imagomundi schrieb:
Außerdem verlangt z.B. eine vpn-Verbindung (über die auch ge"voipt" werden kann) einen ZugangsPUNKT und funktioniert -jedenfalls ist das meine Erfahrung- mit einem Netzziel=einer Zugangspunktgruppe nicht.
Ich kann jetzt nur für mein Handy eine Aussage treffen, da es da wohl Unterschiede geben wird.
Bei der internen Anmeldung hat das nie funktioniert, wenn man als Standard Ziel Internet eingegeben hat. Bei der VPN Geschichte, die dann bei mir so ein zwei Firmware Udate's später kam, funktionierte das von Anfang an. Mit dem Standard Ziel für das Sip Profil VPN -
Intranet und als Internetzugangspunkt
Internet des Netzziel
Intranet wird auf alle Zugangspunkte, egal ob Wlan oder UMTS, zugegriffen.
Da VPN gleichermaßen Zuhause wie extern klappt, habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt, weshalb ich das jetzt noch mal ausprobiert habe. Jetzt verhält sich das Netzziel Internet des internen SIP FB Profil, bei mir zumindest, genauso. Es wird auf alle Zugangspunkte des Netzziel Internet zugegriffen, weshalb die Alternativ Konfig #502 beschrieben, wenn Sie mit dem Zuhause Netzziel klappt, wohl auch mit dem "Unterwegs" - befreundeten Netzzielen klappen dürfte.
Das Hauptproblem vom Standardziel Internet der internen Anmeldung "in der Vergangenheit" war ja, soweit ich mich erinnere, das mit dieser Einstellung
gar keine Verbindung zu Stande kam. Das scheint jetzt jedenfalls zumindest für die Modelle wo es eine aktuell geänderte Fimrware für gibt, geändert worden zu sein.
Da dein HOW to aber für alle Modelle mit Sicherheit klappt, düfte diese Art der Einrichtung, meiner Ansicht, in jedem Fall vorzuziehen sein, was ja auch letztendlich maximal 5 Minuten mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte.