Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

AVM + Alice SEt top Box = Multimediastreaming?

Hallo Leute,

mir ist bewusst das mein Vorhaben hier nicht ganz reinpasst. Aber wo sonst?

Ist es möglich die originale Alice Set Top Box Als "Privaten Streaming" - Client zu missbrauchen?

Um es ein wenig verständlicher zu machen.

Annahme:

-Ich öffne an meinem PC den VLC player und setze hiermit einen Stream in mein Netz

- nun möchte ich diesen Stream auf meiner Set Top Box empfangen. Anstelle von NDR z.b.

Ich könnte mir nur vorstellen das es so in der art "MASQUERADE" funktioniert?

a) funktioniert das überhaupt?
b) wie müssten die packete aussehen? IpTables möchte ich vermeiden, da meine 7170 die nicht packt :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!

Grüße :eek:
 
Ok, nach mehreren Wochen testen, hier mein Bericht:

Ich setze eine FritzBox 3170 ein und habe die Pakete wie hier in diesem Forum beschrieben installiert.

Mit dem Code
#Anfang
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2
#Ende
funktioniert Alice TV über die Set Top Box komischerweise an ALLEN Ports, jedoch muss ich auf DHCP komplett verzichten (egal ob LAN oder W-Lan). Obwohl mir das bei Kabelgebundenen Geräten kaum was ausmachen würde (da diese immer zuhause stehen), stört es doch extrem bei W-Lan geräten (die mann eben überall hin mitnimmt). Jeder hat so seine eigene Konfiguration und es ist mega nervig jedes mal am Laptop eine andere Feste IP einstellen zu müssen.

Mit dem Code
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 2.33 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
br2684ctl -b -a 2.32 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif iptv nas1
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif iptv nas2
ifconfig iptv up
funktioniert die Set Top Box nur unter LAN1 und DHCP läuft auch, jedoch halbiert sich mein Down und Upstream. Obwohl sich die FritzBox mit 17774kbit Down und 1152 Up Synchronisiert, hab ich real nur die hälfte zur verfügung.

Mit dem Code
cpmaccfg ssm ata
brctl addbr iptv
ifconfig iptv up
ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan
funktioniert die Set Top Box an LAN1, DHCP läuft auch, die Datenrate ist auch ok. Eigentlich TOLL!
Das einzige das mann hier in Kauf nehmen muss ist, das mann in ein Klasse B Netzwerk wechseln muss. War bei mir bisschen anstregend weil viele Geräte. Sonst läuft das Ganze seit ein paar Tagen sehr stabil. Ich hoffe das ich einigen die ewige Suche nach dem richtigen Code hiermit ersparen konnte.

Gruß
D
 
Hallo,


seit einigen Wochen nutze ich nun Alice TV über meine Freitzbox (7170), mit dem hier aufgeführten Tutorial und udpxy.
Das ganze funktioniert sehr gut.
Allerdings muss ich feststellen, dass udpxy die Komponente ist, die am meisten CPU Last erzeugt. Ca. 20%

Insofern würde ich dies gerne weglassen. Der Player ist per Kabel an die FBF angeschlossen (kein WLAN).
Man müßte doch die Multicast Pakete (z.B. mittel igmp-proxy) auch so in das LAN bekommen.

Allerdings ist es mit wichtig, dass an den eth-Ports der Fritzbox IPTV und Internet anliegen. Die folgende Konfiguration...


Code:
cpmaccfg ssm ata
brctl addbr iptv
ifconfig iptv up
ifconfig iptv <<IP der FritzBox im iptv-Interface (z.B. 10.0.0.2)>> netmask 255.255.0.0
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan


....hilft mir da irgendwie nicht weiter. (oder ich weiß nur nicht wie)

Daher die Frage: kann ich IPTV (bzw. IPTV-udp) und Internet gleichzeitig an (mindestens einem) Port der Fritzbox verfügbar machen?
Wenn ja: wie?

Schonmal danke für de Hilfe.

Gruß,
Borner
 
Hallo Leute.

Vielen Dank schon mal für diesen Superthread, der mir schon einiges beigebracht, aber leider noch nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat. Vielleicht kann ich hier noch mal einen Anlauf starten und mehr herausfinden und so zum Ziel kommen:

Also ich habe ein Alice DSL Fun Vertrag und ab jetzt mit der offiziellen Alice TV Home Option. Mit der Alice Hardware funktioniert die Alice SetupBox an dem TV Anschluß (außer die HD Kanäle, aber ich gehe davon aus, dass da mein DSL zu langsam ist).

Okay - ich besitze weiterhin eine Fritzbox 7390, die ich gerne (wie hier im Thread ja die meisten) ausschließlich als Hardware einsetzen möchte.

Meine Box ist mittlerweile gefreetzt: Firmware-Version 84.04.89freetz-devel-6466
und die hier erwähnten Pakete wurden installiert (avm_firewall, br2684ctl, bridge_utils, cpmaccfg, fstyp, haserl, igmpproxy, inetd, iptables (kernel_modules, save_restore, shared_libs, standard_modules), mod, modcgi, nhipt).

An den LAN Port 1 möchte die SetupBox anschließen und die anderen 3 Ports regulär mit Internet betreiben (da muss ich nicht mal IPTV habe, es wäre einfach so schon gut).

Ich habe hier nun mehrere configs und Einstellung hier probiert und noch keinen Erfolg erzielt.

Im ersten Schritt muss ich doch meine Fritzbox in die Switchkonfiguration "ata" wechseln, damit ich Port 1 als 'wan' anders behandeln kann als die restlichen drei. Aber ich glaube daran scheiterts schon zuerst.

Code:
cpmaccfg gsm
ergibt:
Code:
Current mode: invalid
VLAN IDs passed through WAN: (none)

Also mit cpmaccfg kann ich anscheinend keinen einfluß auf die 7390 nehmen (ist das immer noch so http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217323&p=1557162&viewfull=1#post1557162)?
Wenn ich über das Web-Interface den "Internetzugang über LAN 1" aktiviere, bekomme ich zwar einen "wan", aber die cpmaccfg-Ausgabe ist die gleiche. Außerdem erwartet denn die Fritzbox ja ein Modem am Port 1, wo es sich einwählen kann (oder ist es gerade das, was ich bridgen muss?).

Mit diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228970&p=1658813&viewfull=1#post1658813 konnte ich zumindest an dem PCs über VLC den IPTV Stream auswerten, aber an der Setupbox lief es denn nicht (101).

Vielleicht hat ja jemand doch schon seine 7390 richtig konfiguriert bekommen (hier im Thread hatte ich nun keinen entdeckt?). So schwer kann es ja eigentlich nicht sein.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß Gambit

EDIT: Wenn ich "Internetzugang über LAN 1" - besitze ich "wan" und "eth0". Sonst habe ich nur "eth0" und das bringt mir ja gar nichts, oder (oder wie kann eigene devices hinzufügen)?
Habe ich "wan" und "eth0" bekomme ich ja ohne zusätzliches Modem kein Internet hin, aber leider habe ich es auch noch nicht geschafft, so das TV über den "wan" hin zu bekommen mit:
Alles direkt über telnet eingegeben.
Code:
cpmaccfg ssm ata
brctl addbr iptv
ifconfig iptv up
ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht klappt mit der settopbox

Hi bei mir hat das ganze auch nicht funktioniert bis ich in die RC config den sleep reingemacht habe. danach hat alles einwanfrei gefunzt so sieht meine config aus

sleep 30
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up
 
Alice IPTV für 3270

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfolg hatte, die Funktion auf einer 3270 umzusetzen?

Hat jemand ggf. dafür ein (start)Skript parat? Die Einstellungen variieren ja doch leicht von Box zu Box.


Und ich wollte in diesem Zusammenhang nochmals auf meinen letzten Post aufmerksam machen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190207&p=1665222&viewfull=1#post1665222

Daher die Frage: kann ich IPTV (bzw. IPTV-udp) und Internet gleichzeitig an (mindestens einem) Port der Fritzbox verfügbar machen?
...ohne udprxy und ohne WLAN?!


Danke und Gruß,
Borner
 
Mit der 3270 geht das alles gleichzeitig mit Änderung der Konfiguration - also ohne Freetzen! Siehe Thread von edward.
 
Voraussetzungen
... Für DHCP mit mindestens zwei LAN-Anschlüssen, welche unter anderem z.B. ein "wan-Interface" unterstützen....

Genau da ist zumindest mein Problem:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ifconfig wan up
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device

Ich nehme an das hängt zusammen. Ist das Problem bekannt und gibt es bereits Lösungsansätze?

Edit:
Mit dem aktuellen Trunk, wo auch "Kernel Replace" nun für die 7390 zur verfügung steht, ist es immernoch nicht möglich. Auch hier erscheint kein wan-interface.
Hat jemand anderes das hinbekommen? Vielleicht habe ich was übersehen oder es heisst einfach anders.

Für einen weiterführenden Fingerzeig wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tv über pc gucken?

Hallo

Ich habe es jetzt hingekriegt das ich mit der 7170 fernsehen kannst , bloß jetzt kann nur der reciver auf lan port 1 entfangen und nicht alle 4wie ich es gerne hätte , habe diesen code genommen ; cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 2.33 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
br2684ctl -b -a 2.32 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif iptv nas1
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif iptv nas2
ifconfig iptv up

MFG
 
Hi. Ja das ist auch richtig so, denn nur der 1. Lan kann eine eigene wan aufbauen, wenn du mehrere Receiver anschließen willst, geht das über einen hub den du an 1 hängst. Bei mir lunzt das, allerdings darf immer nur eine box an sein.
 
Danke für die antwort ;) , muss es ein spezieller hub sein oder geht da irgenteiner?
und wie mache ich das , volle16,000 durchkommen weil inmoment kommen nur 4000 an über lan , habe die anderen codes schon probiert aber dann geht das tv nicht mehr ^^

MFG
 
Kann mir keiner helfen? o,O
 
Einfach mal die SuFu benutzen, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190207&p=1566761&viewfull=1#post1566761 beschreibt die Minimalkonfiguration. Details für alle Lebenslagen findest Du in diesem Thread

Das hier läuft mir seit vielen Monaten ohne Probleme auf einer 7170:

Code:
logger " starting IP-TV"
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
udhcpc -i nas0 -V sagem -s /var/media/ftp/VMAX-64MB-01/udhcpc.sh -C -S -p /var/flash/udhcpd.pid	
/bin/sleep 5
nohup igmpproxy -v -v /var/media/ftp/VMAX-64MB-01/igmp.conf >/dev/null 2>&1 &

Wenn Du alle 4 Ports benutzen möchtest und gleichzeitig Internet dort haben willst, muss Du den igmpproxy benutzen. Dann werden vermutlich (ich habe es nicht getestet weil das kein gewünschter Use-Case ist) einIge Funktionen der Set-Top-Box von Alice nicht funktionieren.

Wenn Du allerdings nur IP-TV an allen Ports haben möchtest, müsste die Minimalkonfiguration ausreichen:

Code:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2
 
Funtioniert Alles ausern HD Sender !

Hallo

Danke für deine antwort , hat mir sehr weiter geholfen !

Ich habe diesen code jetzt genommen also die minimalconfig , und jetzt funktioniert alles ich habe alles an mein pc anliegen und kann auch tv gucken ;) , bloß wen ich jetzt über den reciver hd sender gucken will ruckelt es und dann habe ich standbild ;( , bei mir liegen ; 14866 KBIT/s dl an und 888 KBIT/s upload an in der fritz box , woran kann es liegen?

MFG
 
Das ist bei mir auch so. Lt. Alice müssen mindestens 12 Mbit anliegen, damit HD-TV funktioniert. Das scheint bei Dir aber der Fall zu sein. Ich habe den Verdacht, dass die CPU-Leistung u.U. nicht ausreicht. Je nachdem, was sonst noch so mit der Box gemacht wird.

Btw. Ich würde mir das noch mal überlegen ohne igmpproxy vorzugehen, schon aus Gründen der Vertraulichkeit Deiner Daten.
 
okay da bin ich mal gespannt ;)
Hoffentlich kriegen wir das hin ;)
Danke dir für alles schreib dann bitte.

MFG
 
Guten Abend,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Alice IPTV läuft mit der STB an LAN1 meiner 7270v2 eine Weile problemlos unter freetz-1.1.3 - nun versuche ich schon seit Wochen auf einen aktuellen trunk zu updaten, da die FW-Verbesserungen seitens AVM sehr gut sind (vorallem DECT läuft viel besser).
Leider bekomme ich mit dem trunk 7275 kein IPTV zum Laufen.
Unter freetz-1.1.3 lief es ohne große Probleme nach dem "alten HowTo" - das funktioniert leider mit dem trunk nicht mehr. Es sind die gleichen Pakete drin. `ifconfig` sah ein wenig anders aus (wan war z.B. im promiscous Mode), dass habe ich jedoch angepasst -> erfolglos!
Habe auch sämtliche configs, die hier im Thread genannt werden, ausprobiert und war nur mit dem 3 Zeiler erfolgreich ... leider funktioniert damit aber DHCP nicht mehr, was bei mir mit vielen mobilen Geräten unabdingbar ist - das fällt also auch raus.
Die STB soll direkt an LAN1 laufen, weitere Geräte sind ausschließlich per WLAN angekoppelt.
Hat jemand die STB mit einem aktuellen trunk laufen ? Weiss jemand Rat? Oder gibt es vllt. die Möglichkeit den 3 Zeiler zu erweitern, sodass DHCP weiterhin funktioniert für WLAN ?

Ich hoffe auf positive Antwort(en) ;)

... werde bis dahin wieder auf freetz-1.1.3 downgraden

MfG
Ramon
 
Guten Morgen...

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht war mein Text einfach zu lang für den Morgen? :) Ich nutze 7275 (muss natürlich nicht unbedingt was mit der Revision zutun haben....) - hatte ich letzte Woche fertiggemacht und dort die genannten Unregelmässigkeiten mit `ifconfig` festgestellt.
Weiterhin funktioniert DHCP problemlos ... einzig wenn ich die 3 Zeiler Lösung nehme, nutze ich den DHCP von Alice im (W)LAN, was zu einer nicht Verfügbarkeit des Internets führt - logischerweise. Fixe IPs sind als Lösung ausgeschlossen.

MfG
Ramon
 
@krolf
HD wird über die 7170 auf diesem Weg nicht gehen. Die Box hat einfach nicht genug power.
Für mich hatte sich damals mit der 7170 der Weg von Edward als besser dargestellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228970&page=1
Das funktioniert sehr geschmeidig, auch auf allen LAN Ports, je nach WLAN Einstellungen auch über WLAN und vor allem belastet es die Box deutlich weniger.
Ich glaube, damit war auch HD möglich...
...benötigt eben nur 8-9 MBit/s an stabiler Downloadrate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.