FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Das Lesen der Forenregeln bildet. Als neues Mitglied hast Du sie erst kürzlich abgenickt. Multiposting, Fullquotes, Schreibweise, alles drin und von Dir missachtet...
 
herzlichen dank auch
Bitte, machen wir doch gerne.

ichschätzemaldu(schulti01)bistzwischen16und20 jahrealtdasolltenwirgruftis(>20)undverwesis(>30) wohlfrohseindassduüberhauptmitunskommunizierst?

Viel Erfolg mit der aktuellen deutschen Firmware (14.04.33)

Edit: unddankedassduunsweiterempfiehlst(oderauchnicht)
.
 
Oder gar deutlich über 40 :cool:
 
7170 auf Annex A

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen am lesen des Threads und habe denke ich schon einiges verstanden. Ist wirklich Klasse, was hier für Spezialisten am Werk sind. Weiter so. Komme schon per FTP auf die 7170 (04.76) und kann dort das Branding ändern. Soweit passt das.

Nur habe ich das Problem, dass ich in Italien sitze und die 7170 auf Annex A umstellen muss. Habe schon gesehen, dass ich da die dt. Firmware mittels der "fritz to annex A...tar" zu Annex A zwingen kann.

Habe auch schon versucht das Recovery der internationalen Firmware draufzuspielen um Annex A zu bekommen, aber die wird nicht angenommen, mit der üblichen Fehlermeldung dass es nicht die korrekte Firmware ist.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Vorteil/Nachteil liegt einer Annex B Box die auf Annex a mittels der tar geändert wurde, im Vergleich mit der internationalen Firmware die original Annex A hat? Und wie bekomme ich meine Annex B Box dazu, dass ich entweder die internationale Firmware draufbekomme mittels Update oder recovery? Muss ich da mittels dem SET*** die Annex manuell umstellen, damit das der Bootloader nicht als "fremde Box" erkennt?

Habe wirklich versucht alles aus dem Thread rauszufinden, aber als absoluter Fritzbox- und FTP-Anfänger brauche ich eine kleine Starthilfe.

DANKE
 
Habe schon gesehen, dass ich da die dt. Firmware mittels der "fritz to annex A...tar" zu Annex A zwingen kann.

Ich hoffe, Du füllst ggfls. die ... mit dem richtigen Wörtchen ("newer" - nicht "new)

Habe auch schon versucht das Recovery der internationalen Firmware draufzuspielen um Annex A zu bekommen, aber die wird nicht angenommen, mit der üblichen Fehlermeldung dass es nicht die korrekte Firmware ist.

Dafür musst Du im ftp noch die Befehle "quote SETENV HWRevision 127" und "quote SETENV firmware_version avme" sowie "quote SETENV firmware_info AnnexA.58.04.76" eingeben und schliesslich mit "bye" ftp schliessen.

Danach SOFORT (ohne Reboot, ohne Box vom Netz zu nehmen - auch nicht, wenn RECOVER Dich dazu auffordert) die Recover.exe "AnnexA.04.76" laufen lassen.

Damit Dein PC nicht dazwischen rebootet, weil er das Windows "mediasensing"abschalten muß, solltest Du MEDIASENSING vorher per Hand abschalten (ist im Forum beschrieben, aber auch Google hilft).

Grundsätzlich einfacher geht es mit dem ruKernelTool von "skyteddy", das unter Windows läuft. Mit dem kannst Du die Recover-Exe auch ohne die vorbeschriebenen Verrenkungen DIREKT auf Deine Box bringen.

Ein weitere Alternative ist ein Flashen mit einer mit "speed-to-fritz" modifizierten FW.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Vorteil/Nachteil liegt einer Annex B Box die auf Annex a mittels der tar geändert wurde, im Vergleich mit der internationalen Firmware die original Annex A hat?

Der DSL-Treiber aus den Annex-A-Firmwares nützt auch ein gewisses niedriges Frequenzspektrum aus, das der Modem-Treiber aus den Annex-B-Firmwares ausblendet, weil dieser Spektrum-Teil für ISDN nicht benötigt wird. Kurz: Ein A-DSL-Treiber aus einer A-FW erbringt in einem A-Netz bessere leitungs- und Sync-Werte als ein lediglich zur Arbeit in einem A-Netz gezwungener B-"Treiber"
 
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Vorteil/Nachteil liegt einer Annex B Box die auf Annex a mittels der tar geändert wurde, im Vergleich mit der internationalen Firmware die original Annex A hat?
Willkommen im Forum, vespino75!

Die original FW für AnnexA hat den Vorteil, dass der DSL Treiber speziell für AnnexA geschrieben ist. Deswegen synct sie besser, als wenn "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" verwendet wird. Damit wird der AnnexB Treiber gezwungen, sich wie AnnexA zu verhalten. Das funktioniert nur eingeschränkt.
Andererseits ist die Verwendung der ...newer.tar Datei für Anfänger einfacher.

Um die AnnexA FW (aktuelle Version 58.04.76) auf eine AnnexB Box zu bekommen, musst Du mit FTP den Parameter HWRevision vom Wert 94 auf den Wert 127 ändern (und natürlich annex auf A) und dann ohne Neustart die recovery der 58.04.76 laufen lassen.
Wie das genau geht, steht mehrfach hier im Forum.

---------------------------

Edit: imagomundi war eine Minute schneller. Aber beide Antworten zusammen helfen dir wohl auch doppelt.
.
 
Sorry, habe mich weiter oben verschrieben. habe die 7270 entbranded per telnet. Versuche seit 2 Stunden das selbe an der 7170 zu tun, leider ohne Erfolg mit den selben Befehlen. Sagt mir immer NOT FOUND! Bin ich im falschen Drectory?

Habe natürlich die Beitragssuche benutzt, aber habe nichts gefunden. Möchte mich ja nicht gleich beklagen, aber in den 100seitigen Threads ist es als Newbie wirklich sehr schwer, was zu finden.

Danke.


[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
 
Versuche seit 2 Stunden das selbe an der 7170 zu tun, leider ohne Erfolg mit den selben Befehlen.

Warum lädst Du nicht einfach die "fritz_as_avm_newer.tar" (nicht entpacken) wie ein normales Update über Web-Gui auf die 7170. Fehlermeldungen unbeachtet lassen. Schlußmeldung sieht aus wie Fehler, ist aber KEIN Fehler. Das ist immer das einfachste - mache ich immer noch so - wenn's dann aus irgendeinem Grund doch nicht geht, gehe ich über ftp und erst zuletzt über telnet.

Möchte mich ja nicht gleich beklagen, aber in den 100seitigen Threads ist es als Newbie wirklich sehr schwer, was zu finden.

Geb Dir vollkommen recht - geht nicht nur Newbies so, wenn in diesen Threads was gesucht wird.

EDIT : Lösch mal das VOLLzitat- ist gegen die Forenregeln
 
Uups. Kommt nicht wieder vor.

Was mir hier in diesem Forum auffällt, ist das es nirgends Anleitungen gibt, die auf wenige EInträge etc. beschränkt sind.

Habe das mit der Newer-Datei zum entbranden schon gemacht. Aber mein schlussendliches Ziel ist es ja die internationale Firmware aufzuspielen, um echtes Annex A zu haben, und da werde ich ohne Telnet wohl nicht hinkommen. Bei meiner 7270 hats ja auch geklappt. Weiss nicht was da bei der 7170 anders ist...
 
Also ich spreche von:
1. cmd im AUSFÜHREN-Fenster
2. dort dann "telnet 192........" und dann enter eintragen

und wenn ich mich nicht täusche sollte ich dann unter cat /proc/sys/urlader/environment und anschliessendem ENTER das aktuelle Branding finden, oder nicht?
 
Das ist so tatsächlich telnet - aber: das aktuelle Branding findest Du m.E. viel einfacher durch Erstellen der Support-Daten-Datei. Gleich in den ersten Zeilen dieser Txt-Datei findest Du das aktuelle Branding unter "oem".
 
Support-Daten-Datei? Noch nie gehört. Was ist das? Finde ich da eine Export-Datei im Fritzbox-Menü?

Schade das es hier kein Newbie-Bereich gibt, wo es in übersichtlicher Art und Weise die grundlegenden Dinge beschrieben gibt.

DANKE.
 
Support-Daten-Datei?

"http://fritz.box/html/support.html" - mit Deinem Browser öffnen - Datei ist eine txt. Kannst auch eine Sicherungsdatei machen und die auslesen - Hinweise dazu in den Beiträgen seit ca. Mitte August im Thread "FBEditor"
 
Bei meiner 7270 hats ja auch geklappt. Weiss nicht was da bei der 7170 anders ist...
Hier der Unterschied:
- Bei der 7270 reicht es, wenn Du den Parameter "firmware_version" vom Wert "avm" auf den Wert "avme" umstellst. Das geht z.B. mit Telnet.
- Bei der 7170 musst Du HWRevision ändern (siehe meinen vorherigen Beitrag). Dazu brauchst Du FTP.

Also mache es so, wie imagomundi und ich es Dir vorschlagen. Fange mal mit dem update von ...newer.tar an. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, heisst der nächste Schritt "58.04.76"
Und, sorry, um ein intensives Studium der Beiträge zum "how to" betreffend Umgang mit FTP wirst Du nicht herum kommen.

Dafür musst Du im ftp noch die Befehle "quote SETENV HWRevision 127" und "quote SETENV firmware_version avme" sowie "quote SETENV firmware_info AnnexA.58.04.76" eingeben ...
Achtung, imagomundi:

Es gibt die FW 58.04.76 auf englisch. Dafür muss der Parameter "firmware_version" auf "avme" gesetzt werden.
Es gibt aber auch die FW 58.04.56 auf deutsch. Da bleibt "firmware_version" auf "avm". Wahrscheinlich möchte vespino75 die deutsche Version.
Und den Parameter "annex" muss vespino75 auf "A" setzen ("quote SETENV annex A").
Nicht notwendig ist dagegen das Ändern des Parameters "firmware_info".
.
 
Hallo!

Hab hier eine 7170 mit 1und1 branding.
Das muss runter, denn ich will wieder an meine Festnetzanschluss einstellungen ran.

Ich habe mal ein bisschen gelesen hier im Tread, aber in Post 1 ist ja die Rede von einem Pseudo image - die Internetseite funktioniert nicht .

Wie soll ich das jetzt hin bekommen.....


Danke schon mal für die Hilfe
 
Zunächst durch ein bischen mehr lesen, fange einfach mit dem ersten Artikel an und springe dann in den dort, ziemlich am Anfang, erwähnten, #1057. Dort schließlich werde fündig...
 
das habe ich bereits gemacht - jedoch kommt mein update eine Fehlermeldung und es ändert sich nichts in der box sprich festnetz ist nicht da.
 
Ist das Branding weg? Sprich: ist im Web Interface das "(UI)" hinter der Versionsbezeichnung veschwunden?

Was Branding mit Festnetz zu tuen haben soll, ist mir völlig schleierhaft. Festnetz geht sowohl mit, als auch ohne Branding, wenn man es denn einschaltet, unter "Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz aktiv"

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.