Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, aber ihr habt mir so riesig weitergeholfen, dass ich mich einfach mal anmelden wollte um euch danke zu sagen. Ich wollte schon lange mal versuchen SIP und VPN auf meinem Nokia N8 zum Laufen zu bekommen und habe das dank euch heute alles geschafft
Ich habe gestern lange probiert um wenigstens mal die VPN-Verbindung zum Laufen zu kriegen, nachdem ich vor Wochen schon beim SIP erfolglos war.
Jetzt, nachdem ich mich durch euer Forum gewühlt habe, hat's aber endlich hervorragend funktioniert
Um meinem Post doch noch einen Sinn zu geben, hier mal in Kürze meine Erfolge:
1. VPN-Verbindung zwischen Fritz!Box und Nokia N8 mittels Nokia VPN erfolgreich hergestellt. Zugriff via UMTS/GSM per VPN aufs Heimnetz erfolgreich. Zugriff aufs Internet über mein Heimnetzwerk (Fritz!Box) via VPN möglich. Ich kann also vom Nokia aus direkt fritz.box oder fritz.nas usw. aber auch google.de etc. aufrufen
2. Nokia N8 als SIP-Client an der Fritz!Box registriert. Über das Heimnetz (Wlan) kann ich einen SIP-Call vom N8 mit meiner Festnetznummer eröffnen. Das geht sogar ohne Ländervorwahl (direkt nur durch Wahl der Ortsvorwahl und Rufnummer 0721 4711). Ich kann auch auf dem N8 über die Festnetznummer angerufen werden. Funktioniert problemlos, die Sprachverständigung ist sogar ziemlich gut.
3. Die Herausforderung: Über UMTS eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut und darüber dann via SIP vom N8 mit der Festnetznummer abgehend und ankommend telefonieren -- Heureka, es funktioniert
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Alltag so bewährt und wie der Akku vom Handy unter der VPN-SIP-Verbindung leidet. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Erfahrungswerte posten.
Wenn ich irgendwie weiterhelfen kann (ich kanns mir nicht vorstellen, alle Tipps sind hier aus dem Forum), dann einfach mal kurz melden, okay? Ich möchte euch auch etwas zurückgeben
Achso, abschließend noch ein paar Trivia:
Mein GSM-Provider ist o2 mit dem Vertrag o2 Blue 100. Mein Festnetz-Provider ist 1und1 (Welcher Vertrag müsste ich jetzt raussuchen). Mein Handy ist ein Nokia N8 auf Symbian Belle (Original, nix gecrackt, gehackt oder gefängnisausgebrochen ;-) ). Software ist aktuell (Nokia VPN, VoIP Advanced Settings 3.1 etc.)