[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

Wie schon vorgeschlagen versuche es mit einem Reset, richte zuerst das Telefon ein und verändere nur so viel wie nötig.
danke, hätte ich noch gemacht. Ich arbeite alles nach und nach ab - nicht unbedingt in der Reihenfolge wie es hier gepostet wird, weil manches halt ohne z.B. Facory-Reset ebend schneller machbar ist. Aber die ganzen Sachen zu testen geht auch nicht so fix, wie man es schreibt natürlich. Ich muss ja auch z.B. immer wieder zum PC & dann zum Telefon laufen & zum Router(für Strom weg), etc.

Ich habe jetzt den Factory-Reset gemacht & danach nur folgendes geändert(also nicht einmal die IP des Telefons, da DHCP voreingestellt ist):
Account 6:
Active -> das Häkchen herausgenommen

Account1:
STUN Server : stun.t-online.de
Account Active : Yes
Account Name : 089123456
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : 089123456
SIP Authentication ID : Zugangsnummer(von Routereinwahl, die Teil des Usernames ist) (ohne @t-online.de, aber wenn ich es hinzufüge ändert sich auch nix am Ergebnis)
SIP Authentication Password : Passwort von Routereinwahl
Name : 089123456

(auch keinen "Outbound Proxy" oder "Voice Mail UserID" angegeben)

Aber ich kann immer noch nicht heraustelefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss zugeben, du hast ein besonders störrisches Telefon.:mad:

bin immer noch der Meinung bei Telekom geht das nur mit 3 x die Telefonnummer eintragen, wie im Post #45 angegeben.

habe bei meinem beobachten können, wenn ich das nicht mache, geht währen dem Anrufversuch die Registrierung verloren. ( Männchen wird grau)
 
Am eigenen Anschluss kannst Du immer [email protected] und leeres Passwort verwenden, da brauchst Du Dir nicht die Mühen der komplexen Eingabe machen. Auf den Stun-Server sollte man verzichten können.

Nehmen wir mal einen ganz einfachen Dialplan { x+ }, der es erlaubt Nummern zu wählen. Wenn Du eine Telefonnummer mit Vorwahl eingibst sollte es funktionieren. Ich habe mich mit dem Dialplan früher auch mal rumgeärgert aber es war lösbar.

Weitere Idee: Wähle mal eine Rufnummer mit Vorwahl und hänge @tel.t-online.de dran. Wie reagiert das Gerät darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ws. Ich habe doch 3x die Telefonnumer eingetragen.

Und ich habe 2 störrische Telefone.. die verhalten sich da beide identisch.

Ich habe mich mit dem Dialplan früher auch mal rumgeärgert aber es war lösbar.
konntest du dann auch gar nicht ´rauswählen? Da rumärgern klappt schon mal... #gruml

Auf den Stun-Server sollte man verzichten können.
Standardmässig ist ja ein anderer eingetragen: stun.ipvideotalk.com
Aber ob ich den nutze, oder das Feld lösche, das ändert nichts am Problem.

Am eigenen Anschluss kannst Du immer [email protected] und leeres Passwort verwenden, da brauchst Du Dir nicht die Mühen der komplexen Eingabe machen.
aber auch nur, wenn ich Autologin im Kundencenter aktiviert habe, oder? (habe ich aktiviert)

wie im Post #45 angegeben
da sehe ich bei dir bei der "Authenticate-ID", dass Du [email protected] angegeben hast. Das Feld entspricht wohl bei meinem GX3275 der "SIP Authentication ID :". Ich hatte dort auch erst "[email protected]" drinstehen. Aber dann war der der Support von Grandstream auf dem Gerät per Fernzugriff & hat das "@t-online.de" direkt gelöscht. Ich habe dann gefragt, warum er das gemacht hat & er hat gesagt, dass das automatisch eingetragen wird vom Telefon(ist aber halt nicht sichtbar).

@Router:
Ich habe im Router(Firewall ist ohnehin aus) auch mal den Port 5060 für beide Telefone(IP´s) geöffnet für TCP & UPD.

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fast korrekt, habe aber nicht Zugangsnummer+@t-online bei SIP Authentication ID : sondern [email protected] stehen.

dürfte aber wie @andiling schon schreibt egal sein bei automatischem Login und das Problem auch nicht lösen!
 
Ne E-Mail hat man ja nur wenn man auch eine mit dem T-Konto verknüpft sonst ist der Login mit der Zugangsnummer.
 
Ne E-Mail hat man ja nur wenn man auch eine mit dem T-Konto verknüpft sonst ist der Login mit der Zugangsnummer.
Wie kann ich das überprüfen, ob eine Verknüpfung besteht? Und funktioniert es dann per Zugangsnummer oder per [email protected] und leeres Passwort(bei automatischer Anmeldung im Kundencenter Aktiviertheit) gar nicht mehr?

Vorhin hat mich Jemand vom Festnetz angerufen & ich konnte zwar ihn hören, aber er mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kundencenter Dienste - Meine Daten - Kontakt E-Mail-Adresse bzw. einfach versuchen mit der E-Mailadresse einzuloggen.

[email protected] funktioniert am eigenen Anschluss immer.
 
Ich musste vor ein paar Tagen wie aus dem Nichts eine neue E-mail-Adresse(E-Mail für Kundencenter) anlegen(im Kundencenter), als ich mich ins Kundencenter eingeloggt habe. Jetzt habe ich:
Zugangsnummer(für RouterVDSL-Login, also Teil des Unsernamens): wahlweise kann ich auch am Ende @t-online.de dranhängen -> Login ins Kundencenter geht in beiden Fällen -> ich muss das VDSL-Router-Passwort nutzen.
Zugangsnummer für Kundencenter (wahlweise kann ich auch am Ende @t-online.de dranhängen -> Login ins Kundencenter geht in beiden Fällen(mit selbst gewähltem Passwort fürs Kundencenter).
E-Mail für Kundencenter (am Ende @t-online.de) -> Login ins Kundencenter mit selbst gewähltem Passwort fürs Kundencenter bzw. mit selbst gewähltem Passwort für die e-mail-Adresse. Die sind identisch, daher weiss ich nicht welches er nutzt(was ja aber auch dann wohl egal ist).
Kontakt-E-Mail-Adresse(die wird es nicht sein)

Egal, wie ich mich ins Kundencenter einlogge - es wird immer oben rechts bei "Login als" meine neu angelegt e-mail-Adresse angezeigt, also die E-Mail für Kundencenter. Zuvor wurde immer die [email protected] angezeigt(egal ob ich mich mit "[email protected]" oder nur mit "Zugangsnummer" eingeloggt habe). Außer beim Login mit Zugangsnummer(für RouterVDSL-Login), dann wird eben diese [email protected] auch oben angezeigt.

Mit welcher E-Mail-Adresse also?
Im Kundencenter Dienste - Meine Daten - Kontakt E-Mail-Adresse
...dort wird die neu angelegte: E-Mail für Kundencenter angezeigt. Die könnte ich also auch nutzen - änder aber nix am Problem. Ich kann weiterhin nicht anrufen.

Grandstream
Der Support möchte von mir: "Could you please provide me the full sip credentials". Was ist das? Was soll ich ihm da geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch meine Kennwörter? Das von der VDSL-Einwahl ist ja auch das gleiche wie für: "SIP Authentication Password".
 
Einwahl funzt ja auch mit anonymous ohne Passwort - sag ihm aber auch, das man den Account nur innerhalb des Telekom-Netz benutzen kann.
 
Die Idee vom Support ist zwar gut und Lobenswert, kann aber nichts bringen.

wie soll das funktionieren? selbst wenn sie eine Telekom Leitung hätten, dann geht das mit anonymous am fremden Anschluss auch nicht!
Wenn überhaupt, müsste Julia ihren Anschluss umstellen und automatische Einwahl entfernen, dann brauch der Support aber wieder Zugangsnummer und Passwort.

weis aber auch nicht, wie wir Julia noch helfen könnten?
eventuell mit dem Telefon an einen anderen Anschluss gehen (Telekom Laden) und da versuchen?

wenn sie jetzt doch alles durch hat, bleibt doch nur die Leitung oder der Router?
 
Was bleibt ist das Testen eines anderen Sip-Providers, geht der kann man auf Telekom schließen, geht er auch nicht auf ein hausgemachtes Problem.
 
Hi o0Julia0o,

ich könnte dir zum testen zwei sip Konten mit 2€ Guthaben einrichten.
Da ich Admin auf dem System bin, kann ich dein SIP Dialog zwischen deinen Telefonen und dem System mit logen.

Gruß
Rainer
 
wie soll das funktionieren? selbst wenn sie eine Telekom Leitung hätten, dann geht das mit anonymous am fremden Anschluss auch nicht!
Wenn überhaupt, müsste Julia ihren Anschluss umstellen und automatische Einwahl entfernen, dann brauch der Support aber wieder Zugangsnummer und Passwort.
muss ich automatische Einwahl entfernen? Ich habe Zugangsnummer & Passwort im Telefon eingetragen - trotz automatischer Einwahleinstellung im Kundencenter & angerufen werden konnte ich ja mit dieser Einstellung.

Sollte ich dem Support denn Zugangsnummer & Passwort einfach geben?

Was bleibt ist das Testen eines anderen Sip-Providers
cSipSimple geht doch!

Oder meinst du so etwas:
Wenn eingehende Gespräche funktionieren, hol dir doch auch einfach einen Account bei Cheapvoip.com - 0,5ct/Minute egal wohin - Software brauchst Du nicht runter laden - einfach "unten" einen Account anlegen, und per Paypal 10$ (9,51€ incl. Steuer und Gebühren) aufladen, und los telefonieren.
2014-09-24 17_48_08-CheapVoip _ Unlimited Free Calls Worldwide.png
...was soll ich da jetzt für eine Telefonnummer eintragen? Das mit dem angerufen werden klappt ja auch nicht zuverlässig - und nachher senden dir mir einen bestätigungscode dorthin, oder rufen an, und ich die hören micht nicht - und zurückrufen geht ja auch nicht. Wenn ich da eine Handy-Nr. eintrage & Mobile einstelle, dann funktioniert der SIP-Account nachher nur auf diesem Handy, oder? Also bringt mir das nix.

Gebe ich einfach quasi "4989123456" als Nummer an, nicht: "089123456"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Halt dich mal an Rainer.
Seiner Signatur nach hat er hier von den ganzen SIP/RTP Zeug die meiste Kenne.
:rolleyes:
 
Nur um es klarzustellen: Kannst Du sowohl eingehend wie ausgehend bei cSipSimple vollwertige Telefonate führen? Vollwertig heißt, dass beide Gesprächspartner sich verstehen und die Qualität so ist wie man erwartet.

Allgemeine Frage: Gibts beim Grandstream keine Logs, etc. die man prüfen kann?
 
Gibts beim Grandstream keine Logs, etc. die man prüfen kann?
Logcat nennt sich das:
2014-09-24 18_26_28-GXV3275 Enterprise Phone.png

Nur um es klarzustellen: Kannst Du sowohl eingehend wie ausgehend bei cSipSimple vollwertige Telefonate führen? Vollwertig heißt, dass beide Gesprächspartner sich verstehen und die Qualität so ist wie man erwartet.
Das ging. Ich habe kurz mit mir selbst ein Gespräch geführt von GX3275 zu Handy. Jetzt steht dort allerdings stets: "Fehler beim Registrieren - Request Timeout". Wenn ich die Verbindung antippe & erneut speichere, steht da zunächst in gelb: "Registriere", aber dnach halt in rot das gerade genannte. Obowhl ich nix umgestellt habe bei dem Gerät(mit dem anderen Hatte ich Factory-Reset gemacht).

Im Kundencenter Dienste - Meine Daten - Kontakt E-Mail-Adresse bzw. einfach versuchen mit der E-Mailadresse einzuloggen.

[email protected] funktioniert am eigenen Anschluss immer.
Also wirklich so(089123456 ist quasi meine Telefonnummer; Kursiv=wird durch den Inhalt des Textes ersetzt)?:
STUN Server : stun.t-online.de
Account Active : Yes
Account Name : 089123456
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : 089123456
SIP Authentication ID : [email protected]
SIP Authentication Password : Feld Leer Lassen
Name : 089123456

Oder so?:
STUN Server : stun.t-online.de
Account Active : Yes
Account Name : 089123456
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : 089123456
SIP Authentication ID : [email protected]
SIP Authentication Password : Mein Kundencenter-Login-Passwort
Name : 089123456

@Telekom-Kundencenter
Was heisst das denn hier?
2014-09-24 20_06_38-Telekom _ Kundencenter - Login-Einstellungen.png
Das kann man beim automatischen Login einstellen.

Anrufverhalten:
Momentan ist es so, wenn ich vom Festnetz angerufen werde, dann höre ich meinen Gegenüber - aber er mich nicht. Es kommt, nachdem ich den Anruf annehme: "487 Request Terminated", das Gespräch läuft aber dann weiter - aber wie gesagt, nur ich höre meinen Anrufer. Hatte aber schonmal beidseitig geklappt - als die Telekom mich angerufen hatte.
Vom Handy das gleiche, außer dass nicht die Meldung "487 Request Terminated" kommt.

Zugangsnummer1 vs. Zugangsnummer2
2014-09-24 20_49_14-Hilfe & Service_ Master-Nutzer.png
..es gibt also mehrere Zugangsnummern, wobei die eine der Master-Nutzer ist. Den habe ich auch eingetrgagen(das ist die, wo man das Router-VDSL-Login-Passwort dazu angeben muss(und auch dieses habe ich dann natürlich im Telefon so gemacht). Auch mal die andere zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 77878
...was soll ich da jetzt für eine Telefonnummer eintragen?
Gebe ich einfach quasi "4989123456" als Nummer an, nicht: "089123456"?

Ja einfach deine Festnetznummer angeben - Prefix +49 - Nummer 89123456 - dann klingelt das Telefon, und Du bekommst eine 4-stellige PIN genannt, die Du dort eintippst - schon ist die Nummer verifiziert ;)

Wenns beim Ersten Mal nicht klappt, ist es auch nicht tragisch, Du kannst das beliebig oft versuchen.

So werden die Daten dann eingetragen, damit die Nummer übertragen wird :

Cheapvoip.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.