franschesko schrieb:
ich bin zur Zeit nach Belgien eingereist, um einem Kollegen eine FBFW 7050 fürs Belgacom-Netz Annex A umzudingsen.
Firmware vor dem Patch war 14.04.15
****** Es läuft!!!
Zur Story :idea: (hilft vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen):
Die vorhandene Software 14.04.15 ist definitiv nicht für den Annex A Mod geeignet. Vermutlich andere ADSL-Steuerung - dadurch kommt keine Sync zustande. Nach der verzweifelten Suche nach älteren Versionen der FW haben wir zufällig von einem Bekannten in Deutschland gehört, dass er eine freenet-branded 7050 im Lieferzustand mit der Version FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.86 hatte. Diese Version lag bei ihm auf Fritz-CD
als -recover-Version vor. Nach eMailempfang dieser recht alten Version (kein Glas) wurde die FBFW nach allen Regeln der Kunstgedowngraded mit Werksrücksetzung und allem, was dazu gehört.
Es dauert sehr lange (3 Minuten) bis die Fritzbox rebootete. Danach konnte man sie per Webinterface ansprechen. Ausserdem blinkte die PowerLED im doppeltschnellen Takt wir vorher. Nun das Belgacomkabel (ADSL) angeschlossen u n d nach 2 Minuten blieb die PowerLED permanent an.
Ein Blick in "Übersicht" sagte "DSL aktiv" WOW!!! und ein Speed von 1012/382 (entspricht dem Anschluß hier). Nach Eingabe der Zugangsdaten waren wir sehr schnell per skynet.be online und nach Eingabe der Internettelefonnummern konnten wir auch übers Internet telefonieren.
Dann Festnetz angeschlossen und nun hat mein Kollege eine funktonierende Fritz!Box am Belgacom-Netz.
Sicher ist die Version der FW sehr alt. Aber wir wollen momentan alles so belassen, da dies ein Komfort ist, den mein Kollege so nicht kannte.
Aus meiner Sicht wurde der Mod von Haveaniceday (hier noch mal ganz besonders dankeschön !!)
fritz_als_avm_annex_A_new.tar zwar installiert, wurde aber vieleicht wegen der neuen Firmware nicht aktiv oder führte nicht zum erwarteten Ergebnis. Nach Downgrade nehme ich an, dass der Mod auf Annex A nach wie vor in der FBFW noch vorhanden ist und jetzt mit der alten Version ein sauberes DSL-Verhalten zeigt. Wir konnten die alten Werte leider weder anzeigen noch löschen, da beim Telenet "cat" (trotz diverser Parameter hier aus dem Forum) immer der Fehler "kein Verzeichnis oder Datei gefunden" erschien.
Danke - dass es Euer schönes Forum gibt und danke an Haveaniceday - wir haben hier sehr viel gelernt.
Franschesko