[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Von mir aus auch 12, erhöht seine Chancen ja nur.
 
Sehr interessantes Thema mit den 7590ern hier...

Ist nach einer Reparatur durch @chips die Box womöglich qualitativ besser als ab Werk und hält länger, (weil bessere Komponenten verbaut werden als durch AVM, oder kann die genau so schnell (5Jahre) wieder den Geist aufgeben ?
 
Laut Aussage von chips dürfte dieses Problem nicht mehr auftauchen *KlopfAufHolz*
 
  • Like
Reaktionen: zs77706
Genau wissen wir das erst in 5 Jahren. ;)
 
Hallo zusammen,
Bei meiner Box ist auffällig, dass sich alle Geräte lieber mit irgendeinem repeater im Mesh verbinden, als mit der 7590 direkt.
Da ohne Internet recht ungünstig ist, weiß einer ob man die Konfiguration der 7590 auf eine 7520 oder 7362 SL übertragen kann, solang die 7590 eventuell repariert wird?
 
Deine Aussage ist nicht ganz klar.
Du hast Repeater im Mesh von der 7590 und hast kein Internet.
Weil es ungünstig ist, dass deine Geräte sich mit den Repeatern, die kein Internet haben, verbinden, willst du die 7590 austauschen?
Wenn du die 7590 austauschst, haben die Repeater dann wieder Internet?

Wenn ja, dann hat die 7590 aktuell kein Internet. Verstehe deine Aussage somit nicht.

Wenn dein 2,4GHz WLAN der 7590 defekt ist, dann schalte das doch ab und lass nur das 5GHz WLAN an.

Bitte genauer erklären.

auf eine 7520 sollte man die Konfigurationen der 7590 ohne Probleme übertragen können, jedoch habe ich mal festgestellt, dass die Mesh Repeater neu verbunden werden müssen. Da geht das vermutlich mit den MAC-Adressen, die dann bei jedem Gerät einfach unterschiedlich sind.
 
7520 mit selber Firmware sollte funktionieren, auf das alte Gerät wohl eher weniger.

Wenn es aber eh nur zur Überbrückung ist kannst du es aber kurz einrichten, Provider Daten eingeben, und beim WLAN einfach gleichen WLAN Name und Passwort nehmen.

Habe hier auch die SL als schubladen router, war das Angebot mit dem kürzesten Fahrtweg als mir meine 7590 durchgebrannt ist, als notfallgerät wenn sehr günstig auf jeden Fall noch okay.

Falls die 5720 auch sehr günstig ist würde ich aber lieber die nehmen, ist wesentlich moderner (WLAN, Modem, SoC) und hat noch Firmware support.
 
Ne so meinte ich das nicht.

Es läuft alles normal, ich habe WLAN Mesh mit 2,4Ghz und 5Ghz. Internet über WAN an der 7590 und Glasfasermodem. Alles funktioniert.
Alle Repeater sind über Kabel verbunden.

Aber: selbst wenn ich mit dem Handy direkt an der 7590 stehe verbindet sich das handy mit einem Repeater statt mit der 7590. so auch andere Geräte wählen lieber einen entfernteren Repeater als die 7590.

Letztendlich bin ich nicht auf das WLAN der Fritzbox angewiesen weil überall repeater stehen. Ich will aber auch nicht, dass die ganze Box Hops geht.

Das ohne Internet bezog sich auf eine Einsendung der Box zu einer Reparatur oder halt den Komplettausfall der Box.

Die 7520 ist als Mesh Repeater im Netz und hat kürzlich die SL abgelöst, weil die kein 5Ghz hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du weisst doch nicht, ob was kaputt ist.
Du müsstest alle Repeater abstecken und schauen, ob sich z.B. dein Handy mit dem Repeater verbindet oder nicht.
Wenn nicht> 2,4GHz und 5GHz von der 7590 defekt.
Wenn doch>2,4GHz anlassen und 5GHz anlassen
Wenn immer noch>alles gut. Du musst dann einfach nur die Repeater anders positionieren. Die sind dann einfach zu nah beieinander. Das Problem habe ich z.B umgekehrt. Meine Geräte bleiben mit dem Router unten verbunden, der durch eine massive Decke durch muss, statt sich mit dem Repeater oben zu verbinden.
Wenn nicht, ist das 2,4GHz defekt. Dann müsstest du das Teil reparieren lassen.
 
Alle Repeater sind über Kabel verbunden.
Dann sind die im AP-Modus und nicht Repeater... Wenn sie im Repeatermodus arbeiten könntest du in der MESH-Übersicht sehen, ob/wie sich der/die Repeater verbinden...
 
Wenn sie im Repeatermodus arbeiten könntest du in der MESH-Übersicht sehen, ob/wie sich der/die Repeater verbinden...
Davon hab ich doch garnichts geschrieben, ob und in wie weit ich was sehe.
Das einzige was ich gesagt habe: Es ist nicht ein Gerät mit der 7590 über Wlan verbunden.
Anbei mal meine Mesh Übersicht.

Der oben genannte Roborock ist beispielsweise mit dem Repeater im Garten verbunden (20 Meter entfernt), statt mit der 7590 die auf der anderen Seite des Wohnzimmers hängt.
 

Anhänge

  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    443.5 KB · Aufrufe: 33
einfache Methode: Android-App Fritz!WLAN - die zeigt die Feldstärke der verschiedenen Geräte an
 
  • Like
Reaktionen: querys
Davon hab ich doch garnichts geschrieben, ob und in wie weit ich was sehe.
Und ich habe geschrieben, WENN sie im Repeater-Modus arbeiten KÖNNTEST du es sehen... Als AP kannst du es natürlich dort nicht sehen.
Auffällig ist aber, dass sich auch kein 5GHz-Gerät mit dem Router verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN sie im Repeater-Modus arbeiten KÖNNTEST du es sehen...

okay, dann brauch ich hier Nachhilfe. Meinst du Repeatermodus = sind über Wlan mit der Fritzbox verbunden. Wären sie über Wlan verbunden, könnte ich sehen, ob sich überhaupt irgendwas (also auch Repeater) jemals mit der 7590 verbindet und ob mit 2,4 oder 5 Ghz?

Android-App Fritz!WLAN
Eines der wenigen Dinge die es hier nicht gibt. Android Telefone. Habe nur die AVM Fritz!WLAN App für iOS. Die zeigt das aber auch, wenn ich nicht irre.
 
Richtig, Repeater verbinden sich per WLAN, wenn die per LAN verbunden sind arbeiten sie als AP (Access-Point)...
 
  • Like
Reaktionen: querys
Hallo.
Nur so wie ich es mache.
In der App kannst Du schauen mit wem in Deinem Netz Du verbunden bist. Wenn Du dann auf messen schaltest kannst Du in Deinem Netz überal hinlaufen und dabei sehen wann Du zum anderen AP oder Repeater geschaltet wirst.
Das passiert etwa dann wenn beim Messen angezeigt wird die Verbindung wird schlechter wie -70db.
Wenn es dabei nicht umschalten will musst für eine etwas schlechtere Verbindung sorgen, Umdrehen/Handy mit Händen abdecken,um die Ecke gehen,Tür schliessen, halt alles was die aktuelle Verbindung schlecht macht damit er das Suchen anfängt und umschaltet.
Kannst immer aktuell sehen wie der -dB Wert dabei hoch und runter geht.
ZB Dein Robert hat sich beim Mähen einmal mit dem 1260 verbunden. Er bleibt jetzt solange an Ihm bis diese Verbindung zu schlecht wird. Es schaltet nicht wenn es einen besseren AP gibt, erst wenn es zum alten zu schlecht wird.
 
Oder alle anderen Boxen/Repeater kurz alle vom Strom nehmen oder neustarten, damit den Geräten nur mehr die 7590 übrigbleibt.
Dann sieht man zumindest, ob sie sich mit der verbinden könnten oder vielleicht wegen WPA3 oder PMF die Verbindung versagt.
 
wenn das so aussieht, ist die 7590 wahrscheinlich ok:

WLAN25.jpg
 
Danke, werde ich die Tage mal ausprobieren.
 
Das mit dem Empfang hat irgendwie nicht geklappt, mir fehlt die App. Aber jetzt habe ich heute ein deutliches Pfeifen/fiepen. Hört sich an wie eine kleine Maus die in der FRITZ!box wohnt.

Die scheint also wirklich eine Macke zu haben auch wenn ich durch die Schlitze nichts erkennen konnte.

Kennt jemand einen Reparaturbetrieb, dem ich die Box vertrauensvoll schicken kann? Oder Handyshop?

Ich selbst kann leider nur grobschlächtig löten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,670
Mitglieder
372,779
Neuestes Mitglied
mützenmichl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.