Gelockte 7570 von TNG freischalten?

Du hast da keine neue Firmware geflasht, oder? Du hast doch nur "clear mtd3+4" gemacht, dadurch wurde die Firmware nicht angetastet, sondern lediglich die Konfiguration gelöscht!

Happy computing!
R@iner

PS: Ich hab Dir ne Email geschickt ....
 
korrekt, ich habe nichts flashed sondern dann wohl nur die conf gelöscht. krieg ich die wieder? das mit der mail ist ne gute idee nur krieg ich daten vom pc nicht auf mein iphone um sie dir schicken zu können.
 
Wie willst Du eine gelöschte Konfiguration wieder herbekommen? Zaubern?

Du mußt mir erstmals nichts schicken, sondern vielmehr erstmal die momentane Firmware sichern, damit Du die 75.04.81 flashen kannst. Ob die Firmware allerdings was bringt, wird sich dann zeigen.

Hast das DSL-Kabel abziehen nicht geholfen?

Happy computing!
R@iner
 
nein hat es leider nicht.
aber irgendwas muss sich ja grundsätzlich unterscheiden denn anscheinend muss beim isp was umgestellt werden damit man sich selber mit eigenen geräten einwählen kann. das selbe problem hatte patrick ja auch. ich weiss nicht ob ich daran überhaupt von hier aus was ändern kann. patrick hat ja auch fw flashed (obwohl nicht nötig gewesen) und hatte das problem auch.
habe jetzt aber auch erstmal wieder internet am pc über nen öffentlichen hotspot. :)
 
Moin,


ja ich hatte genau das Problem , bei TNG ist hinterlegt, dass deren Box die Einstellung quasi bei jedem Start ja neu sich besorgt wie VOIP etc. wenn man ne eigene Box ( oder in unserem Fall die Box umgemodelt ) nutzen will , müssen die das bei TNG umstellen.

Als ich meien Daten das erste mal eingegeben habe, kam auch ein Abbruch mit "Anbieter antwortet nicht".
Habe dann TNG angerufen, die wollten nach Abgleich der Zugangsdaten nachforschen was da los ist, ich habe dann nichts mehr geändert und nach 1,5 Stunden habe ich ein Rückruf bekommen , die haben gesagt, dass sie es nun hinterlegt haben dass ich meine eigene Box nutze damit ich wieder Internet etc. nutzen kann.

Wenn du nur diesen Clear gemacht hast , denn sollte doch wenn du einen Werksresett machst die originalen Daten wieder geladen werden, richtig Sky?

Sky, was hat du denn für ne Bitte , ich habe mein Box ja mit ner anderen Version versehen , kann ich dir Helfen?


Gruß
 
Das wird Dir nur dein Provider verraten können, was er da getrieben hat oder machen muß!

Wahrscheinlich irgendeine mürbe TR069-Konfiguration.

Happy computing!
R@iner
 
Wenn du nur diesen Clear gemacht hast , denn sollte doch wenn du einen Werksresett machst die originalen Daten wieder geladen werden, richtig Sky?

Ich hab keine Ahnung, würde mich auch mal interessieren. Werksresett wäre dann am Gerät einpieksen und paar Sekunden warten oder?
Verlieren kann ich dabei ja eigentlich nicht, oder...? =) Gehen tuts ja atm eh nicht...
 
Lest bitte die FAQ zum ruKernelTool. Da ist erklärt, was "clear mtd3+4" und was ein Werksreset macht!

Happy computing!
R@iner
 
Nimm ein Keypad-fähiges Telefon schließ es an und wähle: #991*15901590*
ist der normale Resett , und guck was passiert , entweder kommt die alte Version oder das neu , Testen schadet ja nicht und passieren kann auch nichts.

Achso .. oder auf dei FB gehen ---> Einstellungen ---> Zurücksetzten ---> Werkseinstellung , ggf. muss dazu die Expertenansicht aktiviert werden die du unter Einstellung --> Ansicht umstellen kannst ( die angaben sind aus dem Kopf raus geschrieben kann sein dass die Pfade anders sind , also einfach mal testen )
 
habs mal probiert geht aber nicht. die tng voreinstellungen sind beim clear mtd3+4 endgültig verloren gegangen.
dann muss ich jetzt wohl warten bis die mich mich einwählen lassen.. :S
 
Ich hab nichts anderes erwartet. Und daß durch "clear mtd3+4" die aktuelle Einstellung verloren geht, habe ich mehrfach geschrieben und steht auch so in der FAQ!

Von alleine wird das nichts. Du wirst schon mit deinem Provider ein ernstes Wörtchen reden müssen. Was auch immer die an Deinem Port/Profil umstellen müssen, damit Dein Login wieder geht...

happy computing!
R@iner
 
Moin,

ich hab auch die "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" von TNG und wollte die auch gerne RICHTIG nutzen. Das Passwort für die WebUI bekommt man ja ohne aufschrauben und serielle Schnittstelle dranlöten anscheinend nicht raus, deshalb habe ich es mit einem normalen Reset ausprobiert (#991*15901590* gewählt). Die Box hat zwar einen Neustart gemacht, aber danach war immer noch das Passwort in der WebUI.

Daraufhin habe ich mit dem ruKernelTool die Einstellungen ausgelesen und mit dem Upload-Menü dieses "clear mtd3+4" gemacht. Dann war die Box in einer Endlosbootschleife, hat also immer wieder selber neu gestartet.

Also habe ich mit dem ruKernelTool die neuste Firmware (75.04.81int.) draufgespielt. Die Einwahl ging damit erstmal nicht, aber beim TNG-Support gibt es eine .export Konfigdatei für "eigene" :D Fritzboxen 7570 und nach dem Import ging es dann. Angeblich haben die bei sich auch noch etwas umgestellt damit man sich mit anderen Boxen einwählen kann.

Bisher läuft es super, mit den Telefonen gibt es auch keine Probleme. Ich hab jetzt sogar 4-5MBit mehr im Download als mit der alten Firmware von TNG (75.04.76).

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum TNG den Kunden die ganzen Features der Box vorenthält. Die Hoffnung auf weniger Supportanfragen geht meiner Meinung nach sogar eher nach hinten los...

grüße,
cider
 
Daraufhin habe ich mit dem ruKernelTool die Einstellungen ausgelesen und mit dem Upload-Menü dieses "clear mtd3+4" gemacht. Dann war die Box in einer Endlosbootschleife, hat also immer wieder selber neu gestartet.
Ja, weil Du das Branding nicht auf "avme" umgestellt hast.

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum TNG den Kunden die ganzen Features der Box vorenthält. Die Hoffnung auf weniger Supportanfragen geht meiner Meinung nach sogar eher nach hinten los...
Was sagt denn TNG dazu?

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy: Joa, ich hatte das Branding glaube ich auf "avm" gesetzt, war mir da nicht sicher was man auswählen muss. Danke, jetzt weiß ich fürs nächste mal Bescheid und meine "Nachfolger" hoffentlich auch.

Früher hatte TNG so einfache graue Kisten, damals war die Begründung für das aussperren der Kunden der Einsatz von Voice-over-ATM statt Voice-over-IP. Da könnte der Kunde angeblich fürs TNG-Netz gefährliche Einstellungen vornehmen.
Jetzt bei VDSL und den Fritzboxen (und Telefon normal über SIP) soll es wohl einerseits für weniger Supportanfragen sorgen, aber andererseits preisen die das als Service an: "Wir ändern die Einstellungen für Sie". Die Leute im Shop und an der Hotline sagen teilweise selber das sie das blöd finden, aber es ist halt "Firmenpolitik".

Anscheinend wird das in der nächsten Zeit auch nicht geändert: Seit 3 Wochen bieten die auf ihrer Website einen "WLAN-Manager" an. Nach dem Login dort kann man seine Wlan-Einstellungen ändern (siehe News auf tng.de). Die werden dann anscheinend von denen auf die lokale Fritzbox geschrieben. Laut Aussage im Shop soll das in Zukunft weiter ausgebaut werden. Also statt die Leute auf die normale Fritzboxoberfläche zu lassen programmieren die ein proprietäres System das dann wiederum die Einstellungen der lokalen Fritzboxen ändert... :crazy:

grüße,
cider
 
Hallo Jungs,

ich bin auch geplagter TNG-VDSL-Kunde. Vielen Dank für eure Tipps und die Anleitung! Und natürlich für den Programmierer des ruKernelTool ein großes Dankeschön.

Ich habe jetzt die passende .export und die Freischaltung von "eigenen" Boxen angefragt. Ich hoffe damit kann ich dann die Fritz!Box reparieren.

Was der Unsinn soll, frage ich mich allerdings auch. Ein Freund von mir ist deswegen zu 1&1 gegangen, meine Eltern hätten nach Anschlussfreischaltung auch fast gleich wieder gekündigt, bis ich ihre (nicht-VDSL)Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten konnte.

Könnte es sein, dass AVM Preisdiskriminierung über die Software betreibt? D.h. dass TNG die günstiger einkaufen kann, wenn sie die Boxen mit verkrüppelter Firmware ausliefern?

Grüße!
 
Ne , TNG macht es , damit keine Vollhoncks einfach Daten ändern , dann im Support anrufen und alles wieder zurückgestellt haben wollen. Da ich in dem Bereich gearbeitet habe kann ich es auch verstehen, dennoch finde ich die Lösung einfach Frech und dreist! Naja jedenfalls muss ich mich mit denen nochmal rumärgern , denn bei 600 Meter Leitungslänge nur VDSL mit 20 000 ist mau... sollen die andere Adern testen oder mal ein anderes VDSL Profil testen welches bei der Dämpfung bessere Werte ergeben.


Wie läufts bei dir , was hast du für Werte?

Gruß
 
Hehe, jetzt verstopfen keine DAUs mehr das Callcenter, sondern wir! :D

Mit der Geschwindigkeit bin ich aber sehr zufrieden! 53014 kbit/s und 4082 kbit/s gemessen...
 
Wohnort in etwa? Weißt du die Leitungslänge? Habt ihr auch komische Sprachqualität beim telefonieren?
 
holtenauer, höhe elendsredder! leitungslänge weiß ich leider nicht. Mit der Sprachtelefonie bin ich zufrieden, nur das Wählen dauert ewig!
 
Hallo adiummy,

gib doch einfach nach der zu wählenden Nummer als letztes Zeichen eine Raute ein "#".
Das sollte den Wählvorgang erheblich beschleunigen.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.