[Frage] 6490 reagiert nicht mehr

Klausi54

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ich habe hier von einem Freund eine 6490 Kaufbox, 20002778. Diese reagiert nicht mehr.

Recoverytool von einer 7490 und auch Notfall-IP gehen nicht. Wenn man das Teil per Lan-Kabel mit einem Win10-PC verbindet,
hat die Netzwerkkarte ein rotes X, also quasi so, als ob kein Kabel gesteckt wäre.
Wenn man die Box mit einem anderen LAN-Kabel an einen Switch verbindet, geht die LINK-LED am switch nicht an, egal welchen
der 4 LAN-anschlüsse man von der Fritzbox verwendet.
Bei der Fritte blinkt lediglich die Power/Cable LED. Wlan bekomme ich über die Taste nicht an.

Ist das Teil jetzt Schrott?
 
Hast du ein dect telefon das verbunden ist/war mit der box hatte das heute das ich ausversehn mash master deaktiviert habe und garnicht mehr auf die Box zugreifen konnte. Mit dem Dect fon die Box auf werkseinstellung zurückgesetzt. Ich weiß nicht bis welche Box genau aber alte Boxen sollen auch einen Knopf dafür haben.
 
Ne, dort ist /war kein Telefon angeschlossen. Aber ja, wenn ich noch ein analoges Telefon finde, werde ich das auch noch probieren.
 
Wozu Werkseinstellungen geladen? Falls MR via WLAN, muss halt ein LAN-Kabel her und via http://169.254.1.1 die GUI Aufgerufen werden.

Wenn die Netzwerkkarte keinen Link festellen kann, auch nicht beim Starten, wirds mit dem Telefonecode sicherlich auch nicht funktionieren.

Wie verhalten sich denn die LEDs ab "Strom an" ?

Lass mal einen ping -t 192.168.178.1 bei gestecktem LAN-Kabel und starte die Box neu bzw. verbinde diese mit dem Strom (im Zweifelsfall dem NIC manuell 192.168.178.2 255.255.255.0 einstellen).
 
  • Like
Reaktionen: Klausi54
Analog geht glaube nicht. Muss wohl ein fritz fon sein.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In meinem fall als ich Mash master rausgenommen habe könnte ich die Box unter keiner Notfall ip erreichen. Selbst Stromlos machen und paar min warten hat nicht geholfen. Da ging in meinem fall nur Werkseinstellungen. Und wenn seine Box unter keinen umständen erreichbar ist könnte das vllt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu Werkseinstellungen geladen? Falls MR via WLAN, muss halt ein LAN-Kabel her und via http://169.254.1.1 die GUI Aufgerufen werden.
Werkseinstellungen sind doch immer gut, damit man einen definierten Zustand hat. Per Notfall-IP reagiert sie wie oben schon gesagt nicht.




Wenn die Netzwerkkarte keinen Link festellen kann, auch nicht beim Starten, wirds mit dem Telefonecode sicherlich auch nicht funktionieren.

Wie verhalten sich denn die LEDs ab "Strom an" ?

Lass mal einen ping -t 192.168.178.1 bei gestecktem LAN-Kabel und starte die Box neu bzw. verbinde diese mit dem Strom (im Zweifelsfall dem NIC manuell 192.168.178.2 255.255.255.0 einstellen).
Auch das habe ich schon durch. Es kommt kein einziges Paket auf einen Dauerping zurück. Ist ja eigentlich auch logisch, da die Netzwerkkonnektivität von Windows ja nicht erkannt wird. Stichwort rotes X in der Karte.
 
Analog geht glaube nicht. Muss wohl ein fritz fon sein.

2 Werkseinstellungen mit Telefon laden​

Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher ist das Laden der Werkseinstellungen mit IP-Telefonen nicht möglich:

Keypad im Telefon einrichten​

Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:
  1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Werkseinstellungen laden​

  1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  3. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
In meinem fall als ich Mash master rausgenommen habe könnte ich die Box unter keiner Notfall ip erreichen.
Hast Du LAN2 oder 3 verwendet?

Werkseinstellungen sind doch immer gut, damit man einen definierten Zustand hat. Per Notfall-IP reagiert sie wie oben schon gesagt nicht.
da es unnötig ist und es ja den kompletten Einstellungs- und Telefonbuchverlust mit sich zieht und die Wenigsten machen regelmäßig Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dauerping bislang nur auf LAN1. Ich werde aber auch noch Lan2 bis Lan4 testen. Link war wie gesagt bei keinem der Ports da.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Box reagiert auch nicht auf Dauerping bei Lan2 bis 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Teil jetzt Schrott?
Vermutlich ja, wenn die Power/Cable LED nach dem Einschalten dauerhaft blinkt. Der Bootloader startet nicht mehr.
Hast du schon ein anderes Netzteil probiert?
Liegt das Kaufdatum schon mehr als 5 Jahre zurück?
 
Ja, zirka 8 Jahre, also mit Garantie von AVM ist nichts. Eine Rechnung gibt es auch nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hast du schon ein anderes Netzteil probiert?
Ja, schon vorab getestet.
Auch mit einem anderen Netzteil, 12V, 2,5A geht nichts.

EDIT: Danke an alle für die Infos, auch wenn die Box jetzt sehr wahrscheinlich Schrott ist. Die Sache mit dem Telefon-reset werde ich aber noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hast du ein dect telefon das verbunden ist/war mit der box hatte das heute das ich ausversehn mash master deaktiviert habe und garnicht mehr auf die Box zugreifen konnte. Mit dem Dect fon die Box auf werkseinstellung zurückgesetzt. Ich weiß nicht bis welche Box genau aber alte Boxen sollen auch einen Knopf dafür haben.
Dazu müsste die Box FRITZ!OS starten könne, sonst geht das nicht.

Analog geht glaube nicht. Muss wohl ein fritz fon sein.
Unsinn! Natürlich geht das auch mit analogen Telefonen. Es muss kein FRITZ!Fon sein, lediglich mit IP-Telefonen geht es nicht.

Aber dennoch gilt weiterhin die Voraussetzung, dass die Box überhaupt die Firmware erfolgreich laden kann. Wenn bspw. der NAND-Flash im Ar*** wäre oder sogar noch nicht einmal mehr der Bootloader funktioniert (NOR-Flash im Ar*** oder der SoC oder …), kann auch kein zurücksetzen mit irgendeinem Telefon funktionieren.

[…] könnte ich die Box unter keiner Notfall ip erreichen.
Das erreichen über die Notfall-IP setzt mindestens 2 Dinge voraus:
  1. Muss (auch in diesem Fall) natürlich die Firmware (FRITZ!OS) erfolgreich gestartet werden können und
  2. muss eine Verbindung per LAN oder WLAN bestehen.
Und im Falle des TO trifft wohl beides nicht zu (wobei letzteres entweder die Folge von 1. ist oder auch einen Defekt bspw. der Ethernet-PHYs als Ursache haben könnte). Verbindung per LAN funktioniert nicht, daher auch kein erreichen per Notfall-IP möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.