FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Ich versuche meine alte FBF 7050 (Build 14.4.26) für meinen Sohn in Belgien (Belgacom) vorzubereiten. Dachte mir die Nutzung von fritz_als_avm_annex_A-new.tar wäre dafür sehr gut. Gesagt, getan.
Dann hat mich die folgende Meldung abgeschreckt:
Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware. Wenn Sie nicht freigegebene Firmware in der FRITZ!Box installieren, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.
Ende der Meldung.

Habe ich die falsche Datei gewählt?
Gibt es eine Beschreibung für die einzelnen .tars?
Welchen Unterschied macht ...avm... versus ...avme...?
Danke in voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jotkaq

Steht hier irgentwo aber ich schreibe es nochmal für dich

Da dieses tar file keine Firmware von AVM ist kommt logischerweise diese Fehlermeldung.Es kommen auch noch mehr aber das muss man sogar übergehen.

Dieses tar file avme ist für die Englische Version.
Die anderen sind zu Debranding von den einzelnen Internetanbieter.
Wenn du eine neuere Firmware aufspielen willst musst du aber wieder auf Annex B stellen dazu gibt es das tar file auf Annex B .

Hartl
 
Want to download the tar file

fritz_als_avme_annex_A_new.tar

but cannot

any ideas why
 
Hi Hartl,
danke für die Info und Ermutigung zum vermeintlichen Risiko.
Bin inzwischen in Brüssel.
Alles hat wunderbar geklappt mit fritz_als_avm_annex_A-new.tar.

Jörg (jotkaq)
 
FBF 7050 in F

Hi, ich hatte bis eben meine Fritzbox fon (kein zusatz) in Frankreich am annex A laufen.
Seid knapp 2 Jahren ohne Probleme.
Nun wollte ich meine alte 7050 als ersatz benutzen, bekomme jedoch keine stabile verbindung zusammen.
Welches file brauche ich jetzt genau? finde die dateinamen recht missverständlich.

Wenn ich das "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" nehme, wird mir eine katahstrophale leitungsqualität angezeigt (>60 db) und eine leitungskapazität die im upstream mit der der fbf übereinstimmt aber im downstrem nur noch rund 100 kbit anzeigt (im gegensatz zu fbf mit 2700 kbit)

ich habe die aktuelle firmware auf der 7050 (14.04.26)

jemand ne idee?

gruß ika
 
SOS, habe mich total übernommen!

Wollte auf meine alten Tage als PC Laie meinen Desktop PC per WLAN mit meinem neuen Laptop verbinden.

Also bei Ebay eine Fritz Box 7170 ersteigert und losgelegt. Aber alle Versuche mit T-Online DSL 300 Flatrate über die Box eine Verbindung ins Internet zu bekommen waren ohne Erfolg. Versuche über Versuche brachten kein Ergebnis, kann nur 1und1 eingeben aber nicht T-Online.

Im Internet dann zum Glück das IP-Phon-Forum gefunden und gleich angemeldet. Hier habe ich stundenlang Seite um Seite gelesen mit dem Ergebnis der totelen Verwirrung. Mit Ernüchterung musste ich zu Kenntnis nehmen, dass man entgegen aller Werbeaussagen ohne Ahnung solche Dinge als Laie nicht anfassen soll. Nun habe aber angefangen und hoffe, dass sich der eine oder andere der Experten sich meiner erbarmt.

Die ersteigerte FRitz Box 7170 ist vo "1und1" und so wie es aussieht die alte Version, d.h. der WLAN-Taster ein/aus liegt neben dem Anschluss für den USB Drucker.

Laut meinem Seitenstudium im Forum möchte ich so vorgehen:

Soweit ich es verstanden habe muss ich die Box von 1und1 auf AVM umschalten?

Als erstes also das File "fritz als avm new.tar auf meine Seite laden, aber nicht auspacken?

Dann weiter so vorgehen als ob eine neue Firmware aufgespielt würde?

Anschließend die neue 7170 Firmware Version 29.04.29 auf die Box spielen?

Nun versuchen mit der Box über T-DSL eine Verbindung ins Internet herzustellen?

Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden oder soll ich die Box gleich in die Tonne werfen?

Wünsche noch einen schönen Abend aus Bayern.

Peter
 
Hallo Peter, willkommen im Forum!

Als erstes also das File "fritz als avm new.tar auf meine Seite laden, aber nicht auspacken?

Dann weiter so vorgehen als ob eine neue Firmware aufgespielt würde?

Anschließend die neue 7170 Firmware Version 29.04.29 auf die Box spielen?

Nun versuchen mit der Box über T-DSL eine Verbindung ins Internet herzustellen?
Das hast du alles soweit richtig verstanden. Da kannst Du nicht viel falsch machen. :)
 
mapeco schrieb:
Versuche über Versuche brachten kein Ergebnis, kann nur 1und1 eingeben aber nicht T-Online.
Halo Peter.
Ich nehme zunächst mal an, es geht um die Anmeldung der Box bei t-online.
Weshalb willst Du von 1und1 auf AVM umstellen?
Ich habe die 7170 und betreibe sie bei 1und1.
Testweise hänge ich sie hin und wieder testweise an t-online:
Einstellungen
Zugangsdaten
Verbindungseinstellungen
anderer Internetanbieter
[email protected]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx = Anmeldedaten wie bei DFÜ-Anbindung
Viel Erfolg. Jörg

PS.: Zu VOIP über die Box mit T-Online kann ich nichts sagen.
Aber das ist ja wohl auch nicht Dein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mapeco,

mapeco schrieb:
Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden oder soll ich die Box gleich in die Tonne werfen?

kann mich nur anschliessen, keine Panik.
Zu den beiden vorherigen Anworten noch zwei Anmerkungen:

- Branding ändern:
Wie das ändern des Branding geht, ist abhängig von der aktuell auf Deiner Box aufgespielten Software. Das "fritz als avm new.tar" funktioniert nur, wenn die Software alt genug ist, bei mir war das auch nicht der Fall war. Ich hab's recht umständlich - aber sicher - gelöst, siehe #751 auf Seite 38, dazu muss man aber bereits wissen, wie man an das Recoveryfile fuer SW 29.04.15 kommt, bei AVM gibt's mittlerweile nur noch eines fuer 29.04.29, damit geht es nicht mehr.

- Das Ändern des Brandings ist aber fuer die Einwahl nicht erforderlich (auch wenn das Ändern vielleicht ein paar minimal andere Vorteile hat), wie jotkaq schon schreibt geht es auch mit Zugangsdaten fuer "anderer Internetanbieter". Hier noch mal der genaue Aufbau, bei T-Online brauchst Du:

Anschlusskennung: z.B. 0011223344
T-Online Nummer: z.B. 5566778899
Mitbenutzersuffix: normalerweise 0001

und trägst das hintereinander als Benutzername ein (Mitbenutzersuffix mit #,
dahinter ein @t-online.de, also z.B.

00112233445566778899#[email protected]

Dann nur noch das Kennwort zweimal richtig eingeben und los geht's.

Viel Erfolg, rusmueller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

vielen Dank für die superschnelle Nachricht und entschuldige meine späte Reaktion. War Gestern mit unserem Seniorenclub zur Werksbesichtigung bei Audi.

Bevor ich jetzt mit avm_tar versuche die Box umzustellen, überprüfe ich noch die Hinweise von jotkaq und rusmueller. Vielleicht habe schon bei Anmeldung der Box bei t-online Fehler gemacht.

Werde über Erfolg oder Nichterfolg berichten.

Nochmals vielen Dank.

Grüße, Peter
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für die superschnelle Nachricht. Komme erst jetzt dazu darauf zu antworten, war Gestern mit meiner Seniorentruppe bei Audi in Ingolstadt, Werksbesichtigung.

Wenn es ohne Umstellung der Box funktionieren sollte wäre eine tolle Sache.
Ist schon möglich, dass ich bei der Anmeldung der Box vor lauter Stress gemurkst habe. Werde die Sache noch einmal ganz in Ruhe angehen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße, Peter
 
Hallo rusmueller,

vielen Dank für die aufmunternden Worte und Anregungen. Entschuldige bitte die späte Reaktion, war mit meiner Seniorentruppe bei Audi.

Welche Software meine Box hat und wie alt sie ist habe ich noch nicht über-prüft, wüsste auch gar nicht wie das geht. Bevor ich also den Weg über das Branding gehe, versuche ich noch eimal in Ruhe die Einwahl der Box wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank für die Infos.

Grüße, Peter
 
Hallo,
bei Arcor Fritzbox Fon 7050 update nicht möglich

Gruß
 
Nach dem einspielen des fritz als avm new.tar bekomme ich oben die meldung:
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Mit dem vorschlag:
Nicht von AVM freigegebene Firmware

FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.


Nehme mal an das dies normal ist?Hab keine Lust die ganzen daten neu einzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist das normal. Die haben die Meldung nicht nur für dich geschrieben!? :-Ö
Spaß beiseite, die Meldung eignet sich übrigens auch wunderbar als Input für die Forumssuche.
 
Hallo zusammen!

Hab ich das richtig verstanden, dass das mit einer zu neuen Firmware nicht mehr funktioniert?

Ich habe nämlich eine FBF 5050 und war so "leichtsinnig" gleich die neue 12.04.30 FW draufzuspielen... und wennich mich ned Irre kann man damit auch nicht downgraden, oder doch...?
Weil dann könnte ich das ja im Grunde vergessen...
 
Arcor-Box wehrt sich gegen debranding

Hallo zusammen,

ich habe meine Arcor-gebrandete Fritzbox nicht auf dem üblichen wege mit der fritz_als_avm Methode debranden können. Da ich mal davon ausgehe, daß vielleicht andere ähnliche Probleme mit diesem oder einem anderen Fritzbox-Branding haben stelle ich hier eine kleine Anleitung rein, wie es mir trozdem gelungen ist:

Zur Vorbereitung sollte man sich zuerst vom FTP-Server bei AVM das aktuelle Firmware-Image und eine ältere recover-Firmware herunterladen. Es kommt bei der recover-Firmware darauf an, daß die Versionsnummer kleiner sein muss, als die aktuell auf der Fritzbox installierte Firmware, weil sonst das recover abbricht. Falls die älteste recover-Firmware noch neuer ist, als die Firmware der Box sollte man ruhig nochmal nach einem Firmware-Update des Branders umsehen und das einspielen. Bei mir war dazu in der Fritzbox-Weboberfläche beim Firmware-Update ein Link zu den Arcor-Seiten integriert.

Wenn die Box-Firmware also neuer ist, als die recover-Firmware von AVM, dann kanns losgehen:

Telnet per Telefon aktivieren:
#96*7* wählen und Bestätigung abwarten

telnet fritz.box [eventuell Passwort von der Weboberfläche nötig]
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

Danach startete bei mir die Weboberfäche nicht mehr also konnte ich darüber auch kein Firmware-Update durchführen.
Also startet man das Firmware-Recover von avm. Bitte nach der Anleitung des Programms vorgehen! Die ist wie alles von AVM richtig gut und deutlich.
Einen Tipp kann ich noch geben ... wenn sich die Windows Firewall einmischt während das Recover die Box sucht kann es sein, daß das Recover den richtigen Zeitpunkt verpasst. Dann hilft es während der Suche nochmal den Stromstecker der Box zu zupfen und wieder reinzustecken. Sobald die Box erkannt wurde Finger weg von der Stromversorgung!!!!!!

Da die Box innerlich nun meint Sie sei schon eine AVM-Box und die Firmware-Revision neuer ist als das recover klappt auch das recover.
Danach startet die Box von selber neu (geduld es dauert ein paar Minuten) und man hat schon eine debrandete Box. Weiter gehts mit dem aktuellen Firmware-Image von AVM und man kann sich die Box wieder einrichten.

Übrigens habe ich hier irgendwo den Hinweis gelesen, man solle die Finger von aktuellen AVM-Firmwares lassen, weil da telnet deaktiviert wäre. Das kann ich nicht bestätigen. Habe die Version 14.04.31 für die 7050 und kann immer noch telnet aktivieren und deaktivieren.

Achja deaktivieren! Per Telefon #96*8* wählen und damit auch den Telnet-Zugang zur Box wieder dicht machen.

*** Sollte ich jetzt hier eine Anleitung verfasst haben, die so, oder so ähnlich anderswo im Forum steht, dann verzeiht mir bitte, dass ich die nicht gefunden habe ***
 
Hallo und herzlich willkommen.

archetrix schrieb:
Zur Vorbereitung sollte man sich zuerst vom FTP-Server bei AVM das aktuelle Firmware-Image und eine ältere recover-Firmware herunterladen. Es kommt bei der recover-Firmware darauf an, daß die Versionsnummer kleiner sein muss, als die aktuell auf der Fritzbox installierte Firmware, weil sonst das recover abbricht.
Vorsicht, das ist so nicht richtig. Von einer Firmware 14.04.30 oder höher (bzw. bei der 5050 die Firmware 12.04.30) kann man grundsätzlich nicht auf kleinere Firmware-Versionen recovern, weil sich das Speicherlayout geändert hat!
Ansonsten funktioniert ein Recover grundsätzlich auch bei gleichem Firmware-Stand (also von 14.04.15 auf 14.04.15) oder bei gleichem Speicherlayout auch auf neuere Firmware-Versionen. Also eben z.B. nicht von 14.04.15 auf 14.04.30.
archetrix schrieb:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot
Wichtig: Bei welcher Firmware-Version hast du das gemacht? Das dürfte so nicht bei jeder Firmware-Version funktionieren - und genau das ist der wichtigste Punkt der ganzen Anleitung!
archetrix schrieb:
Übrigens habe ich hier irgendwo den Hinweis gelesen, man solle die Finger von aktuellen AVM-Firmwares lassen, weil da telnet deaktiviert wäre. Das kann ich nicht bestätigen. Habe die Version 14.04.31 für die 7050 und kann immer noch telnet aktivieren und deaktivieren.
telnetd fehlt ausschließlich in der 14.04.30 für die 7050 bzw. 12.04.30 für die 5050. In der x.04.31 ist der telnetd wieder drin. Und in den Firmware-Images für andere Boxen ist der telnetd sowieso drin.

Die wesentliche Quintessenz ist eben, mit welcher Firmware-Version man was macht, die Infos müsstest du in deiner Anleitung noch ergänzen.

Gruß

Marsupilami
 
Speedport W501V -> FritzBox -> FritzBox Annex A?

Hallo!

Hat schon jemand mit Erfolg auf ein Speedport W501V, das mittels Speedport2Fritz-Skript zur FritzBox umgemodded wurde, die Annex A Firmware aufgespielt?
Falls ja: Gehen durch diesen Mod die spezifischen GUI-Änderungen für das Speedport verloren oder bleiben diese erhalten?
 
Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit bei einer aktuellen Firmware (14.04.31) das Branding umzusetzen?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.