[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Hallo zusammen,
bin nun auch hier gelandet mit gleichem Problem. Hätte vielleicht noch jemand einen Satz von den 055F zu verkaufen? Die Beiträge aus dem #300er Bereich sind ja wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
Würde mich freuen :)
 
Hallo zusammen,
habe mich auch hier eben gerade neu angemeldet, weil ich auch das gleiche Problem mit meiner Fritz!Box 7590 habe, wie manch anderer hier.
Habe gelesen, daß Chips die Box reparieren kann.
Was würde mich das ungefähr kosten, da ein Leiter 055F, wie schon öfters beschrieben, wohl angeschmort ist und auch dadurch wohl dieses komische Fiepsen ausgelöst wird.
Die Box ist aus Baujahr 10/2018, also außerhalb der Garantie.
Wäre schön, wenn ich die Adresse von Chips erhalten könnte, um ihm die Box zum Reparieren zuzuschicken.
Vielen Dank schonmal für eine schnelle Rückmeldung.
Viele Grüße an die ganzen Beitraggeber, aus denen ich einiges an Informationen herauslesen konnte.

:)
 
Schreib ihn einfach hier an mit dem Briefumschlag
1719778223497.png
 
Oder am PC bzw. im Browser mit der Maus auf seinen Avatar fahren und im Fenster dann "Unterhaltung beginnen" auswählen.
 
Ich habe nicht alles durchgelesen, aber ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das "Fiepen" scheinbar nicht von den VRMs, sondern den 055F selbst kommt?

Ich hatte eine Fritze, wo ich die VRMs schon runter hatte. Da habe ich 3.3V (aus Faulheit ohne Strombregrenzung) in die 055F (noch die alten) reingehauen und das Fiepen war da, wie man es kennt. Ich hatte eine weitere Box, die fiepte, da ging das WiFi aber scheinbar (!) noch korrekt. Habe die VRMs mit meiner Eigenlösung ersetzt und siehe da: Fiepen! Beim genaueren hinsehen habe ich winzige Bläschen auch auf den 055F's gesehen. Vermutklich ging nur noch ein einziger der 4 Channels. Chip getauscht, fiepen weg. Also die VRMs sind es nicht die fiepen - das Fiepen zeigt wie es mir scheint, dass schon mindestens ein Teil der 055Fs weggebrannt ist. Warum die Fiepen ist mir aber unklar.

Also bei so einer fiependen Box nur die VRMs zu wechseln ist vermutlich keine haltbare Lösung, da schon ein Schaden geschehen ist. Ich hatte auch schon Boxen in der Hand, da war ein absoluter Kurzschluss auf dem 3.3V Rail. Da ging das 5er auch nicht mehr richtig. Nach dem entfernen der fiependen 055F war das 5GHz wieder voll da. Die haben ja aber auch die gleiche Spannungsquelle, macht also Sinn. Sehr interessant.

Edit: Ich sehe gerade den Beitrag 2 weiter oben. Okay es ist aufgefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne steile unhaltbare These;
das Fiepen erzeugt der MP1477, und kommt von dem Sägezahn, der die 3,3V überlagert - die 2,2uH-Spule wirkt dann wie ein Lautsprecher
 
Kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, der defekte 055F eingelötet führte zu fiepen, ausgelötet kein fiepen. Natürlich beweist das absolut gar nix!

Wenn aber der MP1477 bereits ausgelötet ist, die Spule auch und es fiept dennoch mit exakt identischem Klang und Pegel, wenn man 3.3V von nem ATX Netzteil direkt auf den Kondensator neben den 05FF drauf gibt, dann kann es der MP1477 einfach nicht sein. Es ist aber auch möglich, sogar wahrscheinlich, dass es mehr als eine Ursache für das Fiepen gibt. Warum der 055F fiepen sollte ist mir ein absolutes Rätsel. Aber vermutlich besteht der nicht nur aus einem Halbleiter. Der hat ja auch auf dem TX input einen fast-Kurzschluss. Vermutlich ist da auch was passives drinnen. Weil ein Halbleiter würde kaum einen Kurzschluss mit dem Multimeter anzeigen (also ja, bei einem neuen, funktionierendem IC wohlgemerkt, auf beiden TX inputs). RX hat aber keinen Kurzschluss, ist hochohmig. Der RFX2401C hat das gleiche Verhalten, jedoch nicht um etwa 1 Ohm, sondern 2 Ohm. Aber interessant ist das schon. Die Internals wären mal interessant zu sehen. Jemand das Equipment für sowas? :)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
- mit/ohne defektem 055F verändert die Last, damit auch die Sägezahn-Frequenz des MP1477 und wird dann weniger/nicht hörbar;
- mehr als eine Ursache für das Fiepen: ja, einer der beiden anderen MP1477!
- Internals: ja, der Richard aus dem uc.net Forum
 
Nochmal: Wenn beide der für das WiFi verantwortlichen MP1477 incl. Spule ausgelötet sind, das Fiepen nach dem 055F Austausch weg ist... Wie soll denn da ein Spannungswandler das verursachen? Ich denke eher, dass das Fiepen von einem Kondensator oder ähnlichem auf dem 3.3V Rail kommt. Und wie gesagt ebenso: wenn ich (nur) die 3.3V von einem ATX Netzteil direkt auf die 055F gebe fiept es. Da kommt kein anderer Wandler mehr in Frage. Wie soll das gehen? Und das ATX Netzteil hat nicht gefiept, das war ein Stück weit von der fritze weg hnd der klang kam von der fritze. In meinem Fall ist es technisch unmöglich, dass ein MP1477 das Geräusch verursacht hat. Es ist absolut unmöglich, wenn die ausgelötet sind incl. Ausgelöteter Spule auch noch.
 
Nochmal: Wenn beide der für das WiFi verantwortlichen MP1477 incl. Spule ausgelötet sind, das Fiepen nach dem 055F Austausch weg ist... Wie soll denn da ein Spannungswandler das verursachen? Ich denke eher, dass das Fiepen von einem Kondensator oder ähnlichem auf dem 3.3V Rail kommt.
Das Prob ist, daß nach dem Austausch der... Nicht-Kondensatoren :p Das Fiepen genauso weg ist wie die WLAN-Leistung zurück.

Schwierig...
 
Die 055F sind in allen Fällen des Fiepens immens heiß gewesen. Das heißt, dass da eine gewisse Energiemenge im Spiel ist. Möglich wäre z.B., dass der IC intern VCC mittels halbleiter zuschaltet und dank Kurzschluss wieder abschaltet. Das würde eine Oszillation auf jeden Fall möglich machen. Zusammen mit dem höheren Strom als sonst im normalen Betrieb kann das rasche beladen und entladen der Kondensatoren durchaus akustisch hörbar werden. Nicht nur Spulen fiepen. Siehe die videos von Dave Jones zu diesem Effekt. Ich glaube microphonics war das Stichwort.

Fakt ist auf jeden Fall, dass eine nicht mehr eingelötete Spule sicherlich kein Fiepen erzeugt. Der MP1477 auf der DECT Seite der Platine kriegt auch zweifelsfrei keine Spannung ab, wenn ich im ausgelöteteten Zustand der anderen 2 MPs spannung direkt auf den mittig oben über dem oberen 055F liegenden Kondensator die 3.3V gebe. Es kommen nur die WiFi ICs oder Kondensatoren in selbigem kontext in Frage. Für eine andere Erklärung bin ich offen, aber die MPs und die Spulen daran können es nicht sein, wenn die gar nicht mehr verlötet sind. Und irgendwo muss der strom ja fließen, um Arbeit zu verrichten - in diesem fall durch Elektromechanische effekte Schallwellen zu erzeugen.
 
du meinst "mlcc acoustic noise" oder audible noise
ansonsten bin ich raus - ist mir zu skurril
 
Es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür. Aber diesem Typ glaube ich:
Der macht das vermutlich länger als wir alle zusammen.

Welche Erklärung soll es sonst geben? Zweifeln kann man ja, aber es muss immer eine Erklärung geben. Aber was ich wirklich skurril finde ist, für blöde erklärt zu werden, nur weil meine Beobachtung nicht in euer narrativ passt. Was ist skurril daran, dass es eben nicht der mp und die spule ist, zumindest in den Fällen die ich hatte? Kann ja wohl nicht angehen sowas... Oder wollt ihr subtil behaupten, dass ich mir das vorherige Auslöten der MPs und der Spulen eingebildet habe? Wow... Vielleicht habe ich die 2 Spulen ja mit der CPU verwechselt und ich bin einfach nur sau dumm.:shrug:
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hat der 055F nicht auch ein Keramikgehäuse? Jetzt mal davon ab, daß was getauscht wird, 100% gegen alles erwähnte hilft...

Daraus des Pudels Kern zu machen ist glaub ich eher was für das Microcontroller Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen deine Theorie spricht, daß allein der Tausch des bzw. der drei MP1477 auch das Fiepen verschwinden lässt
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Vorhin sagtest du noch, dass die Last durch den defekten 055F das Fiepen beeinflusst. Eher im Thread wird erwähnt, dass das Austauschen des Wandlers allein auch nicht das Wlan Problem löst. Also ist es doch unwahrscheinlich, dass du den defekten 055F drinnen gelassen hast, den Wandler aber getauscht, um zu der Erkenntnis zu kommen, oder irre ich mich da?

Wieso sollte also ein Austausch des Wandlers bei theoretisch gleich bleibender Last nicht mehr zum Fiepen führen? Ich habe 10 Boxen repariert. Alle Boxen haben noch 3.3V produziert - das heißt vorher und nachher gleiche Last (außer die eine wo der Kurzschluss durch den unteren komplett kurzgeschlossenen 055F zu viel Last verursacht hat und 0,1V anlagen - obwohl gefiept hat es trotdem, gleicher Klang wie immer). Ich habe ein komplett anderes Wandler-Modell eingesetzt, dennoch hatte ich das Fiepen. Aber immer nur bei einem 055F, wo schon Bläschen zu sehen waren. Und das Fiepen war mit den 3.3V des ATX NTs, dem originalen Wandler und dem komplett anderen Wandler marke Eigenbau identisch. Ach ja, der mini 360 Wandler von Ebay, den ich in den ersten 2 reparierten Boxen eingesetzt habe, auch anderer Wandler IC, hat das gleiche Fiepen ertönen lassen. Also wie sollen so viele verschiedene Spannungsquellen immer das gleiche Fiepen ertönen lassen, wenn der 055F nicht direkt beteiligt ist?
 
ich hab >100 Stk repariert, einige dabei haben nur gefiept und die 055F waren dabei noch ok (Ruhestrommessung und Test)
 
  • Like
Reaktionen: MegaFon
Mag sein, dass manche VRMs auch einfach so fiepen. Wie bei GPUs, wo sich ein Kunde beschwert, der andere ist glücklich weil nix fiept.

Aber: ich habe aber nur boxen repariert, bei denen das WLAN schon ausdrücklich futsch ist. Ist an für sich ja schon mal ne ganz andere Defektklasse. Bei mir hatte jeder 055F bereits Bläschen im Case, da er halb verglüht ist.

Ich verstehe echt nicht, warum du es ausschließt, dass ohne einen MP im Stromkreis dennoch ein Fiepen auftreten kann. Das ist einfach nur dumm. Mega überheblich sowas. :rolleyes: Ich weiß was ich gehört habe. Das kannst du mir nicht nehmen, nur weil du unfassbar stur bist und du als einziger Recht hast. Weiß nicht, ob ich sowas schon mal erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: genuede und AMD@OPA
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.