Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

Hi taiteita,

wie ich erfahren musste, kann aber muss nicht IP-TV am Anschluss anliegen. Wie u.a. in Post #128 beschrieben, sollte es wohl klappen, wenn Du Glück hast und Dein Anschluss mit IP-TV versorgt ist. Ein Indiz sollte der entsprechende Eintrag in der Alice-Lounge sein. Bei mir fehlt dieser und ein netter Hansenet-Mitarbeiter hat mir die traurige Tatsache leider bestätigt, dass ich NICHT an einem IP-TV-fähigen Switch hänge :-( .

Daher würde ich mal sagen, es wird eventuell nichts mit dem HD-Endspiel.


ps: falls ihr weitere informationen über settings benötigt bitte sagen. da ich nicht weiß was von nutzen ist, will ich nicht unnötig rumspamen.

Leg Dir eine aussagefähige Signatur an, dann wissen alle bescheid ;-) .
 
Hallo taiteita,
bitte schreibe gemäß der geltenden Schreibregeln, also mit halbwegs korrekter Groß- Kleinschreibung.
Bedenke, Du möchtest Hilfe von uns, also mache es uns so einfach wie möglich, Deine Beiträge zu verstehen. Eine gewohnte Schreibweise (wie auch im Netz, in der Zeitung, Zeitschriften usw) ist einfach wesentlich besser lesbar!
 
Hallo Novize,

sorry, dumme Gewohnheit von mir! Ich hab meinen ersten Post entsprechend angepasst.


@cactus-online:

da ich die Option Alice-TV nicht gebucht habe, taucht sie in der Alice Lounge unter "Mein Alice" -> "Mein Produkt" -> "Produktinfo" auch nicht auf. Allerdings kann ich die Option Alive-TV bzw. unter "TV und Movies" die Fernseh-Flatrate bestellen, sodass die technischen Voraussetzungen prinzipiell gegeben sein sollten (hab 16 mbit/s, die auch zur Verfügung stehen). Mein Anschluss sollte also mit IP-TV versorgt werden können.
Nun kann es ja trotzdem sein, dass das Routing der Streams nur aktiviert wird, wenn ich die Option tatsächlich gebucht habe, oder sehe ich das falsch?

Gruß
taiteita
 
So wie ich das verstanden habe, steht die Option IP-TV in der Lounge auch wenn man die zusätzlichen Feautures (STB ggf. und Privat-Sender) nicht explizit gebucht hat, sofern sie eben zur Verfügung steht.

Allerdings kann ich die Option Alive-TV bzw. unter "TV und Movies" die Fernseh-Flatrate bestellen, sodass die technischen Voraussetzungen prinzipiell gegeben sein sollten (hab 16 mbit/s, die auch zur Verfügung stehen).

Richtig genau so ist es bei mir auch. Das bedeutet, dass die Technik am Standort schon vorhanden ist und bei Bestellung der Option der Anschluss entsprechend geschwenkt wird.
 
WLAN Probleme

Hallo,
ich hab meinen W701v nach der Anleitung gefreezt und habe nun das Problem, dass wenn ich über Alice einen HD Sender einschalte die Zugriffzeiten auf das Fritzbox Webinterface so unendlich lange werden, dass praktisch keine Anzeige mehr möglich ist. Ein weiteres Problem besteht bei meinem Drucker der Über WLAN mit der FB verbunden ist und dieser nicht mehr druckt, schalte ich auf einen normalen Kanal um, geht es wieder. Ich habe eine Alice Festplatten STB und in die onlinechanged folgendes eingetragen.


Online:

br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

Offline:
brctl delif lan nas2
ifconfig nas2 down

Für mich schaut es so aus, dass der Datenstrom des HD die Box überfordert, kennt sonst wer noch das Problem?

Grüße,
Johannes
 
Hi soulboarder,

ich kann dir bei deinem Probelm zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber trotzdem eine Frage: hast du die Option Alice-TV gebucht und daher auch die STB bekommen, oder hast du deine STB extern bezogen und die Option nicht gebucht? Wenn du die Option nicht gebucht hast, hätte ich eine Bitte, da bei dir das Ganze ja prinzipiell zu funktionieren scheint:
Könntest du bitte mal einen Blick in deine Alice-Lounge werfen und gucken, ob dort bei deinen Produkten die Option IP-TV oder etwas vergleichbares auftaucht? Ich fürchte fast, dass cactus-online mit seiner Vermutung recht hat. Somit könnten wir das mal verifizieren.

Grüße
taiteita
 
Hallo,

also ich habe die STB über Alice erworben. Ich hab gerade mal geschaut, also bei mir steht bei "Mein Produkt" Fernseh-Flatrate (bereits aktiviert). Ansonsten war da nichts von weiteren Optionen oder ähnlichem.

Hoffe geholfen zu haben?!

Schönen Abend und ein schönes Spiel:)

Johannes
 
Hallo miteinander,

nachdem mir gestern gegen 16.00 mein AliceModem ausgestiegen ist bin ich nach etlicher Suche hier angekommen.
Es ist mir auch erfolgreich gelungen, dank der vielen posts hier eine alte FBF 7050 zu freetzen und den AliceReceiver daran zu betreiben.

br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif lan nas0

um die FB zu entlasten und "flüsig" fernzusehen hängt noch eine zweite FB 7141 als WLan AP dahinter.
Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass ich per DHCP eine IP von Alice(irgendwas 10.10....) bekomme und damit nicht surfen kann. Mit fest vergebener IP und FBF 7050 als Gateway klappt auch das...

Ist es nicht irgendwie möglich, den IPTV nur auf die erste Lan buchse zu geben und das alles andere (Lan2 und WLan) "normal" zu betreiben?

Hier habe ich das Problem, das 'wan' unbekannt ist:

cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up

und wenn ich direkt auf eth0 brdge, geht gar nix mehr - weder i-net noch iptv:

cpmaccfg ssm normal
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
# br2684ctl -b -a 1.32 -c 1
ifconfig nas0 up
# ifconfig nas1 up
brctl addif eth0 nas0
# brctl addif eth0 nas1

(auch hier meldet das log, unknown device, da cpmaccfg auch das 'wan' mit abkoppelt)

Hat irgendwer noch eine gute Idee?

Viele Grüße,

Norman
 
@Nullstein:

probier mal das:
Code:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl delif lan eth1
brctl addbr iptv
brctl addif iptv nas0
brctl addif iptv eth1 
ifconfig iptv up

und dann die Settop Box an LAN2(eth1) anschliesen. An LAN1 (eth0) sollte Internet weiterhin funktionieren. Wenn du die Befehle ausführst, musst du mit deinem Rechner an LAN1 hängen, sonst sperrst du dich selber aus.

mfg
leibezem
 
vielen Dank!!!

jetzt passt es - DHCP im eigenen Bereich...

Das einzige, was nicht funzt sind HD-Programme, stört aber nicht - sind auch 'normal' vorhanden.
Ich schiebe das mal auf die FritzBox und meine (grenzwertige) Leitung :)

Vielen Dank nochmal!!!

Grüße,

Norman

PS:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 12536 888
ATM-Datenrate kBit/s 7152 888
Nutz-Datenrate kBit/s 6478 805
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 8
Frame Coding Rate kBit/s 16 7
FEC Coding Rate kBit/s 1024 129
Trellis Coding Rate kBit/s 736 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 16 16
Leitungsdämpfung dB 28 22
Status 3ce20 74
 
Hallo,

die Option "Fernseh-Flatrate" taucht in meiner Alice-Lounge nicht auf, da ich sie auch nicht gebucht haben. Weiter hilft mir das jetzt aber auch nicht.
Ich werde noch ein wenig rumtesten. Falls ich den Durchbruch schaffe, werde ich es hier berichten.

Grüße
taiteita
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mit der Alice-Hotline telefoniert. Dabei hat sich herausgestellt, das die Option "Alice-Flatrate" erst sichbar ist, wenn man diese "bestellt". Im Bestellprozess muss allerdings zwingend auch eine Settop-Box gekauft, oder anfänglich kostenlos und später zur Miete gebucht werden. Zum Ende der Laufzeit der "kostenlose" Mite kann man die Settop-Box aber anscheinend zurückgeben und damit bleibt die kostenlose Fernseh Flatrate erhalten.

Zu meinem Problem:

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben meine FritzBox 7170 (sl) mit Freetz 1.1.3 und den angegebenen Paketen geflasht. Mein banales Problem:
Ich komme weder mit Telnet noch mit SSH auf die Box um den Security-Parameter auf '1' zu ändern. Der jeweilige Verbindungsversuch wird sofort und ohne Nachfrage nach Benutzer/Passwort abgebrochen.
Was mache ich falsch?

PS: ich verwende Ubuntu 10.4
 
Freetz -> Dienste

Laufen telnetd und/oder sshd ? Wenn nicht dort einschalten.
 
Freetz -> Dienste
Laufen telnetd und/oder sshd ? Wenn nicht dort einschalten.
Öhm, so wie ich das verstanden habe, kann ich die Dienste ja erst einschalten nachdem ich die Security hoch gesetzt habe.
Ganz abgesehen davon: ist Telnet denn nicht auch ohne Freetz schon in der Fritzbox integriert? Habe vorhin in einem anderen Thread (welcher Freetz noch nicht mal streift) gelesen, daß man Telnet an der FritzBox mit #96*7* anschalten kann. Wenn das klappt, hoffe ich es geht.

PS. Ich habe nur die im allerersten Post genannten Packete installiert, somii kein Telnetd
 
PS. Ich habe nur die im allerersten Post genannten Packete installiert, somii kein Telnetd


Dann brauchst Dich auf jeden Fall nicht zu wundern, dass Du per ssh nicht drauf kommst. Richtig ist, dass man den telnetd so (per Telefon) starten kann, das habe ich aber vorausgesetzt war bereits geschehen. Nichtsdestotrotz kannst Du den telnetd auch per Freetz aktivieren. Versuch' es einfach mal.
 
Richtig ist, dass man den telnetd so (per Telefon) starten kann, das habe ich aber vorausgesetzt war bereits geschehen. Nichtsdestotrotz kannst Du den telnetd auch per Freetz aktivieren. Versuch' es einfach mal.
Hab Telnet mit der Tasten/Nummernkombination am Telefon aktiviert und anschließend konnte ich den Sicherheitsparameter entsprechend ändern.
Konstruktiver Vorschlag: Das sollte man im ersten Beitrag dieses Threads noch detaillierter ergänzen da die Frage gesamten Thread nun zum dritten male gestellt wurde. Leider wurde sie im Thread nicht beantwortet, bzw. der Vorschlag telnet im Freetz zu aktivieren ist nicht durchführbar, solange der Sicherheitsparameter (wie im ersten Post des Threads) beschrieben nicht geändert wurde. Somit wäre es schön, wenn im ersten Post noch ergänzt würde, daß man #96*7* wählen muss um Telnet zu aktivieren und anschließend den Sicherheitsparameter bearbeiten muss.
PS: Möglicherweise liegen diese Fragen auch darin begründet, daß der im genannten erste Post schon etwas älter ist und die Verlinkte Beschreibung zum Ändern des Sicherheitsparameters in der Freetz-Wikiseite nicht mehr aktuell ist. Die damit aufgerufene Seite springt nicht zur Beschreibung des Sicherheitsparameters und wenn man dort sucht, findet man diesen auch, aber es steht nicht dabei, wie und dass man zuvor Telnet mit der genannten Ziffernfolge aktivieren kann.

Etwas OT-Frage: Wozu braucht man telnetd, wenn die Fritzbox Telnet bereits nativ beherrscht?
 
Das soll nicht überheblich klingen, aber wer sich freetz ranwagt, bei dem setzt man einfach voraus, dass sie/er diese eher grundsätzlichen Dinge beherrscht.

Deine OT-Frage solltest Du wirklich nicht hier diskutieren. Geh doch in den freetz thread. Da gehört sie hin. Hier wollen wir über IP-TV bei Alice diskutieren. Das ufert sonst aus.
 
@Nullstein:

probier mal das:
Code:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl delif lan eth1
brctl addbr iptv
brctl addif iptv nas0
brctl addif iptv eth1 
ifconfig iptv up

und dann die Settop Box an LAN2(eth1) anschliesen. An LAN1 (eth0) sollte Internet weiterhin funktionieren. Wenn du die Befehle ausführst, musst du mit deinem Rechner an LAN1 hängen, sonst sperrst du dich selber aus.

mfg
leibezem

Hi leibezem,

ich habe genau die gleichen Themen wie Nullstein und wollte deinen Vorschlag auch bei mir umsetzen. Das ist nämlich genau das, was ich auch gesucht habe. Leider funktioniert das bei meiner Fritzbox 7270 V2 Freetz 1.1.3 Build 5180 nicht.
Bei mir scheitert das ganze schon an dieser Stelle.

-brctl delif lan eth1

Darauf hin bekomme ich diese Fehlermeldung!

-interface eth1 doesn't exist!

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Danke & Viele Grüße

heldma1m
 
Hallo,

auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde... mit der FB7240 habe ich folgende
rc.custom:
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 2.33 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
br2684ctl -b -a 2.32 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif iptv nas1
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif iptv nas2
ifconfig iptv up

ob ich die 2.33 und 2.32 wirklich brauche, weiß ich nicht. Da es sich um ein "live-System" handelt und meine Freundin gerade fern sieht kann ich das im Moment auch nicht ausgiebig testen...
einfach mal die Zeilen 5-10 mit # auskommentieren...
AliceIPTV Box läuft super, mit der FB7240 bekomme ich auch HD(liegts vielleicht doch an den PVCs 2.32 und 2.33???)

Viele Grüße,

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, also wie bereits vermutet läuft's so perfekt auf der 7240 und damit auch auf der 7270 mit AliceReceiver am LAN ;-)

cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up

Gute Nacht,

Norman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.