FritzBox Fon Firmwareupdate 06.03.67

Wenn ich das richtig verstanden habe, digitalisiert die Box Dein eingehendes, analoges Telefonsignal. Die digitale Form der Sprache wird dann am FON1 wieder für das angeschlossene analoge Telefon gewandelt. Das ist quasi wie beim ISDN. Wenn die Box beispielsweise ein Klingel-Signal erkennt, läßt sie das Telefon bei Dir an FON1 klingeln. Eine direkte Verbindung besteht aber nicht! Daher kann man eben am FON1 nicht nur ISDN oder T-Net benutzen, sondern auch VoIP, und man könnte sogar Audiofiles abspielen.

Diese Erklärung ist natürlich ganz einfach gehalten, aber sollte vielleicht verdeutlichen, warum die FRITZ!Box mit einer analogen Telefonanlage nicht viel gemeinsam hat ;) Eine analoge Telefonanlage stellt nur Verbindungen her, verändert aber nichts am Signal. Da wird einfach nur durchgestellt, aber beispielsweise nichts digitalisiert oder dergleichen. Daher kann die ohne Strom vielleicht auch einfach die Telefonleitung an ein bestimmtes Telefon durchschleifen. Sowas wird's bei der FRITZ!Box Fon niemals geben, da müßte man ja einen Notstrom-Akku haben ;)

Vielen Dank für die Erklärung!
Also dass die Box die VoIP-Signale ohne Strom nicht umwandeln kann, leuchtet mir schon ein. Aber das einfache analoge Festnetzsignal wird doch von der Box auch mit Strom nicht bearbeitet, sondern im Grunde nur durchgeleitet, oder? Mit Strom holt sich die Box halt noch die CLIP-Infos.

Du hattest in Deinem Beitrag den Datenverlust beim Wegfallen der Stromversorgung bemängelt. Daher ging ich davon aus, dass Du den Datenerhalt aus dem Fernmeldestrom gewährleisten wolltest.

Dass nicht eine der analogen Anschlüsse bei Stromausfall auf den analogen Eingang geschaltet wird, ist eventuell zu verstehen, wenn man sich überlegt, dass die Box sowohl an einem analogen als auch an einem ISDN Anschluß betrieben werden kann. Man müßte somit insgesamt sechs Adern umschalten, um einen autmatischen Notbetrieb zu gewährleisten.

Nein, die Box digitalisiert die Sprache vom angeschlossenen analogen Telefonanschluß. Da wird auch beim normalen Betrieb nichts einfach nur durchgeleitet. Die digitalisierte Sprache wird dann beispielsweise am FON1 wieder für das angeschlossene analoge Telefon gewandelt. Das sieht dabei immer so aus, als wenn ISDN an der Box wäre.

Einfach gesagt kann man sich das so vorstellen, daß das analoge Signal immer nach ISDN gewandelt wird, wenn eben statt ISDN einfach nur T-Net oder dergleichen angeschlossen ist.

Auch das Klingeln und die CLIP gehen nicht einfach so durch. Die Box muß erstmal Klingeln erkennen und CLIP auslesen, läßt dann das angeschlossene Telefon selber von sich aus klingeln und übermittelt die CLIP.

Das sind quasi zwei getrennte Geschichten, die ohne Strom beide nicht funktionieren.

Was er meint könnte schon funktionieren: Mit einem Relais wird das Amt bei vorhandener Netzspannung über die Box geleitet. Ist die Netzspannung weg, so könnten die Amtleitungen direkt auf den Ausgang gebrückt sein.

EDIT: Dazu bräuchte man dann aber natürlich ein Telefon, welches ohne zusätzlicher Stromversorgung auskommt! ;)

Das mit dem Relais geht aber nicht. Ich habe bei mir ja ISDN in die Box eingesteckt. Wenn nun der Strom ausfällt, wird der ISDN-Anschluß direkt per Relais auf mein analoges Telefon durchgeschliffen, welches dann u.U. mit einem kleinen, stinkenden Wölkchen abraucht ;)

Ja, das ist natürlich richtig - hab ich nicht dran gedacht. Ich habe nur analog, von daher ginge es. Kenne mich ehrlich gesagt auch nicht mit ISDN aus - hab ich noch nie besessen und deshalb auch nicht drum gekümmert wie da was geht... ;)

Wenn ich einen analogen Anschluß hätte und darüberhinaus unbedingt auf ein Notfall-Telefon bei Stromausfall angewiesen wäre, würde ich direkt hinter dem Splitter die FRITZ!Box Fon und ein altes, kabelgebundenes Telefon parallel schalten. Kabelgebunden, weil es sonst natürlich ohne Strom wieder nicht funktionieren würde. An diesem alten Telefon würde ich die Klingel abschalten.

Ein kleines bißchen Lötarbeit für ein entsprechendes Kabel wäre allerdings nötig. Die Box wird das nicht stören, die T-Com hoffentlich auch nicht ;)

Aber ist dies wirklich nötig? Höchstens, wenn man öfter Stromausfälle hat, denke ich mal. Ansonsten kann man ja das analoge Telefon aus der Box ziehen und direkt in den Splitter stöpseln. Oder auf Mobilfunk ausweichen. Wenn der Strom lange genug ausbleibt, ist auch das analoge T-Net weg, so oder so. Die lokalen Vermittlungsstellen kommen nämlich auch nicht ewig ohne Strom aus ;)

Wenn der Strom lange genug ausbleibt, ist auch das analoge T-Net weg, so oder so.
Tja, aber glaubst du wirklich, daß AVM das mit 'nem Firmwareupdate in den Griff kriegt ?

Sicher nicht, sage ich ja ;)

Sorry, ich dachte es geht hier um Firmwareupdates.
Bin wahrscheinlich im falschen Thread.

Macht nichts, das sind wir glaube ich alle :)

*lol*

Heute Morgen waren mal wieder alle Provider offline! :-(
Da hat wohl die automatische Trennung der Box nicht funktioniert.
Sieht so aus, dass nach der Zwangstrennung keine Neuregistrierung der VoIP-Provider erfolgte.
Internet geht jedoch ohne Probleme.
Also Box resetet und alles ist wieder gut.

Ich habe bei mir die Verschiebung der Zwangstrennung deaktiviert, da die Box in der Stunde für die Trennung mehrere Male trennte und neu verband. Sie wollte immer wieder der Zwangstrennung durch den Provider zuvorkommen ;) Der Fehler besteht aber schon seit der .53. Bis zur .37 hatte ich diesen Fehler noch nicht.

Ist für mich aber auch irrelevant, da man dieses "Feature" einfach ausschalten kann und gut is...

Heute war bei mir alles ok trotz Verschiebung der Zwangstrennung,Gestern waren noch mehrere Provider offline,vielleicht hat sich das jetzt eingependelt.
Habe aber schon eine neue Austausch-Box hier,die mir anstandslos zugeschickt worden ist,weil man um diese Buggy-Firmware weiß,diese wird nun wieder auf die 37´er Version gesetzt und es wird keine Probleme mehr geben.
Diese neuen Features brauche ich nicht,sondern eine astrein funktionierende FBF !
Gruß von Tom

Man muß das immer abwägen. Ich z.B. brauche die neue Features der Direkt-IP-Wahl, internen Wahl bei Nikotel, Ansicht der angerufenen Nummer in der Telefon-Liste usw. Die ENUM-Unterstützung ist auch total heiß. Aber wenn ich das alles nicht bräuchte, würde ich auch die 37er benutzen. Obwohl bei der mein ISDN nicht immer ordentlich aufgeweckt wurde und interne Gespräche bei Nikotel gar nicht funktionierten. Muß halt jeder selber für sich entscheiden, welche Version für ihn/sie am besten ist ;)

Da hast Du völlig recht,bin jetzt mehr auf die User eingegangen,die eben bei Codecwahl flexibel bleiben wollen.
Stimme mit Dir da völlig überein.
Gruß von Tom

Also dank euren Erklärungen weiß ich nun, dass die ISDN-Funktionalität der Box "Schuld" daran ist, dass auch beim analogen Telefon kein Durchschleifen des Telefons ohne Strom möglich ist.

Aber warum verliert die Box die komplette Anrufliste bei Stromausfall? Alle anderen persönlichen Einstellungen bleiben doch auch erhalten.
Leider wurde die Anrufliste auch beim letzten Software-Update einfach gelöscht. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich.

@Koelli
Die Anrufliste wird von der Box im RAM gehalten.
Falls du die Anrufliste also dauerhaft haben willst, musst du sie dir mit einem Programm wie jfritz oder Anrufmonitor auf den PC holen...

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.