FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

sorry for quoting too much and thank you for the lot of tips. I will start using the search function here and the wiki ,

have a nice day

You'd need to be connected to port 1 of the box, via WLAN it won't work. The rest is mainly a time issue, give it several attempts.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anleitung um aus einer 7170 (UI) Version 2 eine Fritz Box ohne 1&1 branding zu erstellen.
Wenn die rote Fehlermeldung in der Übersichtseite (nach dem patch "fritz als avm new. tar" sört) der muss ein recovery durchführen.
Dies hat bei mir mit recovery-Version:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.21.recover.exe
ohne Probleme funktioniert. Ich hatte auch vorher schon firmware 29.04.21 auf meiner Box mit Zusatz "UI".

Nichtsdestotrotz sollte man diesen thread durchlesen - da geht manchmal ziemlich viel durcheinander wenn man so die Seiten liest. Am Ende hat man jedoch einen genauen Überblick darüber was geht und was nicht geht.
Danke nochmal,
andy0305

FB 7141 von Annex B auf A wechseln

Hi,
ich habe ein FB 7141 und kann keinen Erfolg mit dem Patchen von Annex A auf B mit den Skriptdateien feststellen.
Wie kann ich es tatsächlich tun?

Warum streikt der Firefox 2.0?

Hallo *.*,

ich habe gerade 3x versucht meine 1&1 FB zu entbranden.

Nach der Bestätigung, ob man eine von 1&1 nicht abgesegnete Firmware laden will, zeigt der Firefox "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Die Info-LED, die ich zur Anzeige der Internetverbindung abgerichtet habe verlischt, und ich komme nicht mehr auf die FB. Netz-AUS und Netz-Ein beseitigt den Spuk wieder - das Branding ist aber noch vorhanden.

Ich habe es dreimal versucht - jedesmal der gleiche Hänger und Misserfolg.

Mit wenig Hoffnung habe ich es dann mit dem IE6 probiert, und mit dem lief es auf Anhieb.

Kennt jemand diesen Effekt - oder hat eine Erklärung für das Bocken des Firefox?

schöne Grüße
Dieter

Hallo,
bei umsetzen der 7170 von 1&1 auf t-com kam die Meldung software nicht vom Hersteller...ich habe trotzdem über update die .tar datei eingelesen. Nichts hat sich geändert- Recover versucht wurde ist als gescheitert angezeigt.
Was kann ich noch tun, um die box bei t-online zur Funktion zu breingen. DSL geht nur Verbindungsaufbau funktioniert nicht. Mit der alten Technik Splitter- NTBBA - PC läufts.
Danke für die Hilfe.

MfG Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Zunächst mal brauchst Du nicht das ganze erste Posting zitieren, um dann ein paar Zeilen eigene Frage darunter zu setzen. ;-) Zitat habe ich gelöscht.

Ein Umsetzen von 1und1 zu TCOM würde dazu führen, dass die Box nicht mehr per Weboberfläche zu konfigurieren wäre. Es hat also seinen guten Grund, warum das Skript auf Deiner Box nichts ändert. Sei froh darüber.

Wenn überhaupt, würde ich die Box komplett entbranden, also auf AVM setzen => fritz_als_avm_new.tar (falls es überhaupt am Branding liegt, dass Du keine Verbindung zu t-online hinbekommst).

Hallo Fans,
bin voll am verzweifeln.
Habe heute den FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.25 erhalten.

Nun wollte ich den 1&1 Branding löschen, bloß bei mir geht das nicht.

Habe erst versucht über: Einstellungen->System->Firmware-Update-> Firmware-Datei die runtergeladen Datei:
fritz_als_avm_new.tar zu updaten aber leider kommt ne Meldung:
-Achtung!
Die angegebene Datei........

und wenn ich dann auf Updaten fortsetzen klicke, dann:
-Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht ....

Und der Fritzbox wird neugestartet.

Dann habe ich nochmal das Gleiche aber mit Freenet Datei (fritz_als_freenet_new.tar) versucht, da ich ja eh bei Freenet bin und es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Habe dann weiter 2x versucht und irgendwann hat er die Freenet angenommen.
Neugestartet und jetzt sitzt ständig im Router Übersicht ein Fehlertext:

-In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller ....
-FRITZ!Box wird momentan ....
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

[...] FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt[...].

So, die komische (\Software\X_Misc) fehlt bei mir komischerweise auf der CD, also kann ich nix machen.

Habe die gleiche Fritzbox FW vom Homepage runtergeladen und drüberinstalliert, aber die Fehlermeldung ist immer noch in der Übersicht und der Anbieter ist immer noch 1&1 , also hat sich bei mir nix verändert.

Fritzbox funz zwar, habe manuel eingerichten, kann aber nirgendswo den MTU Wert für Freenet eingeben, daher wollte ich die Freenet datei installiert haben.

Hat jemand paar Tips? Könnte es an der neue FW liegen? Kann so oft wie ich will die Files installieren, der Router bricht immer wieder die Aktuallisierung mit der Fehlermeldung ab.

PS: die fritz_als_avm_new.tar und fritz_als_freenet_new.tar wurden nach dem runterladen, nicht entpackt

@Pfälzer
Stellt dein PC überhaupt eine Verbindeng mit dem Box?
Es kann nur an deiner Sicherheitseinstellungen liegen, überprüfe die mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ignorier den Text doch einfach, das ist keine Fehlermeldung (auch wenn sie in rot erscheint), sondern schlicht ein Hinweis auf eine Modifikation.
Na und? Die Box läuft doch weiterhin fehlerfrei, also lass es doch einfach so.
Bei meinen beiden Boxen und allen anderen, die ich so betreue, erscheint auch diese Meldung. Mir ist's egal, solange die Box genau das tut, was ich von ihr möchte ;)
Wenn Dich das trotz allem stört, dann gebe mal diese "Meldung" in die Forumssuche ein und Du wirst Dich wundern, was da alles zu Tage kommt ;)

PS: Willkommen im Forum.

Hallo Novize,
stören tut es nicht, bloß entbrandet habe ich mit den Files immer noch nicht. Habe immer noch 1&1:) will aber Freenet oder AVM.
Was wichtig ist, ist ja der MTU Wert und den kann ich bei Fritz so, niergends einstellen....

Warum dieses Pseudoupdate nicht (mehr) geht, weiss ich nicht. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, sofern Du mutig genug bist ;):
  1. Starte telnet auf der Box (per Telefon #96*7* wählen)
  2. Kopiere folgenden Befehl in den Zwischenspeicher des PCs
    Code:
    echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
    (Also Markieren, rechter Maus-Klick, Kopieren)
  3. am PC: Ausführen->"telnet fritz.box" eingeben und mit "ok" bestätigen
  4. im nun erschienen Telnet-Textfenster ggfl das Box-Passwort eingeben
  5. Alle Infos und Meldungen einfach ignorieren
  6. Rechter Mausklick in das Telnet-fenster, Einfügen anklicken
  7. anschliessend Entertaste betätigen
  8. tippe ein "reboot" & Enter (bitte ohne Anführungszeichen)
  9. die Box bootet neu und Du hast eine ungebrandete Box vor Dir!
Bitte beachte, ich kann logischerweise keine Garantie für die Richtigkeit Deiner Handliung übernehmen. Sorry

Hallo Novize,

Also mein Telefon läuft über Fritzbox, und wenn ich die Nr wähle, passiert nix, komme über ausführen nicht rein.
Oder muss ich Telnet erst irgendwie anders aktivieren?

Danke

Posting 2:

So, habe rumgesucht und habe festgestellt, da ich keine Telnet Dienst unter Vista Dienste habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du braucht keinen telnet Dienst (das ist die Server Seite) auf dem PC, nur den Client, telnet.exe. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der bei Vista nicht mehr dabei ist.
Ansonsten putty installieren (google ist dein Freund).

Tschö, Jojo

Hallo Sandy987,
Was für ein Telefon hast Du an der Fritz angeschlossen?
ISDN oder Analog?
Bei ISDN, welches? Hast Du dort "Keypad" (Wahl von * und #) aktiviert?

Wie jojo-schmitz schon schrieb: Telnet ist als "Dienst" auf der Fritz drauf, Du brauchst nur den entsprechende Client. Dieser sollte als Programm im Windows-Systemverzeichnis (bei XP in Windows\System32) verfügbar sein...

PS: Bitte keine Beiträge kurz hintereinander posten, solange noch keiner geantwortet hat, nutze bitte statt dessen die Ändern-Taste Deines vorherigen Beitrags. Danke

Ich habe die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.28-5550"

Offensichtlich hat sich da im Environment etwas verändert:

# echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
-sh: cannot create /proc/avalanche/env: Directory nonexistent

Es existiert jedoch:

# cat /var/env | grep firmware_version
firmware_version 1und1

Hat jemand eine Idee?

Hallo Novize,
ich glaube bei mir bringt das nix mehr.
Also Telnet habe ich im Windows32 Ordner gefunden, der lässt sich aber bei mir nicht starten, bzw. nach 1Sek verschwindet die Eigabeaufford. Fenster.
Ich habe analogen schnurlosen Philips Tel und kann auch * und# eingeben.
Hatter auch schon CLIP am Fritzbox über Tel eingerichtet, also kann es daher nicht am Tel liegen.
Ich vermute, dass hier die neue FW schuld ist, dass ich d. File nicht von 1&1 entbranden kann.
Auf alte Version kann ich auch nicht zurück setzen, da unter Vista d. Tool nicht läuft obwohl laut Fritz laufen muss.
So, Putty habe ich zwar runtergeladen, kann aber überhaupt damit nix anfangen.Hab überhaupt kein Plan, was man da alles eintippen muss

Da meines Wissens auch die 40.04.25 den 2.6er Kernel nutzt, wird die Methode "echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env" hier wohl genauso wenig funktionieren, wie bei den Labor Versionen.

Tschö, Jojo

Ich habe mit der AVM-CD die Box recovert und dann den Patch eingespielt (Internet Explorer 6) dieser wurde ohne rote Warnmeldung übernommen!. Danach die Aktuelle Firmware installiert - Volla die Box hat sein UI-Branding los! Ist jetzt eine org. AVM-BOX. Danke an den Programierer des Patches - absulute Spitzenleistung!

So,
nach dem ich den Fritzbox auf .15 recovert habe, brach der File fritz_als_avm_new.tar keine weitere Änderung.
Habe dann über XP, da über Vista nicht geht, den Telnet gestartet und echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env eingegeben, dann kam ne Meldung:
# echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
-sh: cannot create /proc/avalanche/env: Directory nonexistent

Egal mit welcher FW ich versuche, ob mit .15 oder .25 kein Erfolg.

Hat jemand noch paar Tips?

Wie kann ich MTU am 7141 verändern? Kann im XP Registrierungseditor MTU 1454 eintragen, aber leider auch damit kein Erfolg:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.27.2006 17:26
IP address: 89.48.xxx.xxx

TCP options string: 0204058001010402
MSS: 1408
MTU: 1448
TCP Window: 61952 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 61952
Reccomended RWINs: 64768, 129536, 259072, 518144
BDP limit (200ms): 2478kbps (310KBytes/s)
BDP limit (500ms): 991kbps (124KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Die 7170 habe ich auf 29.04.01 recovert, dann entbrandet und danach blieb sie nach allen Updates eine ungebrandete AVM-Box.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.