FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

hurry_cane schrieb:
Die Annex A Produkten haben ein andere filter, es ist also andere Hardware. Deswegen funktioniert die patch auch nicht. Dieser patch wird nicht durch AVM unterstützt.
Genau das glaube ich nicht. Sonst dürfte die Box hier in Thailand überhaupt nicht funktionieren. Sie tut es aber, und bei vielen Anderen in den unterschiedlichsten Ländern auch!

Bei mir funktioniert die Box allerdings nur bis zu einer gewissen Firmware-Version (s.o.) und dann geht nichts mehr.

Wenn ich jetzt mal blitzscharf kombiniere, ist die Antwort von AVM Bullshit. AVM hat in der deutschen Firmware-Weiterentwicklung was eingebaut, was das Modem im Ausland ab einem gewissen Firmwarestand nicht mehr funktionieren lässt. Also ist das eine Software- und keine Hardware-Angelegenheit!
 
Firmware

Bei mir funktioniert die Box allerdings nur bis zu einer gewissen Firmware-Version (s.o.) und dann geht nichts mehr.

kannst mir evtl deine FW mal schicken oder hier uploaden ?
evtl gehts ja dann doch
Danke im Vorraus

Hurrycane
 
Neue Firmware bei AVM

Hallo noch einmal .
Ihc hab gestern auf dem AVM server einer neuer Firmware entdeckt.
-> fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.20.image
-> fritz.box_fon_wlan_7050.en.14.04.20.image

Beide Firmware sind für die englische Sprache Annex A u. Annex B

Da ich ja in Belgien lebe würde ich gerne diese Firmware aufspielen für Annex A
Meine box allerdings verweigert dieses Image aus mir unbekanneten Gründen.

FBF 7050 WLAN (1&1) mittlerweile erfolgreich auf avm gestellt .
Dennoch meint die box egal ob ich nun Annex A oder B image aufspiele , das ein nicht näher spezifizierter Fehler auftrat.
ich geh davon aus das es mit der sprache zusammmenhängt sprich irgendwie muss ich sie auf englisch umstellen. Nur leider geht auch nich mit der datei fritz_als_avme_new.tar:noidea: :-o
Ich bin davon überzeugt das wenn ich dieses Update draufbekomme das die box dann taddellos funktioniert.
Kann mir evtl jemand sagen wie ich die box dazubekomme das sie die neue FW frisst ?

Hurrycane
 
Ich würde mal das entsprechende recovery exe ausprobieren.

Tschö, Jojo
 
Das recovery image von avm stellt es auch wieder auf deutsch ein .
oder meinst du was anderes ?
wenn ja definiere es bitte ein wenig genauer.

Gruß
Hurrycane
 
hurry_cane schrieb:
Hallo noch einmal .
Ich bin davon überzeugt das wenn ich dieses Update draufbekomme das die box dann taddellos funktioniert.
Das glaube ich auch!

jojo-schmitz schrieb:
Ich würde mal das entsprechende recovery exe ausprobieren.
Wird auch verweigert! Das englische Recovery lässt sich nicht anwenden, wenn eine deutsche Firmware auf der Box ist. Da müssen wir noch ein bisschen rumprobieren :)!
 
Richtig , das englsiche recover image verweigert den dienst.
Aber FBF bekommt nun internet via LAN 1 von einem belgischem ADSL 2/2+
Router.
Problem wahr erst das er die nummer nich registern konnte aufgrund von DNS Fehler.
Tja habe dann alles was dns trägt (registrar ,stun adresse) als IP adresse ringehauen und eigene DNS server ausgewählt , und dann konnte er sich beim VoIP anbieter anmelden
Dann noch fix TCP,UDP port 5060 an die fritzbox weitergeleitet ->> ERFOLG

Funktioniert nun alles einwandfrei :p

Ist zwar nich ganz geschafft da ja noch ein gerät vor der box ist , welches aber 100 euro weniger kostet .
Somit klarer Erfolg .

Ein Riesenlob an die leute die in diesem Forum unterwegs sind und es modden
Weiter so , werde euch immer weiterempfehlen !!!
Gruß Hurrycane
 
Annex A bei der 7141

Hallo zusammen,

bei der 7141 funktioniert das Umsetzen auf Annex A anscheinend nicht mehr so wie hier im Forum (z.B. für 7050) beschrieben. Ich habe einen Schweizer analogen ADSL anschluss und hab nach all den Tips hier im Forum mir eine deutsche 1&1 FritzFon 7141 auf eBay ersteigert - Mut zur Lücke :)

Ich hab das script von h.a.n.d probiert und es ist auch mit dem üblichen Meckern der Box durchgelaufen. Sie steht aber immernoch auf Annex B.

Den file /proc/avalanche/env gibt es nicht mehr. Was ich gefunden habe ist ein file /var/env der sehr ähnlich aussieht. Den habe ich dann etwas misshandelt aber ohne Erfolg.

Hab dann ein Recover gemacht und die Box ist zumindest schoin mal AVM gebrandet. Mit der Umstellung auf Annex A steh ich jetzt aber etwas auf der Seife...

Wenn ich in telnet ein "echo "annex a" > /var/env" mache wird der file doch platt gemacht. Kann das richtig sein?

Für ein paar gute Tips wäre ich sehr dankbar.

Muss ich noch was am Kabel machen oder kann ich direkt auf einen Adapter "6fach Western - seltsamer schweizer Stecker" gehen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
 
Schau Dir mal /proc/sys/urlader/annex an

Tschö, Jojo
 
mit echo >> "annex A" wird der Text angehängt. Mit nur einem ">" ist sonst alles andere gebügelt, stimmt.
 
Fritzbox - wer hat Ahnung ???

Nun funktioniert sie wieder nicht mehr ... wie schon so oft ... diesmal aber bekomme ich es nicht hin ... man kommt nicht raus und wenn man angerufen wird, sagt eine freundliche Kollegin: "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar ..." - und das während der Arbeiszeit ... die denken doch alle glatt, ich bin nie da ...
Und nun ??? AOL sagt, es liegt bei ihnen nicht ...
Meine Mailaddi: [email protected]
Würde mich riesig über nette Worte freuen ...:mad: :D
 
Bevor die Fritzbox neue Firmware annimmt, überprüft sie, ob es die "richtige" ist. Willst du die "falsche" laden, musst du erst ein paar Umgebungsvariablen verändern. Dafür gibt es verschiedene Rezepte. Manche bevorzugen Telnet, andere FTP, und ein lieber Mensch hier im Forum hat eine ganze Reihe von Scripts dafür gemacht, die man als TAR-Dateien mit der Update-Funktion laden kann. Ich selbst bevorzuge die Möglichkeiten, die mir der AR7 Bootloader zur Verfügung stellt, z.B. den vereinfachten FTP-Server ("Adam2"), s. Beschreibung:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=690127&postcount=167

Wenn du nicht die beschriebene recover-image.exe Datei hast, kannst du auch mit einem normalen Update-Image recovern. Dazu brauchst du das Programm "recover.exe", das auf den AVM-CDs unter Software\info\x_misc liegt. Wie's geht steht hier: http://ftp.nuclear.free.fr/howto.recover.exe.txt
(das Beispiel nennt die FBFW-firmware, es geht aber mit dem Image für die 7050 genauso).

Viel Glück!
Telefonicus
 
FBFW 7050 Annex A Belgium Probleme

Hallo ihr da draußen, ich bin zur Zeit nach Belgien eingereist, um einem Kollegen eine 7050 fürs Belgacom-Netz umzudingsen.
Belgacom Anschluß ist (zugesichert) Annex A
Fritz!Box Fon WLAN 7050
Firmware vor dem Patch war 14.04.15

Dann gepatched mit fritz_als_avm_annex_a.tar
Danach "Power LED" blinkt im Sekundentakt - manchmal etwas schneller (was den Herzschlag erhöht)
ABER:
<b>Status DSL:</b>
DSL-Zustand Training
Hersteller AVM Berlin Alcatel
DSL-Version 1.35.48.00 0.0 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex A

Seltsamerweise sieht der Log so aus, als würde nach 30 Minuten eine Synchronisation zustande kommen, a b e r g a a a n z langsam,
und dann bricht sie auch wieder zusammen.

<b>Ereignisse:</b>
01.01.70 00:29:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:29:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:29:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:28:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:28:46 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:28:46 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
01.01.70 00:28:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.01.70 00:27:45 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:27:45 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Login failed
01.01.70 00:27:45 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:27:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 288/384 kbit/s).

01.01.70 00:27:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:27:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\ \
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
01.01.70 00:07:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:06:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:06:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.01.70 00:06:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 288/384 kbit/s).
01.01.70 00:06:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.70 00:05:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\ \
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
01.01.70 00:00:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Ist hier ein Fachmann, der einem armen Nixwisser ein bißchen auf die Sprünge helfen kann?
1. Kann es sein, dass die Firmware zu neu ist und deshalb kein Synch möglich ist?
2. Wenn ja, wo kann ich eine ältere 7050-Firmware bekommen, die zu meinem Vorhaben (Patchen auf Annex A) paßt?
3. Selbst Rückstellung auf Werksparameter und "Resets" en masse kommt sie nicht ans Laufen.
Vor zwei Tagen habe ich damit in Old-Dschörmenie noch VoIP-ed und Internet besucht.

Vielen Dank für all die guten Ratschläge und die Software von haveaniceday,
aber nach dem vielen, langen Lesen hier im Forum habe ich schon ganz kleinbe Augen und weiß einfach nicht mehr weiter.
THXs in advance.
Franschesko
 
Hallo Jojo,

Ich schaue mich gerade im Verzeichnis /proc/sys/urlader um. Habe allerdings keine Ahnung, was mit den Einträgen passiert. Ich finde ein "B" in file annex - wie von dir beschrieben und auch ein "annex B" in environment.
Was soll ich denn damit jetzt machen? Hättest du da noch einen Tipp?
Sonst schiess ich mal ein "A" in den annex file und mach einen reboot - aber mehr aus Verzweiflung :)

Cheers und Danke,

Christian
 
Genaus sowas meine ich. Habe allerdings keine Ahnung ob's funktioniert...

Tschö, Jojo
 
franschesko schrieb:
ich bin zur Zeit nach Belgien eingereist, um einem Kollegen eine FBFW 7050 fürs Belgacom-Netz Annex A umzudingsen.
Firmware vor dem Patch war 14.04.15
****** Es läuft!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Zur Story :idea: (hilft vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen):
Die vorhandene Software 14.04.15 ist definitiv nicht für den Annex A Mod geeignet. Vermutlich andere ADSL-Steuerung - dadurch kommt keine Sync zustande. Nach der verzweifelten Suche nach älteren Versionen der FW haben wir zufällig von einem Bekannten in Deutschland gehört, dass er eine freenet-branded 7050 im Lieferzustand mit der Version FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.86 hatte. Diese Version lag bei ihm auf Fritz-CD
als -recover-Version vor. Nach eMailempfang dieser recht alten Version (kein Glas) wurde die FBFW nach allen Regeln der Kunstgedowngraded mit Werksrücksetzung und allem, was dazu gehört.
Es dauert sehr lange (3 Minuten) bis die Fritzbox rebootete. Danach konnte man sie per Webinterface ansprechen. Ausserdem blinkte die PowerLED im doppeltschnellen Takt wir vorher. Nun das Belgacomkabel (ADSL) angeschlossen u n d nach 2 Minuten blieb die PowerLED permanent an.
Ein Blick in "Übersicht" sagte "DSL aktiv" WOW!!! und ein Speed von 1012/382 (entspricht dem Anschluß hier). Nach Eingabe der Zugangsdaten waren wir sehr schnell per skynet.be online und nach Eingabe der Internettelefonnummern konnten wir auch übers Internet telefonieren.
Dann Festnetz angeschlossen und nun hat mein Kollege eine funktonierende Fritz!Box am Belgacom-Netz.

Sicher ist die Version der FW sehr alt. Aber wir wollen momentan alles so belassen, da dies ein Komfort ist, den mein Kollege so nicht kannte.

Aus meiner Sicht wurde der Mod von Haveaniceday (hier noch mal ganz besonders dankeschön !!)
fritz_als_avm_annex_A_new.tar zwar installiert, wurde aber vieleicht wegen der neuen Firmware nicht aktiv oder führte nicht zum erwarteten Ergebnis. Nach Downgrade nehme ich an, dass der Mod auf Annex A nach wie vor in der FBFW noch vorhanden ist und jetzt mit der alten Version ein sauberes DSL-Verhalten zeigt. Wir konnten die alten Werte leider weder anzeigen noch löschen, da beim Telenet "cat" (trotz diverser Parameter hier aus dem Forum) immer der Fehler "kein Verzeichnis oder Datei gefunden" erschien.
Danke - dass es Euer schönes Forum gibt und danke an Haveaniceday - wir haben hier sehr viel gelernt. :D Franschesko
 
@franschesko

Wohne auch in Belgien und betreibe meine auf Annex A gepatchte FB 7050 ohne Probleme mit der neuen FW 14.04.15.

Versuche mal im Fritzbox-Menü folgende Einstellungen zum Internetanschluss :

VPI: 8
VCI: 35
Kapselung: PPPoA/LLC

Gruß, Ulli
 
@scul

Hi Ulli, super: Deine Einstellwerte. Wir werden das demnächst (wenn ich wieder in Belgien bin) ausprobieren. Nochmals Danke. Die DSL-Modem Einstellungen haben wir bisher nirgendwo (schon garnicht bei Belgacom) gefunden. Wir müssen nämlich von der alten Version 14.03.86 weg, da sie (laut Forum) Probleme bei WLAN mit dem DHCP und dem Verteilen von IP-Adressen im Funknetz macht. Genau dieses Problem haben wir nämlich auch.
Grüße Franschesko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.