Gesprächsabbruch nach wenigen Minuten

Dann werde ich mal suchen... :) und auswerten :rolleyes:
Ganz so dumm bin ich auch nicht, mir fehlt halt nur die Zeit und auch die Lust mich intensiv einem Thema zu widmen, das (wahrscheinlich) mit einem Austausch der Box endet.
Bevor ich meine grauen Zellen in seitenlangen Hexdumps vertiefe, werde ich zusätzlich mal AVM kontaktieren und auf eine hoffentlich kompetentere Antwort hoffen.

LG Frank
 
Hallo,

habe diese Probleme auch häufig mit meiner 7270 bestimmt schon 6 bis 8 Wochen.
Manchmal brechen die Gespräche im 20 Sekundentakt ab, ein anderes mal geht es wieder.
Häufig höre ich auch kurz einen DTMF-Ton, wobei die Fritz Box dann manchmal auf Fax schaltet.
Die Probleme treten sowohl mit der 54.04.58 und der 54.04.63-12122.
Ich nutze DECT Telefone an einer extra Basis.
 
Hallo,

Punkt 5, 6, 7 und 8 sind völliger Quatsch.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Die Punkte 5 und 6 haben sogar mit Sicherheit Einfluss auf das Verhalten. Die 7 beeinflusst die Datenübertragung generell, also wohl auch die VoIP Pakete. Punkt 8 muss man immer dann machen, wenn die Box nicht das DSL Modem stellt, sonst wohl nicht.
 
Hallo,

das lässt sich einfach über die Suchfunktion des Forums belegen: Es hat einfach schon zu oft geholfen. Vor allem die Sprachcodecs sind für alles gut:
- Fehlerhafter Aufbau von Verbindungen
- Sprache nur in eine Richtung
- Kurzfristige Stille im Gespräch
...

Bei VAD sieht es ähnlich aus.
 
Okay, zu den genannten Beispielen leuchtet es ein. Hier geht es doch aber um Gesprächsabbrüche! Sprachkodierung wäre da meiner Meinung nach kontraproduktiv weil höhere Last auf der Box.
 
Hallo,

auch bei den Abbrüchen haben sie schon oft geholfen.

Ich glaube kaum, dass die Belastung durch den Codec die Box stört, das wird nämlich in einem dedizierten DSP gemacht. Auf der Gegenseite, den VoIP<->PSTN Gateways, hat die Änderung aber erhebliche Auswirkungen, besonders auch in Bezug auf die benötigte Bandbreite.
 
Ich habe seit 2 Monaten 1&1 Komplett, im Moment mit DSL 16.000 (effektiv ca. 13.000). Angeschlossen an der Fritzbox 7270 (Firmware 54.04.58) ist ein ISDN-Telefon und ein analoges Siemens Gigaset S670 (ich nutze die Siemens Funkstation, nicht den DECT-Teil der Fritzbox).

Bei ankommenden Anrufen (auch von echten Festnetzanschlüssen von der Telekom) habe ich nach wenigen Minuten Probleme, auf einmal hört man sich nicht mehr. Wir legen auf und wählen neu, erneut nach wenigen Minuten "tot". Die Internetverbindung bleibt bestehen, kein Abbruch zu erkennen und im Logfile auch kein Verbindungsabbruch verzeichnet.

Rufe ich hingegen an, dann habe ich bislang kein Problem festgestellt.

Eingestellt habe ich (wie auch bei meinem alten DSL-Anschluss mit alter Fritzbox 7170) "immer Festnetzqualität" und "keine Sprechpausenerkennung".

Im Logfile fällt auf, dass bei eingehenden Gesprächen Pakete verloren gehen (bei ausgehenden 0%), mal 3%, mal 7%, bis zum weit abweichenden Wert von 29%. Verzögerung und Jitter sind ok (bei ein-/ausgehenden Verbindung gleich). Burst bei eingehenden Anrufen >4500ms (bei ausgehenden 0ms bis max. 80ms).
Die problematischen Werte sind fast immer nur bei Empfangsrichtung und nur bei eingehenden Gesprächen.

Vielleicht sollte ich die Komprimierung doch mal aktivieren (verstehe ich allerdings nicht, vorher bei DSL 6.000 und effektiv 3.000 und der alten Fritzbox gings ja auch mit "immer Festnetzqualität" ohne Probleme).

Gruß
Micha
 
Hallo liebes Forum,

so langsam hab ich das Gefühl, wir suchen alle an der falschen Stelle. Seit einigen Tagen kommen immer mehr Leute zu mir mit dem gleichen Problem. Die haben aber NUR Festnetz ohne Internet, bzw. DSL von der Telekom oder Arcor. Und exakt die gleichen Verbindungsabbrüche ohne erkennbares System. Mal Abbruch bei eingehenden Gesprächenn, mal Abbruch bei abgehenden Gesprächen.

ratlose Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
 
Die ganzen Vorschläge von 1und1 haben leider nichts bewirkt. Die Telefonate werden immer noch getrennt.
Bin jetzt wieder (zwecks Austausch der Box) mit dem Support in Verbindung. Mal sehen was der Support antwortet.
 
Austauschbox ist unterwegs. Alles weitere in Kürze.
 
Update...

Gestern ist die neue Box gekommen (Homeserver+ :D ), alles angeschlossen und per Startcode eingerichtet. Es lief einwandfrei ohne Gesprächsabbruch.
Heute dann die Ernüchterung: So ziemlich jedes Gespräch wurde getrennt, also alles beim alten.
Ich habe jetzt mal die Leitung umgeklemmt (A auf B und umgekehrt), um eine Phasendrehung zu erzielen. Vielleicht hilft das ja.
 
Dann würde ich zum testen mal ein ganz einfaches schnurgebundenes Telefon anschliessen.
 
Ich habe mein Gigaset einmal per DECT direkt an der Box angemeldet, das zweite Gigaset läuft mit Originalbasis an FON1 (also "fast" schnurgebunden). Das ist der FB völlig egal. Getrennt ist getrennt :mad:
Oder willst du auf etwas bestimmtes hinaus, das ich in meinem Eifer vielleicht übersehe? Ein schnurgebundenes Telefon habe ich nämlich gerade leider nicht zur Hand.
 
Hallo Leidengenossen, ich bin vor kurzem von GMX zu 1&1 gewechselt. Zu GMX Zeiten hatte ich noch eine FB 7170 und nie Probleme mit VOIP. Seit ich bei 1&1 bin und eine 7270 (mit Startcode eingerichtet) habe, haben wir laufend Telefongesprächsabbrüche. Die Abbrüche treten immer innerhalb der ersten Minuten des Gespräches auf, hat man die ersten Minuten "überstanden", kann man auch über Stunden telefonieren. Leider lässt sich ansonsten keine Regelmässigkeit bei den Abbrüchen feststellen.Die Internetverbindung ist absolut stabil und es tauchen keine Fehler im Ereignisprotokoll auf.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, wer kann weiter helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin von Freenet ( auch VoIP ) zu 1&1 gewechselt und bei mir treten exakt die selben probleme auf allerdings nicht mit einer 7270 sondern mit einer 7170. Ich vermute stark das das von uns usern nicht behoben werden kann sondern eine sache von 1&1 ist...

vlg joe
 
Hallo an alle die das Problem mit den Gesprächsabbrüchen an der 7270 haben.

Auch ich habe das selbe Problem gehabt, jedoch konnte ich bei mir das Problem ausmachen, und danach dann beheben.

Zunächst zu meiner Leitung und meiner Box: ich habe einen 1und1 komplett 16Mbit anschluss, also ohne Telekom. Ich laufe über eine Leitung der QSC.
Meine Box ist eingerichtet mit einem Startcode, und hat die Laborversion 54.04.63-12298. (gerade festgestellt das eine aktuelle schon wieder raus ist, die kommt gleich direkt mal drauf).

Nun zu dem Problem- also wie gesagt, auch ich, besser gesagt meine Eltern, hatten dieses Problem an der 7270. ich habe in den Logs der Box keine Unauffälligkeiten feststellen, also habe ich es dabei belassen. Bis das Problem einen Mittag mir und meinem Onkel passiert ist. Er sagte, das plötzlich mitten im Gespräch ein Ton kam, der dem eines Faxgerätes geähnelt hat.

Daraufhin habe ich mir die Sprachprotokolle der Übertragungen angesehen- und siehe da. Dort konnte ich genau diese Gesprächsabbrüche sehen.

sie wurden laut Protokoll vom T.38 Protokoll hervorgerufen. Ich habe in den Internettelefonie-Einstellungen also einfach mal den Haken bei ,,Telefaxübertragung auch mit T.38" entfernt und seitdem ist Ruhe mit Abbrüchen.

Problem bei der Sache ist also, das eine Faxübetragung keine Fehler im eigentlichen Sinne ist, warum sollte also etwas in den Fehlerlogs sein?

Also versucht das doch einfach mal mit dem t.38 und postet mal eure Erfahrungen, wäre doch mal recht interessant.

Hoffe ich konnte euch helfen,
Paddy
 
Ist mir zufällig gestern abend auch aufgefallen, als ich mit meinen Eltern telefonierte. Nach 2 Abbrüchen ohne Fehlermeldung zeigten die Gesprächsprotokolle das Gespräch als Fax an.
Ich habe mir gerade die Push-Logs angeschaut und die selbe Problematik öfter gesehen - allerdings immer nur, wenn ich mit 1&1 Kunden telefonierte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.