[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

Ja einfach deine Festnetznummer angeben - Prefix +49 - Nummer 89123456 - dann klingelt das Telefon, und Du bekommst eine 4-stellige PIN genannt, die Du dort eintippst - schon ist die Nummer verifiziert ;)
Der Witz ist ja, dass das nicht so wirklich klappt mit dem Telefon. Also angerufen werden - theoretisch schon. Kann ich es genausogut mit einem Handy abrufen - oder funktioniert dann der CheapVoice-SIP-Account nur auf diesem Handy? ...hat aber in dem Fall geklappt mit Telefonanruf dererseits - und ich konnte die ja verstehen - ich musste ja eh nix sagen, nur den 4stelligen Code hören :) Puh. Und jetzt?

-Habe CheapVoip als einzigen aktiven Account eingestellt
-Ich kann damit anrufen - ein Handy. Beide hören sich. Der Geldstand auf der CheapVoip-Seite verändert sich aber nicht. Nach wie vor 10$(Automatic recharge ist aber disabled -> o.k., weil es $ 0.005 waren an Charge)
-Das Handy kann aber nicht meine Nr. anrufen, wobei ich einfach 089123456 anrufe. Aber auch 4689123456 geht nicht. Und ein +-Zeichen kann ich nicht ins Handy eintippen

Ich habe nix weiter in CheapVoice eingestellt auf der Hompage. Liegt darin das Problem, dass ich mein Telefon nicht anrufen kann?
1. No CallerID oder CallerID kann ich aktivieren bei meiner Telefonnummer. Wozu ist das gut? Und was soll ich also einstellen?
2014-09-24 22_09_08-CheapVoip _ Unlimited Free Calls Worldwide.png

2. "Access to our SIP server from your accounts is disabled by default" steht dort, wobei das Optionsfeld vorausgewählt auf "Enable" steht. Wozu ist das gut, und was soll ich einstellen?
2014-09-24 22_10_21-CheapVoip _ Unlimited Free Calls Worldwide.png

3. Make VOIP calls from your fixed/mobile phone - was soll ich dort einstellen? Und wozu ist das gut?
2014-09-24 22_25_39-CheapVoip _ Unlimited Free Calls Worldwide.png

4. Gebühr zahle ich bei CheapVoip auch, wenn der angerufene nicht den Hörer abhebt, das Gespräch also 0 Sekunden dauert. Und für Calls vom Windows-Tool ans Festnetz zahlt man 0.05$ für IP-Telefon zu Handy oder Festnetz: 0.005$, also 10x so wenig. Wundert mich jetzt, das man auch für 0-Sekunden anrufe zahlt, also wenn der andere Teilnehmer gar nicht abgehoben hat - oder ist das normal?

Mal eine Zusammenfassung:
-Mit Telekom kann ich angerufen werden, aber nicht anrufen. Wenn ich angerufen werde, hören mich die Anrufer aber nicht - ich höre aber die Anrufer. (1ne Ausnahme: als die Telekom-Hotline mich angerufen hatte, hatten wir uns gegenseitig gehört)
-Mit CheapVoip kann ich anrufen, aber nicht angerufen werden.
-Mit cSipSimple konnte ich mit meinen Telekom-Daten anrufen & angerufen werden. Jedoch mittlerweile nicht mehr.. er steht stundenlang auf: "Registrieren" und wird weder rot noch grün.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Cheapvoip ist nur für ausgehende Gespräche - damit man dich erreicht, mußt Du den Telekom-Account aktivieren !

Das Windows-Tool hab ich noch nie benutzt - keine Ahnung wie das abgerechnet wird - und Nein, bei mir wird nur berechnet, wenn Jemand abnimmt :confused:

Geh mal in die Netzwerk-Settings, und ändere den DNS-Server auf 8.8.8.8 (Google-DNS) vielleicht geht dann cSIPSimple ?

und Nein, bei mir wird nur berechnet, wenn Jemand abnimmt :confused:
hmm.. kam mir auch komisch vor. Und wer ist dann Schuld, die Telekom oder Grandstream oder CheapVoice?
Der nicht angenommene Anruf wird nur abgerechnet, wenn ich mein 2tes GXV3275 anrufe(und Sprachbox ist für dieses deaktiviert). Rufe ich ein Handy an oder eine Festnetz-Nr. von meiner Freundin, dann wir auch nichts abgerechnet. Vielleicht hilft diese Info ja bei der Lösung des Problems.

Geh mal in die Netzwerk-Settings, und ändere den DNS-Server auf 8.8.8.8 (Google-DNS) vielleicht geht dann cSIPSimple ?
nein, der steht weiterhin dauerhaft auf "Registering", wo er damals schon mit raustelefonieren konnte.
Der DNS an sich funktioniert aber, wenn ich 0.0.0.0 einstelle(Ersatz-DNS ebenfalls), dann kann ich mit der Browser-app nicht nach Text googeln. Mit 8.8.8.8 geht das genauso wie mit 192.168.1.1(das ist mein Router & der leitet ja weiter über den Telekom-DNS-Server).

Mit dem Zoiper-Client für Windows(Der Grandstream-Support meinte, dass Zoiper auf dem GXV3275 generell nicht funktioniert!) klappt es ebenfalls nicht. Ich erhalte: "403 Forbbiden".

Wo liegt der Fehler?
Wenn ich doch mit Cheapvoip(Provider) heraustelefonieren kann. Mit Telekom aber nicht, dann liegt es doch nicht am Dial-Plan, oder? Und auch nicht an sonstigen Einstellungen. Kann man dann nicht jetzt doch 100%ig sagen: der Fehler liegt beim Provider(Telekom)? War nicht auch das der Grund, warum ich CheapVoip testen sollte?
Was bleibt ist das Testen eines anderen Sip-Providers, geht der kann man auf Telekom schließen, geht er auch nicht auf ein hausgemachtes Problem.
Am Telefon liegt es ja ohrenscheinlich nicht. Kann ich das nicht belastend aufführen, wenn ich mit der Telekom spreche? Dann sehen die doch ein, o.k. -> Provider: CheapVoice funktioniert, Telekom funktioniert nicht -> es liegt an der Telekom, also uns.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben Hometalk probiert, Accept gewählt, Nummer mit Vorwahl (089123456) eingegeben und OK gedrückt und es ging.
Habe es entsprechend jetzt genauso gemacht(W-LAN habe ich zu diesem Zweck aktiviert), aber mit der app klappt es auch nicht. (Alle Ports frei, Firewall aus, Telefon in DMZ)

Zur Fehlereingrenzung würde ich mal versuchen eine andere App zu nehmen, z.B. cSipSimple, Zoiper oder die T-eigene HomeTalk App. Die gibt es zumindest im Playstore, ob die in dem GS Ding sind weiß ich nicht.
Auch die Telekomeigene app habe ich auf dem Telefon mal installiert: HomeTalk, damit bekomme ich auch kein Gesprächsaufbau hin.

Auch nich mit Zoiper als Win8-Programm auf dem PC oder als app auf dem Telefon(wohl aber angerufen werden kann ich damit dann).

Stand der Dinge:
-ich kann angerufen werden
-ich höre den Anrufenden
-der Anrufende hört mich(das ist neu, wegen der STUN-Einstellung)
-ich kann Niemanden anrufen

neue STUN-Einstellung:
Ich musste die NAT-Einstellung im Telefon ändern - von Keep alive auf STUN:
hier war es schon vorher eingestellt:
STUN.png
..aber was ist das da unten für ein Passwort? Das stand schon zuvor darin. Muss ich da eines von der Telekom reintun?

aber hier nicht:
Stun2.png

hab ja auch das 3175 ist vielleicht auch was anders.

für @Julia hätte ich noch eine Idee wie man testen kann ob die Telekom Leitung in Ordnung ist.

mal auf einem Smartphone die App Zoiper oder die App Telekom Home Talk installieren und dann im Wlan Netz versuchen.
vielleicht geht auch diese App´s auf dem Grandstream zu Installieren ? bei meinem 3175 geht das nicht.
Installieren lässt es sich ohne Probleme. Der Grandstream-Support sagte mir aber, dass Zoiper als app auf dem GXV3275 nicht funktionieren kann! Also bringt es nix. Aber auch als Windows-Anwendung klappt es damit ja nicht(angerufen werden geht damit aber als Windows-Anwendung wohl).

Julia

Anhänge

• Stun2.png
    Stun2.png
    21 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind alle mit unserem Latein am Ende... dennoch, kam in der Hometalk App eine Fehlermeldung? Hast Du sie auf dem GS installiert oder ein Smartphone verwendet?

(Hast Du eigentlich mal die Ports im Router geändert wie von mir etliche Beiträge zuvor geschrieben? Nicht dass der die trotz inaktiven Accounts belegt, wobei das eine Mutmaßung von mir ist)

Hast Du ein analoges Telefon greifbar?
Habe ich jetzt aufgetrieben, jedoch haben die ja TAE-Anschlüsse - der Router aber nicht - nur 2 so kleine, fast wie RJ-45, aber kleiner: http://www.emarket.pl/pic/partspics/C0127257_1.JPG

kam in der Hometalk App eine Fehlermeldung?
"Connectino failed
HomeTalk phone number is not coreectly registred to the network."

Hast Du sie auf dem GS installiert oder ein Smartphone verwendet?
Auf dem GXV3275.

Zuletzt bearbeitet:
"Connection failed
HomeTalk phone number is not correctly registered to the network."

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Umstellung von Universal auf IP nicht sauber bzw. für die Rufnummern gar nicht gelaufen ist. Jetzt hast Du aber einen qualifizierten Anhaltspunkt mit dem Du Dich an die Telekom wenden kannst.

Fehlermeldung auf Deutsch:
Verbindung fehlgeschlagen
HomeTalk Rufnummer ist nicht korrekt im Netzwerk angemeldet

Hast Du eigentlich neue Zugangsdaten fürs Internet erhalten?

Unabhängig von ist es trotzdem seltsam, dass es auch schon mal funktioniert hat... das leuchtet mir nicht so ganz ein.

(Hast Du eigentlich mal die Ports im Router geändert wie von mir etliche Beiträge zuvor geschrieben? Nicht dass der die trotz inaktiven Accounts belegt, wobei das eine Mutmaßung von mir ist)
ja das habe ich probiert. Hat aber tatsächlich keine Änderung gebracht.

Darüberhinaus habe ich auch mal testweise den Befehl: "voip sip misc -D 1" an den Vigor 2860VN PLus geschickt - das deaktivert die VOIP-Funktion komplett. Kann man über eine management-Console des Vigor einfach machen. Geholfen hat es auch nichts.

Hast Du eigentlich neue Zugangsdaten fürs Internet erhalten?
Nein. Das wäre nicht notwendig, sagte man mir bei Auftragsannahme, da ich meine alten Daten noch hatte & diese auch weiterhin funktionieren würden. Tun sie ja auch - zumindest für Internet & eingehende Anrufe.

Unabhängig von ist es trotzdem seltsam, dass es auch schon mal funktioniert hat... das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Das was funktioniert hat? Hometalk-Telefonie hat nie funktioniert.

Jetzt hast Du aber einen qualifizierten Anhaltspunkt mit dem Du Dich an die Telekom wenden kannst.
Ich habe in den letzten Tagen bestimt 20 Stunden + mit der Telekom telefoniert. Die Anrufdauer ist noch viel länger mit den ganzen Wartezeiten etc. Die sagen stets, es sollte alles funktionieren. Die meinen auch immer, ich würde ein analoges Telefon am Router betreiben & müsste die Einstellunegn IM Router setzen, obwohl ich ja ein IP-Telefon nutze. Das verstehen die meisten dann gar nicht, den Unterschied. Und wenn ich frage, ob sie meinen Fehler irgendwo hinterlegen, damit ich beim nächsten Anruf nicht wieder alles erzählen muss, sagen die "Jo". Aber das ist auch noch nie passiert, dass ich es dann nicht trotzdem nochmal alles erzählen muss, da nichts hinterlegt ist. Ich rufe dort mittlerweile nur noch sehr selten an. Aber klar.. versuchen werde ich es auch mit diesem Punkt. Aber ich nehme die Antwort mal vorweg: "Es sollte alles funktionieren".

Zuletzt bearbeitet:
Na, hat sich was Neues ergeben?

Der E-Mail-Kontakt zur Telekom hat mir geholfen. Die haben da einiges umgestellt, so dass jetzt alles im Kundencenter funktioniert. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man beim Outbound-Proxy die IP-Adresse angeben soll, nicht den Namen. Jetzt funktioniert alles :)

Auto-Login im Kundencenter aktiviert oder deaktiviert(ist also egal):
Account-Name: Egal (wird im Menü angezeigt)
SIP-Server: tel.t-online.de
SIP User ID : +4989123456 (089123456 ginge ebenfalls)
SIP Authentication ID : Master-ID ([email protected] ginge ebenfalls)
SIP Authentication Password : Passwort zur Master-ID (kann auch leer gelassen oder irgendetwas eingetragen werden) (auch wenn bei Auth-ID e-mail eingegeben wurde, dann kann irgendetwas eingegeben werden)
Name: Egal

Outbound Proxy : ims.voip.t-ipnet.de
secondary Outbound Proxy : tas.voip.t-ipnet.de
wenn ich diese Server anpinge, dann funktioniert das nicht, ich erhalte keine Antwort.
ims.voip.t-ipnet.de = 217.0.17.170
tas.voip.t-ipnet.de = 217.0.17.154
Kann das sein, dass die nicht mehr funktionieren? Ich nutze: "217.0.18.16" als Outbund-Proxy, seitdem ist das Problem gelöst. Wobei auch nur teilweise. Angerufen werden kann ich immer. Aber selbst jemanden anrufen geht manchmal, manchmal nicht. Vielleicht liegt es doch noch an Einstellungen, die ich setze. So habe ich z.B. tatsächlich alles richtig eingestellt & stelle noch etwas um. Dann teste ich nach ein paar Stunden, ob es noch geht. Und es geht. Aber die Telekom braucht für die Umstellunge ja evlt. mehrere Tage & plötzlich geht es nicht mehr. Dabei lag es an einer Einstellung die ich gesetzt habe - nur da die Umstellung dann bei der Telekom zwar angestossen wurde, aber Tage zum umsetzten brauchte, tat das Anrufen solange noch, bis sie die Umstellung auch komplett durchgezogen haben. Da teste ich noch mit den oben genannten Einstellungen. Momentan(ohne Auto-Login) funktioniert das Rausrufen jedenfalls nicht.

Update:
Jetzt schon ein paar Tage wieder auf Auto-Login umgestellt, aber ich kann immer noch nicht wieder raustelefonieren. Das kuriose ist, das ich nichtmal mehr angerufen werden kann. Mir scheint es so, als es tatsächlich an der Telekom liegt. Die stellen da wohl etwas um immer mal.

Wie ist das bei euch, wenn ihr Auto-Login ausstellt. Und nach einem Tag wieder anstellt - oder andersherum. Funktioniert das Telefonieren dann weiterhin - oder wie lange fällt es aus?

Zuletzt bearbeitet:
Rein praktisch kannst Du natürlich auch eingehende Anrufe via CheapVoIP testen.
Du bist da nämlich via SIP-Uri erreichbar, mit [email protected], wenn ich nicht irre (ich habe noch freevoipdeal, bei cheepvoip sollte es aber genauso sein)
Wenn Du jemanden mit Fritz!Box kennst: der kann dies Ziel in sein Telefonbuch eintragen und dich dann über zugeordnete Kurzwahl anzurufen versuchen. Natürlich nur, wenn Du nicht eingehende Anrufe an diese Uri zu einem anderen Ziel umgeleitet hast (was mit dem Windows-Client geht und eine echt geniale Funktion ist)

danke - interessant mit Cheapvoip, das muss ich unbedingt probieren. Ich arbeite gerade an dem Problem bzw. dessen Lösung. Und da ich überall auf das gleiche Problem stosse, habe ich zunächst einmal - gerade eben - an anderer Stelle die Lösung gepostet. Dort, wo sie hingehört. Denn das Problem geht ehr von der Telekom aus. Hier ist die Lösung: Sets aktueller Outbound-Proxy

Es lag also tatächich, wie ich bereits vermutete an einer Umstellung der Telekom - gerade wo ich die Lösung gepostet hatte, hatten die wieder was umgestellt. Ich dachte noch "ich habe doch gar nix verändert, warum tut das heute auf mal nicht mehr". Jetzt weiss ich warum.

Das GXV bekommt insofern seine Verantwortung, da man dort beim Outbound-Proxy keinen DSN-Namen eintragen kann, sondern nur die IP funktioniert. Da der IP-Phone-Hersteller aber davon ausgehen kann, dass sich diese ändern - und das tut er auch, liegt diesr Teil des Problems in deren Garten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nimmt man einen Router mit Sip Registrar - z.B. Fritzbox als gute Consumer Lösung - und meldet das GXV dort an und die Probleme sind erledigt. ;-)

Das ist generell ein Problem bei den "ganz großen" wie DTAG und 1&1. Die machen zwangsläufig ein Load-Balancing, wodurch sich die jeweils gültigen Outbound-Proxys häufig ändern. Ich habe es an meinem Asterisk seinerzeit aufgegeben, mich da durchwuseln zu wollen - einfach eine Fritz!Box registriert (bei 1&1), einen IP-Telefonaccount eingerichtet und daran den Asterisk.
Das war natürlich vor SIP-Video, das ja leider von den Fritz!Boxen nicht unterstützt wird.
Inzwischen habe ich alle meine wichtigen Rufnummern bei Sipgate (trunking 2) und mache alles ausgehende über dellmont. Bei 1&1 spare ich immerhin 5€/Monat durch Verzicht auf eine Telefonflat, da kann man via CheapVoIP schon 1000 Min/Mon für in alle Netze(!) telefonieren. Von den SIP-Uri-Calls innerhalb der Familie, die gar nichts kosten, gar nicht zu reden.
Insofern kann ich nur empfehlen, sich eingehend eine Sipgate (Basic) Nummer zu holen und ausgehend CheapVoIP zu verwenden. Will man unbedingt die Telefonflat der DTAG nutzen, würde ich dafür eine alte FBF (ab 7170) als VoIP-Gateway nutzen, die ganz nebenbei als ATA auch noch ein paar antike Wählscheibentelefone (W48 ) VoIPorisiert.

Die Lösung Sipgate/Dellmont und DTAG nur zusätzlich über FBF ist natürlich unbefriedigend, aber letztlich auch flexibler, wenn man mal den Anbieter wechselt. Inzwischen habe ich schon mehrfach Anbieter gewechselt, ohne Rufnummern portieren zu müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre eigentlich die Frage ob das bei den Amis nicht der Fall ist, wenn man ein solches No-DNS-Name-Feature vorfindet.

Das GXV bekommt insofern seine Verantwortung, da man dort beim Outbound-Proxy keinen DSN-Namen eintragen kann, sondern nur die IP funktioniert.

Sagt wer ? :confused:

Natürlich kannst Du dort auch Urls eintragen - bei der Telekom z.B. :

Proxy 1 : tas.voip.t-ipnet.de

Proxy 2 : ims.voip.t-ipnet.de

Tja, nimmt man einen Router mit Sip Registrar - z.B. Fritzbox als gute Consumer Lösung - und meldet das GXV dort an und die Probleme sind erledigt. ;-)
woran erkenne ich ob ein Router ein Sip REgistrar-Feautre hat? Hat das mein Router nicht? -> Draytek Vigor 2860Vn-PLus Live-Webdemo

Da wäre eigentlich die Frage ob das bei den Amis nicht der Fall ist, wenn man ein solches No-DNS-Name-Feature vorfindet.
Laut Support wohl. Ich hatte mal gefragt, ob die nicht die SIP-Einstellungen auf ihrer Hompage für die großen Provider einstellen können. Aber die meinte, dass sich diese häufig ändern. Und sie ja auch in viele Länder verkaufen. Das sind ja schon 2 Gründe, warum sie DNS-Support eigentlich anbieten sollten.

Ich habe es getestet. Trage ich bei Outbound-Proxy "tel.t-online.de" ein, kann ich zwar angerufen werden, aber selbst nicht andere anrufen. Trage ich die IP ein, dann geht beides. Und tel.t-online.de gibt die Telekom ja hier vor: Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
(Mit Proxy 1 : tas.voip.t-ipnet.de & Proxy 2 : ims.voip.t-ipnet.de(und andersherum) verhält es sich genauso, als wenn ich tel.t-online.de bei Outbound-Proxy eintrage. Oder der Account wird gar nicht registriert = keine Telefonie funzt -> tas funzt gar nicht!)

Gebe ich gar keinen Outbound-Proxy an, kann ich weder raustelfonieren, noch angerufen werdenn. Der Account wird dann nichtmal registriert im Display des GXV3275.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo, auf "G.711 (64Kbps) – Single Codec" soll man laut Draytek stellen, habe ich auch: Anwendungsbeispiel VoIP-Einrichtung mit T-Online. Aber das hat ja nix mit den IP-Telefonen zu tun. Das Menü ist ausschliesslich dafür da, wenn man Analog-Telefone am Router anschliessen möchte.

Faszinierend....und so viele Nummern können da registriert werden, für zwei Telefone.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.