FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

DM41 schrieb:
Ganz genau. ;-)

Es gibt sogar einen offiziellen Weg des Downgradens:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106137
und einen inoffiziellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83927
(nur falls Du es mal brauchen solltest)

Habe mich jetzt doch mal getraut und die fritz_als_avm_new.tar auf meiner Fritz!Box installiert. Ich hatte dann aber anschliessend die Warnung dass ich eine nicht von AVM freigegebene Firmware habe.

Nachdem ich dann die vom AVM FTP runtergeladene Datei "fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe" ausgeführt habe ist meine FB nun vom 1&1 Branding befreit. :)
 
7170 v2 auf AnnexA umsetzen DSL2+

Aktuell läuft bei mir (Frankreich) eine Livebox von Orange mit MegaMax 8 (8 MBit DSL). Jetzt habe ich mir eine Fritzbox 7170 in der Version 2 zugelegt und bei der France Telecom einen Upgrade auf 18 MBit bestellt.

Als Neuling im Forum habe ich etliche Threads gelesen und viele interessante Dinge über AVM gelernt. Dazu gehörte auch, dass viele ein Problem mit der aufwändigen Patcherei von "Haveaniceday" hatten und es viele Erfolge mit der Version 23.04.01 gab.

Jetzt finde ich zwar viele Files zum Download von "Haveaniceday", aber keine Version 23.04.01 oder die neuere Version davon. Die Suchfunktion bringt mich immer wieder zu den gleichen Beiträgen und nicht zu einem passenden Download.

Gibt es die AVM-Laborversion auch schon mit AnnexA Patch?
 
Hallo, warum fragst Du nicht in dem Thread, in dem es um Annex A geht?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=555396

Dort gibt es das File "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar", dass Du wie ein Firmware-Update in die Box lädtst. Das ist kein vollständiges Firmware-File, sondern es legt quasi nur den Schalter für Annex A um.

Ob das mit den aktuellen Firmwares läuft, kann ich Dir nicht sagen. Musst Du in dem Thread mal nachlesen.

Dein Firmware-Gesuch in dem anderen Thread habe ich übrigens gelöscht. Nachfragen nach modifizierter Firmware erlauben wir nicht aus Urheberrechtsgründen.
 
Lösung bei Verbindungsproblemen nach AnnexA-Umstellung

Hallo Freunde,
ich habe im Forum bereits über mein Annex A Erfolg durch Freund DigiMops berichtet. Meine Kiste laeft tadellos auf Annex A.

Ein Freund von mir bat mich um Hilfe, um seine 7170 auf Annex A umzustellen.
Nach Lösungsschema haben wir seine Kiste auch auf Annex A umgestellt. Jedoch hatten wir andauernde Leitungsbrüche. (İmmer kurz DSL-Verbindung dann Abbruch).

Ich habe im Forum darüber recherchiert und bin hier fündig geworden.(Danke an Novize)
Nach der dortigen Angaben haben wir erst den Splitter ausgetauscht. Dabei war festzustellen, dass die Abbruchsperiode sich verlaengert hatte.
Danach haben wir die Kiste an der Telekoms Hausdose direkt angeschlossen. Dort lief die Kiste einwandfrei.
Da wir die Kiste dort nicht montieren dürften, haben wir das vorhandene Kabel bis zur Wohnungsdose mit einem vernünftigem Kabel ausgetauscht.
Und jetzt haben wir alle 5-6 Stunden DSL-Abbrüche. Und ich denke, damit kann man leben.
Das ganze liegt daran, dass die Vermittlungstelle zu weit weg ist und keine genügende Signal empfangen wird.
Dazu kommt, dass der FFB ein schwaches oder ein anfaelliges internen Modem hat.

Ich wollte mit meinem Betrag den jenigen Mut machen, die auf Annex A umstellen möchten.
Also nicht aufgeben !
 
Hi!

Ich habe eine Fritzbox SL, die ich von Freenet bekommen habe. Daher wird dort ja sicherlich ein Branding drauf sein.

Nun meine Frage, wie ich das Branding entfernen kann. Ich bin noch nicht so bewandert, was das angeht. :)

Daher habe ich etliche Fragen:
Im ersten Beitrag dieses Threads sind ja mehrere Dateien aufgelistet. Welche ist für mich die Richtige?
Wie funktioniert das entfernen des Brandings genau? Mit Linux?
Woher weiß ich, ob ich Annex A oder Annex B brauche?

Sorry für die vielen Fragen. :D:oops:
 
fritz_als_avm_new.tar
Der Rest steht eigentlich im Dickgedruckten im 1. Posting.


Gruß,
Wichard
 
Mein Problem liegt aber darin, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die Datei auf die Fritzbox kriege. :(
 
RTFM: Rufe die Fritz!Box auf, gehe zu >Einstellungen >System >Firmware Update >Firmware Datei >durchsuchen, die Datei, in die Du das fritz_als_avm_new.tar geladen hast >Update starten.
 
Is ja gut :-? :roll:

Sorry für die Frage ... :roll:
 
Hallo,
ich habe heute versucht bei meiner recht neuen 7170v2 (Firmware 29.04.29, 1und1-Branding) das Branding via fritz_als_avm_new.tar auf avm zu ändern, bin aber dabei gescheitert, das Branding bleibt 1und1. Per Telnet auf die Box brachte das Ergebniss, das die relevante Datei (/proc/avalanche/env) ueberhaupt nicht mehr existiert.
Ich habe dann ein Recovery mit SW 29.04.15 gemacht, dort dann das Branding via fritz_als_avm_new.tar geändert und dann wieder auf Firmware 29.04.29 hochgerüstet. Das hat dann funktioniert, mein Branding ist jetzt avm. Ist zwar ein bißchen umständlich, scheint aber zu gehen.
Noch ein Hinweis: Nach dieser Prozedur konnten gesicherte Einstellungen nicht mehr wiederhergestellt werden, da dabei offensichtlich das Branding eine Rolle spielt. Also alles per Hand neu eingeben...

Es gibt evtl. auch noch die eine oder andere Lösung, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114300
die habe ich aber nicht probiert.

Gruss, rusmueller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für dumme, tut mir sorry aber bei der AVM bin ich doof.
Ich brauche dringend die Originalfirmeware von AVM, ich habe den File als Firmwareupdate auf meiner 7170 geladen, danach meldet er mir das es eine falsche Firmware ist, wenn ich es trozdembestätige, macht er es auch aber danach habe ich immer noch die Firmware von1&1 drauf, was mache ich falsch?
 
technik22 schrieb:
was mache ich falsch?
Nix.
Mit zu neuer Firmware klappt das nicht mehr.

Kannst dir ein Laobr draufmachen und das dann downgaden, dann müßte das Branding auch weg sein.
Labor kann man ofiziell echt downgraden ohne Recover.
 
geschafft

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt]
Hat gefunzt, jetzt brauche ich die Frimware 29.04.24 oder 25, kannst du mir sagen wo ich die noch bekomme? habe mir schon einen Wolf gesucht
 
1. Bitte keine Fullquotes
2. "Wolf gesucht": Kann ich nicht ganz glauben - dabei wärest Du doch garantiert auch über den Sammelthread hier im Forum gestolpert...


Gruß,
Wichard
 
mit der 29er Final, funktionieren die Branding Dateien definitiv nicht mehr. Ich empfehle den downgrade/recover auf die 15er vom AVM-Ftp-server. Dann die passende tar datei.


So hat es bei mir funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Meldung mit der "unerlaubten Änderung"
zuentfernen? Was haben diese 1und1 Boxen nur an sich, dass sie nach dem recover von AVM immer noch UI gebrandet sind?
 
habe seit heute meine schoene 7050 gegen eine noch viel schoenere 7170 getauscht.

die box ist rot, kam mit fw 22 und war unbranded.
habe nun im zuge geistiger umnachtung ein fw-update von 22 auf 29 gemacht und siehe da, der voip-anteil im onlinezaehler ist verschwunden, sonst immer noch unbranded und rot sowieso :)

wo isser hin, der gute voip-anteil?

frachjanur

nicky
 
na so ein kack aber auch :)
anyway, alle einstellungen von der 7050 hab ich schoen manuell uebertragen und das system steht wieder.
es kann ge-voipt und ge-dslt werden!

cheers,

nicky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.