FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Moin, moin,

ich hab mich jetzt endlich mal dran gemacht, und versucht meine FBF 7170 von UI auf AVM zu entbranden.

Das Ergebnis ist wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=671582&postcount=571

Also: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.10
auch sonst kann ich keine Änderung feststellen, ausser dass sich die Warnmeldung von AVM in der Übersicht breitmacht.
Was muss/kann ich tun?

Hallo,

gleiches bei mir ?!?
Keine Veränderung ausser der Warnmeldung.

19nx-1.jpg

What to do ?
Bringt es etwas die original Firm wieder zu flashen.

wäre dankbar für Tips.

cu

Die Warnmeldung gibt es meines Wissens erst seit der *.04.06, los werden kann man sie mit einem Recover auf die Vorgängerversion (*.04.01), dann Debranding und ggf. andere Mods vornehmen, dann Upgrade auf die neueren Versionen.

[EDIT]
Das Branding wird man bei jedem Recover los, egal auf welche Version. Die Warnmeldung bei danach erfolgten Mods nur mit oben beschreibener Methode.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
@ jojo-schmitz
Big Thx

hat auch prompt geklappt.
Die Sache hat nur einen Haken, nämlich das nach Downgrade (hatte noch die *.04.01 :)) und entbranden die vorher abgespeicherten Einstellungen nicht mehr akzeptiert werden. Sicherungsdatei passt nicht zum Gerät.
Da mir aber die ganzen Einstellungen (incl. Telbuch etc.) zu viele waren, habe ich wieder gedowngradet, gebrandet und dann nahm die FB auch die Export Datei wieder.
Da mir der Aufwand der kompletten neuprogramierung im Augenblich zu gross ist (Zeitmangel), bleibe ich erst mal bei der gebrandeten.

vieleicht hilft dieser Hinweis dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

cu

recover, debrand, upgrade, Einstellungen zurückspielen.
Sollte funktionieren.

Tschö, Jojo

Nach dem ganzen Daten Ex- und Import ist Deine Box irgendwann ganz strubbelig.
Meine Empfehlung: Nach Downgrades auf jeden Fall ein "Reset auf Werkseinstellung" mit anschliessender Eingabe der Daten von Hand machen. Das Telefonbuch kannst Du vorher einzeln exportieren und danach wieder importieren mit Hilfe von diesem Tool: Fritz!Box Monitor 1.00.25

Novize schrieb:
Nach dem ganzen Daten Ex- und Import ist Deine Box irgendwann ganz strubbelig.
Ein export vor dem recover und ein import nach dem upgrade sollte aber nix verstrubbeln, oder?

Novize schrieb:
mit Hilfe von diesem Tool
Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ :cool:

Tschö, Jojo

@ jojo-schmitz

recover, debrand, upgrade, Einstellungen zurückspielen = funkt leider nicht
Ich habe die export Datei mal mit UltraEdit unter die Lupe genommen und alle 1und1 verweise editiert. Leider ohne Erfolg.

@ Novize

ich staune auch, die Box ist verdammt robust und hat alles klaglos über sich ergehen lassen.
Beim Downgrade auf die 04.01 ist die Box automatisch wieder auf Werkseinstellung gewesen.
Habe dann ja auch diverse Daten von Hand eingeben müssen, um wenigstens wieder ins INet zu können. Ich musste mir ja dann erst mal die fritz_als_1und1_new.tar runterladen um wieder ein Branding zu haben.
Ich werde aber mal mit dem von Dir erwähnten Tool testen.

cu

hilft mir leider nicht weiter. Ich habe immer noch FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.10
Die "Fehler"-Meldung interessiert mich nicht, aber weder die Downloadanzeige, noch die Anbieter bei Internettel.Einstellungen haben sich geändert.
Es hat sich also nichts geändert, ausser die Anzeige:noidea:

Komisch, an eine 29.04.10 kann ich mich garnicht erinnern, ich bin von der .6 auf die .15 gegangen (und dann auf die diversen Labor Versionen)

Tschö, Jojo

@ RuM-01

das ist leider richtig so. War ja bei mir das gleiche.
Die Box moniert zwar die Änderung, nimmt sie aber nicht an, b.z.w. setzt sie nicht um.
Erst Downgrade auf 04.01,
dann patchen,
dann Upgrade auf aktuellste Labor.

war wunderschön entbrandet und ohne Fehlermeldung, aber eben leider auch wieder auf Werkseinstellung und nimmt die eigene Export Datei nicht mehr an.

cu

@jojo-schmitz: Die 29.04.10 ist eine Firm, die im Auslieferungszustand auf der box war/ist. Sie war nie frei erhältlich...
P.S. Sei froh, dass ich nicht den Ruhrpott-Dativ aufgesetzt habe...
Pass opp Doo, ich komm gleich bei Dich bei!
Und datt sach ich nur einmal für Dich!
;)

Novize schrieb:
Sei froh, dass ich nicht den Ruhrpott-Dativ aufgesetzt habe...
Pass opp Doo, ich komm gleich bei Dich bei!
Und datt sach ich nur einmal für Dich!
;)
Es lebe der Rheinische Genetiv oder auch "wemm sing Fall" :cool:

Tschö, Jojo

Patchen

hi @ all,

also ich konnte es nicht lassen und habe noch mal ein wenig experimentiert.
Fakt ist, das sich die Labor Firm nicht von 1&1 auf AVM umpatchen lässt.
Es gibt lediglich die oben erwähnte Warnmeldung, aber keine Veränderung.

Also habe ich die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.15.recover.exe instaliert und die dann auf 1&1 gebrandet (damit ich meine zuvor gesicherten Einstellungen wieder einspielen konnte - Die auf AVM gepatchte Firm nimmt definitiv keine mit 1&1 Firm erstellte Sicherungsdatei).
Nachdem meine Einstellungen wieder drin waren, wieder auf AVM gepacht und Fake Firmware (mit den an meine Bedürfnisse angepassten Einstellungen) geflasht, anschl. neue Sicherug gschrieben :).
Dann die aktuellste Laborfirm drauf und alles läuft wie es soll. Natürlich ist die Warnmeldung wieder da (stört mich persöhnlich nicht), aber alle Veränderungen werden akzeptiert.

Es ist also so, das sich mit einer Instalierten Labor Firm und/oder 1&1 Branding keine Patches wirksam einspielen lassen.
Zumindest ist es bei meiner 7170 so.

So und nun bekommt die FB ihre wohlverdiente Erhohlphase (Flashpause :))

cu

AVM 7050 und Frankreich
Hallo erstmal,
möchte meine alte 7050 in Frankreich für DSL einsetzen.
und nun habe ich da so meine fragen.
Es gibt Files für Annex A sind die files auch für die 7050?
Wie sieht das mit dem Splitter in Frankreich aus?
habe da nur 2 drähte die in das Haus kommen, dann eine Dose da drauf einen weißen Stecker, der nach dem öffnen mir 2 Kondensatoren zeigte. an diesem Steckerhängt ein französisches Gerät, welches 3¤/Monat kostet aber WLan USB LAN usw hat.
Auf dem Stecker hängt dann noch ein analoges Telefon. Das war es.
Kein Splitter? kein NTBA?
Was muß ich also machen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Nixwiss

Halo nixwiss - die Dose mit den 2 Telefondrähten wird der Splitter sein. Der hat dann eine Buchse für den WLAN-Router und eine Buchse für ein analoges Telefon. NTBA (ISDN) wird für analoges Telefonieren nicht gebraucht und somit auch nicht für DSL. :idea: Die Files hier im 1. Beitrag sind für Annex A UND die 7050 etc.
franschesko :bluescre:

wo bekomme ich denn die alten firmwares für die 7170 her?

ist es korrekt, wenn ich erst eine alte firmware draufspiele (werkseinstellungen), dann das debranding und dann das update auf die *.15?

grüße
guido-ralf

grummel2005 schrieb:
wo bekomme ich denn die alten firmwares für die 7170 her?
ofiziell garnicht, es gibt aber hier Leute, die ein Privat-Archiv haben.

Danke, aber welche Version für die 7170 muss ich zuerst einspielen?

ist das so korrekt?
1. fritz.box_fon_wlan_7170.04.04.recover-image.exe
2. fritz_als_avm_new.tar
3. fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.15.image

Danke schon mal

hab ich nun einfach mal so gemacht - hat prima geklappt
nun noch alle Einstellungen setzen und los gehts

noch eine Frage:
was mache ich, wenn die Gegenseiten sich über die Qualität der Telefonate beschweren - hab einen 3000er Anschluss und die "Festnetzqualität" in der Box ist eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also sehe ich das richtig wenn ich auf eine 7170/7050(UI) ein recover mache das diese dann ihr branding verliert?
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.