[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Hi Ralf-Fritz,

ja klar, dass alles stelle ich ja auch nicht in Frage und finde das auch gut, daher auch das Beispiel zu Homematic bzw. Bosch.
Trotzdem muss man mit Einschränkungen leider leben. Die verlinkte Seite von Dir zum manuellen anstoßen des Updates geht halt leider bei mir nicht. Gegebenenfalls ein Unterschied zwischen DSL und Cable Boxen vorhanden!?

Naja, wenn ich es mal wieder eilig habe, bleibt der Neustart dann nicht aus.
Ansonsten Datei ablegen und in Geduld üben ;-)
 
Die "verlinkte Seite" von Ralf-Fritz muss man übrigens nach dem Box-Login aufrufen.

Mit meiner Kombination aus Master-5590 7.51 Labor und Repeater-7590 7.55 komme ich übrigens per "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen" auf keine Mesh-Übersicht mehr mit den Smarthome-Geräten, um den Update-Stand zu prüfen und optional das eine oder andere Update auszulösen. Das geht jetzt nur noch an der Box mit den angemeldeten Smarthome-Geräten nach der Rücknahme von "Einstellungsübernahme aktiv". Ist das jetzt ein generelles AVM-Problem oder nur von der Labor-FW meiner 5590?

Ansonsten sehe ich die Firmware-Updates der AVM-Smarthome-Geräte sehr entspannt, denn diese funktionieren i.A. von allein ganz ohne Herumgeklicke.
 
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe mich die letzten Stunden durch 73 Seiten gelesen
Ich habe mittlerweile verstanden dass ich meine FRITZ Dect 301 downgraden kann mittels USB-Stick in der Fritte und Umbenennung der Download Datei. Aber ich finde einfach keinen funktionierenden Download Link. Ich benötige FW 4.94 oder bis zu Max 5.01. Auf keinen Fall 5.02 da dort das AUS Symbol durch die Schneeflocke geändert wurde. Ich habe die IPEI in der Fritte gefunden aber woher weiss ich ob ich 06.06 oder 06.07 HW habe? Könnt ihr mir irgendwie helfen? Den USB Stick würde ich einfach eingesteckt lassen. Automatische Updates sind jetzt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Soeben ausgelesen. Alle 9 DECT 301er haben HW 06.07.
Wenn ich jetzt noch eine FW 4.94 bis 5.01 finden würde könnte ich fast loslegen. Vielleicht hat jemand etwas passendes oder einen funktionierenden DL Link? Den Nano USB Stick der in der Fritte verbleibt hole ich morgen bei MM.

Edit: PM gefunden und Anfrage gesendet. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal deine Anfrage hier:
Da wird dir bestimmt geholfen.
 
Bedenke, falls ein Fritz!Fon angemeldet, daß darüber auch Updates angestoßen werden können. Bei 9 Stck. würde ich es zuerst nur mit einem versuchen! Das Prozedere des Downgradens basiert imho auf recht alten Beiträgen und dort Fritz!Fons.
Ob mittlerweile auch Downgradesperren, ähnlich wie beim Fritzbox-OS, eingebaut wurden, wurde hier im Forum noch nicht thematisiert, falls ich es nicht überlesen habe.
Good Luck
 
Soeben erfolgreich alle 9 HKR 301 mit HW 06.07 von FW 5.08 auf FW 5.01 downgraded. Fritte 7490 mit FW 7.29. Automatische Updates deaktiviert, anstossen von Updates durch Mesh Geräte deaktiviert. Die 5.01 im Format dect-06.07-avm-de-049.Image auf den 32 GB Intenso Nano USB Stick (Format FAT32). USB Stick bei mir in den USB 3.0 Port der Fritte da auf dem USB 2.0 die NAS dran hängt.
Oberfläche der Fritte aufgerufen (dauert etwas beim ersten Mal nachdem der Stick eingesteckt wurde). Jetzt auf Smarthome - Geräteverwaltung. Es dauert etwas da alle 301er "gescannt" werden. Danach erscheint bei jedem 301 sinngemäss 'Update verfügbar".
Nach erfolgen Update erscheint dann Version aktuell. Da ich nicht mehr automatisch updaten werde lasse ich den Stick in der Fritte.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Änderungen in 5.17:

· Behoben: Schaltzeitpunkte wurden u.U. dauerhaft nicht berücksichtigt
· Behoben: Potenzielle Probleme nach längerer Betriebszeit beim Schließen des Heizkörperventils
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
So, heute habe ich die gestern erschienene Version 5.17 für den DECT302 in Nutzung, möchte trotzdem noch die eine oder andere Variation im Vorgehen erwähnen:
  • einer von zwei DECT302 liegt unadaptiert neben der Heizung, ist aber im Master (6690) angemeldet; der zweite DECT302 werkelt mit 5.13 an einer anderen Heizung
  • im ersten Schritt habe ich der runtergeladenen Firmwaredatei den Namen 'dect-06.11-avm-de-049' gegeben
  • dann habe ich diese umbenannte Datei in das Rootverzeichnis eines eingesteckten USB-Sticks kopiert - ich bevorzuge übrigens NTFS und behaupte, dass nicht zwangsweise FAT32 nötig ist
  • nun habe ich die ULE-Übersicht gestartet mit 'http://fritz.box/?lp=uleoverview'; dort sind alle verbundenen SmartHome-Devices aufgeführt
  • man hat mit 'Pfeil hoch' die Möglichkeit, für jedes Device ein Update anzustoßen - für den einen nicht adaptierten DECT302 betätigte ich den Update-Button
  • ein Wechsel in 'Heimnetz->Mesh' zeigte in der Auflistung der SH-Devices auch sogleich an, dass nur der eine von zwei DECT302 die Updatesequenz begonnen hat
  • kurze Zeit später war das Update fertig und ich habe nach Abnehmen des manuellen Thermostaten den upgedateten DECT302 mit nunmehr Firmware 5.17 an der Heizung adaptiert
  • Nach meiner Intervention wurde hier auch die Heizkurve korrigiert, so dass meine Wunschtemperatur erreicht werden kann (sofern das Thermostat richtig regelt!)
Für mich sind heute also noch zwei Beobachtungen zu machen, die über die 'Verbesserungen' in der Firmware 5.17 eine qualitative Aussage erlauben:
  • wird der Ventilstift hinter dem aufgeschraubten DECT302 so weit herausgefahren, dass meine Wunschtemperatur tagsüber erreicht wird? Mit Handthermostat ging dies ja
  • wird abends nach 22.oo Uhr die Heizung wirklich abgeregelt, indem der Ventilstift ganz eingefahren wird? Dies soll ja ein Hauptgrund für die Version 5.17 sein
Weitere Infos dazu werde ich entweder heute am späten Abend oder aber morgen hier einstellen. Dass mein zweiter DECT302 irgendwann auch von 5.13 auf 5.17 upgedatet wird, ist mir wohl klar - nichtsdestotrotz bot sich der Versuch des geräteselektiven Updates an

1707746288087.png
Gruß, Jürgen

Edit 16.oo Uhr: Außen 8 Grad, innen 22,4 Grad bei gewünschten 22,5 Grad, passt also wunderbar

Edit 08.30 Uhr, Folgetag: in Kurzform: 5.17 funktioniert! Detailliert:
  • Punkt a -> abgekühlt gestern Nacht mit Handthermostat, ca 19,5 Grad
  • um 10.oo Uhr Handthermostat gewechselt zu DECT302 mit Fw 5.17
  • Punkt b -> Warmphase gestern Morgen bis Abend 22.oo Uhr
  • Punkt c -> Kaltphase mit DECT302, etwa identisch zu a mit ca. 19,5 Grad
  • auch die 'Handprobe' ergab, dass der Heizkörper wirklich aus ist
  • bis zum Abschaltzeitpunkt um 22.oo Uhr war in Zimmermitte der gewünschte Temperaturwert mit minimalen Abweichungen messbar
  • um 00.15 letzte Nacht wurde mir seitens der FritzBox angeboten, auch den zweiten DECT302 mit Fw 5.17 upzudaten; dieser hatte bis dahin Fw 5.13
1707810047290.png
1707811236761.png
Mein Resümee zur Firmware 5.17/DECT302: bei richtiger Einstellung der Heizkurve und damit ausreichender Vorlauftemperatur regelt die Kombination (bei mir) DECT440 als Messwertgeber den HKT DECT302 mit vernachlässigbarer Toleranz und ist auch in der Lage, zur Abschaltung den Ventilstift komplett einzufahren und damit die/den Wärmeabgabe/Warmwasserdurchfluss bis auf die Restwärme komplett abzuriegeln.

Warmen Dienstag, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex_P und Netzonline
Dort liegt das File:
download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.17.avm.de.upd

und du benennst es um in

dect-06.11-avm-de-049.image

Dann noch auf den USB-Stick ins Root und ULE-Overview starten. Dort den 302 updaten. That's it

Jürgen
 
Noch ist es eine Labor. Ist diese für alle geeignet/nötig? Warum weißt man nicht darauf hin, wenn man schon den link dazu gibt?
 
Ich glaube, du gehst bei den DECT-Files von einer falschen Annahme aus: Der lease-cycle (das ist das 'Labor' in diesem Fall) ist zwar Bestandteil des Pfades, übernimmt aber eine andere Rolle als bei Firmwarefiles für Router und Repeater (nach meiner Beobachtung); mir ist es mit meinem Programm letztmalig am 16.5.22 gelungen, einen Pfad ohne Hinweis auf Betastatus zu finden (DECT100, DECT302-1, MTD).
Und die Logfiles deuten darauf hin, dass die DECT-Firmwares anders als vermutet ständig im Beta-Status bleiben.
Gerne noch immer genutzte lease-cycles sind (natürlich ohne das '/'):
1708040826384.png
Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Begebenheit möchte ich hier kundtun, die sich möglicherweise doch als wichtig rauskristallisieren könnte, also bisher rein hypothetische Schlüsse daraus!

Es wurde in zurückliegenden Beiträgen mehrfach darüber berichtet, dass der HKT DECT302 bisweilen den Stift des Heizungsventils nicht mehr richtig steuert - ich bin/war ja davon auch betroffen: nachts ging die Heizung nie ganz aus etc..

Mir fällt dazu aber noch sehr genau ein, dass ich den DECT302 jeweils auf die neue Fw 5.14 und dann 5.17 upgedatet habe, indem das umbenannte File in einen angeschlossenen USB-Stick kopiert habe und dann [wichtig] per ULEOverview das Update für das jeweilige Device angestoßen habe.
Klappte alles wunderbar!

Ich wunderte mich dann jedoch, dass mir das GUI der FritzBox nach erfolgreichem Update und einige Stunden später noch das Update erst für den ersten, später auch für den zweiten DECT302 anbot. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, ob ich in einem Fall darauf eingegangen bin, weil die Fw ja bereits auf dem DECT302 drauf war und die Temperaturhistorie bei Update ja gelöscht wird; wahrscheinlich also nicht per GUI upgedatet.

Ergebnis: Handprüfung 2 Stunden nach Abschalten der betroffenen Heizungen ergab in beiden Fällen, dass das Ventil nicht ganz schließt, sie waren also noch warm (um die 32 Grad etwa).

Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel: ich hatte wirklich noch 2 originalverpackte DECT302 auf Halde und habe diese dann nacheinander an eine Heizung montiert/adaptiert:

der erste wurde von mir auch per ULEOverview auf 5.17 gebracht (hatte zuvor 5.13) und dann sofort in den Absenkmodus versetzt. Resultat: nach knapp 2 Stunden war die Heizung noch immer warm (33 Grad), das Ventil schloss also nicht ganz! Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie dumm ich aus der Wäsche geschaut habe :). Ok, jetzt aber:

Die beiden Firmwarefiles lagen noch modifiziert auf dem USB-Stick, konnten aber nicht mehr für DECT-Devices als 'gültig' erkannt werden (einfach das '.image' gelöscht).
Ich montierte nun den zweiten ganz neuen DECT302 an dieselbe Heizung, auch dieser hatte Fw 5.13. Diesen ließ ich dann nach Konfiguration im GUI bis 22.oo Uhr mit Komforttemperatur laufen. Um Mitternacht war der Heizkörper auf Raumtemperatur runtergekühlt, was für mich ein eindeutiges Indiz darstellte.

Daraus leite ich folgende Aussagen ab:
  1. ein DECT-Update allein per ULEOverview (http://fritz.box/?lp=uleoverview) reicht nicht aus!
  2. wann immer möglich sollte die Aufforderung zum Update seitens des GUI genutzt werden, da wohl interne Parameter des DECT302 neu initialisiert werden müssen
  3. Mglw. reicht auch das Rücksetzen in Werkseinstellung, um ein vollständiges Funktionieren zu gewährleisten - ich habe dies jedoch selbst noch nicht probiert. Siehe dazu auch Symbolbeschreibung [die ich so gelungen gar nicht finde]
    1708166374269.png
    Wie ich bereits schrieb, ist die Montage bei mir fast olympische Disziplin, weswegen ich schon an ein Werkzeug/Gabel denke, mit dem man das Überwurfgewinde mitsamt Thermostat auf das Ventilgewinde drücken kann...
Inzwischen werkeln hier also 2 DECT302, der erste mit 5.17, der zweite mit 5.13. Letzterer unterstützt den mit 5.17 bei der morgendlichen Aufheizphase, schaltet aber am Nachmittag schon ab. Und: schon um 11.30 habe ich die gewünschte Temperatur von 22,5 Grad in Zimmermitte. In beiden Fällen nutze ich den DECT440, um beiden HKT den rechten Weg zu weisen.
1708167705114.png
Ich gehe übrigens davon aus, dass der DECT440 während seines kurzen über die FritzBox laufenden Sendeimpulses per DECT nur 2 Bit zum DECT302 übertragen muss (abgesehen von der Adressierung); codiert sind dies: höher, niedriger, bleiben und Fehler - aber das ist nun wirklich reine Theorie, kann aber gerne in einem weiteren Thread genauer beleuchtet werden.

Bis dahin, schönes Wochenende
Jürgen
 
"Mglw. reicht auch das Rücksetzen in Werkseinstellung, um ein vollständiges Funktionieren zu gewährleisten"
Ggf. könnte auch ein neu justieren durch erneutes ausführen von "Montage starten" nach dem Update der Firmware reichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.