AVM FRITZ.Box 7430 alle LEDs dauerhaft grün nur power-LED ist aus

ICcrusher

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moinsen.

Habe gerade ne AVM FRITZ.Box 7430 derren LEDs dauerhaft grün leichten, nur die Power-LED bleibt aus.

Also aus:
POWER/DSL
Immer an und Grün:
FON
DECT
WLAN
INFO


Das AVM eigene recovery tool hat sie nicht erkannt. Hatte einen USB-3.0 LAN adapter benutzt und an LAN1 dran.

Watt messgerät sagt das sie permanent 6,8W zieht.

Was kann das sein und was kann ich noch probieren. Löt-Equipment hätte ich und kann es auch.

Art.-Nr: 2000 2733

Würde mich über tipps freuen.

Gruß ICcrusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mit einem anderen (geeigneten) Steckernetzteil die 7430 testen. Bei Recoveryversuchen sind USB-LAN-Adapter manchmal problematisch. Besser eine gestckte oder eine onboard Netzwerkkarte nutzen.
 
Das wird tatsächlich schwer :D Habe nur noch Geräte mit USB-C und div. adaptern dann. Mein Homeserver hat Linux als OS, der hätte sonst noch ein fest verbauten LAN-Port.
Habe gerade nochmal nen anderen Adapter probiert via USB-C, da kommt leider auch "Auffinden der FRITZ!Box 7430 gescheitert(1460)!"

Steckernetzteil kann ich ausschließen.

EDIT:
könnte es sein auch das MODEM durch ist? So wie hier:
 
Klingt wild :)

Wie groß ist denn der Boot-ROM chip? Und wie liest man den aus? Wenn es zu klein wird oder nur mit Heißluftföhn geht (richtung SMD) bin ich eher raus.
 
Vor dem Auslöten irgendwelcher Bauteile sollte zunächst eine Sichtprüfung der Platine, gerne mittels eine Lupe, erfolgen.
 
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Habe das Netzteil meiner anderen Fritz.box ausprobiert.

Sind denn die Elkos noch alle i.O. oder sind manche Elkos aufgebläht?
Poste doch gerne mal ein Foto von der Platine der defekten 7430.
Keine Elkos aufgeblät.

Habe meine bestes probiert mit den Fotos:
 
Die Abdeckung der Bauteile in der Mitte der Platine fehlt. Diese Abdeckung dient aber gleichzeitig auch zur Wärmeableitung. Auf der Unterseite der Platine ist dafür eine deutliche Verfärbung zu sehen.
 
Die Abdeckung der Bauteile in der Mitte der Platine fehlt. Diese Abdeckung dient aber gleichzeitig auch zur Wärmeableitung. Auf der Unterseite der Platine ist dafür eine deutliche Verfärbung zu sehen.
Die habe ich extra für die Fotos abgenommen.
 
Tja, da sind schon einige Spuren von Überschlag und defekte Widerstände zu sehen,
da ist wohl der SOC getötet worden - nichts mehr zu machen!
Gruß
Chips
 

Anhänge

  • PXL_20240924_113538079.jpg
    PXL_20240924_113538079.jpg
    242.8 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240924_113543894.jpg
    PXL_20240924_113543894.jpg
    558.4 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240924_113614634.jpg
    PXL_20240924_113614634.jpg
    349.8 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: ICcrusher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.