Ich habe schon ein neues Telefonkabel liegen. Das ging schneller und besser als ich gedacht habe. Ich weiß aber noch nicht ob ich damit zufrieden sein kann....
Gestern erst habe noch mal mit dem Vermieter der mir direkt gesagt habe ich soll einen Termin mit der Fachfirma machen die immer für den Vermieter arbeitet. Heute hatte ich schon den Termin mit der Firma, die sich das Ganze eigentlich nur ansehen wollte. Zum Glück waren die Leerrohre der Telefonleitung groß genug, so das die Firma dort direkt mit dem nötigen Fachwerkzeug (ein Spezialkabel zum Einziehen des Telefonkabel) eine neue Leitung eingezogen hat. Nach einer guten Stunde war die Leitung von der TAE Dose zum APL verlegt.
Leider ist es so wie ich es mir vorher gedacht habe. Ich kenne die Firma (eine kleiner Firma) und den älteren Herrn dort der das macht schon lange. Er hat zwar 40 Jahre Berufserfahrung, aber er kennt sich mit DSL Technik nicht aus. Ich habe ihm extra einen Flyer der Telekom ausgedruckt, in dem das von der Telekom empfohlene Kabel genau beschrieben wird -> J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd. Das war ihm aber egal er hat sein normales Telefonabel verlegt, welches gar keinen Aufruck hat. Er sagte nur es sei doppelt geschirmt. Jetzt habe ich zwar ein neues "eigenes" Kabel von der TAE Dose direkt zum APL, allerdings weiß ich nicht ob das Kabel wirklich für Vectoring oder super Vectoring geeignet ist. Ich muss mal abwarten wie sich das auf Dauer entwickelt. Ich persönlich hätte lieber das richtige und empfohlene Kabel verwendet, wenn man sich schon die Mühe mit einem neuen Kabel macht.
Bisschen verwunderlich, daß man bei dem Thema auch 2024 noch auf 3 Seiten kommt.
Immerhin besser als die Thesen die ungeachtet der Naturwissenschaften plötzlich das Stück Kupferkabel verdächtigen.
Du bist ja ein sehr freundlicher Mensch. Leute wie dich benötigt man in einem Forum, damit es den Usern keinen Spaß mehr macht.
Scheinbar hast du massive Probleme richtig zu lesen! Ich habe geschrieben das bei uns im Haus einmal massiv der Blitz eingeschlagen ist. Wir hatten starke Schäden im Haus, es hat gebrannt, die Feuerwehr war vor Ort. Die Telefonleitungen sind aus den kleinen "Revisionsschächten" im Hausflur rausgeflogen. Die Deckel der TAE Dosen sind meterweit weg geflogen. Danach wurde alles ohne neue Leitungen wieder zusammen gefrickelt. Ich glaube nicht das man in diesem Fall davon sprechen kann das Kupferkabel zu vernachlässigen.