Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die ar7.cfg und die voip.cfg nach dem Update einmal neu generieren lassen sollte. Je nach vorherigem Firmware-Stand hat sich einiges geändert. Als Beispiele nenne ich nur die neuen Einträge für ausgehende VoIP-Fragmentierung und Mailer in der ar7.cfg und Presence, MWI, ENUM und getrennte TX-Packetsizes in der voip.cfg. Diese Einträge sind sonst standardmäßig nicht da, und zumindest der voipd meckert darüber ziemlich ab.
Wenn ich nun aber Laie bin und kein Telnet laufen habe, sehe ich die Fehler nicht. Ich wundere mich ggf. nur über seltsames Verhalten der Box. Wie kann ich dann aber diese Dateien neu generieren lassen?
Ich mache es so: unter Internet bei den Zugangsdaten die Zwangstrennungsverschiebung aktivieren oder deaktivieren, dies abspeichern. Schwups, schon ist die neue ar7.cfg mit den neuen Einträgen da. Danach die Einstellung wieder auf den vorherigen Stand bringen und erneut abspeichern. Man kann auch einmal Traffic Shaping aus und wieder an schalten, jeweils Abspeichern/Übernehmen nicht vergessen.
Danach bei Telefonie/Internettelefonie die dynamische Bandbreitenanpassung (dyn_codecs) aktivieren oder deaktivieren, abspeichern. Die voip.cfg wird neu generiert. Danach wieder vorherigen Stand anklicken und abspeichern. Fertig. Man kann natürlich stattdessen auch VAD an oder aus machen, einen Provider kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren o.Ä.
Wenn das alleine nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer (irgendwann mal an den Prios vom Shaper gespielt etc.), muß man halt die Werkseinstellungen laden und alles neu eingeben... Ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig. Ich habe mal meine Configs wegkopiert, danach Werkseinstellungen geladen, alles neu eingegeben, Configs verglichen... Waren identisch... Also war nach dem Neu-Generieren schon alles ordentlich. Lediglich bei dem Update von sehr alten Firmwares (ohne 06.03 bzw. 08.03 am Anfang) würde ich mal Werkseinstellungen laden, da es dort noch andere Prios und Rules im Shaper gab. Und natürlich, falls man irgendwelche seltsamen Probleme hat, die man nicht weg kriegt. Ansonsten - alles halb so wild