[Sammlung] FRITZ!Smart Gateway - Labor/Inhaus 7.90 (Zyklus 'Smart24P1')

Das Gateway-FRITZ!OS: 7.90-116875 BETA hat mal wieder dieses alte AVM-Problem:
"Die FRITZ!Box (waas?) ist nicht mit dem Internet verbunden. Sie benötigen eine Internetverbindung, um nach einem neuen FRITZ!OS suchen zu können.".

Anscheinend wird auch tatsächlich fieberhaft an der Integration von Temperatursensoren weitergearbeitet:
Nachdem man auf dem Register "Temperatur und Luftfeuchtigkeit" war und wieder auf "Allgemein" klickt, landet man auf einem nur teilweise sichtbaren/implementierten Register mit dem Kommentar "Stellen Sie hier ein, was bei einer Reaktion des Sensors geschieht." Möglicherweise sind das aber auch nur Reste.

Die richtig gute Nachricht muss ich nicht weiter kommentieren:
1731150464154.png 1731150113098.png

Nach offline geht jetzt Matter bei mir wieder.

mein Matter-HA-Kurztest:
Jetzt habe ich mal zum Test neben meinen Zigbee-T+H-Sensoren auch von AVM einen 440er, einen 200er und einen 210er am Gateway angemeldet. Nur so nebenbei bekam der 440 sofort nach der Anmeldung am Gateway das Update auf 05.37.

Am wichtigsten war mir dabei der Timing-Test meiner Schalter und siehe da, über Matter gibt sich da AVM keinerlei Blöße! Nicht nur der Schaltbefehl sondern auch die Rückmeldung kommt immer praktisch verzögerungsfrei. Das läuft ganz anders als über die AVM FRITZ!SmartHome-Integration von Home Assistant, die noch stärker schwächelt als als schon das AVM-WebIF, wo dann zwar der Schaltvorgang hörbar funktioniert, aber die sichtbare Rückmeldung in HA schon mal bis zu 30 nervtötende Sekunden dauern kann, was wohl am notwendigen Polling liegt.

Matter-Datensparsamkeit:
FRITZ!DECT 200 und 210 sind nun reine Schalter geworden, auf Energie oder Temperatur müssen wir wohl noch warten. Und der auf einen Sensor reduzierte FRITZ!Smart Control 440 übermittelt leider nur Temperatur und Batteriestand. Die relative Luftfeuchtigkeit kommt auch noch nicht vom TS0201.

download.avm.de/inhaus/Smart24P1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.90-116981-Inhaus.image

vom 8.11.24, 23.48 Uhr

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Die FRITZ!Smart Energy 200 und 210 bekamen direkt nach diesem Update den neuen Namen und die Firmware-Version 04.27. Die Schaltzustände wurden korrekt übernommen.
Der FRITZ!Smart Control 440 hatte ca. 30 Minuten benötigt, bis er sich wieder meldete.
Der TUYA TS0201 ist noch nicht wieder online und Matter meldet -200,0 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 4h ist der TS0201 fast überraschend wieder aufgetaucht.
Ohne Kommentar.

Nach einem Neustart wird bei mir die Sortierung der Geräte durcheinandergezwirbelt. Eine Wiederherstellung, in der die korrekte Sortierung gespeichert wurde, zwirbelt da nix durcheinander, obwohl auch ein Neustart erfolgt. :rolleyes:

Außerdem verbinden sich meine Temp-Sensoren ( 3 x Sonoff eWeLink SNZB-02P ) nach einem Neustart nicht mehr. Mal nur einer, oder dann mal zwei.

Meine Steckerleiste ( UseeLink _TZ3000_cfnprab5 TS011F ) arbeitet erst nach einem Power OFF wieder. Wird davor aber als verbunden angezeigt.
Die Leiste wird allerdings als LED-Lampe erkannt :eek:

Auch denkt das Gateway, dass es mit dem Router 6690 verbunden ist
1731393467924.png
obwohl es über WLAN an der 7690 ( LAN-Mesh-Client ) hängt
1731393424347.png

Hab noch nen fiesen Bug gefunden:
Wenn man auf "Liste aktualisieren" ( Heimnetz-Zugang > Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz ) klickt, dann wird die Verbindung zur Basis komplett gekappt und das Gateway ist erst nach ca. 45 min wieder erreichbar, wenn es sich eine Basis gesucht hat

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.