[Frage] Fritzbox 7590AX hat schlechtere DSL Werte als die Fritzbox 7590.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ipradio

ich habe mir die Werte von meiner damaligen 7580 am Hofanschluss mal rausgesucht.
Die Bilder stammen aus meinem Thread, den ich dir bereits in #62 verlinkt hatte.

Ausgangssituation: APL zur TAE mit dem farbigen J-Y(St)Y Kabel - Kabellänge ca. 20 mtr.

2.jpg

Testaufbau: APL zur TAE mit Cat7 Verlegekabel - Kabellänge ca. 3mtr.

3nbkbjlbjläblä.jpg

Endlösung: APL zur TAE mit dem farbigen J-2Y(ST)Y Kabel - Kabellänge ca. 20 mtr.

4kjbkjbkhvkhb.jpg

Der Wechsel vom J-Y(St)Y auf J-2Y(ST)Y hatte es damals bei mir gebracht... Die täglichen Resyncs waren weg und die Leitungskapazität im DL sowie die aktuelle Datenrate hat sich bei mir zwischen 8000 und 15000 kbit/s verbessert.
Ebenfalls wurde die "angezeigte, geschätzte" Leitungslänge von 379 mtr. auf 344 mtr. reduziert

Gruß

Roland
 
@Exodus88 Vielen Dank für deine ausführliche Information. Das zeigt aber doch, dass ein gutes Kabel einen Fehler ausgrenzen kann und das es eben nicht egal ist welches Kabel man verwendet.

Du hast bei einer Leitungslänge von deutlich über 300 Metern im Upload eine Störabstandsmarge von 12. Ich habe bei einer Leitungslänge TAE Dose zum MFG von real vielleicht 60-65 Metern eine Störabstandsmarge von 6 um Upload mit dem neuen Kabel. Mit dem alten Kabel lag die Störabstandsmarge 11. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine höhere Störabstandsmarge immer besser. Damit habe ich ein ungewöhnlich niedrige Störabstandsmarge die durch das neue Kabel (warum auch immer) noch mal schlechter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer Leitungslänge TAE Dose zum MFG von real vielleicht 60-65 Metern eine Störabstandsmarge von 6 um Upload mit dem neuen Kabel. Mit dem alten Kabel lag die Störabstandsmarge 11. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine höhere Störabstandsmarge immer besser.
Diese Störabstandsmarge ist ein dynamischer Wert: Je nach aktuell ausgehandelter Bitanzahl pro Kanal ist bei gleichem Kabel der Wert immer wieder anders. Das kenne ich von meinem DSL-Sync, das ist einfach Physik.
Ist zu dem Zeitpunkt des Neu-Syncs die Kanal- und Signalverteilung auf dem gesamten Kabelbündel schon entsprechend ausgereizt, dann bekommst du überspitzt gesagt den Ausschuss und dann ist der Wert einfach schlechter. Sind optimale Kanäle für Dein Bündel zum Sync-Zeitpunkt frei / wenig ausgelastet, dann sind deine dB-Werte besser. Es ist einfach so, dass, je mehr Bits pro Kanal, je höher die Frequenzen, um so geringer der Sync.
Und mal nebenbei: Ein Signal-Rauschabstand von 6dB ist völlig ok.
Interessanterweise hast du auf allen jetzt 5 Seiten nicht einmal einen Screenshot Deiner DSL-Werte gepostet. Warum nicht?
Wenn wir uns das mal anschauen, dann kann man schon mal was dazu sagen.
Ach, noch etwas: Weder der Signal-Rauschabstand noch die Leitungslänge oder auch die Leitungsdämpfung sind wirklich gemessen sondern nur durch ermittelte Werte angenähert. Dazu gibt s von AVM in den versch. FW-Versionen der versch. Chipsätzen auch Kommentare in der Form von "ermittelte Leitungswerte durch Korrekturen liegen nun oft näher an den realen Leitungswerten".

Macht Dich all das obige nicht stutzig, was Dein vehementes Pochen auf geratenen Messwerten und realen physikalischen Fakten angeht?
Also wird nachgebessert, ohne jede Diskussion. Dafür bin ich dann der Experte, weil ich das wiederum beruflich mache.
Wobei bist du Fachmann? Bisher waren deine Annahmen hier nicht wirklich fachlich begründet, also wird es was anderes sein?
Was aber ist das, wenn du das hier so betonst?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und ipradio
Das zeigt aber doch, dass ein gutes Kabel einen Fehler ausgrenzen kann und das es eben nicht egal ist welches Kabel man verwendet.

Bei mir war es so... Aber nicht alle Probleme liegen alleine am Kabel.

Aktuell werkelt am selben Anschluss eine 7590 ax. Der Anbieter wurde im Vergleich zu "damals" von Vodafone DSL zur Telekom gewechselt. Wie auch schon einmal geschrieben, wurde ich auf eine andere Baugruppe (Linecard - alte Version) portiert und es gibt keine unkorrigierbaren Fehler mehr, außer es gibt ein Gewitter.

Was die Box anzeigt - Leitungslänge, Abstandsmarge usw... ist mir persönlich absolut egal, solange alles störungsfrei funktioniert.
Die Fritzbox ist KEIN Messgerät, sondern ein Router und die angezeigten Werte sind "Schätzwerte", die sich nach jedem Neustart oder Update wieder verändern.

Die 7590 ax spuckt aktuell das aus...

dgjskidtzktdkoztdol.jpg

Zuhause habe ich eine 6690 an einem Gigabit Kabelanschluss. Mit der 7.29 gab es sogut wie keinerlei Fehler die angezeigt wurden. Nach dem Update auf die 7.50 und den folgenden Release, zeigt die Box massenhaft Fehler an... Aber wie geschrieben, solange alles funktioniert, ist mir das egal und schau einfach nicht hin :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Wobei bist du Fachmann? Bisher waren deine Annahmen hier nicht wirklich fachlich begründet, also wird es was anderes sein?
Was aber ist das, wenn du das hier so betonst?
Das ist doch vollkommen egal, ich frage dich auch nicht was du beruflich machst.

Interessanterweise hast du auf allen jetzt 5 Seiten nicht einmal einen Screenshot Deiner DSL-Werte gepostet. Warum nicht?
Daran habe ich kein Interesse mehr. Wir kommen hier nicht weiter. Das ist auch nicht wichtig.

Was die Box anzeigt - Leitungslänge, Abstandsmarge usw... ist mir persönlich absolut egal, solange alles störungsfrei funktioniert.
Das würde ich genauso sehen, wenn bei mir alles störungsfrei funktionieren würde. Das ist leider nicht der Fall.
Aber das Thema ist hier auch mehr als ausreichend besprochen worden. Ich lasse das Kabel noch einmal austauschen und hoffe das es dann besser wird.

Das ist es mir auch egal was manche Leute in diesem Thread schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal etwas ausführlicher gefragt. Wenn Du das hier:
Wir haben ein neues Kabel bestellt für das wir einen Sinn sehen, es mag sein das du darin keinen Sinn siehst. Dieses Kabel wurde nicht verbaut und ich habe diverse Antworten/Auskünfte bekommen, dass es auch mit dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel nicht gleichwertig ist. Also wird nachgebessert, ohne jede Diskussion. Dafür bin ich dann der Experte, weil ich das wiederum beruflich mache
in diesem Kontext falsches(?) Kabel in den Raum stellst, dann muss es doch was bedeuten, dann musst Du damit uns gegenüber doch was ausdrücken wollen, also schieß los, was meinst du damit?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bist du nicht in der Lage zu lesen? Oder hast du heute einen schlechten Tag?

Das Thema ist doch eingehend besprochen. Ich weiß nicht warum du dich da jetzt reinsteigern musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Bist du nicht in der Lage zu lesen?
Offensichtlich bin ich nicht in der Lage, das Gelesene so zu verstehen, wie Du es meintest.
Wir alle wollen Dir helfen, also ziere Dich nicht und gib uns die Informationen, um die wir baten.
Wenn du darauf hinweist, dass du in diesem Zusammenhang in irgendeiner Sache der Experte bist, dann nur zu, erläutere es doch bitte.

Und weiterhin zeige uns doch bitte mal den Screenshot der DSL-Werte. Das Spektrum alleine sagt schon was aus, doch im Zusammenhang mit den DSL-Werten sieht man mehr. ;)
Wir kommen hier nicht weiter. Das ist auch nicht wichtig.
Doch, das ist wichtig, es ist eine der Schlüsselseiten der DSL-Aushandlung, der Kabelwerte, Deines DSL-Syncs, Deiner DSL-Probleme, Deiner Kabelskepsis, Deiner Fritzbox-Enttäuschung
Das würde ich genauso sehen, wenn bei mir alles störungsfrei funktionieren würde.

Ist dir mal aufgefallen, dass Du Beiträgen, die ein schlechtes Kabel mit schlechten DSL-Werten in Verbindung bringen, zustimmst, Beiträge, die das aber infrage stellen, pauschal ablehnst?
So kommt man nicht weiter, es geht doch nicht um persönliche Animositäten, es geht ganz objektiv nur um Deine DSL-Leitung, die Dich zur Verzweiflung bringt und da kann man nur helfen, wenn Du auch aktiv mitmachst.
Also bitte lasse diese persönliche Schiene sein und bringe dich sachlich soweit ein, wies es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und 3949354
Offensichtlich bin ich nicht in der Lage, das Gelesene so zu verstehen, wie Du es meintest.

Sorry, aber so kommt es mir auch vor :rolleyes:

Der TE schreibt ja selbst, dass er eine Fachfirma beauftragt hat, ein neues Kabel zu ziehen.
Zusätzlich hat er den Flyer von der Telekom übergeben.

In den Flyer von der Telekom steht es schwarz auf weis...

fsdhdgjdfhkgsjdkfh.jpg

"Klingel-, Schaltdraht und Telefonleitungen wie J-Y(St)Y sind nicht
geeignet!
"

In #52 ist eindeutig dieses Kabel zu erkennen, oder sehe ich hier was Falsches oder habe einen Denkfehler drin?

Da muss man kein Experte sein, um zu merken, dass hier etwas falsch gelaufen ist. Interessant wäre noch die Info, welcer Kabeltyp abgerechnet wurde.

Du bestellst dir auch keinen Passat und bezahlst den vollen Preis und bekommst dann einen Golf geliefert - und freust dich anschließend darüber, dass du damit schneller einen Parkplatz findest:p
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Noch einmal ganz sachlich:

Ich habe diesen Thread eröffnet weil meine neue Fritzbox 7590AX schlechtere DSL Werte anzeigt als die alte Fritzbox 7590. Ihr seid alle übereinstimmend der Meinung das die Fritzbox 7590AX weder defekt noch vom Modem schlechter ist als die FB7590 ohne AX. OK, vielen Dank für die Kommentare. Das Thema ist erledigt.

Dann habe ich dummerweise in dem gleichen Thread von meinem Telefonkabel berichtet. Da gab es eigentlich nur eine einzige und keine andere Frage:
Kann es sein dass das neue Kabel welches ich euch auf zwei Fotos gezeigt habe, wirklich baugleich mit dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel ist.
Die Antwort habe ich jetzt über diverse Quellen bekommen: Nein das Kabel ist defintiv nicht baugleich. OK, Thema ist erledigt.
Auch wenn hier einige Leute der Meinung sind, das neue Kabel kann auch gut funktionieren. Das mag sein, allerdings ist das nicht garantiert.

Damit ist das Thema erledigt. Das müssen keine Screenshots mehr ausgetauscht werden und tagelang diskutiert werden. Ich weiß nicht was daran so schwer ist.

Und wo ich ein Experte bin und was ich beruflich mache, muss ich hier niemanden nachweisen. Andere Leute schreiben auch nicht was sie beruflich machen und in welchen Themen sie Experte sind. Ist das so schwer zu verstehen?

@Exodus88 hat es noch einmal genau auf den Punkt gebracht. Bestellt wurde das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel sogar mit den original Informationen der Telekom. Das wurde nicht geliefert und das gelieferte Kabel ist NICHT baugleich mit dem bestellten Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel. Also wird nachgebessert und das Thema ist erledigt. Das ist doch eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipradio betonte seinen Expertenstatus und da wollte ich wissen, was er meint, nichts weiter.
Der TE schreibt ja selbst, dass er eine Fachfirma beauftragt hat, ein neues Kabel zu ziehen.
Dazu hat er den Flyer von der Telekom übergeben.
Das ist was anderes, als
Du bestellst dir auch keinen Passat und bezahlst den vollen Preis und bekommst dann einen Golf geliefert
Vergleichbar wäre, ich bestelle irgendeinen Passat und übergebe dem Verkäufer einen Flyer, in dem ein 300PS-Alltrack erwähnt wird.
Dieser erwähnte Passat wird aber dadurch nicht Vertragsbestandteil.
Äußert sich der Verkäufer aber und sagt, sie bekommen aber diesen und nicht jenen, dann ist das vergleichbar mit dem Verhalten des Kabelzieher
Das war ihm aber egal er hat sein normales Telefonabel verlegt
Solange er nur einen Infoflyer bekommt und nicht die klare vertragliche(!) Anweisung, exakt das definierte Kabel zu nehmen, ist das doch nur nebensächliche Technikplauderei am Rande und nicht Vertragsbestandteil... In Schrauberkreisen nennt sich das dann "Benzingespräche"
Wenn ich dann die genannte Expertenrolle genauer erläutert haben möchte, dann hat das nichts damit zu tun, ob ich oder jemand anders auch irgendein Experte in einem Bereich bin, denn wir erwähnen das nicht in diesem Zusammmenhang, im Grunde genommen in keinem einzigen Zusammenhang, wenn es denn keine Rolle spielt.
Fazit: Es soll ja was damit ausgedrückt werden, nur was?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das ist was anderes, als...

Da bin ich anderer Meinung....

Wenn ich offiziell einer Fachfirma einen Auftrag gebe, hat diese Sorge zu tragen, dass der Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt wird. Dazu brauche ich nicht einmal einen "gutgemeinten" Flyer.

Lt. der Telekom - und diese bezeichne ich in diesem Fall tatsächlich als Experte - ist das verlegte Kabel ungeeignet für diesen Einsatzzweck.

Wo liegt dann deiner Meinung nach die Haftung? Nach meiner Meinung liegt diese immer bei der ausführenden Firma.

Aber das kann jeder so sehen wie er will!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Wenn ich offiziell einer Fachfirma einen Auftrag gebe
Offensichtlich was es ja ein Haus- und Hof-Elektriker und keine Fachfirma. Wenn der dann nur ein Flyer in die Hand gedrückt bekommt, dann ist es zwar moralisch verwerflich, einfach ein anders Kabel zu nehmen, doch ist das nicht vertraglich festgehalten, wird man vor Gericht schwerlich damit durchkommen, Stichwort "Beweislast".
Und wie weit das Kabel in diesem Einzelfall nun wirklich schlechter ist, als das original Telekom-Kabel, ist hier absolut ungeklärt. Die Impedanz ist relevant, nicht die Abschirmung oder die Art der Verdrillung.
Ob ich das als Viererverseilung nehme und dort nur ein Adernpaar nutze oder eine Adernpaarverseilung spielt in diesem Bereich keine Rolle. Die Verseilung ist wichtig, da dann die Störquelle auf beiden (genutzten) Adern gleich beaufschlagt wird und sich damit selbst auslöscht. Wichtig ist hier primär, dass das Adernpaar untereinander und nicht mit anderen Störquellen zusammen verdrillt ist oder gar komplett unverdrillt ist.
Btw: Da bin ich Experte (hatte in jungen Jahren E-Technik und Informatik studiert), ich bin im Schaltanlagenbau und der zugehörigen Steuerungstechnik aktiv, vernetze ganze Werke mit digitalen Signalen und analogen Messwerten. Die Analyse von Mess- und auch digitalen Bussignalen ist mir nicht fremd. Auch dort wird ein Messignal ganz platt mit verdrillten Adern - teilweise nur je zwei verdrillte Schalt-Litzen - mit vielen andern Adern und sogar Leistungskabeln in einem Kabelkanal geführt - kein Probleme bei Verdrillung und Stromschleifen!
Ach ja, habe ich schon mal erwähnt. dass die DSL-Signale auch als Stromschleife fungieren, sich damit die Störsignale identisch auf beiden Adern auch wieder aufheben? Das Signal bleibt dasselbe, nur das Potential schwankt dabei, was aber keine Rolle spielt...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Solange er nur einen Infoflyer bekommt und nicht die klare vertragliche(!) Anweisung, exakt das definierte Kabel zu nehmen, ist das doch nur nebensächliche Technikplauderei am Rande und nicht Vertragsbestandteil... In Schrauberkreisen nennt sich das dann "Benzingespräche"
Jetzt hast du dich ganz klar disqualifiziert, sogar ganz massiv.

Der ganze Auftrag wurde mündlich erteilt. Auch ein mündlicher Auftrag/Vertrag ist ein Vertrag. Ich habe das Gefühl du musst krampfhaft alles kaputt reden. Mach das doch in deinen Benzingesprächskreisen.
Offensichtlich was es ja ein Haus- und Hof-Elektriker und keine Fachfirma.

Jetzt wird es mit dir wirklich peinlich und abnormal. Egal wie viele Postings du hier hast und ob du hier Moderator und Teammitglied bist.

Ich würde gerne genauer etwas zu dir schreiben, aber das würde dich am Ende nur beleidigen.

Wie kann man so viel Zeit in so viel Spam investieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M4gic
Kommt noch was sachliches, etwas von Belang, oder sollen wir hier zumachen?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Offensichtlich was es ja ein Haus- und Hof-Elektriker und keine Fachfirma.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, auch hier lese ich etwas anderes aus dem Thread

Gestern erst habe noch mal mit dem Vermieter der mir direkt gesagt habe ich soll einen Termin mit der Fachfirma machen die immer für den Vermieter arbeitet. .....

...Ich kenne die Firma (eine kleiner Firma) und den älteren Herrn dort der das macht schon lange. Er hat zwar 40 Jahre Berufserfahrung, aber er kennt sich mit DSL Technik nicht aus...

Mit 40 Jahren Berufserfahrung, gehe ich davon aus, dass es sich um eine eingetragene Firma bzw. sogar einen Meister handelt.

Darum hatte ich das Thema mit der Haftung erwähnt.

Angenommen, ich beauftrage eine Firma (Elektroinstallateur - Elektriker) mit einer Verlegung eines Telefonkabels vom APL zu einer TAE Dose, inkl. das Auflegen der Adern.
Das Kabel habe ich selber besorgt - ein (ungeeignetes) J-Y(St)Y und gebeten, dieses zu verlegen.

Die Fachfirma hat die Hinweispflicht, mich darüber zu informieren, dass dieses Kabel für den erwähnten Einsatzzweck ungeeignet ist.

Bestehe ich trotzdem auf den Einbau des eigenen J-Y(St)Y Kabels, sollte sich der Elektriker absichern und das auf dem Auftrag erwähnen - Auf Kundenwunsch wurde ein kundeneigenes, ungeeignetes J-Y(St)Y Kabel verbaut - und mich vor der Ausführung noch unterschreiben lassen.

Macht er das nicht, hat er die A-Karte gezogen. Die Beweislast, dass ich darauf hingewiesen wurde, liegt bei der ausführenden Firma und nicht beim Kunden.
Es existieren keine mündlichen Nebenabreden.

.... doch ist das nicht vertraglich festgehalten, wird man vor Gericht schwerlich damit durchkommen, Stichwort "Beweislast".

Und deshalb bin ich hier anderer Meinung, da die Beweislast für die Hinweispflicht bei der Firma liegt.

Aber wie bereits geschrieben, das kann jeder so sehen wie er will und unterschiedliche Meinungen sind absolut ok.
 
  • Like
Reaktionen: armin56 und ipradio
Keine Ahnung wie du darauf kommst
Zitierst Du doch selbst:
Ich kenne die Firma (eine kleiner Firma) und den älteren Herrn dort der das macht schon lange. Er hat zwar 40 Jahre Berufserfahrung, aber er kennt sich mit DSL Technik nicht aus
Die Fachfirma hat die Hinweispflicht, mich darüber zu informieren, dass dieses Kabel für den erwähnten Einsatzzweck ungeeignet ist.
Genau das steht aus, ob das in diesem Fall wirklich ungeeignet sei.
Die Beweislast, dass ich darauf hingewiesen wurde, liegt bei der ausführenden Firma und nicht beim Kunden.
Die Beweislast, dass er explizit das Telekomkabel zu nutzen habe, ist weiterhin schwierig. Das ist das Problem bei mündlichen Verträgen - leider. Daher verwies ich ja darauf, das im Vorfeld schriftlich zu fixieren.
War ipradio beim Verlegen dabei, hat den älteren Herrn nicht darauf angesprochen und nicht interveniert, wird es noch kritischer, da kann man leider schon davon ausgehen, dass das so geduldet wurde.
Offensichlich war er ja zugegen, denn erst beim Auflegen auf der TAE-Dose hat er ja seinen Worten nach den Raum verlassen, weil er sich das nicht ansehen konnte. Nebenbei zeigt das Auflegen ja auch, dass es keine Fachfirma ist, denn diese legt die Adern in 2 Sek fachgerecht auf und frickelt nicht stundenlang rum und hinterlässt dann diesen Murks
 
Offensichtlich was es ja ein Haus- und Hof-Elektriker und keine Fachfirma.
Gestern erst habe noch mal mit dem Vermieter der mir direkt gesagt habe ich soll einen Termin mit der Fachfirma machen die immer für den Vermieter arbeitet.
Wie kommst du andauernd zu deinen negativen Unterstellungen. Das ist nicht nur nervig, ist es auch schon peinlich und macht jeden Thread kaputt.

Du suchst hier ständig Probleme die es gar nicht gibt. Merkst du das gar nicht? Das Thema ist erledigt. Du musst hier nicht ständig neue Probleme erfinden.
 
  • Like
Reaktionen: M4gic
Weiter?
Was macht das den Thread kaputt, wenn ich die Kompetenz der "Fach"Firma infrage stelle? (Bin dabei übrigens nicht der einzige...)
Die Schilderung Deinerseits zu dieser Firma zeigt doch, es ist (vermutlich) ein Elektriker, der auch Klingelanlagen usw macht, Telefone schon immer verlegt hat (früher schön mit Schraubanschlüssen an der TAE.Dosen) und sich Deinen Worten nach nicht(!) mit DSL auskennt.
Was macht es den Thread kaputt, wenn ich mir nicht sicher bin, warum die paar Meter einzelnes vierer-verseiltes Kabel in diesem speziellen Fall ungeeignet sei?
 
Ich möchte mit dir nicht mehr diskutieren.
[Edit Novize: persönliche Übergriffe gelöscht - diese werden auch weiterhin nicht geduldet, bleibe sachlich(!) beim Thema ]

Traurig das man hier nicht sachlich seine Meinung schreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.