Gesprächsabbruch nach wenigen Minuten

Wir hatten unsere FB auf eine alte Version zurückgepatcht (57 glaube ich) und alles lief gut. Jetzt hat mein Vater wieder auf 67 aktualisiert (Weis der Teufel, warum, denn das war die, die bei uns nicht funzte) und wir haben wieder abrisse und noch etwas ist dazugekommen: Es gibt jetzt ständig PPoE-Fehler, die die Internetverbindung beenden.
Ein Auszug aus dem Log:
19.02.09 10:53:59 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:53:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:53:45 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:53:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:53:31 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:53:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:53:17 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:53:17 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler.
19.02.09 10:53:06 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:53:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:52:52 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:52:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:52:38 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:52:38 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler.
19.02.09 10:52:28 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:52:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:52:14 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:52:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:52:00 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:52:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:51:46 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:51:46 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler.
19.02.09 10:51:35 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:51:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:51:21 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:51:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:51:07 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:51:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:50:53 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:50:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:50:39 Internetverbindung wurde getrennt.
19.02.09 10:50:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.02.09 10:50:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.02.09 10:50:25 Internetverbindung wurde getrennt.
Anschließend kommt wieder "Verbindung hergestellt, IP-Adresse XXX.XXX.XXX, DNS-Server XXX.XXX.XXX, Gateway XXX.XXX.XXX Breitband-PoP bsn.qsc". Ca. 5 Minuten später gehen die Disconnects wieder los.
Hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Und vielleicht sogar eine Lösung? Sonst muss ich wieder runterpatchen und das dauert dann wieder so lange -.-
EDIT: Jetzt hab ich seit ner stunde eine stabile verbindung. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die PPPoE-Fehler mit dem eigentlichen Thema/Problem was wohl mit T.38 zusammenhängt zu tun?

Nichts. Bis darauf, dass sie zusammen mit den Gesprächsabbrüchen auftreten und es insofern vielleicht doch einen Zusammenhang gibt. Ich dachte nur, dass ich die Community hier mal darüber informiere, was bei mir passiert ist, da vielleicht (oder sogar ziemlich sicher) jemand hier mehr über das Problem weis als ich.
Wir haben jetzt jedenfalls wieder auf 57 zurückgepatcht und alles läuft wieder

Sagen wir mal so: Weil Du PPPoE-Fehler hast, bricht das Gespräch weg, denn ohne den Träger PPPoE kommen weder Gesprächsdaten rein, noch andere hinaus. Kurz: Der gesamte Datenfluss benötigt ein funktionierendes PPPoE. Also hast Du ein komplett anderes Problem, aber Du hast Kein Problem mit Gesprächsabbrüchen im speziellen...
Es sind eher Störungen des Radius-Servers. Diese Störungen sind vom Provider und sind inzwischen scheinbar wieder behoben...

Beruhigend. Ich bleibe trotzdem auf der .57, denn mit der funzt alles zuverlässig. Ich hatte nämlich auch noch weiterhin Abbrüche, auch ohne PPoE-Fehler

Ich bleibe trotzdem auf der .57, denn mit der funzt alles zuverlässig.
Super, dann bist du also so lange glücklich bis wieder jemand, weiss der Teufel warum, die Firmware aktuallisiert. Jetzt verstehe ich das auch erst, du willst nicht nach der Ursache forschen sondern nur mitteilen das es mit einer verbugten alten Version funktioniert. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Nö, kein Stück.
Ich will damit nur sagen, dass ich als ÜBERGANGSLÖSUNG die .57 benutze, bis es eine Firmware gibt, die keine Probleme mehr macht. Und da das momentan nicht der Fall ist, bleibe ich auf der Version, von der ich sicher weis, dass sie funktioniert, nämlich eben dieser .57

Hmmm, ich könnte schwören, dass bei allen Verwandten / Bekannten die .67 wesentlich besser und stabiler läuft, als die veraltete .57 ;)
Das PPPoE-Problem habe ich ja oben schon erörtert - das war was anderes.

Aber es bleibt davon unabhängig das Telefonverbindungsabrissproblem (boah was für ein Wort). Und das nervt mich genug, damit ich auf der 57 bleibe, die bei mir auch stabil genug läuft.

Bei den Gesprächsabbrüchen möchte ich hier mal 3 Varianten aufgreifen.

1.
In dem ersten Beispiel/Problem von @malexmave ist es vermutlich ein Leitungsproblem bzw. ein Problem seitens des Providers;
wie auch schon von @Novize erläutert.

2.
Beim zweiten Post von @malexmave (wobei er nicht genau beschrieben hat, wie sich diese Abbrüche bemerkbar machen)
könnte es parallelen zu meinem Problem (7170 mit Firmware .67 und Labor .531) und zu anderen die das bei der 7170 .67 gepostet haben geben.
Wir hatten immer wieder das Problem, dass unter dem Gespräch plötzlich die Gegenseite nicht mehr zu hören war,
aber die Gegenseite uns noch verstanden hat.
Hierzu haben wir dann über das Feedback Formular Kontakt mit AVM aufgenommen und entsprechende Daten geliefert.
Gestern haben wir dann vom Support die Mitteilung erhalten, dass in der neuen Labor 29.04.70-13679
diese Probleme mit den Gesprächsabbrüchen behoben sein sollen.
Getestet habe ich das noch nicht. Aufgrund der Faxprobleme mit der .67 und den Labors, bleibe ich vorerst mal bei der .59.

3.
Dann wie auch hier schon mehrfach zu lesen war, gibt es das Problem das nach einigen Minuten Gespräche abgebrochen werden.
Dieses Problem betrifft wiederum ausschließlich 1und1 Komplettanschluss Kunden
(@SteffenGrün hatte dies auch schon im letzten Jahr von mehreren seiner Kunden berichtet).
Wir haben aktuell einen Kunden bei dem das Problem bei jedem zweiten/dritten Gespräch auftritt. Egal ob eingehend oder ausgehend.

Auch hier sind wir dem Problem auf der Spur.
Aufgrund von Mitschnitten an AVM und 1und1 konnte die Ursache nun gefunden werden:

.....
der Internettelefonie-Anbieter wechselt hier überraschend ohne vorherige Ankündigung mitten in der laufenden Verbindung
von dem zuvor ausgehandelten Sprachcodec G.711 auf einen völlig anderen (G.726-32). Zulässig wäre ein solcher Codec-Wechsel
lediglich dann, wenn dieser Wechsel unmittelbar zuvor auch über ein sogenanntes Re-Invite angekündigt würde.
Dieses Nachrichtenpaket fehlt aber leider, sodass es in der Folge zu dem beschriebenen Problem kommt.
.....

Betroffen sind mehrere 1und1 Kunden wie uns mitgeteilt wurde. Leider ist aber noch nicht abzusehen, wann dieses Problem/Bug behoben werden kann.
Das Problem scheint einen oder mehrere Carrier von 1und1 zu betreffen bei denen die jeweiligen Rufnummern gehostet sind.

Gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Abbrüche bemerkbar machen:
Die Verbindung ist einfach weg, es macht kurz knack und ich bin wieder auf der Standard-Oberfläche des Telefons. Merkwürdigerweise wird nicht einmal angezeigt, wie lange ich telefoniert habe, was normalerweise passiert, wenn ich normal auflege.
Auch wenn das ja halbwegs geklärt ist, wollte ich diese information noch bereitstellen ^^

Tja ich vermute mal Du bzw. Dein Vater wird keine große Lust haben, die neue Labor 29.04.70-13679 mal zu testen, oder !?
Wobei ich davon ausgehen, davon hast Du auch noch nix geschrieben, dass es sich bei eurer Box um eine 7170 handelt !?

Wie schön wär doch immer eine aussagekräftige Signatur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja.
Es ist eine FB Fon WLAN 7270, momentan mit der Firmware-Version 54.04.57

Kommt alles noch in die Siggi ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann schaut das schon wieder ganz anders aus.

Weis jemand, wie es mit der neuen Firmware für die 7270 aussieht? Version 54.04.70, am 25.2. herausgekommen. Hat die schon jemand getestet?

Abbrüche auch bei 7270 - 54.04.70

Hallo,
auch bei der Version 54.04.70 sind die Abbrüche nach wie vor vorhanden. Hatte das bisher auf die AVM MT-C geschoben bzw. eines in Verdacht. Aber tritt leider doch bei beiden auf. Diese Abbrüche hatte ich mit der 7170 bei GMX damals auch nicht, diese treten bei mir aber auch sehr sporadisch auf.
(Uhrzeit ist hier egal)
Hier kam ja nun lange Zeit nichts mehr zu dem Problem - habt ihr alle das etwa gelöst ?
cu
NobbyLK

Nun zu dem Problem- also wie gesagt, auch ich, besser gesagt meine Eltern, hatten dieses Problem an der 7270. ich habe in den Logs der Box keine Unauffälligkeiten feststellen, also habe ich es dabei belassen. Bis das Problem einen Mittag mir und meinem Onkel passiert ist. Er sagte, das plötzlich mitten im Gespräch ein Ton kam, der dem eines Faxgerätes geähnelt hat.

Daraufhin habe ich mir die Sprachprotokolle der Übertragungen angesehen- und siehe da. Dort konnte ich genau diese Gesprächsabbrüche sehen.

sie wurden laut Protokoll vom T.38 Protokoll hervorgerufen. Ich habe in den Internettelefonie-Einstellungen also einfach mal den Haken bei ,,Telefaxübertragung auch mit T.38" entfernt und seitdem ist Ruhe mit Abbrüchen.
Trifft das bei dir zu?

Abbrüche auch bei 7270 - 54.04.70

Hallo, ich habe ankommend wie auch abgehend nach 1:58 Minuten den Gesprächsabbruch. Die geschieht aber nur über VOIP. Über meine Festnetznummer kann ich ohne Probleme telefonieren. Ich nutzte FB 7270 FW 54.04.70 und bin Arcor-Kunde. T38-Einstellung hat bei mir nicht geholfen

Hallo nudel25,

wie schon in meinem Post #70 erwähnt, wäre es sich auch bei Dir durchaus möglich,
dass es sich um das gleiche Problem handelt wie bei unserem Kunden (Kunde ist ebenfalls über Arcor Technik geschalten).
Im Prinzip wird nur ein Mitschnitt helfen können, der analysiert werden muss, ob bei Dir ebenfalls während
der laufenden Verbindung dieser Codec Wechsel stattfindet.

Wir haben im übrigen an der gleichen HVT bei allen Kunden die über Arcor geschalten sind,
derzeit das Problem dass bei ausgehenden Gesprächen die Gegenstelle den Anrufer nicht hören kann.
Auch hier läuft derzeit eine Fehlerbehebung seitens Arcor.

Ich kann nur sagen, dass hier in dieser betroffenen HVT Arcor eine so schlechte Technik hat,
dass das ganze nun eine gewisse Eskalationsstufe bei 1und1 erreicht hat und Arcor gezwungen ist,
hier ihre Technik nach zu bessern bzw. Ihre Media Gateways richtig zu konfigurieren !
Bei allen Kunden die hier über Telefonica geschalten sind, läuft alles super !!

Bei dem Kunden mit dem Gesprächsabbruch hat Arcor 4 Monate gebraucht bis es bei dem Kunden nicht mehr auftrat.
Angeblich wäre es so schwierig gewesen den Fehler zu finden.
Wie wir allerdings in Erfahrung bringen konnten sind aber auch von diesem Problem weiterhin noch andere Kunden in anderen HVTs betroffen.
Evtl. trifft das ja auch auf Dich zu.

Die Sache mit den VoIP Problemen mit der Gegenstelle dauert nun schon wieder fast 2 Monate !

Evtl. könntest Du noch testhalber die neue Labor ausprobieren oder mal eine andere Box.
Auch mal ein anderes Telefon. Um einfach sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gesprächsabbruch nach wenigen Minuten' im Forum '1&1 VoIP

Ich glaube nicht, dass das Problem ganz auf ARCOR-Seite liegt, ich habe mir die Arbeit gemacht und auf die Firmware 74.04.058 umgestellt und nun habe ich keine Gesprächsabbrüche mehr:confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.