FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

OK, ich gebs zu, es hat doch geklappt! ;-)
Einmal die Box vom Strom und wieder dran und dann gings doch!

Aber die Möglichkeit mit puttytel ist auch ok.

Allerdings sollte man dran denken, das nach einem recover Telnet NICHT aktiv ist und sollte sich nicht wundern, warum puttytel kurz nach dem Start schon wieder weg ist... :eek: :cool: Hat mich zwei zusätzliche Stunden gekostet alles wieder hinzubekommen.

Also alles wunderbar, kann die newer.tars uneingeschränkt empfehlen, wenn man nochmal kurz neustartet. :rock:

FritzBox 7140 Annex A auf Annex B umstellen

Hallo,

zuerst die Frage: lässt sich grundsätzlich eine FritzBox 7140 Annex A auf Annex B umstellen?
Im Beitrag #1 schreibt haveaniceday:
"Annex A und B nutzen unterschiedliche Frequenzspektren.
Bitte keine Annex A-Hardware fürAnnex B einsetzen. Dieses erzeugt Störungen !"

Aber dann wiederum im #1057 steht:
Die Annex A und Annex B Kernel Args sagen lediglich dem Modem in der Fritzbox, in welcher Tonlage die DSL-Musik spielt.

Ich habe mal die FritzBox 7140 Annex A gekauft, um sie im Polen zu nutzen. Sie hat auch drei Jahre lang bestens ihr Dienst getan. Jetzt hab ich aber den Provider gewechselt (er hat eigene Leitung) und es hat sich herausgestellt, daß er Annex B nutzt.

Ich habe jetzt mit der Datei fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar versucht den Annex auf B zu ändern, bzw. auch direkt über Telnet Befehl ausgeführt:
Code:
echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment

Das Environment wird zwar umgestellt, das DSL kann sich aber trotzdem nicht synchronisieren.
Code:
# more /proc/sys/urlader/environment
HWRevision        107.1.0.0
ProductID        Fritz_Box_7140_AnnexA
SerialNumber        ..................
annex        A
autoload        yes
bootloaderVersion        1.153
bootserport        tty0
bluetooth        ................
country        99
cpufrequency        211968000
firstfreeaddress        ..............
firmware_version        avme
firmware_info        39.04.67
flashsize        0x00800000
jffs2_size        15
kernel_args        annex=B
.............

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße widmo

Willkommen im Forum !

Also ob es dann geht weiß ich nicht, aber Du kannst es ja mal versuchen:

Versuche die deutsche Firmware drauf zu bekommen, bei Dir glaube ich die 30.04.xx

Ich habe es mit folgender Anleitung hin bekommen (allerdings von Annex B->A, sollte aber von A->B auch klappen):
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1418820&postcount=121
Ich habe es nach Punkt 2 gemacht.
Du brauchst nur die richtige recover.exe und die dazu passende HWRevison Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Annex B nutzt einen etwas kleineren Frequenzbereich als Annex A (halt um Platz zu schaffen für ISDN, welches einen größeren Bedarf hat als analoge Telefinie), mit dem Umstellung stellt man nur die Software um, nicht aber die Hardware, die wohl unterschiedlich ist, oder zumendest sein kann. Daher könnte eine Annex A Hardware im Annex B Modus betrieben in Frequenen eindringen, die dort zu Störungen führen. Der umgekehrte Fall ist dagen unkritisch, man nutzt halt allenfalls nicht die gesamte zur Verfügung stehen Bandbreite aus.

Zumindest habe ich das so verstanden, ohne Gewähr...

Tschö, Jojo

Ja, gebe ich Dir teilweise Recht. Aber wenn Widmo kein ISDN und nur analog oder NGN hat sollte es doch gehen. Selbst bei ISDN kann man es ja mal versuchen oder?
Und ob es unterschidliche Hardware ist, ist noch nicht bewiesen und kann bei jedem Typ von FB noch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch :cool:

Vielen Dank für ihre schnelle Tips. Ich denke, ich werde mal mit dem Firmware Update/Änderung mal versuchen (z.B. 30.04.33).
Soweit ich weiß, das HWRevision für 7140 Annex B Deutsch auf 95.1.0.0 zu setzen ist.
Man sollte also auch den Parameter firmware_version von avme auf avm ändern - oder?
Allerdings letztes Mal als ich nur den Parameter firmware_version auf avm gesetzt habe (ohne Firmware Update) startete FritzBox nicht mehr. Da half nur den Parameter auf avme über FTP zurückzusetzen.

Ja, wenn Du aber englisch bevorzugst, dann laß den Parameter auf avme und nimm die englische annex B recover.exe

Was hast Du eigentlich? ISDN,analog oder NGN?

Bei der Eingabe der HWRevision habe ich nur die 1. Ziffer genommen, also bei Dir 95 und das .1.0.0 weg gelassen.

Und Achtung das ist kein Firmware update! Du mußt sofort Recovern, sonst startet die FB nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig recover.exe habe ich auch gemeint :)
Ich habe ein analoges Anschluss.

Hat dann eine englische FB 7140 Annex B auch die HWRevision 95.1.0.0 (95)?

Ja, sollte so sein. Die recover.exe sagt dir das aber wenn was falsch ist.

@widmo:

Für alle HWRevision Nummern gibt es [post=1146628]hier[/post] eine Übersicht.

Good luck!
.

hm, also, das klappt irgendwie nicht. Ich habe per FTP folgende Befehle abgesetzt:
Code:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision            107.1.0.0

200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision 95.1.0.0
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_info 30.04.33
ftp> quote SETENV firmware_version avme
ftp> quote SETENV annex B
ftp> quote SETENV ProductID Fritz_Box_7140
ftp> quote SETENV kernel_args annex=B
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision            95.1.0.0

ftp> quote GETENV firmware_info
firmware_info         30.04.33

Danach direkt die englische recover.exe ausgeführt - FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexB.en.04.67.recover-image.exe

Das Ergebnis:
Code:
Searching FRITZ!Box Fon WLAN 7140 at: 192.168.178.1
One system found! - Detecting the current version.
Could not determine the version!

Das gleiche auch mit der deutschen Version

Code:
quote SETENV firmware_version avm

Die recover.exe - fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.04.33.recover-image.exe

Die Fehlermeldung
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert!

Woran könnte das Recover scheitern?

Danach direkt die englische recover.exe ausgeführt - FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexB.en.04.67.recover-image.exe

Was heisst "direkt"? Hattest Du Mediasensing (hast XP oder anderes OS? eine Signatur hilft, Antworten auf solche Fragen schon zu haben, bevor sie gestellt sind!) zuvor abgeschaltet oder hat das der Rechner automatisch im Recover-Prozedere gemacht = dazu fährt er üblicherweise runter und wieder hoch?

In dem FTP machst Du viel zu viel. Es reicht folgendes:

quote SETENV HWRevision 95
quote SETENV annex B
quote SETENV firmware_version avme
quit

und dann ohne reboot der FB sofort recovern !!! Das heißt, die .exe muß schon vorher gestartet sein bis zu dem Punkt wo steht: jetzt die FB vom Strom ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Mit "direkt" meinte ich, daß ich nach dem absetzen der FTP-Befehle das recover.exe Datei ausgeführt habe, ohne vorher zu booten. Die FB wurde sofort erkannt und nach ca. halber Minute kam die Fehlermeldung. Danach ist die Verbindung abgebrochen die Box hat gebootet. Nach wiederholtem Booten und FTP-Zugang waren die Parameter wie HWRevision wieder mit Originalwerten versehen.
Auf dem Notebook ist Vista Home Premium installiert. Ich setzte die IP fest auf 192.168.178.2 und verbinde das Notebook mit dem Patchkabel mit der Box.

Mit VISTA hatte ich auch immer Probleme - mit XP eigentlich immer problemlos nach vorherigem Abschalten von "mediasensing" per Hand, um das Runter- und Wiederrauffahren der Box zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das "quit" auch nicht vergessen? (war mein Fehler immer)

Warum nimmst Du eigentlich so eine alte Firmware .33 ???

Und fals Du es geschaft hast und es geht, bin ich ganz heiß auf ein Bild vom DSL-Spektrum !!!

Es geht jetzt! Ein super dickes Dankeschön! Die Box summt jetzt in AnnexB!
Die Fehlerursache war tatsächlich das fehlende "bye" in FTP-Fenster, damit war wahrscheinlich das Port blockiert.
Paar Screenshots folgen dann noch heute abend.

Vielen Dank

Es geht jetzt! ... Die Box summt jetzt in AnnexB!
Gratuliere, widmo und eisbaer(in)!

Ihr habt einen weiteren Beweis geliefert, dass die "AnnexB" und "AnnexA" Boxen sich hardwaremässig nicht unterscheiden.
Früher herrschte hier im Forum diese Meinung, aber vor einigen Monaten wurde sie widerlegt. Es gibt keinen Unterschied in der Hardware!
Ich habe z.B. eine native AnnexA FB7050 auf AnnexB gemoddet und erfolgreich an AnnexB getested. Und Du, widmo, hast dies jetzt mit einer FB7140 gemacht. Bin gespannt auf Deine Spektren.
Der umgekehrte Weg, also von AnnexB nach AnnexA, ist schon zig-mal gegangen worden, das war eh klar. Aber das Modding von AnnexA nach AnnexB ist selten, deshalb sind die Erfahrungen wertvoll.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.