HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hallo LudwigXIV,

zunächst einmal habe ich im VOIP-Client im Nokia den ILBC in der Codecliste nach ganz oben geschoben. An zweiter Stelle stecht PCMA. Offenbar scheint die FritzBox mitzuspielen, denn es wird der ILBC Codec verwendet. Das merkt man zum einen am Traffic beim Nokia und in der Fritte selber unter Sprachübertragung.

So, ich habe mich jetzt mal mit einem frisch aufgesetzten Nokia N8 auf "Nokia Belle Refresh" versucht und es gelingt mir über den von dir geschilderten "Trick" tatsächlich bei abgehenden (vom Handy initiierten) Anrufen den Codec ILBC-30 zu verwenden. Das war ja einfacher wie gedacht :) Allerdings: Bei eingehenden (von der Fritzbox initiierten) Anrufen wird weiterhin G711 verwendet. Somit ist das nur die halbe Lösung, aber was ich bisher so nachgelesen habe, wird sich das mit Standard-Bordmitteln der Fritte vollends nicht lösen lassen, da es von AVM nicht vorgesehen ist, die Codec-Reihenfolge zu ändern.

Oder hast du da doch nochmal einen Trick für mich? :)
 
Nein, habe ich leider nicht. Dessen war ich mir bis eben nicht bewusst, da ich in aller Regel Anrufe initiiere.
 
Allerdings: Bei eingehenden (von der Fritzbox initiierten) Anrufen wird weiterhin G711 verwendet.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden in welcher "Situation" Du ausschließlich per ILBC rein wie raus telefonieren möchtest.

wird sich das mit Standard-Bordmitteln der Fritte vollends nicht lösen lassen, da es von AVM nicht vorgesehen ist, die Codec-Reihenfolge zu ändern.
Der zu benutzende Codec läßt sich eigentlich im Nokia gut einstellen. Und möchte man, aus welchen Gründen auch immer, ein reinkommendes Gespräch nicht mit Codec x oder y führen, entfernt man die betreffende Codec's einfach aus der Codec Liste.
Damit ein Gespräch zustande kommt, reicht es wenn ein einziger Codec in der Nokia Liste ist, den die FB auch versteht, wo es keine Rolle spielt, mit welchen Codec der Anruf reinkommt und meist G.711 sein dürfte.

Für eine direkte Anmeldung beim Voip Provider ohne FB sollte man aber gerade PCMA / PCMU nicht unbedingt entfernen, da ansonsten Mangels passenden Codec ein Gespräch eher selten zustande kommt...

Da man aber im Nokia mehrere Profil erstellen und je nach belieben konfigurieren und aktivieren kann, sollte es kein Problem sein, je nach Bedarf das passende Profil parat zu haben...
 
Genau, das ist die Lösung. Nur den ILBC im Handy stehen lassen - offenbar hat der in der Fritte eine geringere Priorität.
 
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden in welcher "Situation" Du ausschließlich per ILBC rein wie raus telefonieren möchtest.

Hab jetzt doch schon ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut, sorry, dass du auf die Antwort so lange warten musstest. Wie oben geschildert möchte ich unterwegs (per UMTS/GSM) unter meiner Festnetznummer erreichbar sein. Dazu bin ich per VPN auf der Fritzbox eingeloggt und als lokales IP-Phone registriert. Sobald ich einen abgehenden Anruf auf dem Handy initiiere, wird bereits ILBC verwendet. Wenn ich einen Anruf erhalte, d.h. die Fritzbox die Kommunikation mit dem Handy aufbaut, geschieht das über G.711, was mehr Bandbreite braucht als ILBC. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit die o.g. Tipps auszuprobieren, aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert.

Schlussendlich möchte ich eben über die Festnetznummer unterwegs telefonieren können (ankommend und abgehend) und mein Datenvolumen nicht zu sehr strapazieren. Wobei es mir einfach nur darum geht, dass es funktioniert, praktisch genutzt habe ich das bisher fast noch nie, dank 100 Freiminuten in alle Netze :silly:
 
Mit einem vorhandenen Codec gibt es eigentlich keine Prio mehr.... Das ist dann mehr ein "friß oder stirb" ;-)

Klingt einleuchtend und logisch und funktioniert astrein! Ich habe deinen Tipp beherzigt und alle Codecs außer ILBC gelöscht und siehe da: Die Fritzbox spricht auch bei eingehenden Anrufen jetzt per ILBC mit dem Nokia. Ich möchte jetzt noch unbedingt austesten, ob sich die geringere Bandbreite auch in der Praxis bemerkbar macht. Allerdings hab ich bisher noch nicht ganz verstanden, wie der Nokia Connectivity Analyzer aus den Betalabs funktioniert. Damit sollte sich das eigentlich relativ detailliert messen lassen.

PS: Ich hab mir jetzt auch ein Nokia 808 gegönnt und habe ein tolles "Feature" entdeckt, dass mich gerade ca. 2h Suche gekostet hat. Im Telefonclient gibt es unter Einstellungen die Option Internet-Anrufsignal, diese steht standardmäßig auf Aus. Damit klingelt das Nokia nicht, wenn ein SIP-Anruf eingeht. Nach dem Umstellen auf Ein funktioniert alles wie gewohnt.
Vielleicht kann man das in die ersten Postings mit aufnehmen?! Ich habe bereits Belle FP2 drauf, wie sich das bei den Vorgängerversionen verhält, kann ich nicht sagen.

EDIT: Beim N8 mit Belle Refresh gibts diese Option auch schon, ich hab gerade nachgesehen. Dort muss das aber von Anfang an aktiviert gewesen sein, ich kann mich nicht erinnern, hier etwas umgestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LudwigXIV schrieb:
Im Telefonclient gibt es unter Einstellungen die Option Internet-Anrufsignal, diese steht standardmäßig auf Aus.
LudwigXIV schrieb:
Vielleicht kann man das in die ersten Postings mit aufnehmen?!
Gute Idee, was aber nur der Threadersteller tun könnte. Ich meine in einem N8 Thread war das auch schon mal Thema, also scheint es wohl generell öfter vorzukommen...
 
Das sollte unbedingt überarbeitet werden, beim N8 steht das Feature Internet-Anrufsgnal ebenfalls auf Aus. Mich hat das gestern auch fast so weit gebracht, dass ich mein N8 komplett platt machen wollte.
Es kommt zu einer SIP error message INVITE error 487 . Da gibt es ziemlich irreführende Postings in verschiedenen Boards und auch hier, die letztedlich immer davon ausgehend, das bei der Installation des des VOIP Services von Nokia etwas schief gegangen ist oder die Konfiguration der Fritzbox nicht i.O. ist. Außerdem wird davon ausgegangen, dass sich das auch nicht durch eine neuinstallation bereinigen lässt, sondern nur durch Werksreset, was in dem Fall natürlich nicht zielführend ist.

Bringt das bitte unbedingt in der Anleitung auf Vordermann. Ich bin gestern nach 2-3h schier gar verzweifelt, bis ich dann endlich diese Einstellung gefunden habe. :D :toilet:
 
Ich bin gestern nach 2-3h schier gar verzweifelt, bis ich dann endlich diese Einstellung gefunden habe.

Ich habe bis vor einiger Zeit selbst ein N8 benutzt und dieses Problem nie gehabt. Auch beim aktuell benutzten 808 habe ich das Problem nicht. Es ist also offensichtlich kein GENERELLES Problem bestimmter NOKIA-Modelle oder der Default-Einstellungen des NOKIA-VoIP-Clients.

Da meine NOKIAs immer in jeder Hinsicht "freie" Geräte sind, vermute ich eher, daß das hier geschilderte Problem einer providergebundenen Software-Version zuzuschreiben ist (die Provider sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, VoiP auf "ihren" Geräten zu unterbinden). Ich werde dennoch vorsorglich einen entsprechend formulierten Hinweis in die ersten Posts einfügen.

@ caustic: Jegliche ordinäre Bemerkung -auch in Form eines Smileys- ist weder allgemein in diesem Forum noch speziell in diesem Thread angebracht.
 
Wat soll dat denn?

@ caustic: Jegliche ordinäre Bemerkung -auch in Form eines Smileys- ist weder allgemein in diesem Forum noch speziell in diesem Thread angebracht.
Sehr hilfreich.

Zurück zum Thema.

Ich habe hier 3x Nokia N8 liegen mit VoIP Client alle drei hatten die Einstellung
"Internet-Anrufsignal Aus"

Die entsprechende Fehlermeldung findet mann / frau in den Advanced Voip Settings bei dem entsprechenden Voipservice unter der Rubrik "10 Last SIP errors"webcam_000001.jpg
 
@caustic
Das Problem mit diesen Error Codes ist das niemand so recht etwas damit anfangen kann.

Dir ist mit Sicherheit nicht entgangen das dieser Thread schon eine Weile läuft. Es gab nie ein Problem mit diesem "Schalter", weshalb das auch (hier) nie erwähnt wurde.

Genauer gesagt, ist dieses Problem, was mir bekannt ist, erst letztes Jahr zum ersten Mal erwähnt worden, als sich die ersten Symbian ^3 Nutzer mit dem Thema beschäftigt haben....
Und wo ist es erwähnt worden? Nokia E und N-Serien - der aktuellste Eintrag zum N8 - Thema Voip oder VPN....

caustic schrieb:
Ich bin gestern nach 2-3h schier gar verzweifelt, bis ich dann endlich diese Einstellung gefunden habe.
Warum BBHeiner diesen Eintrag nicht hier gemacht, wäre ein anderes Thema. Diesen Eintrag gerade mit einem oder drei N8 zu finden und richtig zuzuordenen, das es etwas mit deinem Problem zu haben könnte, wäre aber machbar gewesen und hätte deine Nerven geschont...
 
Um das Rad nicht ein zweites Mal erfinden zu müssen […]
Um das sipgate VPN zu [post=1877104]nutzen …[/post]
habe ich es jetzt fast aufgegeben, die 1und1-Rufnummer via Internet auf dem Nokia N8 zu registrieren. Ich möchte mir den Umweg über die VPN-Verbindung sparen, weiß aber nicht die Bohne, was ich am N8 wo überall eintragen muss.
Geht nicht. Glaubst Du mir nicht, findest Du hier alle Schritte. Am Ende geht es dann aber immer noch nicht.
Benutzt Du den UDP tauglichen Zugangspunkt (APN) namens surfo2?
sipgate STUN […] Leider werden aber nach haargenau exakt 60 s ausgehende (und nur die) Telefonate unterbrochen.
Hast Du beim STUN die Server-Adresse 0.0.0.0 eingegeben?
Bei eingehenden Gesprächen [über die Tiptel] klingelt das Nokia aber ganz einfach nicht.
Wetten Dein Tiptel kann die [thread=244766]Contact-ID[/thread] nicht richtig zuordnen? Ich würde in dem anderen Thread weitermachen oder mich gleich an Tiptel wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal ein großes Lob für diese tolle Anleitung!!!
Aber ich habe doch noch ein kleines Problem. Ich kann mich mit meinem N8 an der Fritzbox 7320 anmelden und auch raus telefonieren. Aber ein ankommender Anruf wird mir nicht am Handy angezeigt. In den Einstellungen der FritzBox liegt es scheinbar nicht. Das Handy soll nur auf eine Nummer reagieren. Auch werden mir keine internen ankommenden Anrufe angezeigt. Ich kann aber über die Kurzwahl **610 mein Gigaset erreichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine Einstellungen:

Profilname: Irgendeiner
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Standard-Zugangspunkt: Internet-Zugangspunkt
Öffentlicher Benutzername: [email protected]
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmechanismus verwenden: Nein

Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: das in der Fritzbox vergebene
Transporttyp: Automatisch
Port: 5060

AWCDMA auf ON

--------------------------------------------------------

Ok... hat sich erledigt.
Man muss einfach
Menü > Einstellungen > Anrufen > Internet-Anrufsignal auf EIN setzen :silly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel von ISDN-Anschluß mit DSL6000
auf VOIP-Anschluß mit VDSL 50000 ( vermutlich IPv6 ) steht an.

FB 7270v3 soll zum Repeater werden und FB 7390 den Anschluß meistern.


Kann ich die VPN Konfiguration einfach in das 7390 spielen
oder muss etwas fundamentales geändert werden ?

Kann ich die SIP Anschlussdaten des "Festnetzanschlusses"
auch von unterwegs mit dem Handy nutzen?


Kennt wer Hilfestellungen oder Tipps ?


Gruß Gallschneppe
 
Kann ich die VPN Konfiguration einfach in das 7390 spielen oder muss etwas fundamentales geändert werden?
Ich wüsste nicht was.
Kann ich die SIP Anschlussdaten des "Festnetzanschlusses" auch von unterwegs mit dem Handy nutzen?
Deutsche Telekom DSL-Telefonie funktioniert nur über einen T-Online-Anschluss. Folglich musst Du Dich unterwegs, daheim einbuchen, also beispielsweise über ein VPN.

Kurz: Es wird sich nichts ändern, außer dass Du in die FRITZ!Box Deine Zugangsdaten für die Telefonie eingibst.

Nebenbei: Mach es so wie Du es vor hast: Trage die Daten der Deutsche Telekom ausschließlich in Deine FRITZ!Box ein. Ich würde die T-Online-Zugangsdaten nicht ins Nokia direkt eintragen, weil Dir dann nur noch wenige helfen können. Trägst Du die T-Online-Zugangsdaten direkt in Dein Nokia ein, klappt das zwar auf den ersten Blick, aber bereits bei einem ausgehenden Telefonat:
Zitat von T-Online DSL-Telefonie
Status: SIP/2.0 403 Zugriff nicht erlaubt (45)
Der Grund dafür ist [thread=244766]hier[/thread] und [thread=224989]dort[/thread] beschrieben. Die Lösung ist (eher zufälligerweise) im Nokia als Transporttyp nicht UDP, sondern TCP zu wählen. Und zum guten Schluss: T-Online DSL-Telefonie kann ich noch nicht IPv6 nativ auflösen und deren [post=1529787]DNS SRV[/post]-Einträge verstehe ich bis heute nicht und Rückruf-bei-besetzt will bei mir nicht und die Sprach- und Musikdienste verweigern sich mir. Weißt Du jetzt in etwa, was Du Dir mit einem IP-Anschluss der Deutschen Telekom angetan hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 808 mit VPN ein, dann kriegt Whatsapp keine Verbindung

ist VPN aus, dann klappts mit WA.

Dasselbe ist beim Internetradio.

hat wer ne Ahnung was im VPN anders definiert werden muß, damit WhatsApp und/oder Internetradio auch bei eingeschaltetem VPN funktioniert?
 
Bist du sicher, dass dein VPN funktioniert? Was ist, wenn du über VPN eine Webseite aufrufst? Eigentlich müsste alles auch über VPN funktionieren, wenn es denn selber in Ordnung ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.