FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Grundsätzlich einfacher geht es mit dem ruKernelTool von "skyteddy", das unter Windows läuft. Mit dem kannst Du die Recover-Exe auch ohne die vorbeschriebenen Verrenkungen DIREKT auf Deine Box bringen.

Habe nun über 4 Stunden gekämpft, mit dem rukerneltool das originale Annex A Image aufzuspielen (nicht Recovery, da nur image-Dateien erkannt werden, nicht exe).
Aber leider bekomme ich keine Verbindung, trotz der Tatsache, dass ich die in der FAQ beschriebenen Hinweise beachtet habe (Firewall, Antivir, feste IP und nur 1 Netzwerkkarte über Einstellungen... Netbook ist XP-Antispy-frei). Bei einem Versuch wird der Kernel übertragen und bricht dann bei mtd3 ab wegen Verbindungsfehler, bei einem anderen mal geht nicht mal das.

Was mache ich falsch?

Ist echt zermürbend, wenn man nicht mal ne Verbindung hinbekommt, um die Box im Zweifelsfall wegen falschen Gebrauch zu zerschiessen.
 
Was mache ich falsch?

Ist echt zermürbend, wenn man nicht mal ne Verbindung hinbekommt, um die Box im Zweifelsfall wegen falschen Gebrauch zu zerschiessen.

Ich leide schon richtig mit, auch wenn das Deine Box nicht in Ordnung bringt. Hast Du denn mal die Daten ausgelesen zu

- Firmware Version? AVM oder AVME
- Firmware Info? 29... oder 58...
- HWRevision? 94 oder 127?
- Annex?A oder B?
- Kernel_args annex? A oder B?

Entweder aus den Support-Daten auslesen oder mit ftp/adam2 mit folgenden Befehlen:

- quote GETENV firmware_version
- quote GETENV firmware_info
- quote GETENV HWRevision
- quote GETENV Annex
- quote GETENV kernel_args annex

Irgendwie muß erst einmal eindeutig festgestellt werden, welche Daten die Box hat. Erst dann kann man weitere Ratschläge für zielführende Veränderungen geben.

Gibt verschiedene Methoden, um mit ftp auf die Box zu kommen. Die sicherste ist [POST=1277882] hier[/POST] beschrieben. Die schnellere, manchmal allerdings fehlschlagende, kannst Du [POST=1144527] hier[/POST] nachlesen.
 
- Firmware Version? AVM oder AVME
- Firmware Info? 29... oder 58...
- HWRevision? 94 oder 127?
- Annex?A oder B?
- Kernel_args annex? A oder B?

Also was mir das rukerneltool nennt ist auf der Box derzeit:
- Firmware AVM 29.04.76 mit Annex B
- und uploaden möchte ich AVME 58.04.76 mit Annex A

Und das obwohl ich mit der tar-Datei die dt. Annex B Firm auf Annex A umgestellt habe. Werde aber heute abend mal in aller Ruhe alle deine Hinweise Schritt für Schritt durchexerzieren und dann schaun mer mal... Wäre ja doch gelacht, wenn man das nicht hinbekommen würde.

Grundsätzliche Frage: Dient das RuKernelTool nicht exakt dazu, dass man da problemlos ohne FTP etc. einfach eine andere Firm draufbügeln kann? Ich meine ohne vorheriges austricksen des Bootloaders? Bei meinem Wechsel der Firmware, muss ich da mittels RuKernelTool die Recovery von der 58er uploaden, oder das Image?
 
Und das obwohl ich mit der tar-Datei die dt. Annex B Firm auf Annex A umgestellt habe.

Dadurch wird nicht die Annex-Angabe geändert, sondern nur die unter "kernel_args annex" Wenn Du dort A stehen hast, müsste die Box im Annex-A-Netz laufen, nur eben nicht mit den etwas besseren Werten einer Original-A-FW.

Grundsätzliche Frage: Dient das RuKernelTool nicht exakt dazu, dass man da problemlos ohne FTP etc. einfach eine andere Firm draufbügeln kann? .... Bei meinem Wechsel der Firmware, muss ich da mittels RuKernelTool die Recovery von der 58er uploaden, oder das Im- age?

ruKernel kennt nur Images - aus einem Image eine individuelle RECOVERY zu bauen, kann seit neuestem wohl "speed-to-fritz" - hab's selbst noch nicht getestet.
 
Vielen Dank für diesen Thread, hat mir sehr geholfen damals =)
 
7170 1und1 Branding

Hi Leute,
will meine 7170 UI debranden.
Mittlerweile meine ich gelesen zu haben, dass die
fritz_as_avm_newer.tar
die korrekt dafür wäre.
a) habe ich danach immer so ne Meldung, dass es sich um eine nicht korrekte Firmware handelt? (meine irgendsoetwas mal gelesen zu haben?!)
B) kann ich bei bedarf auch auf 1und1 branding zurückflashen?

Antworten wären nett...
MfG
deerhunter
 
Ja, fritz_as_avm_newer.tar ist korrekt. Beim Einspielen kommt eine Meldung, dass dies keine Firmware von AVM ist -> ignorieren. Diese rote Meldung, dass die Box irregulär modifizert worden sei, wird mit der "newer" Datei nicht erscheinen. Zurück auf 1und1 Branding geht, allerdings gibt's zur Zeit hier kein entsprechendes Image dafür. Ich könnte aber mal eins basteln...

Tschö, Jojo
 
Ich könnte aber mal eins basteln...
Ja, das wäre sehr net!!! Weil es ja auch seit einigen Tagen "the_construct" nicht mehr gibt. Weißt Du eigentlich warum?
Du brauchst doch nur das Image von AVM nehmen und an 3 Stellen den Provider ändern.
Ich denke Du könntest vielen helfen, wenn Du dies gleich für alle Provider (siehe 1. Artikel) machst.

Großen Dank schon mal im Voraus !!!
 
Hier sind sie...

Warnung:
tcom Branding nur für t-com Hard- und Firmware, z.B. Speedport W701V verwenden
aol, freenet und 1und1 Branding nur verwenden, wenn die Box tatsächlich mal dieses Branding hatte und/oder eine entsprechende (!) Recover.exe vorhanden ist!
Diese *newer.tar Dateien stellen das Branding um, ohne jeglichen Test, ob auch das Webinterface des jeweiligen Brandings vorhanden ist.
 

Anhänge

  • fritz_as_1und1_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 79
  • fritz_as_aol_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 10
  • fritz_as_freenet_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 27
  • fritz_as_tcom_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Seh' ich auch so. Können aber nur die Autoren )haveaniceday, telefonicus) und die Admins

Oder noch besser: die Dateien in den Post 1057 verschieben oder kopieren.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlgeschlagen

Ja, fritz_as_avm_newer.tar ist korrekt. Beim Einspielen kommt eine Meldung, dass dies keine Firmware von AVM ist -> ignorieren.
Tschö, Jojo

Schade, bei mir hats nicht geklappt. Ist immer noch ne UI. :(
 
Schade, bei mir hats nicht geklappt. (

Hast Du die tar vielleicht ausgepackt bevor Du sie upgeloadet (steht dieses Wort schon im Duden?) hast ? Ich hatte noch nie einen Fehlschlag - und habe viele unterschiedliche FB-Modelle umgestellt - fast immer mit der ".newer.tar".

Ansonsten geht's auch über ftp oder telnet.
 
Nein entpackt hab ich sie nicht. EInfach so als tar hochgeladen.
Für ftp und telnet bin ich zu DAU, und hab auch keine zeit die anleitungen zu suchen und zu studieren. Naja, so schlimm isses nich, hab ja eh bei meinem Dorf-DSL kein Entertain IPTV bekommen... :(
 
Hiho,

habe gerade versucht, meine 7170 vom 1&1 Branding zu "befreien". Habe dazu "fritz_as_tcom_newer.tar" (weil T-Com mein Provider ist) verwendet wie beschrieben.

Nach Reboot der Box komm ich nicht mehr drauf (Power/DSL-LED blinkt ständig). Box lässt sich nicht pingen, Recover schlägt auch fehl (Box wird aber hierbei wenigstens gefunden):

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1136
Firmware: 29.04.76
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Recover habe ich mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.76.recover-image.exe" durchgeführt.

Komme leider nicht per Telnet drauf. Wenn ich per Telefon versuche, den Telnet-Daemon zu starten, bekomme ich nur die Meldung "Störung" im Telefon angezeigt.

Kann ich die Box per FTP retten? Gibt es einen Default-User/PW für den FTP-Zugang oder funzt es anonymous?

Danke im Voraus für evtl. Tipps ;)
 
... Habe dazu "fritz_as_tcom_newer.tar" (weil T-Com mein Provider ist) verwendet ...
Das war ein Fehler! "fritz_as_tcom..." ist nur für t-com Hard- und Firmware, z.B. Speedport W701V.
Du hättest "fritz_as_avm_newer.tar" verwenden müssen.

Kann ich die Box per FTP retten? Gibt es einen Default-User/PW für den FTP-Zugang ...?
user = adam2; password = adam2
Der FTP Befehl zum Retten der FritzBox lautet "quote SETENV firmware_version avm"
Login mit "ftp 192.168.178.1", nur in den ersten paar Sekunden nach Reboot der Box.
Verlassen von FTP mit "quit".

good luck! und "Willkommen im Forum"
.
 
Habe jetzt eine entsprechende Warnung in meinen Artikel gepackt...
 
Danke für die schnelle Antwort el_valiente :)

Hat super geklappt mit dem FTP-Reset. Box lebt wieder und 1&1-Branding ist auch weg. Kann jetzt T-Com auswählen (war mir wegen IPTV wichtig).

Muss ich jetzt noch die Firmware "fritz_as_avm_newer.tar" einspielen oder habe ich das schon vorhin per FTP gemacht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.