Hallo zusammen,
ich befürchte mittlerweile auch, dass die 7270 die Ursache für die sporadischen Gesprächsabbrüche an meinem 1&1 Komplettanschkluss ist.
Ich habe die Internettelefonie knapp 2 Jahre im Rahmen meines 3DSL Tarifs nahezu problemlos genutzt. Dabei habe ich die ganze Zeit einen zur FRITZ!Box "gepimpten" T-Sinus W500V DSL-WLAN Router verwendendet. Mit dem Wechsel zu 1&1 komplett musste ich leider auch zu neuer Hardware greifen, da die alte nicht von 1&1 supported wird. Also hatte ich mir eine 7270 (Homeserver) über den Kundenshop besorgt, um daran weiterhin meine DECT Telefone (T-Sinus 500i und T-Sinus 300i) zu betreiben.
Seitdem habe ich allerdings mind. 1x am Tag das Problem, das ausgehend geführte Gespräche nach 5 -10 Minuten abbrechen.
Die Box hat die neueste Firmware und wurde per Startcode konfguiriert. T.38 für den Faxempfang ist deaktiviert. Gem. Ereignisprotokoll ist festzustellen, dass offenbar für die Internettelefonie ein eigener Internetzugang eingerichtet ist (2. PVC), ansonsten finden sich aber dort keine Einträge, die auf ein Problem zur Zeit des Gesprächsabbruches hindeuten.
Eine Mail an
[email protected] zu dem Thema ist leider bisher (2 Tage) ohne Antwort. Mal schauen, ob da noch was kommt.
Ich wäre interessiert, ob noch andere meine Vermutung bestärken können, dass solche Probleme erst mit dem Einsatz der 1&1 Homersever Hardware und/oder nach Umstellung auf komplett auftreten.
Gump