[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Ich weiß zwar nicht, ob der bei dir zugrundeliegende Fehler sich mit 'meinem' in Deckung bringen lässt, fest steht jedoch Folgendes:

Schon Im November letzten Jahres informierte ich detailliert AVM darüber, dass in der damaligen Version 7.39 der 7590 ein Fehler steckt, was das WLan angeht. Dieser Fehler wurde auch in den R2400 migriert und ist tatsächlich durch ein Recover auf 7.29 behebbar. Auch andere - darunter @Exodus88 - haben diesen Fehler mehrfach an AVM gemeldet. Ich persönlich mag die Tragweite des Fehlers nicht vollumfänglich einzuordnen, weiß aber inzwischen, dass nicht nur Software zum Messen des WLans, sondern auch manche Geräte gehörig ins Straucheln kommen, wenn sie mit einem derart falsch informierenden Gerät connecten sollen - der Fehler ist sehr gut erkennbar, wenn man z.B. die WLan-App von AVM nutzt; dort wird das Signal der 7590 und des R2400 nur mit 80 MHz Bandbreite angezeigt, obwohl es real 160 MHz Bandbreite sind (Compatibility-Flags fehlerhaft).

Nicht nur mir drängen sich inzwischen 2 mögliche Erklärungsversuche für das andauernde und nicht reparierte Fehlersymptom in beiden Geräten auf:
  • AVM hält mich/uns einfach zu inkompetent, einen fehlerkorrgierenden Tipp im komplexen WLan an die 'absoluten Fachleute' in Sachen WLan zu geben zu können
oder:
  • AVM schiebt diesen und andere Fehler erst einmal auf die Lange Bank, um das Ziel einer geräteübergreifenden Fw-Version 7.56 schnell zu erreichen
Ganz gleich, welche dieser beiden Möglichkeiten nun zutreffend ist, Freunde, i.e. Kunden, macht man sich damit bestimmt nicht.
Und ja, auch ich nutze weiterhin auf meinen Produktivboxen (6690, 7590) die Version 7.29, weil ich deren wenige bekannten Fehler umschiffen kann - und daran wird sich vorläufig respektive des Verhaltens von AVM auch nichts ändern - warum auch...

Schönen Restabend, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
ich habe naemlich das gleiche problem und bei mir funktioniert, bei den betroffenen boxen, seltsamerweise das gast-wlan prima und nur das interne netz ist von dem datenverlust betroffen und was noch seltsamer ist, von einem win 10-system kam ich sogar auf die box, aber nicht weiter!
Endlich mal einer der EXAKT das Problem beschreibt, welches ich in meinem Mesh habe.
Und zwar schon nach Stunden, selten meherere Tage. Du bist bei Gott nicht der einzige, aber genauso von AVM ignoriert.
Bei mir tritt es auf 7590 und 7583 Boxen als Repeater über LAN verbunden gleichermaßen auf.

PC kommt NUR mehr auf die Box mit der er per WLAN verbunden ist, alles andere ist unerreichbar.
Wechsel ich das Band (also von 2,4 auf 5GHz oder umgekehrt) geht wieder alles am PC.
Auf die Box mit der er verbunden ist komm ich ja, also einloggen, 2,4 bzw. 5GHz abdrehen und geht wieder.
Auch im Gast-WLAN geht scheinbar alles, ist dort aber auch schon aufgetreten.
Neustart dieser über LAN angebundenen Repeater-Box löst das Problem temporär.

Auch bei mir haben sie die Meldungen irgendwann seit Beginn der 7.39 Laborreihe abgetan, weil ein Switch im Netzwerk hängt.
Zig Diagnose- und Mesh Daten aller Boxen an AVM geschickt, gefühlt hunderte Mails, sie finden nichts oder wollen nicht genauer schauen.
Schlußendlich bin ich auf einem ganz einfachen Setup gelandet, eine 7590 als Master, Microtik Switch und 7590 als Mesh-Repeater über LAN.
Und selbes Fehlerbild am PC, da hat es dann mit Komplexität rein gar nichts mehr zu tun!!!
Dennoch möchten sie es nicht mehr weiter untersuchen.
Hab schon Dutzende Beiträge dazu hier verfaßt, aber auch im Forum "glaubt" mir niemand bzw. kann es nicht nachvollziehen.
Meine Vermutung wäre, daß es mit fehlerhaftem automatischen Crossband-Repeating der Boxen zu tun hat, daß neu eingeführt wurde und man als User nicht mehr beeinflussen kann.
Was ich eben so gar nicht verstehen kann dabei ist der Umstand, daß nur EINZELNE Pings durchkommen (wodurch die Verbindung versagt) und wo die restlichen verenden.
Vielleicht auch bedingt durch die beiden ähnlichen aber unterschiedlichen MAC-Adressen der WLAN-Bänder, wo sie wild durcheinanderwürfelt und sich aufhängt.

Es betrifft aber nicht nur den PC sondern genauso oder noch viel schlimmer eine per WLAN angebundene Repeater-Box (7530 aber auch mit 7590 dort das selbe Fehlerbild).
Nach Stunden ist die dann nicht mehr erreichbar, Pings kommen nur mehr zu ca. 10-20% an, Neustart behebt es für kurze Zeit.
Meist hilft aber auch ein Neustart der Box davor über die sie verbunden ist. Kurz nach dem Neustart ist sie erreichbar aber oft nicht mehr im Mesh.
In der kurzen Zeit auf der betroffenen einen Neustart machen und schwups ist Mesh auch wieder da und sie geht ein paar Stunden wieder bis zum nächsten Tag vielleicht.
Einmal hatte ich Glück und es lief 2-3 Wochen alles gut (hatte da einige Boxen auf 2,4GHz beschränkt geh4abt wo ich mehr nicht brauche), bis ich auf einer 7583 das 7.56 Update (von der Labor 7.39) gemacht habe, schon ging das Spiel von vorne los und bleibt mir erhalten.

Hatte hier sogar nach Veröfftentlichung der 7.56 (für alle meine 4 Boxen 7590/7583/7583/7530 um FW-Differenzen möglichst auszuschließen) einen eigenen Beitrag dazu erstellt, Ergebnis außer Unversändnis leider keines.
Andere dürften die Probleme nicht haben oder nicht erkennen und verstehen es ebenso nicht wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier werden mehrere unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen....

- Bei einem Hardwaredefekt, hilft auch kein Downgrade... Somit Problem #1

- Wenn es nach einem Downgrade auf FW 7.29 wieder funktioniert, kann es sich tatsächlich um einen Fehler in der FW handeln, dann müssten das aber mehrere User betreffen oder es hängt mit einer speziellen Konfig zusammen. Es kann aber auch ein anderer Hardwarefehler sein, der dieses Phänomen auslöst... Somit Problem #2

- Das von @Jstessi beschriebene Verhalten der 7590 bzw. 2400R betrifft allerdings das 5 Ghz WLAN und ist ein reiner Softwarefehler, der sich mit einem Downgrade auf 7.29 beheben lässt... Somit Fehler #3

Klar ist, dass jeder dieser Fehler Probleme im eigenen WLAN verursacht, aber unterschiedliche Gründe hat. Dieses sollte man differenzieren, nicht dass damit nur Verwirrung gestiftet wird.

Zum Fehler #3 kann ich nur sagen, dass ich das nur am 2400er Repeater reproduzieren konnte, da ich keine 7590 habe. Diesen und andere Softwarefehler habe ich bei jeder neuen Laborversion des 2400er an AVM gemeldet und war geschätzt 30-50x mit dem Support in Kontakt, bis die mir nicht mehr antworteten - das war zu diesem Zeitpunkt nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass der Support den Kontakt eingestellt hatte. Seitenlange Erklärungen, Bilder, Videos und Supportdateien wurden AVM zur Verfügung gestellt und jede Mail sachlich und vor allem höflich übermittelt. Letztendlich gab es aber keinerlei Kontakt mehr, auch nach weiteren höflichen Nachfragen... Interessiert hat es offensichtlich niemanden, da der Fehler Einzug in das finale Release erhalten hat.
Jürgen hat es ja schon geschrieben, Freunde macht man sich damit keine. Anders gesagt, wer seine kostenlosen Betatester so behandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese die Nase voll haben und keine Fehler mehr melden.

Gruß

Roland
 
Mir haben sie vor 1-2 Monaten auf die erste Fehlermeldung noch geantwortet als die 7.56 rauskamen (für alle meine Boxen).
Für die folgenden 3 Meldungen über andere (teils kleinere und größere Fehler) wurde nicht einmal ein Ticket erstellt.
Leider habe ich dadurch auch gar keine genaue Ahnung mehr was ich gemeldet habe mangels Antwort und habs aufgegeben ...
Man bekommt ja kein automatisches Mail mit der Fehlerbeschreibung, sondern erst falls sie ein Ticket dazu erstellen und Kontakt aufnehmen.
 
...wie wäre es denn, die kommenden Laborversionen zu ignorieren und nicht den Betatester für AVM zu spielen?
Selbst Anfragen hier im Forum; off! Sollen die Herrschaften bei AVM mal merken das man sich nicht veräppeln lässt! (Wortwahl angepasst! :cool:
 
zurück zum MP1477/055F HW-Problem,
hier ein Beispiel einer 7590, bei der ein 055F "gekokelt" hatte,
linkes Bild: 2 Pins des 055F mit den Pads der Leiterplatte verschmolzen
rechtes Bild: Zustand nach Reparatur

055F_def.jpg055F_rep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Charles63

Auch wenn wir hier leicht ins OT abdriften...

Man sollte sich die Frage stellen, warum man überhaupt auf eine Laborversion ausweicht - und das muss ich jeder selbst beantworten.

In meinem Fall ist das relativ einfach zu erklären. Ich teste die Laborversion in der Hoffnung, dass die bereits gemeldeten Fehler aus dem vorangegangenen Release behoben wurden. In der Regel ist das aber nicht der Fall, da AVM die Priorität auf neue Features legt und damit weitere neue Fehler implementiert, anstatt die alten zuerst zu fixen - diese Aussage ist meine persönliche Meinung, die auf meinen gemachten Erfahrungen basiert.
Also mache ich mir die Arbeit, und melde alles fein säuberlich an AVM zurück. Anfangs bekommt man auch noch Rückmeldungen, bis der Dialog auf einmal zu einem Monolog wird. Irgendwann wird dann der Fehler gefixt - gewollt oder eher durch Zufall. Als Beispiel kann ich den genannten 2400er nehmen. Da dauerte es über ein Jahr und sogar Releaseversionen, bis der Fehler behoben wurde - https://www.ip-phone-forum.de/threa...eme-mit-samsung-s10-serie.308134/post-2389475

Gruß

Roland
 
hallo,
dass avm sich nicht mehr mit dem wlan-problem beschaeftigt, kann ich bei der vorgehensweise durchaus verstehen.

das sie keine fernwartung machen und einen diagnose nur anhand der support-daten stellen, koennen sie in dem fall keine diagnose stellen und ohne diagnose keine fehlerbehebung!

und dabei wird es wohl auch bleiben, bis die vorgehensweise geaendert wird.

ich habe avm ja gebeten, mir eine test-firmware zu schicken, bei der das wlan die gleichen einstellungen hat wie bei version 7.29, aber keinerlei reaktion oder anwort darauf ausser: wir stellen diagnosen nur aufgrund der support-daten!!!

damit duerfte auch klar sein, dass sie den fehler erst beseitigen, wenn er auch bei ihren tests auftritt und ich schaetze einmal, dass diese warscheinlichkeit sehr gering ist.

wie ich schon mal bemerkte, ist der fehler bei mir mit der testbox nur in der kueche aufgetreten, nicht aber im buero, so dass hier wohl auch noch ein aeusserer einfluss eine rolle spielt, der bei avm wohl nicht vorhanden ist. und ich habe die box bestimmt ein dutzend mal umgestellt.

mir ist zwar das wlan auf meiner 7590 am dsl im buero auch fuer einige zeit ausgefallen, aber das funktioniert auch seit wochen wieder.

es betrifft wohl auch nicht alle wlan-module. bei meiner 7490 laeuft naemlich das wlan mit der neuen firmware ebenfalls fehlerfrei und auch meine 6660 hatte nach dem automatischen update, den ich leider vergessen hatte ganz zu deaktivieren, keine probleme. wobei ich hier allerdings nicht weiss, ob das nur daran liegt, dass sie im buero steht oder ob der fehler bei ihr wirklich nicht auftritt.

ich sollte vieleicht mal noch erwaehnen, dass mein buero fast ein pharadaeischer kaefig ist, vor allem, wenn noch der rolladen zu ist. in den waenden ist eine alu-beschichtete daemmung und im dach maschendraht weil ich mal probleme mit einem marder hatte und der da nicht mehr durchkommt.

was mir eben auch raetsel aufgibt, ist die tatsache, wieso bei mir das gastwlan immer fuer beide baender problemlos funktioniert!

tschuess
 
ich habe avm ja gebeten, mir eine test-firmware zu schicken, bei der das wlan die gleichen einstellungen hat wie bei version 7.29
das dürfte aufgrund der massiven FW-Änderungen bez. WLAN/Mesh nicht mit ein paar klicks machbar sein - der Kunde kann ja die breit getestete 7.29 nehmen, wird ja extra als downgrade angeboten (warum wohl...?)
 
Ich denke, die speziellen Probleme von @d_ferdi und @Grisu_ haben nicht direkt mit dem Thema dieses Threads (7590 2,4 GHz Wlan nur noch sehr schwach) zu tun und würden hier untergehen.
Hier gehts ja mehr um defekte Chips u.s.w.
Vielleicht solltet ihr euer spezielles Problem in einen eigenen Thread auslagern (lassen). Unter Umständen finden sich da noch andere Betroffene.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Darum hab ich oben ausführlich geantwortet und den Link zu meinem Beitrag gepostet, der genau dieses Fehlverhalten beschreibt.
Ich schreibe hier nichts mehr dazu, wollte schon diese Zeilen hier nicht mehr posten, zur Klarheit dann aber doch getan.
 
[OT]
@d_ferdi bitte schreibe auch Du den geltenden Rechtschreibregeln entsprechend mit (möglichst) korrekter Groß- / Kleinschreibung. Halt so, wie alle anderen hier auch.
Danke
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich vermute hier werden mehrere unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen....
Offensichtlich nicht nur vermutlich…

Dieses sollte man differenzieren, nicht dass damit nur Verwirrung gestiftet wird.
Das befürchte ich, das damit hier eher mehr Verwirrung gestiftet wird als das es nützt. Was man bei (vermutetem) Fehler #2 oder vielleicht auch #3 tun kann, wurde schon in Beitrag #5 und #6 geschrieben. Und während Fehler #2 in diesem Thema hier vielleicht noch (nebenbei) mit diskutiert/erwähnt werden könnte (zumindest solange es nicht überhand nimmt was aber aktuell sich wohl dazu entwickelt), so gehört Fehler #3 imo hier nun wirklich nicht mehr rein. Imo gibt es dafür schon ein eigenes Thema (und wenn doch nicht dann kann man dazu immer noch eines erstellen).
 
es geht ja hier im Beitrag im

FritzBox 7590 2,4GHz WLAN Probleme​


Diese wurden an meiner Fritzbox durch Reparatur (Ersetzen der beiden 055F Chips und zwei Spannungsregler MP1477 in neue Typen) vom User "chips" gelöst. Danke dir.

Sehr kompetente Lösung des Problems!
 
Ich schreibe hier eigentlich selten. Ich hatte mit meiner 1&1 Home Server 7590 auch nie ein Problem. Seit der Firmware 7.56 hatte ich zwar 2,4Ghz LAN, aber auch dauernd Verbindungsabrüche. Mein Logitech Harmony Hub und mein Roborock verloren immer wieder die Verbindung. Ich hab ein Downgrade auf Firmware 7.29 gemacht. Das hat die Situation kurzfristig verbessert. Doch nach kurzer Zeit wieder Verbindungsabrüche. Nicht in der Häufigkeit wie bei 7.56, aber doch sporadisch steigen meine 2,4Ghz Geräte aus. Obwohl eigentlich Empfang angezeigt wird. Die 7.29 kann auch besser mit Sonderzeichen umgehen. Die 7.56 machte da Zicken. Leider hat der Fritz Support nur kluge Sprüche, aber keine Lösung parat. Zu guter letzt ist die AVM Garantie im März 2023ausgelaufen. Also dementsprechend kein Austausch möglich. Das Ganze ist sehr ärgerlich und hat mich viel Nerven gekostet.

Eine wichtige aussehende Frage hätte ich noch. Ist die 7590AX auch von dem Problem betroffen? Vielen Dank für euere Hilfe!

@chips Was würde mich deine Reparatur kosten?
 
nein, die hat eine ganz andere WLAN-Hardware
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich ärgere mich echt, das ich mit meiner "ohne Garantie" 7590, die Popokarte habe. Der Fritz Support tut so als ob, die Leute im Internet nur Müll posten. Ich hab so viel Einträge zum Thema gefunden und gelesen.
 
kleines Update von meiner Seite:
- habe erstmals eine 7590 mit Seriennr Lxxx mit defektem WLAN bekommen / repariert:
- Seriennr-Band J, K, L als betroffen ist somit gesichert; M und folgende bisher nicht auffällig
- Ursache ist mMn immer der RF-3,3V-Regler MP1477 mit Marking AUCH und AUCJ (in der Box mit Lxxx)
- wenn der MP1477 bis zu 5V liefert (und oft pfeift dabei), zerstört es die beiden 2,4GHz-Frontends "055F",
selten auch die 4 5GHz-WLAN-Frontends (wie in der Box mit Lxxx)

Gruß
Chips
 
Ja kann ich absolut bestätigen, das meine 7590 ein defekt hatte. Habe mir eine 7590AX geholt und all meine Probleme, sind wie weggeblasen. Die 7590 hat definitiv ein Problem, welches mein halbes Smart Home lahmgelegt hat. Die 7590AX definitiv nicht. Leider war meine FritzBox gerade 2 Monate aus der 5 Jahres Garantie.
 
- habe erstmals eine 7590 mit Seriennr Lxxx mit defektem WLAN bekommen / repariert:
ich habe hier auch eine Serial L..., die aber noch immer läuft wie am ersten Tag. Kann denn zweifelsfrei ein Zusammenhang des auftretenden Fehlers in 2,4 GHz mit der verwendeten Firmware gefunden/bestätigt werden? Ich fahre die Box noch immer mit Fw 7.29, und das 24/7, WLan aktiviert von 08.00 bis 01.00 Uhr.

Gruß, Jürgen
 

Statistik des Forums

Themen
245,816
Beiträge
2,240,512
Mitglieder
373,067
Neuestes Mitglied
dragoking
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.