Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

Alice IPTV SetTopBox und Fritzbox 7270 v2

Hi Cactus,

das hab ich ja schon geändert. *smile* Danke erstmal für den Tipp das es auch nur mit diesem einen Eintrag funzt. Das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

Werde mal versuchen freetz zu entfernen und dann nur mit der Originalfirmware zu Alice connecten.

Hab mir auch jetzt noch eine 7390 gekauft heute. ;) Vielleicht gehts damit dann besser *g*

Aber zum testen ist es ja nicht schlecht. Finde jedenfall Freetz recht gut, was ich so gelesen habe und was man damit alles anstellen kann. :) Hut ab an die Entwickler :)
 
@itmgoer

Halte mich mal bitte wegen der 7390 und Alice IPTV auf dem Laufenden. Ich habe mir von 4 Wochen auch eine 7390 (wegen kommenden VDSL) besorgt.

Leider habe ich mit Freetz IPTV nicht ans laufen bekommen seiner Zeit.

Vielleicht ist das ja jetzt anders....

Greetz
 
Alice IPTV SetTopBox und Fritzbox 7270 v2

Hallo,

Ich habe das Problem mit den Aussetzern gefunden :D es lag weder an der Software bzw. firmware sondern an meinem NTBA. Der hat rumgemukt. Nachdem ich ihn für 10 sek. stromlos gemacht habe funzt jetzt alles hervorragend. Na ja.. außer HD. Aber sonst alles schick :D
 
alt
ist
neu
ist alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Build in AVM Firewall ?
 
ne
ne
neu
alt
alt
neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs immer noch nicht am LAufen

Egal was ich mache ich bekomme mein gefreeztes Speedport 701V
und die Alice STB leider nicht zum Laufen --> immer Fehler 101.
Oder ich nutze die 3 Zeilen Konfig dann geht aber im restlichen Netzwerk kaum noch was
wegen dem ALICE DHCP.
Wäre dankbar für Unterstützung.
[...]

Grüße aus Bochum
 
Guten Abend,
habe mir jetzt eine 7240 angeschafft und versuche mal wieder die Alice STB zum laufen zu bekommen, wie damals bei meiner 7170. Aber dieses mal will es mir nicht gelingen, scheint so als ob die neuste FW mit der br2684ctl inkompatibel ist. (neuste trunk vers.)
Ich komme da nicht weiter unter System steht "Nicht unterstützte Änderungen".
Hätte jemand da einen Tipp für mich?

mod_load.log:
Code:
Loading /var/flash/freetz ... done.
Loading users, groups and passwords ... done.
Loading hosts ... done.
Loading config ... done.
Loading modules ... done.
mod.log:
Code:
rc.mod version freetz-devel-6196
crond is disabled.
AVM telnetd is disabled.
Starting Freetz webinterface ... done.
swap is disabled.
/etc/init.d/rc.S: /etc/init.d/rc.mod: line 100: /etc/init.d/rc.external: not found
Starting inetd ... done.
cpmaccfg is disabled.
iptables is disabled.
Setting up onlinechanged scripting ... /tmp/flash/onlinechanged-cgi: line 9: syntax error: unexpected ")" (expecting ";;")
done.
Onlinechanged: so habe ich es bei der 7170 zum laufen gebracht
Code:
case $1 in
 start)
   # Kommandos beim Start des Routers
# br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
# ifconfig nas2 up
# brctl addif lan nas2

   
 online)
   # Kommandos wenn der Router online geht (zB Zwangstrennung)
   
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

   
 offline)
   
   
esac
 
Hallo erstmal.

Ich habe eine 7170 auch gefreetzt

cpmaccfg ssm split_ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up

ich möchte jetzt gerne den iptv stream am rechner sehen über lan2, nur bekomm ich keine bridge auf lan2 hin.

ich hatte es kurz am laufen sogar inet ging noch (stb von alice ging nicht mehr)

also

fritz.box lan 1 stb alice im wan, lan 2 sollte normal inet mit tv stream sein.

ich hoff des geht thx allot.
 
Speedport W701V (freetz 1.1.3) Einstellungen gehen verloren

Hallo Leute,

ich habe nun schon x- mal das Forum durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich verwende die Lösung der ersten Seite inkl. iptables. Diese funktioniert nur dann wenn ich alles via telnet eingebe. Bei anderen Lösungen ist dies ebenfalls der Fall.

Mein Problem ist nun, das sich sobald der switch neustartet ALLE iptv technischen Einstellungen wieder weg sind und alles wieder eingetragen werden muss.

Wenn die die selbe Syntax in der rc.custom einfüge passiert sogar garnichts (auch nicht nach reboot)
gibt es im telnet einen Befehl um die Daten perisistent zu machen?

Grüße

Nochmal edit:

Immernoch das gleiche Problem. Keine Lösung bisher gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe es nun bei der 7240 hin bekommen mit den einstellungen
rc.custom:
Code:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

und den Paketen: cpmaccfg + Webui der cpmaccfg
br2684ctl
Die "Onlinechanged" mag bei mir nicht laufen.
Im Moment läuft es aber die Lösung gefällt mir nicht 100%.

Alice hat doch mal AVM Hardware vertieben, mit einem IPTV Port an Lan4, weiß einer der Entwickler ob der Code "frei" verfügbar ist?
 
Hallo,

ich habe mir eine FB 7390 gekauft,kann ich mit dieser am PC per VLC die Sender empfangen?

Hatte früher die AliceTv Box,aber sie dann gekündigt.
 
Speedport W920V

Ich habe vor mit einem W920V Alice-IPTV im Netzwerk verfügbar zu machen. Die Firmware habe ich mit Speed-To-Fritz inklusive Freetz erstellt. Allerdings liefert br2684ctl folgendes:
Interface "nas0" created sucessfully
Communicating over ATM 0.1.34, encapsulation: LLC
Fatal: failed to connect on socket; No such device
Trotz intensiver Forensuche komme ich an dieser Stelle nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe es übrigens auch mit dem IPTV-CGI von leibezem versucht, da so die erforderlichen Packages in Freetz ausgewählt werden - leider ohne Erfolg.
 
Hallo leute,

ich bin neu hier und auch in der Linuxwelt ein völliger Anfänger.
Trotzdem habe ich es laut euren guten beschreibungen geschafft auf meine Fritzbox die benötigte firmware zu erstellen und upzudaten.

Jetzt möchte ich gerne meinen ADB Alice TV Receiver über die Fritzbox anschliessen um nicht mehr dieses Siemens Modem nutzen zu müssen.
Leider klappt das nicht, egal was ich in die rc.custom eintrage.

der Log zeigt das alles ok ist nur brctl kann er nicht finden? kann mir einer helfen?

habe eine alte 3170 (weiss garnicht obs mit der geht...)

vielen Dank


Nachtrag:

Hat sich erledigt. Die Log Datei hat mir sehr geholfen. Wie schon erwähnt stand in ihr "brctl not found" was mich etwas stuzig gemacht hat. Nach 20 minuten Googeln kam dann die lösung. Die FritzBox 3170 und alle älteren FritzBoxen haben die brctl nicht von werk aus. Deswegen muss mann diese ebenfalls nachinstallieren. man findet sie im "make menuconfig" unter "advanced options" und "busybox". Nachdem ich die komplette firmware neu erstellt habe (diesmal mit btcrl) hat es mit dem dreizeiler in der rc.custom wunderbar geklappt. Kann jetzt das Siemens modem in den Schrank packen.

hier nochmal der code der bei einer 3170 funktioniert:
#Anfang
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2
#Ende

Und nicht vergessen brctl muss drauf sein, sonst geht natürlich nix.
danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich das IPTV mit der freetz-1.1-stable Version? Die notwendigen Pakete sind installiert, aber ich bekomme kein Bild mehr.

Meiner Meinung nach trat das erst nach dem Wechsel zur stable-Version auf. Hat es jemand damit am laufen? Dann bitte mal die Konfiguration für den Empfang am PC ohne Settop-Box posten.

Danke, cpt. crunch
 
Hi und danke euch für den netten Thread und die viele Arbeit hier :)
Ich hab allerdings dennoch ein Problem mit meiner 7170 und der Alice-Box an Lan1. Meine custom.rc sieht wie folgt aus:

Code:
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up

Starte ich so kann ich zwar surfen wie ein Weltmeister, aber das IPTV streikt mit Fehler 101. Gebe ich dann den selben Code in der Rudi-Shell ein, läuft auch das TV. Ich verstehs gerade nicht und hoff, dass es sich um einen Anfängerfehler handelt, den hier einer schnell durchschaut :) Also falls jemend was weiß wär ich echt dankbar.

Gruß
 
Hallo,

Ich denke das Problem mit dem "Neustartbug" liegt an an der Firmware-version.

Nachdem ich die letzt verfügbare Version :

Firmware: 29.04.80freetz-devel-6239


installiert hatte. War das Problem quasi über Nacht verschwunden.

Ich verwende nun folgende rc.custom

cpmaccfg ssm ata
brctl addbr iptv
ifconfig iptv up
ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan


Ausserdem glaube ich das der Bug damit zu tun hat das er einfach eine bestimmte Zeit braucht um alles zu initialisieren (gut ich kann mich natürlich auch Irren). Kommt hier noch eine Liste der Pakete die bei mir momentan laufen, der wait Befehl funktionierte bei mir nicht :


Pakete:
avm_firewall
br2684ctl
cpmaccfg
haserl
igmpproxy
inetd
mod
modcgi
nano_shell


Ob das nun bei Jedem läuft kann ich natürlich nicht sagen. Es sei ausserdem gesagt das ich einen modifizierten Telekom Speedport W701V habe. Der sich Hardwaretechnisch nur geringfügig von einer 7170er unterscheidet.

Viel Spaß

Grüße
 
Danke für die Antwort. Ich bleib erstmal bei meiner Konfiguration und teste statt wait den sleep Befehl. Mal schauen.

[Edit:]

Problem gelöst:

Nicht funktioniert hat das hier:
Da ich zwar was Linux angeht fortgeschritten, aber kein Experte bin habe ich die Funktionsweise des Wait-Befehls nicht vollständig verstenden, d.h. ich weiß nicht ganz genau wie er sich in einem script verhält. Da ja vor dem ausführen der custom.rc gewartet werden soll, müsste wait direkt am anfang stehen. Aber am Anfang des scripts hat wait ja gar nichts, worauf geartet werden soll, oder? Also dachte ich es ist viel schöner ihn ans Ende der rc.conf zu stellen. - Das habe ich allerdings aufgegeben aufgrund fehlender schreibrechte in vim über telnet. (Und neu mounten usw. hätte ein längeres einlesen bzw. arbeit erfordert.) - An sich fänd ich es auf diese Weise aber am elegantesten...

Lösung:
Im Gegensatz zu der ästhetischeren wait-Methode eher ein dreckiger Workaround, aber es läuft:
Am Anfang der rc.custom steht nun ein sleep-befehl. Angefangen hab ich mit großzügig kalkuliertem sleep 120, um dem system zwei Minuten zu geben meine Lösung als Lösung zu bestätigen :) Nach ein paar Minuten die STB eingeschaltet --> Läuft!
Habe die Schlafenszeit jetzt auf 20 sek reduziert und es läuft auch alles. (Bin gerade auch zufrieden damit und hab jetzt nicht den Leidensdruck über ständiges neustarten niedrigere Werte auszuprobieren.)

Hier die funktionierende rc.custom:
Code:
sleep 20
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up


Gruß
greten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7390

Hallo,

nachdem ich weder im Forum noch im übrigen Web eine Antwort gefunden habe, wagte ich mich persönlich an das Problem:

Besitze einen Vertrag mit HomeTV. Mit der gelieferten Hardware von Alice funktioniert alles. Ab und zu wird Internet einfach abgeschaltet und läßt sich erst über die Oberfläche des Modems wieder einschalten.
Also habe ich mir eine Fritzbox 7390 angeschafft. Auch hier funktioniert fast alles hervorragend, bis auf die HomeTV Option. Mit fast alles meine ich DSL-Modem, LAN, WLAN, Repeater (FB 7170), FRITZ!NAS, Fernwartung, anloges Telefon, Fax, Anrufbeantworter und ISDN-Anlage. Alles läuft über FB 7390. Also außer DECT alles. Natürlich wollte ich auch HomeTV über Sagem IAD83 benutzen...

Also habe ich mit Freetz ein neues Image erzeugt und diese auf die Fritzbox geflashed:
Firmware-Version 84.04.89freetz-devel-6421​

Der PC hängt an LAN1
Den Alice PVR: Sagem IAD83 möchte ich an LAN 4 betreiben.

Folgendes gebe ich über Telnet ein:
BusyBox v1.18.1 (2011-01-11 16:29:53 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg ssm ata
ptv
ifconfig iptv upSetting switch_mode to 'ata' (2).
root@fritz:/var/mod/root# brctl addbr iptv
root@fritz:/var/mod/root# ifconfig iptv up
root@fritz:/var/mod/root# br2684ctl -b -a 1.34 -c 3
br2684ctl[3806]: Interface "nas3" created sucessfully
br2684ctl[3806]: Communicating over ATM 0.1.34, encapsulation: LLC
br2684ctl[3806]: Interface configured
root@fritz:/var/mod/root# ifconfig nas3 up
root@fritz:/var/mod/root# brctl addif iptv nas3​

Leider ohne Erfolg. Die Box meldet sich mit Verbindungsfehler 101

Die Alice PVR wird übrigens von der Fritzbox am LAN 4 erkannt und bekommt auch eine IP-Adresse, die ich ihm fest zugewiesen habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Ich weiß nicht, wie viele hier in diesem Thread noch aktiv sind und kann dir auch nicht direkt helfen... Aber wenn ich in dieser Thematik was gelernt hab, dann ist es das ausprobieren.

Vergiss das Telnet, denn da musst du alles der Reihe nach eingeben. Nimm die Rudi-Shell in der Freetz-Oberfläche, gib komplette Scripts ein und probier ein paar Konfigurationen aus. Und vor allem starte deine STB mehrfach neu.
Und bestehe dabei nicht drauf, dass die STB an Lan4 hängt, sondern probiers erstmal wie hier beschrieben. Ändern kannste alles noch wenn es dann funktioniert...

Und vor allem - ich weiß, das hab ich auch nicht gemacht, aber letztlich war es ja auch nicht Teil meines Problems - poste Log-Dateien und ifconfig und alles was du kriegen kannst...

Gruß und viel Erfolg noch

greten
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.