[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

Kannst Du denn mit einem Softphone raus telefonieren ?
Vom PC oder vom Telefon?

Zur Fehlereingrenzung würde ich mal versuchen eine andere App zu nehmen, z.B. cSipSimple, Zoiper oder die T-eigene HomeTalk App.
HomeTalk
Ich habe HomeTalk von Telekom installiert - und nun? Ein Smartphone habe ich nicht.
Zuerst wird die Telefonnummer abgefragt, gebe ich "+49VorwahlOhne0Telefonnummer" an? Also mit dem +-Zeichen z.B. wirklich?

Dann kommt: "Haben sie die Rufnummer einem ihrer Inklusivnutzer zugeordnet, müssen sie hier die E-Mail und das dazugehörige Passwort eintragen. Wenn nicht, brauchen sie hier keine zusätzlichen Eingaben zu machen".
In dem Feld steht vorangegeben: "[email protected]". Was gehört jetzt dort hinein?

Beim Anruftest kommt dann: "Keine W-Lan-Verbindung, bitte verbinden sie sich mit einem geeignetem Netzwerk". Ich habe auch gar kein W-LAN, möchte ich auch nicht. Und die IP meines Routers kann ich dort nicht eingeben.

cSipSimple
Da kommt: "Fehler beim Registrieren - Not Found", nachdem er ca. 60 Sekunden auf "Registrieren" stand.
Ich habe folgende Daten eingegeben:
1. Telefonnummer(mit Ortsvorwahl & 0)
2. Zugangsnummer(die auch Teil des Usernamens zur VDSL-Einwahl ist)
3. Passwort(für VDSL-Einwahl)
(mit 2 + 3 kann ich mich auch ins Kundencenter einloggen)

Zuletzt bearbeitet:
Funzt denn telefonieren mit der Hometalk-App vom GXV3275 aus ?

Der Grandstream-Support ist echt schnell/gut - hab nachträglich festgestellt, das mit dem Dialplan Nummern per Rückruf (+49XXXXXX) nicht angerufen werden können - das ist jetzt der endgültig richtige Dialplan für Deutschland ;)

{ <=004930>[1-9]x+ | <0=0049>[1-9]x+ | 00x+|\+x+}

Wie gehabt, die unterstrichene 30 ist für Berlin - dort einfach die eigene Ortsnetzkennung ohne führende Null eintragen :cool:

Funzt denn telefonieren mit der Hometalk-App vom GXV3275 aus ?
Nein, aus folgendem Grund

muss ich vielleicht bei "SIP User ID :" nicht Ortsvowahl+Telefonnummer angeben, sondern 0049+OrtsvorwahlOhneNull+Telefonnummer? Oder +0049+OrtsvorwahlOhneNull+Telefonnummer?

Habe eben Hometalk probiert, Accept gewählt, Nummer mit Vorwahl (089123456) eingegeben und OK gedrückt und es ging. Warum hast Du "manuelle Einstellungen" gewählt?

(Unabhängig von ob es überhaupt ohne WLAN geht was eine sinnlose Softwareeinschränkung wäre)

Nein - wenn dein Telekom-Account "in Ordnung" ist, mußt Du bei der Hometalk-App nur deine Nummer z.B. 03054321 eingeben - wenn das nicht funzt, ruf mal bei der Hotline an, und mach ein Ticket auf, das dein Anschluß gestört ist !

Falls vorhanden, nimm ein O2-Handy um bei der Hotline anzurufen - da hat man ne wesentlich kürzere Wartezeit ;)

Wenn eingehende Gespräche funktionieren, hol dir doch auch einfach einen Account bei Cheapvoip.com - 0,5ct/Minute egal wohin - Software brauchst Du nicht runter laden - einfach "unten" einen Account anlegen, und per Paypal 10$ (9,51€ incl. Steuer und Gebühren) aufladen, und los telefonieren.

Wenn eingehende Gespräche funktionieren, hol dir doch auch einfach einen Account bei Cheapvoip.com - 0,5ct/Minute egal wohin - Software brauchst Du nicht runter laden - einfach "unten" einen Account anlegen, und per Paypal 10$ (9,51€ incl. Steuer und Gebühren) aufladen, und los telefonieren.
Und wahrscheinlich in schlechterer Qualität als bei der Telekom. Und bei der Telekom zahle ich nix ins Festnetz: Call Und Surf Comfort Speed-Tarif

Zoiper
Dort gibt es Telekom nicht als Provider. Also muss ich dort manuelle Einstellung wählen. Was muss ich dort bei "Host" eintragen? Als Eingabehilfe ist dort: "Host:port" grau hinterlegt. Dort habe ich "tel.t-online.de" eingetragen.
Username: Zugangsnummer(die auch Teil des Usernamens ist im Router)
Passwort: Passwort für Routereinwah
Outbound Proxy : tel.t-online.de
Authenticate User: ???
"Anmeldung fehlgeschlagen. Forbidden" steht da, nachdem ich meine Kontodaten gespeichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss weitere Apps - wenn Hometalk nicht funzt, ist dein Anschluß gestört - das kann mit keiner anderen App funktionieren - da hilft nur die Hotline !

Edit : und lass dich nicht verunsichern - wenn dein Telefon sich registriert, und eingehende Anrufe funktionieren, liegt der Fehler 100%ig bei der Telekom !

Zu cSipSimple:
Neues Konto - generic - erweitert
Code:
Kontoname: beliebig
ID: Rufnummer 089123456 
Server: tel.t-online.de
Benutzername: 089123456 
Sip ID: [email protected]
Passwort: geheim
Speichern... fertig, geht bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss weitere Apps - wenn Hometalk nicht funzt, ist dein Anschluß gestört - das kann mit keiner anderen App funktionieren - da hilft nur die Hotline !
Hometalk funktioniert aber schon nicht, weil es nur mit W-LAN funktioniert. Von daher kann ich gar nicht testen ob Hometalk nicht funktioniert mit meinem Account, da ich kein W-LAN habe(und nicht möchte).

Und wahrscheinlich in schlechterer Qualität als bei der Telekom. Und bei der Telekom zahle ich nix ins Festnetz

Die Qualität ist 1A, Du kannst ja an deinem Telefon den zu verwendenden Codex bestimmen - steht ab Werk auf "nur G.711 und G.722", kann man so lassen - Du kannst deine Telekom-Nummer übertragen lassen (einmal verifizieren) - bei Gesprächen aufs Handy, ist die Telekom rund 4000% teurer, lohnt sich also so oder so - im Telefonbuch kann man festlegen, welche Nummer über welchen Account angerufen werden soll.

Und so lange dein Anschluß gestört ist, kannst Du wenigstens raus telefonieren - 0,5ct/Minute ist ja nicht soooo teuer :cool:

Edit : Warte mal kurz - ich probier aus, ob Hometalk auch über Kabel funzt ;)

Edit 2 : Ja, funzt wirklich nur über Wlan :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Telefon sich registriert, und eingehende Anrufe funktionieren, liegt der Fehler 100%ig bei der Telekom !

Da lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster, wenn es nicht einmal ein Fehlerbild bzw. belastbare Fehlermeldung gibt.

Welche Rufnummer wurde genau übergeben? Welcher Fehlercode wurde zurückgegeben?

Und ich kann mir schon denken, was die Telekom sagen wird.

Zu cSipSimple:
Neues Konto - generic - erweitert
Code:
Kontoname: beliebig
ID: Rufnummer 089123456 
Server: tel.t-online.de
Sip ID: [email protected]
Passwort: geheim
Bei mir ist es quasi so:
Kontoname: 089123456
Eigene Nummer senden: ?
SIP-Server: tel.t-online.de
SIP Authentifizierungs-ID: Zugangsnummer(von Routereinwahl, die Teil des Usernames ist) (ohne @t-online.de, aber wenn ich es hinzufüge ändert sich auch nix am Ergebnis)
Passwort: Passwort von Routereinwahl
Verwende TCP nicht UDP: Häkchen raus

Ergebnis:
Damit steht er auf registriert! Anrufen klappt jetzt auch damit! Angerufen werden kann ich auch(aber das ging ja mit dem Telefon ganz normal auch schon). Dann schellt es & die Standardtelefonanwendung öffnet sich mit dem eingehendem Anruf. Wenn ich die dann schliesse, dann öffnet sich cSipSimple & zeigt den eingehenden Anruf ebenfalls an(Zoiper habe ich ja noch nicht hinbekommen).

Variante:
Und wenn ich folgendes bei Konto einstelle, dann kommt "Fehler beim Registrieren - Not Found":
zuerst "t-online" aus der Liste auswählen & dann gibt es nur 3 Werte einzustellen:
Phone Number: 089123456
Zugangsnummer: Zugangsnumer(die auch Teil des Usernames im Router ist)
Zugangspassword: Passwort, welches im Router für die VDSL-Einwahl genutzt wird

Und ich kann mir schon denken, was die Telekom sagen wird.
...sie nutzen ein Fremdgerät, tschüss. Muss ich mir jetzt auch noch Telekom-LAN-Kabel holen? Wie kann ich denn testen, ob es an der Telekom liegt oder nicht?

Oder muss ich im Web-Interface jeweils: +4989123456 einstellen anstelle von 089123456? Also bei
"Account Name :"
"SIP User ID :"
"Name :"
Das empfiehlt hier die Jule: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/grandstream-gxv3140-sip-einstellungen

Die alles entscheidende Frage:
Die Frage lautet ja jetzt - wie übertrage ich die Einstellungen von cSipSimple auf die Einstellungen im Web-Inferface des Telefons? Dann sollte es doch ganz normal funktionieren. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut?

So funktioniert es jedoch nicht:
Account Active :Yes
Account Name : 089123456
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : 089123456
SIP Authentication ID : Zugangsnumer(welche auch Teil des Usernamens im Router für die VDSL-Einwahl ist)
SIP Authentication Password : Passwort von der Router-VDSL-Einwahl
Voice Mail UserID :
Name : 089123456
Tel URI : Disable
2014-09-23 23_32_30-GXV3275 Enterprise Phone.png

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt - dann ist dein Anschluß gestört - ruf die Hotline an, und mach ein Ticket auf !

@Andiling : Edit : Fehlercode hat sie doch schon gepostet : 408 (nicht erlaubt)

Kommt z.B. auch wenn man im Kundencenter alle ausgehenden Nummern sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn als Fehlermeldung, bei csipsimple kommt ein Hinweis in der Form 123/text.

Hast Du ein analoges Telefon greifbar?

Julia - hast Du schon jemals über IP ausgehend telefoniert ?

Falls Nein - schalt halt mal das Wlan für 5 Minuten ein, und starte ein Gespräch über die Hometalk-App - Du kennst doch bestimmt Jemanden, der ein Smartphone hat ;)

Im Telekom-Forum war schon öfters die Rede darüber, das ein neuer IP-Anschluß erst mal iniziiert werden muß.

uh.. ich hatte zunächst in cSipSimple mehrere Accounts drinstehen & der hat wohl einenvon denen genommen, die nicht funktionierten beim Test Jemanden anzurufen. Jetzt klappt das! Ich habe das auch hier editiert. Von daher ist das in den letzten 3 Posts etwas durcheinander gegangen. Tschuldigung.

Wenn ich einen IP-Anruf von dem einem zum anderen GXV3275 mache funktioniert das auch - und dann wird der Port auch angezeigt hinter der IP-Nr. "5060"). Aber ob das über den Router läuft ist fraglich, da die beiden Telefone an dem gleichen Switch(vom Router geht ein LAN-Kabel zu diesem Switch) hängen.

Ist hier evlt. noch etwas falsch eingestellt? Ist alles auf Standardeinstellung belassen:
2014-09-24 00_03_52-GXV3275 Enterprise Phone.png

Julia - hast Du schon jemals über IP ausgehend telefoniert ?
Falls Nein - schalt halt mal das Wlan für 5 Minuten ein, und starte ein Gespräch über die Hometalk-App
Somit habe ich auch gerade schon telefoniert über cSipSimple(mein 1. Anruf). Und W-Lan müsste ich erst aufwendig konfigurieren, habe davon keine Ahnung und darf ich auch eigentlich nicht. Aber das hat sich ja somit erledigt. Initialisiert ist es jetzt. Also für ein paar Sekunden gesprochen mit mir selbst quasie dann von Telefon zu Handy ;)

Kann man also feststellen, dass Telekomseitig alles 100%ig in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
OK - dann das GXV nochmal neu starten (damit es nochmal neu registriert), dann sollte es damit auch gehen ;)

Dialplan hast Du eingetragen ?

Habe ich bereits gemacht. Das mache ich öfter mal zwischendurch. Router neustarten, Telefone neustaten. Auch mal komplett Strom weg bei beiden. Aber es funktioniert nicht. Dial-Plan teste ich auch immer den aktuellen von dir & auch den, der inder Grundeinstellung im Telefon war & auch einfach ein leeres Feld dort. Nichts funktioniert.

Kann man aber jetzt sagen, dass Telekomseitig alles 100%ig in Ordnung ist, weil es ja mit cSipSimple funktioniert?

Ich nehme mal an, Du hast nicht Deine eigene Rufnummer bei cSipSimple angerufen sondern z.B. Deine Handynummer o.Ä., dann sollte der Anschluss in Ordnung sein. Ich wüsste auch nicht was falsch sein sollte, das ist aber eine Ferndiagnose.

Wie schon vorgeschlagen versuche es mit einem Reset, richte zuerst das Telefon ein und verändere nur so viel wie nötig.

o.k., das werde ich jetzt noch einmal machen. Bin jetzt dabei: "Factory Reset.Please wait...". Muss ich eigentlich das Optionsfeld: clear SD-Kart anklicken? Oder ist dann das gesamte Grandstream-OS gelöscht, weil es sich ja um die eingebaute SD-Kart handelt?

@Telekom
Ich nehme mal an, Du hast nicht Deine eigene Rufnummer bei cSipSimple angerufen sondern z.B. Deine Handynummer o.Ä., dann sollte der Anschluss in Ordnung sein..
Ja, ich habe eine Handy-Nr., also ein Handy angerufen mit cSipSimple - das hatte ja funktioniert.

Dann kann ich also dem Support der Telekom sagen, dass alles o.k. ist. Sonst stellen die nachher noch etwas um, und es funktioniert dann wirklich nicht mehr.

Problemortung:
Kann es denn am Dial-Plan dann liegen? Ist der nicht nur dazu da, wenn ich keie Vorwahl eintippe, dass er diese dann wählt? Und dass bestimmte Nummern gespeer werden? Wenn ich testanrufe mache, dann wähle ich immer 4x.
1. Mit Vorwahl
2. Mit 49VorwahlOhne0
3. Mit +49VorwhalOhne0
4. Mit 0049Vorwahlohne0
..und dann mit dem Dial-Plan von Gottseth & dem ursprünglichen von Grandstream & einem leerem Feld. Wenn es am Dial-Plan liegen würde, dann wäre ja allein mit dem leeren Feld & den 4 Wahlmethoden alle Möglichkeiten abgegedeckt. Daher kann man doch ausschließen, dass es am Dial-Plan liegt, oder?

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.