FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Du brauchst nix mehr einzuspielen, bist am Ziel...
 
Muss ich jetzt noch die Firmware "fritz_as_avm_newer.tar" einspielen oder habe ich das schon vorhin per FTP gemacht?
Gatuliere!
Du musst nichts mehr einspielen. Das hast Du richtig verstanden: Du hast mit FTP genau den Job von "fritz_as_avm_newer.tar" erledigt.

-----------------------------

Edit:
@jojo-schmitz: Du warst schneller. Doppelte Antwort schadet aber sicher nicht.
Gut, dass Du eine Warnung in Deinen Beitrag geschrieben hast.
.
 
Brauchst du nicht. Die xx.tar macht nichts anderes wie du per SETENV-Befehl

[EDIT] zu spät, aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ;-)
 
Hallo alles zusammen,
da wir demnächst T-Online bekommen steh ich vor dem Problem dass ich meine Benutzerdaten nich in unsere Fritz Box eintragen kann da diese auf 1und1, was wir zur Zeit noch haben, gebrandet ist.
Die Statuszeile der Fritz Box sagt mir FOlgendes: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71
Als Annex, was ja anscheinend wichtig ist steht: ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Meine Frage, welche datei kann/muss ich runterladen um das Branding zu entfernen und ide Box mit T-Online zu nutzen?

Danke für eure Hilfe shcon mal im vorraus

MfG
 
Die Statuszeile der Fritz Box sagt mir FOlgendes: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71
Nachdem Du den UI brand entfernt und auf avm umgestellt hast, empfehle ich Dir, die aktuelle Firmware für die FB7050 zu installieren (v14.04.33)
Mit v14.03.71 hast Du einen Museum reifen Oldtimer an Bord.
.
 
Die Box is ja auch schon etwas älter, 3-4 Jahre dauerbetrieb, aber es lief immer mit der Firmware und von daher hab ich nie die Notwendigkeit gesehen da was zu ändern, werde aber demnächst mal drüber nachdenken.
Danke für euere schnelle Hilfe!

MfG
 
Bei Deiner Oldtimer-FW nützt die "..newer.tar" NICHT! Zum Entbranden mit ..newer.tar muß die FW MINDESTENS 04.15 sein. Solltest also ggfls. erst upgraden und dann entbranden. THEORETISCH sollte mit Deiner "aktuellen" FW Entbranden mit der "haveaniceday"-Datei .."fritz_als_avm.tar" - ich glaube, die kann aber nicht mehr aus #1 heruntergeladen werden, obwohl sie da noch mit Namen steht.
 
Bei Deiner Oldtimer-FW nützt die "..newer.tar" NICHT! Zum Entbranden mit ..newer.tar muß die FW MINDESTENS 04.15 sein. Solltest also ggfls. erst upgraden und dann entbranden. THEORETISCH sollte mit Deiner "aktuellen" FW Entbranden mit der "haveaniceday"-Datei .."fritz_als_avm.tar" - ich glaube, die kann aber nicht mehr aus #1 heruntergeladen werden, obwohl sie da noch mit Namen steht.

Tut mir leid da muss ich dich enttäuschen, das Entbranden hat funktioniert, ohne das ich vorher die firmware aktualisiert hab, das hab ich erst danach getan.
Aber alles klappt wunderbar und ich bin vollstens zufrieden

MfG
 
Bei Deiner Oldtimer-FW nützt die "..newer.tar" NICHT!
Bist Du sicher, imagomundi?

Habe soeben nochmal das Skript "fritz_as_avm_newer.tar" gelesen. Es steht folgendes drin:
##################################################################################
# get Kernelversion for further handling (update 2.4<->2.6)
##################################################################################
case `uname -r` in
2.4*)
echo "install: have Kernel 2.4";
kversion=24
;;
2.6*)
echo "install: have Kernel 2.6";
kversion=26
;;
*)
exit $INSTALL_OTHER_ERROR
;;
esac
#############################################################################
#
# Set Box to AVM
#
#############################################################################
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
else
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
fi
##################################################################################
Das Skript prüft und erkennt, ob kernel 2.4 oder kernel 2.6 vorliegt
Falls kernel 2.4 wird "firmware_version avm" in die Datei /proc/avalanche/env geschrieben
Andernfalls wird "firmware_version avm" in die Datei /proc/sys/urlader/environment geschrieben

Somit sollte das Skript sowohl bei den "alten" als auch bei den "neuen" FW Versionen korrekt arbeiten.

[EDIT]
Ich sehe gerade, dass Voyager99 "...newer.tar" bei der "Oldtimer-Firmware" erfolgreich eingesetzt hat - also klappt das mit der Kernel Erkennung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid da muss ich dich enttäuschen, das Entbranden hat funktioniert, ohne das ich vorher die firmware aktualisiert hab

Enttäuscht bin ich überhaupt nicht - im Gegenteil: Deine Erfahrung bestätigt die ursprüngliche Aussage des Skript-Verfassers - sie war jedoch in Zweifel geraten, weil in einigen Fällen User berichtet hatten, daß sie mit Firmwares unter 04. nicht mit der "newer.." entbranden konnten und in einem Falle musste sogar zunächst in mehrere Etappen mit FW, die von AVM beschafft werden musste, aktualisiert werden.

@ el_valiente: Ich kenne sehr viele (es wäre Anmassung zu sagen "alle") Aspekte und Beiträge dieses Threads und natürlich auch die Inhalte jedes Skripts bevor ich eines selbst verwende - gerade die "..tar"-Dateien aus diesem Thread sind tägliches Brot - aber das weisst Du ja auch so!
 
An FBF 7170 (fs) rumgespielt

jetzt geht das Telefonieren nicht mehr. :mad:

Ich hab es irgendwie geschaft die Box 7170 von (fs) auf (ui) umzustellen, wie kann ich nicht mehr nach vollziehen.

Freetz glaube ich, selbst kompiliert.

Jedenfalls funktioniert das Telefonieren über DSL nicht mehr. Alle möglichen Login und Passwort kombinationen versucht, es wird einfach nicht Registriert.
Es ist auch kein Feld für die PIN - Eingabe vorhanden, vorher wars das (7170 fs)

Der Provider ist Freenet Komplett 16000. Ich möchte auch nicht unbedingt den Provider wechseln, macht mächtig Ärger und Sorgenfalten, die hab ich auch am Arsch! Am Anfang des Forums wurde eine Tar Datei beschrieben aus dem Jahre 2005 die man ungepackt auf die Box laden kann. Ist diese Datei noch aktuell?

Die Firmware die Freenet anbietet (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.77.image) nimmt die Box nicht an.
Jetzt ist Firmware-Version 29.04.76 von AVM drin.

Allerdings ist die DSL - Verbindung besser als je zuvor

Freenet hat sein DSL Angebot ja abgegeben (verkauft), an wen? Sind jetzt diese Firmware runter zu laden oder wie?

Was ist zu tun?
---------------

FritzBox 7170 (UI) geht wieder alles:

Telefonieeinstellungen geändert

Freenet Hilfeseite

1. und 2. usw. Internetrufnummer mit Vorwahl eingeben
ProxyServer für Freenet (Sip/Gateway/Proxy) iphone.freenet.de
Registrar freenet.de
Kompressioncodec G.711 bzw. G.726
Keinen Haken (Nummer für Anmeldung verwenden)
Alles andere so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien aus dem ersten Artikel sind nicht mehr up-to-date, steht da auch dick und fett, nimm die aus #1057 und #1871
 
Ja, ich grüß denn mal erst alle recht schön! :huhu:

Ich hab seinerzeit von meinem alten Provider noch unten beschrieben Fritz bekommen. Da ich aber dann gewechselt habe, hatte ich eben jene, dank den hier zu finden Anleitungen und der Seite the-construct.com, zu einer original AVM Box umgeflasht.

Nun Wechsel ich abermals, diesmal stellt mir mein Provider ein Kabelmodem zur Verfügung und so würde ich gerne meine Box an meinen Bruder abgeben, dieser hat noch eine alte SL. Da dieser bei 1&1 ist hätte er gerne auch bei der 7270 wieder die 1&1 Variante.

Irgendwie wills aber nicht klappen. Egal welche TAR ich als Update anbiete, es bleibt bei der gewohnten Anzeige im Startmenü, also ohne das (UI).
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 	Firmware-Version 54.04.76
Ich habe deswegen bereits mit einer Recovery.exe von der AVM-Seite die Box in den Urzustand versetzt und dann die TARs ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Weiterhin wird mir immer angezeigt, das nicht genehmigte Änderungen an der Box erfolgt sind. Ich habe Fritzload installiert, kann es daran liegen? Und warum ist es nach dem Einsatz der recovery.exe immer noch da?

Wie schaffe ich es, diese Box wieder zu einer 1&1 Box zu machen? Und wie sieht das mit den Firmware-Dateien aus? Mein Bruder wohnt nicht in meiner Nähe und ich würde sie gerne direkt vollständig an ihn verschicken, kann ich dafür einfach die Firmware von der AVM-Seite nehmen, wenn diese Box denn wieder zu einer 1&1 Box werden sollte?

@jojo-schmitz
deine Version aus 1871 habe ich auch getestet. leider ohne Erfolg.
 
Irgendwie wills aber nicht klappen. Egal welche TAR ich als Update anbiete, es bleibt bei der gewohnten Anzeige im Startmenü, also ohne das (UI)
Den brand entfernen - oder wieder anbringen - ist wirklich kein Problem.
Das wird mit einer einzigen Variable gesteuert: firmware_version
Ohne brand hat diese den Wert "avm"; bei brand UI hat sie den Wert "1und1"

Setzen kannst Du die Variable mit den .tar Skripten oder direkt
- mit telnet-Befehl echo "firmware_version 1und1" > /proc/sys/urlader/environment
- mit ftp-Befehl quote SETENV firmware_version 1und1

Das "how to use" betreffend telnet und ftp findest Du vielfach hier im Forum beschrieben.

Die einfachste Kontrolle, welcher Wert gesetzt ist: Die support Datei.
- Schreiben mit INet Browser http://fritz.box/html/support.html
- Lesen mit dem Wordpad editor

Good luck!
.
 
Danke für deine Hilfe.

In den Support-Daten steht tatsächlich noch AVM drin, hat die Tar also wirklich nichts geändert.

Werde mich nacher mal an den Versuch per Telnet wagen, puttytel nutze ich eh schon gelegentlich. Kaputt machen kann ich damit aber nichts, oder zumindest nicht so schlimm, das es die recovery nicht wieder behebt?
 
@jojo-schmitz
deine Version aus 1871 habe ich auch getestet. leider ohne Erfolg.
Tatsächlich, gerade selber probiert, klappt nicht, eigenartig.

Die Methode an sich klappt, habe ich gerade auch noch probiert. Vermutlich braucht die Box 'nen Reboot um das neue Branding anzunehmen, aber per WebInterface klappt's nicht, also einfach mal die Stromzufuhr kappen?

Tschö, Jojo
 
@stuerhoermer:

a) Das Skript "fritz_as_1und1_newer.tar" sollte eigentlich funktionieren!
Du musst die "Fehlermeldungen" ignorieren und den update durchziehen, bis die Meldung kommt "bla, bla ... kein Fehler". Danach ein reset und fertig.

b) Mit telnet kannst Du schon einiges kaputt machen. Aber solange Du nur den Parameter "firmware_version" bearbeitest, ist das Risiko wohl vertretbar.

Auf jeden Fall empfehle ich, es vorher noch einmal sorgfältig mit der ...newer.tar zu versuchen.

[edit]
Soeben lese ich, das jojo-schmitz auch Probleme mit der ...newer.tar hat.

Dann mach es mit telnet, aber schön langsam und vorsichtig.

Good luck
.
 

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.