FritzBox Fon Firmwareupdate 06.03.67

Im schlimmsten Falle hat er das Problem, welches auch schon mit der 65er auftrat, wenn im Environment die MAC-IDs fehlten. Also daß man nur noch eine wild blinkende DSL-Lampe hat. Dieses Problem ist, wenn man im Forum brav mitgelesen hat, natürlich recht schnell zu lösen ;) Tritt aber nur auf, wenn man in der Vergangenheit schonmal recovern mußte und diverse Daten dabei im Einzelfall verloren gingen. Ich hoffe mal, daß dies nicht bei kulkum der Fall war, sonst ist er jetzt nämlich gerade sein altes DSL-Modem am anschließen hehe

nee, im (schluck) schlimmsten fall ist seine frau nach hause gekommen :wippe:
kulkum schrieb:
Wenn meine Frau plötzlich Echos beim telefonieren hat, kann ich mich aufhängen :D

Hier bin ich :D

Hat alles bestens geklappt...bis jetzt.

Meine Frau kommt erst heute Abend, dann gibt's erst die Prügel.

kulkum

Ich schließe mich an.
Auch bei mir gab es keinerlei Probleme.
Bisher läuft alles.

Alle die sich hier nicht melden haben Pr... - nein ich hoffe nicht.

Bei mir jedenfalls hat es auch auf Anhieb gut geklappt.

also mein Update von der 65er auf die 67er ging als solches auch OK durch.
Allerdings wurde die Uhrzeit nicht aktualisiert (Counter hatte keine Infos angezeigt) und VoIP-maessig war nix angemeldet, auch nach Minuten nicht, laut Systemlog DNS Probleme
Box auf Werkseinstellungen resettet und die vorher gesicherten Einstellungen danach wieder eingespielt und Box scheint korrekt zu laufen :)
eigentlich alles wie vorher bei der 65er, die Leitungsdaempfung fuer den Upload hat um 1 db abgenommen und betraegt nun 28db :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die ar7.cfg und die voip.cfg nach dem Update einmal neu generieren lassen sollte. Je nach vorherigem Firmware-Stand hat sich einiges geändert. Als Beispiele nenne ich nur die neuen Einträge für ausgehende VoIP-Fragmentierung und Mailer in der ar7.cfg und Presence, MWI, ENUM und getrennte TX-Packetsizes in der voip.cfg. Diese Einträge sind sonst standardmäßig nicht da, und zumindest der voipd meckert darüber ziemlich ab.

Wenn ich nun aber Laie bin und kein Telnet laufen habe, sehe ich die Fehler nicht. Ich wundere mich ggf. nur über seltsames Verhalten der Box. Wie kann ich dann aber diese Dateien neu generieren lassen?

Ich mache es so: unter Internet bei den Zugangsdaten die Zwangstrennungsverschiebung aktivieren oder deaktivieren, dies abspeichern. Schwups, schon ist die neue ar7.cfg mit den neuen Einträgen da. Danach die Einstellung wieder auf den vorherigen Stand bringen und erneut abspeichern. Man kann auch einmal Traffic Shaping aus und wieder an schalten, jeweils Abspeichern/Übernehmen nicht vergessen.
Danach bei Telefonie/Internettelefonie die dynamische Bandbreitenanpassung (dyn_codecs) aktivieren oder deaktivieren, abspeichern. Die voip.cfg wird neu generiert. Danach wieder vorherigen Stand anklicken und abspeichern. Fertig. Man kann natürlich stattdessen auch VAD an oder aus machen, einen Provider kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren o.Ä.

Wenn das alleine nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer (irgendwann mal an den Prios vom Shaper gespielt etc.), muß man halt die Werkseinstellungen laden und alles neu eingeben... Ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig. Ich habe mal meine Configs wegkopiert, danach Werkseinstellungen geladen, alles neu eingegeben, Configs verglichen... Waren identisch... Also war nach dem Neu-Generieren schon alles ordentlich. Lediglich bei dem Update von sehr alten Firmwares (ohne 06.03 bzw. 08.03 am Anfang) würde ich mal Werkseinstellungen laden, da es dort noch andere Prios und Rules im Shaper gab. Und natürlich, falls man irgendwelche seltsamen Probleme hat, die man nicht weg kriegt. Ansonsten - alles halb so wild ;)

also nachdem ich die neue Software nun schon knapp ueber eine Stunde drauf habe, bin ich bereits mehr als enttaeuscht :(
Das Problem, dass sich die Uhr nicht stellt (Onlinezaehlerinfos nicht verfuegbar) und dass kein VoIP Account angemeldet wird, hatte ich auch nochmal nach einem Neustart der Box, ein weiterer Neustart hat es dann behoben.
Auffaelligster Fehler: nach dem Aendenr eines SIP-Accounts geht die Box offline :( aendert man nur die "Ortsvorwahlergaenzung" gehen nur alle VoIP-Accounts kurzzeitig offline, aendert man z.B. Registra disconnected die Box - das war bislang nicht so, halte ich auch fuer unnoetig
Wo ich Ortsvorwahlkonfig der VoIP-Accounts bereits erwaehnt habe, Problem weiterhin mit VoIP-Buster: trage ich 0049xxxx fuer mein Ortsnetz ein, klappt dies Gott sei Dank weiterhin, sprich die Box waehlt schon 0049xxx. Wie bisher wird beim erneuten Laden der VoIP-Kontoeinstellungen die zusaetzliche 0 nicht angezeigt, es steht dort 049xxxx. Speichert man ohne zusaetzliche Aendern die Konto-Infos nochmal ab, funzt es auch nicht mehr, die Box setzt dann nur noch 049xxx (eine 0 zu wenig) ein :(
also die 65er war im Prinzip nicht schlechter, da fragt man sich echt, was die von AVM da so machen, dass Sachen die schon korrekt und gut funzten nun schlechter laufen wie vorher :(

Installiert...alles bestens gelaufen...

@JSchling
Ich muss ganz ehrlich sagen, aus meiner Sicht der Dinge hat sich die FRITZ!Box Fon mit jedem Update stetig verbessert. Das Telefonieren über VoIP z.B. läuft bei mir super klasse, mittlerweile auch mit P2P oder sowas im Hintergrund ohne Echos, Knackser etc.. Das war anfangs noch nicht der Fall. Weiter so AVM. Ob ich die Box nun einmal oder zweimal neustarten muss, bis alles richtig funzt, ist mir piep schnurz egal...hauptsache es funktioniert...und dann prächtig...

Schade, dass das anscheinend nicht für jede FBF gilt!?

Viele Grüße, - ZouL -

Ist AVM jetzt direkt von Version 65 auf 67 gesprungen? Gab´s keine 66?

Kann mir jemand sagen, ob mit der neuen Version das Problem behoben ist, dass die Anrufliste nach einer Stromunterbrechung bisher immer gelöscht wurde? Das fand ich nämlich sehr ärgerlich und das hat mich auch trotz Gewitter davon abgehalten, die Box auszustecken.

PS: Wäre schön, wenn AVM in Zukunft die FON1-Buchse so konfigurieren würde, dass das Telefon bei Stromausfall funktionsfähig bleibt. Meine alte Telefonanlage konnte das, warum also nicht die Fritz!Box.

Auffaelligster Fehler: nach dem Aendenr eines SIP-Accounts geht die Box offline Sad aendert man nur die "Ortsvorwahlergaenzung" gehen nur alle VoIP-Accounts kurzzeitig offline

kann ich auch bestätigen.
Schade AVM

Das wird wohl rein technisch nicht gehen, denke ich mal, da der AR7-Chip von TI keine Energie aus dem angeschlossenen Festnetz- oder ISDN-Kabel beziehen kann, egal ob gespeister S0 oder nicht (ist ja bei Stromausfall eh nicht über den NT gespeist)...

Also da kann ich deine Begruendung nicht wirklich verstehen. Auf jedenfall kann man sagen, ging es bis zur 65er Version ohne Neueinwahl.

Nene, ich hab mich bezogen auf die Tatsache, daß die Box keinen Notstrom-Modus hat, s.o.

Die Posts haben sich zeitlich überschnitten.

Upss doppelt :roll:

Verbesserung beim Rauschen bei jemand ?
Sync verbessert ?

Vom Rauschen hatte ich bisher nur bei Benutzung von T-Net und den neuen Boxen gehört. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich ISDN habe, obwohl ich das faktisch nicht mehr benutze. Gab's das Rauschen bei den "alten" Boxen auch schon?

Mit dem Sync hatte ich nie Probleme, bin nie beim DSL rausgeflogen, außer T-Com war lokal am CX am basteln...

@Koelli
Die Notversorgung bei ISDN ist leider nicht so trivial. Es darf für die Notversorgung maximal 1 W Leistung gezogen werden. Bei notstromfähigen Telefonen oder Telefonanlagen werden dazu alle Funktionen, die hohen Stromverbrauch haben, bei Notversorgung deaktiviert. Bei einem Komforttelefon geht dann z.B. Freisprechen und das Display beim Telefonieren nicht. Die Fritz Box benötigt aber auf jeden Fall zum Betrieb mehr als 1 W. Wenn man die Notversorgung nur zum Datenerhalt nutzen würde, kann man aber kein zweites Gerät über die Notversorgung laufen lassen, da nur ein Gerät pro ISDN S0 Bus bei Notbetrieb notversorgt werden darf. Dann wären zwar die Daten gesichert, aber man könnte nicht telefonieren, da man kein notversorgungsfähiges ISDN Telefon benutzen könnte.

Wenn du Bedenken hast, dass bei Gewitter Überspannungen die Box beschädigen könnten, mußt Du sowieso Strom und Fernmeldeleitung abziehen. Informiere Dich einfach mal über Überspannungsschutzeinrichtungen, aber nicht die Spielzeuge aus dem Baumarkt. Bei Firma Dehn gibt es dazu einen Haufen Infos.

@Voipuser:
Ich habe gar kein ISDN. Wieso sollte es also technisch nicht möglich sein, dass die FritzBox bei Stromausfall das Telefonsignal einfach an die FON1-Buchse durchschleift? Dazu bräuchte die Box doch keinen Strom.
Meine alte analoge Telefonanlage hat das auch gemacht.

Hallo, das war schon mal schon im Forum beschrieben.
Als Laie kurz zitiert:
Fehlt ein Relais in der Box, ... irgendwie so geöffnet wenn Strom da und wenns schliesst ohne Strom einfach durchverbunden ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.