HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Gut, dass alles klappt! Bleibt denn die vpn-Verbindung stabil? Denn bei mir wird sie ein mal pro Stunde zurückgesetzt.
Die Info mit der Akkulaufzeit ist sicher auch interessant.
 
Gut, dass alles klappt! Bleibt denn die vpn-Verbindung stabil? Denn bei mir wird sie ein mal pro Stunde zurückgesetzt.
Also, nach mehreren Wochen und mehr oder weniger ausgiebigem Testen kann ich dazu sagen: Das Timeout-"Phänomen" existiert bei mir auch. Ich denke, es ist aber nicht anders realisierbar, wie hier schon mehrfach beschrieben ist das das Timeout-Intervall der Fritzbox. Nach 3600 Sekunden erfolgt eine Zwangstrennung mit anschließendem Wiederverbinden, schön zu sehen im Log der Fritzbox. Cooler Bug: Zwischen 11 und 13 Uhr funktioniert es zwei Stunden am Stück (reproduzierbar!)
Die Info mit der Akkulaufzeit ist sicher auch interessant.
Naja, die Akkulaufzeit leidet ziemlich unter der permanenten Datenverbindung. Ich habe es jetzt schon ein paar Tage probiert, ständig an der FB eingeloggt zu bleiben, aber da hält der Akku nicht mal einen Tag. Ohne Ladung schaffe ich mit Mühe und Not ca. einen Arbeitstag...

Noch ein paar Infos zur Qualität: Es ist leider oftmals recht unterschiedlich und stark von der Netzverbindung abhängig. Auf dem freien Feld ohne Störeinflüsse und mit wenig Menschen (= wenig Handys) in der Umgebung funktioniert's problemlos. Sobald ich mich allerdings bewege oder keine saubere Netzverbindung habe, ist ein deutliches Stottern und ein merklicher Jitter auf der Leitung. Da muss ich jetzt doch nochmal mit einer direkten SIP-Verbindung spielen, um mir den Umweg über den VPN (=höheres Datenaufkommen) zu sparen... Melde mich wieder, wenn ich hier weitergekommen bin :)

Hoffe mein Gesülze hilft hier jemandem wenigstens ansatzweise weiter ;)
 
Denn bei mir wird sie ein mal pro Stunde zurückgesetzt.

Gab's da nicht einen Trick, den der User "fye" veröffentlicht hat? In diesem Thread oder einem thematisch benachbarten (z.B. nokia vpn)?
 
@imagomundi
Oh ein Trick, den habe ich leider noch nie irgendwo gelesen, wie der gehen soll

@Louis Quartorze
Der Vorteil der VPN-Verbindung ist, dass man dann hier je nach Konfig IMMER den sparsamen Codec ILBC zwischen Handy und Fritte verwendet.
Wenn man SIP direkt macht, kommt es auch auf das Gegenüber an und sind es mit dem normalen G711 ca. 10 KB/s je Richtung. Mit ILBC ist es nur ca. die Hälfte.
 
Also habe diesen Thread mit verfolgt. Versuche nun schon seit ein paar Tagen auf meinem 5800 mit neuer Firmware ANNA zum laufen zu bekommen.

Intern direkt mit der Fritzbox zu telefonierten klappt wunderbar per WLAN. Jetzt wollte ich jedoch in meinem Nokia direkt Personal Voip eintragen. Leider scheitert hier die Anmeldung. Es gibt auf der Personal Voip eine Anleitung für Nokia Handys der e-serie. Leider will es damit nicht funktionieren. Hat schon jemand Personal Voip zum laufen bekomen?
 
Gut, dass alles klappt! Bleibt denn die vpn-Verbindung stabil? Denn bei mir wird sie ein mal pro Stunde zurückgesetzt.
Was genau heißt denn zurückgesetzt? :gruebel:
Trennen und (automatisches) Wiederherstellen der VPN Verbindung?

Gab's da nicht einen Trick, den der User "fye" veröffentlicht hat?
Das betraf oder betrifft eigentlich nur eine Verbindung per Wlan die ja mehrere Stunden steht bevor Sie trennt und wiederverbindet und verhindert das ein ausgehendes Gespräch nach 30min beendet wird, weil default halt 30min eingestellt ist und wäre also eher etwas für LudwigXIV.

Per Umts wurde bei mir immer die Verbindung < 30min getrennt und wiederhergestellt, was mal genau 27min waren und jetzt eher ungeregelmäßig etwas um die 20min ist und eigentlich nur mit einer geänderten Fb Firmware zu tun haben kann, weil sich an meinem Handy die letzte Zeit nicht wirklich viel geändert hat.

Das Grundproblem neben dem permanenten trennen und wiederherstellen der VPN Verbindung per UMTS ist und bleibt allerdings die Akku Geschichte, weshalb es ich es eigentlich nur noch kurz unterwegs oder länger auch unterwegs nutze wenn permanete Lademöglichkeit gegeben ist.

Jetzt wollte ich jedoch in meinem Nokia direkt Personal Voip eintragen.
Das wäre eher etwas für einen eigenen / anderen Thread, oder wo ist der FB bezug? :gruebel:
Wenn Du die FB, auch ohne VPN im Nokia ans laufen bekommst, und Personal Voip grundsätzlich geht, sollte es auch mit deinem Handy gehen. Die Info "geht nicht" ist (dann) eigentlich auch ein bißchen dürftig....
 
Versuche nun schon seit ein paar Tagen auf meinem 5800 mit neuer Firmware ANNA zum laufen zu bekommen.
Das heisst, Du willst ANNA auf Dein 5800 flashen? DAS hat mit Sicherheit mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun - und soweit ich das als langjähriger User überblicke, auch mit dem gesamtenIPPF nichts - dafür gibt es andere Foren.


Intern direkt mit der Fritzbox zu telefonierten klappt wunderbar per WLAN.
Was heisst das denn genau? Dein 5800 ist als IP-Telefon an Deiner FRITZ (welche mit welcher FW?) angemeldet? Oder etwas anderes? Mit welchem SIP-Client gelingt Dir das?

.....Leider scheitert hier die Anmeldung. Es gibt auf der Personal Voip eine Anleitung für Nokia Handys der e-serie. Leider will es damit nicht funktionieren. Hat schon jemand Personal Voip zum laufen bekomen?
Es gibt eine grössere Anzahl unterschiedlicher NOKIAs der E- und N-Serie (aber längst nicht alle) und einiger anderer (Liste, die über den Nokia-eigenen SIP Client verfügen. Dazu gehört das 5800 nicht. Dieses Features ist auch nicht nur abhängig von der Software.

Der VoIP Client TIVI hat nach allen Berichten mit dem 5800 immer ordentlich funktioniert. Das [THREAD=214807]hier[/THREAD] für das X6 Geschilderte gilt auch für das 5800. Ob damit die Personalvoip-Daten konfiguriert werden können, musst Du selbst herausfinden.
 
Tivi ist wirklich ein guter Client!
Auf meinem ollen 5800 läuft der problemlos, auch mit Personal-Voip.
Wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden, geht das problemlos.
 
Hi zusammen, nach langem hin und her, habe ich es jetzt fast aufgegeben, die 1und1-Rufnummer via Internet auf dem Nokia N8 zu registrieren. Ich möchte mir den Umweg über die VPN-Verbindung sparen, weiß aber nicht die Bohne, was ich am N8 wo überall eintragen muss... Ich hab mich durch diverse Threads gehangelt und auch das Internet durchstöbert, aber ich finde bisher nichts, was darauf schließen lässt, dass man eine 1und1-Festnetz-Rufnummer in Verbindung mit einem Symbian-Handy direkt über GSM/UMTS erreichen kann. Habt ihr hier noch eine Idee? Ich habe nächste Woche Urlaub und wenns regnet, brauche ich eine Beschäftigung :) Tipps, Hinweise, Motivationsschreiben ich bin für alles dankbar :)

-- Edit: Da ich via VPN und ILBC recht gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich zu dem geschilderten Thema nicht mehr weiter bemüht. Ich werde da auch nichts mehr tun. Bin zufrieden, so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man. Dafuer muss man den SIP-Client von Nokia herunterladen und installieren und anschliessend entsprechend dem Howto installieren. Steht alles in diesem Thread. Einfach mal lesen. Lesen bildet ungemein.
 
Ja kann man. Dafuer muss man den SIP-Client von Nokia herunterladen und installieren und anschliessend entsprechend dem Howto installieren. Steht alles in diesem Thread. Einfach mal lesen. Lesen bildet ungemein.

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube wir haben uns hier missverstanden: Das Registrieren des N8 als SIP-Teilnehmer an der Fritzbox funktioniert perfekt, so lange ich im Netzwerk der Fritzbox bin -- also via Wlan zuhause oder eben per VPN. Das habe ich ja oben bereits (hoffentlich verständlich) beschrieben -- lesen bildet, nicht wahr? ;-)

Thread 549 bezieht sich nun auf die Frage, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Handy OHNE den Umweg über VPN und die Fritzbox direkt bei 1und1 als SIP-Endgerät registrieren kann. Ich habe hier schon diverse Aussagen gehört von: "Garkein Problem" bis hin zu "Nie im Leben". Dieses Forum habe ich, als pflichtbewusstes Mitglied der Internet-Gesellschaft, bereits durchsucht, aber ich vermute, dass ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe verwende.

Insofern bitte ich vielmals um Entschuldigung, sollte ich hier jemandem seine wertvolle Zeit stehlen, aber wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte, wäre ich dafür äußerst dankbar :)
 
@imagomundi
Oh ein Trick, den habe ich leider noch nie irgendwo gelesen, wie der gehen soll
Das würde mich allerdings auch interessieren, da muss ich nochmal suchen. Ich war der Meinung, dass wir schon aufgegeben haben, dieses Timeout-Problem zu fixen. Allerdings muss ich sagen, finde ich es jetzt auch nicht sooooo störend. Dann wählt man halt noch einmal... immerhin kostet es ja nichts, wenn man den richtigen Vertrag hat :)

@Louis Quartorze
Der Vorteil der VPN-Verbindung ist, dass man dann hier je nach Konfig IMMER den sparsamen Codec ILBC zwischen Handy und Fritte verwendet.
Wenn man SIP direkt macht, kommt es auch auf das Gegenüber an und sind es mit dem normalen G711 ca. 10 KB/s je Richtung. Mit ILBC ist es nur ca. die Hälfte.
Interessanter Einwurf. Darüber hab ich jetzt noch garnicht nachgedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Codec auch bei direktem SIP vorgeben könnte, aber du hast recht, den muss die Gegenstelle natürlich auch sprechen. Gut, hierzu gibt es ja Tools, mit denen man den Traffic und die max. nötige Übertragungsrate messen kann, sodass man hier dann konkrete Praxiswerte vergleichen könnte.
Allerdings, wie bereits in meinem vorigen Thread beschrieben, ich habs bisher noch nicht geschafft, das N8 direkt per SIP bei 1und1 zu registrieren, ohne den Umweg über die VPN-Verbindung... Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, im Internet habe ich z.B. das hier gefunden: http://www.nickles.de/forum/telefon...reiwillig-die-sip-zugangsdaten-538827360.html
 
@LudwigXIV
Na ja, mit 1und1 hatte ich auch immer Probleme, dass man das Gegenüber nicht hört. Bei manchen Nummern ging es, bei anderen nicht. Vermutlich wurden die Gespräche in der 1und1 Serverlandschaft verschieden geroutet, wodurch es mal die Probleme gibt und mal nicht.
Da ich mich damit nicht rumärgern wollte, bin ich dann komplett auf die VPN-Geschichte gegangen. Gerade in Mobilfunknetzen ist die ILBC-Geschichte mit dem garantiert immer geringeren Traffic sehr von Vorteil

Übrigens:
Mit sipgate habe ich nie irgendwelche Probleme, dass man das Gegenüber nicht hört. Die haben offenbar eine sip-konforme Serverlandschaft
 
Liebe Leute,

genialer Thread. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Konfig:

- Nokia 808 Pureview Belle FP 1 mit Nokia Settings App
- Provider: Eigenes LAN/WLAN oder O2 3G
- Sipgate-Account
- Draytek 2820 Router
- Tiptel 811 mit VoIP-Modul im internen LAN

Ich habe mir zwei Aufgaben gestellt bei beiden scheitere ich ganz kurz vorm Ziel.

Aufgabe 1: Sipgate
------------------

Ich habe von Hand alles wie eingerichtet noch bevor ich diesen thread fand, aber ich hab wohl alles genau so gemacht wie hier beschrieben einschließlich STUN-Server Das Ergebnis ist fast perfekt: Eingehende rufe werden signalisiert, ich kann Gespräche entgegennehmen und selbst welche tätigen, in beiden Fällen höre ich die Gegenseite und die Gegenseite mich. Egal ob ich per WLAN in meinem eigenen LAN eingebucht bin oder ob ich über 3G arbeite. Ich dachte schon total genial.

Leider werden aber nach haargenau exakt 60 s ausgehende (und nur die) Telefonate unterbrochen. Der sipgate-Support meint dass irgendwelche Keepalives bei mir nicht ankommen und sie mich deswegen disconnected und ich solle doch bitte einen Portforward einrichten. Ich bin aber der Meinung dass, da PhonerLite im selben WLAN auch ohne Portforward nur über STUN klarkommt, das doch mit dem Nokia-Client auch gehen sollte. Abgesehen davon, dass ich bei Surfen via 3G ja schlecht nen Portforward einrichten kann.

Kennt jemand dieses obskure Problem und weiß woran ich drehen könnte?

Aufgabe 2: Nokia am CP8/4 der Tiptel 811 einbuchen
--------------------------------------------------

Mir ist schon klar dass kaum einer von Euch eine Tiptel haben wird. Allerdings ist die Anmeldung bei der eigentlich extrem einfach. In Phonerlite muss ich nix weiter eintragen als Proxy/Registrar 192.168.3.2 sowie Benutzername und Passwort und schon fluppt das. Keine Realm, kein STUN-Server, keine obsukren Optionen. Also dachte ich, mit Nokia sei das doch auch einfach. Aber Pustekuchen.

Ich hab also ein SIP-Profil für die 192.168.3.2 angelegt, keinen Proxy und keinen STUN eingetragen. Ich komme so weit, dass ich mich anmelden kann und das Globus+Hörer-Symbol oben in der Leiste erscheint. Ich kann daraufhin über den tiptel-SIP-Registrar perfekt ausgehende Gespräche führen, jeder hört jeden und es gibt keine Ansprüche.

Bei eingehenden Gesprächen klingelt das Nokia aber ganz einfach nicht. Der Anrufer hört das Rufzeichen, aber das Nokia bleibt stumm. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen dass der WLAN-AP da irgendwelche UDP-Pakete filtert. Aber wiederum funktioniert Phonerlite im selben WLAN problemlos. Woran könnte sowas liegen? An welchen der Einstellungen könnte ich hier noch drehen?

Danke für Eure Ideen!

Gruß
Tobias
 
@LudwigXIV
Na ja, mit 1und1 hatte ich auch immer Probleme, dass man das Gegenüber nicht hört. Bei manchen Nummern ging es, bei anderen nicht. Vermutlich wurden die Gespräche in der 1und1 Serverlandschaft verschieden geroutet, wodurch es mal die Probleme gibt und mal nicht.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab jetzt doch aufgegeben, mich direkt per SIP zu registrieren. Ich arbeite beruflich im VoIP-Umfeld und weiß vor allem um die Probleme, wenn man nicht alle Einflussfaktoren (Server-Landschaft, Netzwerk etc.) kennt. Ich habe mich jetzt persönlich auch dafür entschieden, die VPN-Lösung weiter zu verfolgen.

Da ich mich damit nicht rumärgern wollte, bin ich dann komplett auf die VPN-Geschichte gegangen. Gerade in Mobilfunknetzen ist die ILBC-Geschichte mit dem garantiert immer geringeren Traffic sehr von Vorteil

Das würde mich jetzt mal interessieren, wie du das hingekriegt hast. Ich suche mir schon seit Wochen per Google und hier im Forum die Finger wund, aber ich habe noch nichts davon gesehen, wie ich die Fritzbox zwingen kann mit meinem Nokia garantiert ILBC auszuhandeln. Ich nutze (noch) eine 7320, FW-Version 100.05.22, wenn 1und1 mitspielt, werde ich aber diesen Herbst auf die 7390 umsteigen. :) Hättest du mal einen Tipp oder Link für mich wo ich das ILBC-Thema nachlesen könnte? Erfahrungen werde ich selbstverständlich hier wieder teilen, versprochen!
 
Hallo Tobi, ich würde dir gerne helfen, aber ich hab's bisher nur mit 1und1 versucht. Da ich da ziemlich erfolgreich war, habe ich mich nicht mehr mit weiteren Anbietern beschäftigt. Was den Nokia-Client angeht, berichten hier viele User von einigen Unstimmigkeiten. Anscheinend sind unter speziellen Bedingungen manche Optionen erforderlich, die eigentlich rein technisch so keinen Sinn machen würden. Ich habe da viel mit try-and-error gearbeitet, bis die Konfiguration dann stimmig war.
Eine Kuriosität bei mir war z.B. auch, dass mein Nokia immer abgeschmiert ist, wenn ich eine neue VPN-Config geladen habe. Ich musste das Gerät dann resetten (quasi Akku ziehen), dann hatte er aber die Einstellungen übernommen.

- Nokia 808 Pureview Belle FP 1 mit Nokia Settings App
- Provider: Eigenes LAN/WLAN oder O2 3G

Cooles Equipment, über o2 kann ich im Moment nur Gutes sagen, da funktioniert die VPN-Verbindung hervorragend, eingehende und abgehende Gespräche sind klasse, sofern die Netzverbindung gut ist, also ich bin total zufrieden.
Was das Pureview angeht: Wie ist deine ganz subjektive Meinung? Ich überlege, mein N8 an den Nagel zu hängen und auf das 808 umzusteigen. Würdest du das Gerät weiter empfehlen? Wie ist die Sprachqualität im GSM/UMTS und wie ist es VoIP-seitig abgesehen von den Verbindungsabbrüchen nach 60s? Antwort gerne auch per Message (off topic).
 
Hallo LudwigXIV,

zunächst einmal habe ich im VOIP-Client im Nokia den ILBC in der Codecliste nach ganz oben geschoben. An zweiter Stelle stecht PCMA. Offenbar scheint die FritzBox mitzuspielen, denn es wird der ILBC Codec verwendet. Das merkt man zum einen am Traffic beim Nokia und in der Fritte selber unter Sprachübertragung.
 
Hallo LudwigXIV,

zunächst einmal habe ich im VOIP-Client im Nokia den ILBC in der Codecliste nach ganz oben geschoben. An zweiter Stelle stecht PCMA. Offenbar scheint die FritzBox mitzuspielen, denn es wird der ILBC Codec verwendet. Das merkt man zum einen am Traffic beim Nokia und in der Fritte selber unter Sprachübertragung.

Zuerst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Aber offensichtlich bin ich nicht ganz so doof, wie ich dachte, denn das hab ich auch schon probiert. Seitdem habe ich Probleme mit der Verbindung, die ich noch nicht lösen konnte. Ich werde bei Gelegenheit mal mein Handy neu aufsetzen und schauen, ob ich das so wie beschrieben hinbekomme. Ich war mir bis dato nicht sicher, ob die aktuelle 5.22er Firmware überhaupt noch ILBC unterstützt. Lt. Connect sollte das nämlich bei der 7390 nicht (mehr) der Fall sein: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/connect_maxihelp.html und ich unterstelle mal, dass die 7320 sich da nicht anders verhält.
 
Ja, ich habe auch schon viel Trial-und-Error gemacht, aber hier gibt es ja Infinite Diversity in Infinite Combinations :), ich bräuchte schon ein paar Tipps, welche Einstellungen hier ggf. relevant sein könnten.

Zu meinem Equipment: Ich bin von der Kamera des 808 rundum begeistert. Ersetzt definitiv eine Kompaktkamera und eröffnet dadurch ganz neue Möglichkeiten für tolle Aufnahmen, da man die Kamera ab jetzt immer dabei hat. Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut, den Bumper sollte man sich aber trotzdem dazubestellen, jedenfalls wenn man Grobmotoriker ist ;-). Sprachqualität ist Nokia-üblich exzellent; über die VoIP-Qualität kann ich schlecht was sagen solange es bei mir nicht vernünftig funktioniert. Ich kann das ja nicht in Produktion nutzen wenn es nach 60 s abbricht.

Aber vor allem ist mein Modell leider von dem Bug hier betroffen:
http://discussions.nokia.com/t5/Nse...Bug-in-808-3g-mobile-data/m-p/1532868#M297652
Im Forum kristallisiert sich langsam raus dass das ein Hardwaredefekt ist. Eine Kaufempfehlung kann ich erst abgeben wenn ich mich mit Nokia über Lösung dieses Problems geeinigt habe. Ich hab mein Gerät am Tag 1 der Verfügbarkeit in der Ukraine gekauft, ich nehme an dass nach Deutschland, wo das 808 später verfügbar war, eine andere Charge geliefert wurde. Mit Glück seid ihr also nicht betroffen wenn ihr jetzt ein 808 neu kauft. Allerdings beschweren sich auch viele User aus den USA.

Gruß
Tobias
 
@Tobi: Schon mal den Tipp von Sipgate umgesetzt und Portforward eingerichtet? Funktioniert es dann? Das gäbe vielleicht einen Hinweis darauf, womit du es zu tun hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.