runter gelesen, aber diesbezüglich nix gefunden (Wie man an die beschriebenen Einstellungen kommt)
 
Nochmal die Frage: Mit welchem Tool hast Du geflasht?

Happy computing!
R@iner
 
@Viajero

hast Du auch die hier gefunden ?
Da steht in Kapitel 3.1 / 3.2 alles über Netzwerk und auch die Expertenansicht dafür.
Ist aber Stand 09/2008 die von AVM hat 09/2009.

Aber grossartig geändert haben, sollte sich da nicht viel ...

Gruss
KlausBock
 
So, jetzt habe ich wieder Zeit. Ich bekam Besuch und der ist endlich gegangen.

herzlich willkommen im Forum!

Ja Danke! eigendlich ist es schon meine Art mich immer zuerst auf einem neuen Forum vorzustellen. In diesem Fall traute ich mich nicht, da unter "Gratulationen und Vorstellungen" keine einzige Vorstellung auf den ersten 3 Seiten zu sehen war. Zwischen all den Gratulationen wollte ich nicht mit ner Neuvorstellung dazwischenplatzen und ließ es lieber. Bin dennoch froh hier willkommn geheisen zu werden.

Nochmal die Frage: Mit welchem Tool hast Du geflasht?

@skyteddy: mit ruSpeedPortUploader!
Das Flashen gelang mir auch nicht auf Anhieb. Ich musste sogar eine Wiederherstellung zu einem bewusst zuvor angelegten Wiederherstellungspunkt aktivieren.

Hauptsächlich verantwortlich war dafür die nicht ganz klar definierte Anweisung:

Das Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!
(6.) Dieser Schritt ist nur für Leute wichtig, die einen Speedport mit T-Home Firmware haben. Wer bereits eine Fritz!Box Firmware drauf hat, geht zu Schritt 7. In der Standardeinstellung sind die IP Adresse für die Fritz!Box eingetragen. Hat man aber momentan die Original Speedport Firmware drauf, muss man das ändern. Also einmal "f" (ohne ") eingeben und auf Enter drücken. In dem nun erscheinenden Dialog einfach "t" (ohne ") eingeben und Enter drücken.)
Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!

Mir war nie ganz klar ob ich mit meiner 920iger Jungfrau zu der Ausnahme gehöre oder ob das Tool in den ersten paar Sekunden die richtige IP findet !

Vielleicht sollte man in dem TUT noch einbauen daß ruSpeedPortUploader trotz Fehlermeldung nach einem 2. oder 3. Mal den Netzstecker ziehen doch noch zu werkeln beginnt.
Also einen Hinweis darauf einbauen Daß man nicht gleich das Tool beendet wenn Rote Fehlermeldungen kommen. (Ein bischen Vergewaltigung sei erlaubt)

Dadurch passiert es auch nach einer Fehlermeldung und einem Hupkonzert des Pc-Lautsprechers daß einfach das ruSpeedPortUploader!-Tool händisch abgebrochen wird ohne die Punkte "s" "t" und "r" auszuführen / ausgeführt zu haben.

Vielleicht sollte man das in einen überarbeiteten TUT berücksichtigen!?

@KlausBock
Aber grossartig geändert haben, sollte sich da nicht viel ...

Nee. eigentlich nicht. - Nur unter Kapitel 3.1 gibts jetzt Hinweise über die erste Inbetriebname.
Unter Kapitel 3.2 gibts Hinweise über eine Wandmontage.

Jedenfalls danke ich Euch allen gleichermaßen,
Cu Via
 
Nee. eigentlich nicht. - Nur unter Kapitel 3.1 gibts jetzt Hinweise über die erste Inbetriebnahme ....
Unter Kapitel 3.2 gibts Hinweise über eine Wandmontage.

Ich meinte 3.1 / 3.2 ab Seite 141 vom .lu download, das ist aber auch im AMV download ab Seite 141 vorhanden, nur etwas anders geschrieben...

Gruss
KlausBock
 
@skyteddy: mit ruSpeedPortUploader!
Das Flashen gelang mir auch nicht auf Anhieb. Ich musste sogar eine Wiederherstellung zu einem bewusst zuvor angelegten Wiederherstellungspunkt aktivieren.
Geh, warum denn das? Siehe Anmerkung ganz unten.

Hauptsächlich verantwortlich war dafür die nicht ganz klar definierte Anweisung:
Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!
(6.) Dieser Schritt ist nur für Leute wichtig, die einen Speedport mit T-Home Firmware haben. Wer bereits eine Fritz!Box Firmware drauf hat, geht zu Schritt 7. In der Standardeinstellung sind die IP Adresse für die Fritz!Box eingetragen. Hat man aber momentan die Original Speedport Firmware drauf, muss man das ändern. Also einmal "f" (ohne ") eingeben und auf Enter drücken. In dem nun erscheinenden Dialog einfach "t" (ohne ") eingeben und Enter drücken.)
Mir war nie ganz klar ob ich mit meiner 920iger Jungfrau zu der Ausnahme gehöre oder ob das Tool in den ersten paar Sekunden die richtige IP findet !
Sorry, aber Du wirst doch wohl wissen, ob das ein frischer, noch nicht umgeflashter W920V mit T-Home-Firmware ist oder nicht?!


Vielleicht sollte man in dem TUT noch einbauen daß ruSpeedPortUploader trotz Fehlermeldung nach einem 2. oder 3. Mal den Netzstecker ziehen doch noch zu werkeln beginnt.
Bahnhof? Es steht doch alles auf der Console, was gemacht wird!

Also einen Hinweis darauf einbauen Daß man nicht gleich das Tool beendet wenn Rote Fehlermeldungen kommen. (Ein bischen Vergewaltigung sei erlaubt)
Der Normalfall ist genau umgedreht, nämlich das zu tun, was am Bildschirm steht und nicht eigenmächtig irgendwas anders.

Dadurch passiert es auch nach einer Fehlermeldung und einem Hupkonzert des Pc-Lautsprechers daß einfach das ruSpeedPortUploader!-Tool händisch abgebrochen wird ohne die Punkte "s" "t" und "r" auszuführen / ausgeführt zu haben.
Sorry, keines dieser Punkte wird automatisch ausgeführt! Weder "a", "b", "c" noch "u". Wie kommst Du dann darauf, dass dann einer ander anderen Punkte automatisch ausgeführt wird?!

Du hättest nur "s" drücken brauchen, dann hättest Du Dir deinen Wiederherstellungspunkt gespart!

Auch wäre es nicht schlecht gewesen, die Anleitung auf meiner Seite vorher durchzulesen und dann erst mit dem HowTo anzufangen.

Happy computing!
R@iner
 
so die .81 ist drauf , ebenfalls ohne Probleme (wie auch schon die .76)
das einzige was mich ein bisschen stört ist der Download sync
ich habe noch einen Arcor Anschluss im Juli soll es Telekom VDSL werden
normaler sync meiner Leitung ist 2304/448
mit der gefritzten sind es 468/444 bis 1004/444 das ist schon mal eine Hausnummer weniger. (egal ob .76 od. .81)
im Prinzip ist es mir egal ich habe ein SpeedTouch 516 als reines Modem davor und der synct voll mit 2304/448
ok ich muss noch dazu sagen meine Leitung hat laut Telekom eine Dämpfung von 52,2 db

vielleicht hat ja jemand eine Lösung, bzw ich hoffe bei VDSL ist das Problem nicht und ich kann das Teil als Standalone betreiben, ohne ein VDSL Modem davor

mfg Matze
 
@skyteddy:

Habe eigentlich alles nach Vorschrift gemacht. Nur habe ich Schritt 6 zuerst ausgelassen! Als es dann natürlich nicht ging: "s", "t", "q" und ruSpeedPortUploader Neustart.

Dann mit IPxxx.xxx.2.1 nochmal das Ganze. Aber bei "u" und Stöpsel rein ging nix, - der Bildschirm des ruSpeedPortUploader blieb stehen.

Jetzt kommt mein Fehler: Dann bin ich nach TCP/IP gegangen und habe da quasi im laufenden Betrieb alles auf DHCP gestellt und nochmal "u" und Stöpsel rein. Darauf folgte das Hupkonzert des Systemlautsprechers und um evtl. Schaden vorzubeugen machte ich einen Hardwarereset. ruSpeedPortUploader war nat. abgestürzt und somit war auch "s", "t", "r" nicht mehr Möglich.

Nach Neustart brauchte ich aus verständlichem Grund meinen Wiederherstellungspunkt, den ich mir eigentlich IMMER anlege, bevor ich Neuland betrete.

Beim 3. Versuch (mit IPxxx.xxx.2.1) blieb bei "u" der Bildschirm des ruSpeedPortUploader znächst wieder stehen, aber als ich dann einfach nochmal aus-und eingesteckt habe, setzte dieser sich in Bewegung. Nach Fertigmeldung "s", "t", "v" und "r" und meine Fritzbox 75.04.76 war geboren.

Das war alles. Wie Du siehst eigentlich kein großes Ding.
Ich bin halt trotz gutem Navi in ner fremden Stadt mal falsch abgebogen, habe dann aber gewendet und kam dennoch sicher ans Ziel :oops:

Noch was Anderes:
Brauche ich unbedingt ein analoges Tastentelefon um der Fritzbox Monitoring (#96*5*) zu entlocken? Hast Du noch einen guten Rat/Tip für mich? Evtl. mit Telnet?

Cu Via
 
Tja, Navigationssysteme sind halt nicht vergleichbar mit Anleitungen zum Flashen!

Du kannst irgendein Telefon benutzen, auch DECT oder ISDN, Hauptsache, es ist Keypad-fähig. Ich kenne noch keinen Weg wie man via telnet den Anrufmonitor aktivieren kann.

Was aber geht ist, wenn Du die Wahlhilfe aktivierst und z.B. JFritz installierst und dort die Wahlhilfe benutzt. Alternativ kannst Du auch im Telefonbuch der Fritzbox die #96*5* eintragen und das wählen.

Happy computing
R@iner
 
Hallo Via,

du brauchst kein angeschlossenes Telefon: Pikachu hat ein Tool, was es auch gut mit dem W920V tut.
 

Anhänge

  • Pikachus FritzBox WB.JPG
    Pikachus FritzBox WB.JPG
    31.8 KB · Aufrufe: 56
Gibt es das jetzt zum Downloaden? Ich hab es nicht mehr weiter verfolgt, da man die letzten Versionen so nicht mehr downloaden konnte, sondern bei ihm per Email anfragen mußte.

/edit:
Es gibt wohl 2 Versionen zum Downloaden: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit dem Telefonbucheintrag erschien mir ja die Ideallösung schlechthin zu sein. (Auch für die an anderer Stelle im Tut aufgelisteten Codes) Also eingetragen und >Wählhilfe< aktiviert, dann im >Telefonbuch< angewählt. Funktioniert, - nur habe ich keinerlei Gewissheit daß der Befehl auch ausgeführt wurde!?

Okay, - die beiden Tools herunter geladen. Gegenüber dem "Fritz!Box_NetCapi_WB" erscheint mir das "Fritz!Box_WB_06" das besser zu sein, da umfangreicher und mit einer Kontroll-Anzeige versehen. Was die Farbbalken grün/rot/grün (oben/mitte/unten) allerdings bedeuten, muß ich noch nachlesen.

Danke für Eure Hilfe/Tips
I every day learn more . . . und mit Euch macht das richtig Spaß!

Cu Via
 
Den Anrufmonitor kannste ganz einfach testen: Klick mich

Aber das hat alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun!

Happy computing!
R@iner
 
Telnet bleibt schwarz bei blinkendem Cursor.
Danke R@iner, ich werde es mit der Dreambox testen, wenn die Fritzbox-Angelegenheiten abgeschlossen sind!

Edit:
Funzt! - Telnet reagiert auf einkommene Anrufe


Und Du hast natürlich Recht:
Back to Topic !

Cu Via
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.