[Frage] Fritzbox 7590AX hat schlechtere DSL Werte als die Fritzbox 7590.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ipradio

dem Telekomiker ist das egal, solange alles irgendwie funktioniert.

Ich hatte auf unserer Hofstelle ein neues Kabel gezogen. 2 Tage vor der Schaltung war der nette Techniker von der Telekom da. Dem hatte ich einen "Ring" Telefonkabel gezeigt und gefragt, ob es sich um das richtige Kabel handelt. Es war das gleiche wie bei dir, mit den verschiedenen Farben...
Er meinte, das passt und somit habe ich das Kabel quer durch den Dachstuhl und über zwei Stockwerke gezogen.

Zwei Tage später hat er mir dann alles angeschlossen, FB gestartet und gesehen das diese Synchronisiert.... und schwups, war er wieder weg.

Ich hatte pro Tag einen Resync, und meinte das es sich hierbei um die "Zwangstrennung" des Providers handelt.

Erst viel später habe ich hier im Forum einen Thread eröffnet, wo mir dann geholfen wurde.

Telefonkabel getauscht (J-2Y(ST)Y), nach Störer gesucht usw.... Trotzdem waren immer massig Fehler auf der Leitung. Letztendlich wurde die Lincard auf eine "ältere" Version getauscht und seither ist Ruhe. Ich gehe mal davon aus, das die Baugruppe einen Defekt hatte.

Viel Glück!

Roland

• Like
Reaktionen: ipradio
Damit werde ich das Kabel bei der Firma reklamieren
Die Bilder sind wirklich toll und sagen auch ALLES. PFUSCH!
Wer zum Henker hat diese Adern denn bitte so aufgelegt??? Eine "Fachfirma" kann es nicht gewesen sein.
Die Anschlüsse sind eindeutig Schneidklemmen. Und womit wurden die Adern aufgelegt? Definitiv NICHT mit einem LSA Werkzeug. Die Reihenfolge der Adernfarben beim Fernmeldekabel [Sternvierer] sind übrigens 1a rot, 1b schwarz, 2a weiß und 2b gelb. Und in welcher farblichen Reihenfolge wurden hier die Adern aufgelegt?

• Like
Das ärgert mich jetzt.
Hast du vorher und nachher mal deine Werte angeschaut. Wenn ich nichts überlesen habe steht in diesem Thread noch nicht, welche vertragliche Geschwindigkeit du hast und welche Werte tatsächlich erreicht werden... Und ein Spektrum habe ich wohl auch noch nicht gesehen...
Ja, mit altem Klingeldraht funktioniert DSL auch, ich habe bei mir noch einen Reichspostverteiler und wohl auch den originalen verseilten Klingeldraht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
mit altem Klingeldraht funktioniert DSL auch, ich habe bei mir noch einen Reichspostverteiler und wohl auch den originalen verseilten Klingeldraht
Das Kabel selbst ist überhaupt nicht das Problem. Schaut doch bitte einmals auf die Fotos.
Übrigens, wenn Fachfirmen Datenleitungen verlegen, gerade bei UP, gibt es hinterher häufig, aber leider nicht immer, ein Messprotokoll. Existiert hier so etwas?

• Like
Das Meßequipment kost n Heidengeld.
Einfaches Meßequipment gibt es mittlerweile schon für kleines Geld im Elektronikversand, für komplexe Netzwerkinstallationen (was hier nicht der Fall ist) auch zum Ausleihen beim EGH.
Nur dass hier sogar am LSA Werkzeug "gespart" wurde, ist eine Frechheit.

• Like
Danke, da sehe ich aber wiederum weniger als gar kein Problem. Der Auftrag war ganz klar vorgegeben, eindeutiger geht es nicht und er wurde nicht erfüllt.
Nein. Der hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/...uert-werden/td-p/6055602?attachment-id=109254

Einfaches Meßequipment gibt es mittlerweile schon für kleines Geld im Elektronikversand, für komplexe Netzwerkinstallationen (was hier nicht der Fall ist) auch zum Ausleihen beim EGH.
Nur dass hier sogar am LSA Werkzeug "gespart" wurde, ist eine Frechheit.
Es wurde nicht am LSA Werkzeug gespart. Der Elektriker hatte ein LSA Werkzeug, ich stand daneben. Er konnte damit nur nicht umgehen. Beim auflegen der beiden Adern mit dem LSA Werkzeug ist ihm immer wieder die TAE Dose aus der Hand gefallen. Das ging eine ganz Zeit so. Ich bin dann lieber weg gegangen und dachte mir "dann hat er mehr Ruhe". Er wird die beiden Adern dann irgendwie dort reinbekommen haben, ob mit dem Werkzeug oder ohne weiß ich nicht. Der Herr war damit stark überfordert.
Hast du vorher und nachher mal deine Werte angeschaut. Wenn ich nichts überlesen habe steht in diesem Thread noch nicht, welche vertragliche Geschwindigkeit du hast und welche Werte tatsächlich erreicht werden... Und ein Spektrum habe ich wohl auch noch nicht gesehen...
Ich habe DSL 100/40 und hatte auch eine lange Zeit 102,xx/40,xx bis ich durch DLM/Assia immer weiter gedrosselt wurde.

Die Werte wie Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung, korrigierte DTU Fehler sind mit dem neuen Kabel sogar schlechter geworden. Das Spektrum weiß ich nicht, weil ich vorher keinen Screenshot gemacht habe und ein Spektrum Bild kann man sich ja schlecht merken.

Das beigefügte Spekrum Bild ist von heute Abend mit dem neuen Kabel.

Anhänge

• DSL Spektrum.JPG
    DSL Spektrum.JPG
    113.4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
"Sollten Sie eine Elektrofachfirma mit der Installation der Endleitungbeauftragen, ist unbedingt darauf zu achten, dass diese technische Mindestanforderung eingehalten wird. Nur so ist die Nutzung von hohen Bandbreiten gewährleistet"
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...uert-werden/td-p/6055602?attachment-id=109254
Die DTAG sag es hier ja ziemlich einfach. Schick doch einfach mal die Fotos an die zuständige Innung dieser "Fachfirma" mit der Bitte um Stellungnahme.

• Like
Es ist doch wirlklich völlig egal welches verdrllte Kabel der da reintut für die <<100m Länge.

Ihr könnt euch da jetzt sonstwie mokieren, das Kabel ist ok und 50 Jahre alte Leitungen gehen noch genauso in der Praxis, egal wie sie benannt sind.
Das alte Kabel war übrigens auch ok, aber du hast dir halt ein neues eingebildet, obwohl der Blitz deinem (!!!) Kabel ja offensichlich nichts angetan hatte, völlig irrelevant obs die Dosen rausgefetzt hat.
Und die 50Hz sind der Leitung auch sowas von Powidl, da es in dem Frequenzbereich sowieso nichts überträgt.
Wichtig wäre da allenfalls die Abschirmung in höheren Frequenzbereichen bis zu 17MHz, die hier halt nicht gegeben ist.
Die müssen aber erst auch auf den Netzleitungen sein (was man nicht weiß ob und in welchem Ausmaß).
Aber auch das wäre egal, dafür ist es ja verdrillt und somit heben sich die Einstreuungen wieder auf.

Schlußendlich hast du jetzt (ob sinnlos oder nicht) ein Kabel tauschen lassen, obwohl das alte noch genauso brauchbar war.
Hilfts nix schadest auch nicht ...

Und das Spektrum zeigt jetzt auch keine besonderen Auffälligkeiten (da gibts echt viel Schlimmeres, das noch einwandfrei funktioniert).

• Like
Reaktionen: ipradio und MegaFon
@Grisu_ Das alte Kabel war sicher nicht vollkommen in Ordnung, weil es von der TAE Dose bis zum APL zwei mal geteilt war und wieder zusammen gelötet wurde, nach dem Blitzeinschlag. Jede Lötstelle die dann auch nicht richtig abgeschirmt ist, ist sicher kein Vorteil.

Das neue Kabel werde ich garantiert reklamieren, weil es einfach nicht das Kabel ist, was bestellt wurde. Da gibt es für mich persönlich gar keine Diskussion. Wenn dass das neue Kabel wirklich bauglich wäre mit dem Telekom Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd dann wäre das in Ordnung. Ist es aber nicht. Das "Telekom Kabel" J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd wurde bestellt, aber nicht verbaut. Dann wird ganz klar nachgebessert. Sonst hätte man sich den Einbau des neuen Kabel wirklich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst wie oft ein Luftkabel gestückelt ist?
An jedem Masten und das gleich doppelt, und da ist nur gekrimpt, gar nicht gelötet.
Wenn das so große Auswirkungen hätte auf die Leitung würde es überhaupt kein DSL geben.

• Like
Mal abgesehen von der Anzahl der Stückelungen - Vernünftig gelötet ist doch super - alle Platinen mit HF-Signalen werden auch gelötet, Und dann darüber nicht abgeschirmt - warum auch nicht? Das hat keinen(!) Einfluss auf die DSL-Signalqualität.
Die paar Meter vom APL zur TAE macht das Kabel nichts aus - es scheint ja verseilt/verdrillt zu sein und nur das ist hier entscheidend.

• Like
Dann frage ich mich aber warum meine DSL Werte in der Fritzbox jetzt schlechter sind als mit dem alten Kabel.

Wenn es wirklich nichts ausmacht, wenn bei einem Telefonkabel mehrere Lötstellen öffen und ohne jede Abschirmung rumliegen, dann frage ich mich warum man überhaupt geschirmte Kabel verwendet.

Bei dem neuen Kabel gibt es gar keine Diskussion. Das Kabel wurde nicht bestellt, also wird mit dem richtigen Kabel nachgebessert.

Ich will euch hier nicht immer widersprechen, aber die paar Meter vom APL zur TAE Dose werden schon etwas ausmachen, wenn Störquellen in der Nähe gibt.

An jedem Masten und das gleich doppelt, und da ist nur gekrimpt, gar nicht gelötet.
An einem Mast gibt es aber auch kaum Störquellen. In einem Mehrfamilienhaus gibt es dagegen aber mehr als genug Störquellen. Ich denke das wisst ihr alles selber.

Die paar Meter vom APL zur TAE macht das Kabel nichts aus - es scheint ja verseilt/verdrillt zu sein und nur das ist hier entscheidend.
Das Kabel ist nicht verdrillt. Die Adern liegen ganz normal nebeneinander in dem Kabel. Macht die Verdrillung wirklich einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist nicht verdrillt.
DOch. Die vier Adern sind gemeinsam verseilt. Gegenüberliegende Adern bilden ein Paar (sw/rt und ws/gb).

Der entscheidende Untetschied ist der Wellenwiderstand.

Die symmetrische Verseilung macht eine Kommunikationsleitung sehr resistent gegen Störungen, da diese auf beide Adern gleich wirken und als Gleichtaktanteil leicht ausgefiltert werden können. Unsymmetrie der Verseilung bewirkt einen leicht unterschiedlichen Störeinfluss, der dann als Rauschen auf dem Nutzsignal wirksam wird und das SNR verschlechtert.

• Like
Und grad draußen am Masten hast die Einstreuung aller anderen parallel verlaufenden Leitungen im Kabel, bei dir bist nur mehr du und allenfalls die anderen Parteien.
Da hat aber schon jeder gehörigen Abstand voneinander, nicht wie im Luftkabel über Kilometer.

Schirmung ist für z.T. andere Effekte gut, DSL ist aber auf ungeschirmte Telefonleitungen ausgelegt und optimiert, um mit denen gute Ergebnisse zu erzielen.

Allein solche Aussagen wie die Leitungen (Kabel bei dir) wären nicht verdrillt, zeigen, daß du echt wenig Ahnung davon hast, aber anderen hier trotzdem nicht glaubst.#

Und es werden oft auch gleich vorhandene LAN-Kabel im Haus dafür genutzt, obwohl die auch nicht die korrekte Bezeichnung der empfohlenen Telefonleitung haben, dennoch funktionieren sie in der Regel einwandfrei, manchmal sogar etwas bessser.
Ich will damit sagen, laß dich nicht von der Bezeichnung verrückt machen, viel wichtiger (oder fast nur), das echte Kupferdrähte verwendet werden und nicht nur Alu verkupfert.

• Like
Reaktionen: ipradio und MegaFon
@Grisu_ Danke für deine ausführliche Ausführung. Ich habe jetzt aber auch von vielen Leuten gehört, dass das Kabel was bei uns verlegt wurde nicht so hochwertig ist, wie das Kabel was die Telekom "gerne verbaut". Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, das Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd wurde bestellt und nicht verbaut. Das gibt es nichts zu diskutieren, da wird nachgebessert. Auch wenn du der Meinung bist, dass das keinen Sinn macht. Für mich macht es einen Sinn und am Ende zahle ich das Ganze ja auch durch meine Miete. Darüber könnte man jetzt noch lange diskutieren und am Ende nicht weiterkommen.

Für mich persönlich ist es eine Frechheit das Kabel zu verbauen, was verbaut wurde, wenn ein anderes Kabel bestellt wurde. Auch wenn du da vielleicht anderer Meinung bist. Wenn das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel verbaut ist, dann hat man auf Kundenseite wenigstens für die Telekom alles richtig gemacht.
Für das einfache verbaute Kabel müsste der Vermieter gar nicht den Einbau zahlen. Dann hätte man sich das Kabel wirklich sparen können.
bei dir bist nur mehr du und allenfalls die anderen Parteien.
Da hat aber schon jeder gehörigen Abstand voneinander, nicht wie im Luftkabel über Kilometer.
Hier liegt schon ein Denkfehler. Die Nachbarn haben leider nicht gehörigen Abstand von einander. Bis gestern habe ich mir ein Telefonkabel mit meinem Nachbarn geteilt. Dieser nutzt z.B. vier Powerline Adapter. Alleine das kann schön Störungen verursachen.

Am Ende muss ich mich hier aber auch nicht rechtfertigen. Wir haben ein neues Kabel bestellt für das wir einen Sinn sehen, es mag sein das du darin keinen Sinn siehst. Dieses Kabel wurde nicht verbaut und ich habe diverse Antworten/Auskünfte bekommen, dass es auch mit dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel nicht gleichwertig ist. Also wird nachgebessert, ohne jede Diskussion. Dafür bin ich dann der Experte, weil ich das wiederum beruflich mache. Wäre das verbaute Kabel mit dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd definitiv baugleich, würden wir natürlich auf eine Nachbesserung verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.